Ted
Schlagerfuzzi
|
RE: Gitarrenanfänger sucht Rat
hi, bin neu hier und würde mich zunächst gerne vorstellen. mein name ist stephan, ich komme aus dem schönen bayern und habe nach abi und wehrdienst nun endlich zeit mich meinem gitarrenspiel zu widmen, bevors im mai zum studieren geht. ich hab schon ein paar mal gitarre gespielt, aber meine erfahrung beschränkt sich auf das allereinfachste, weswegen ich mich als totalen anfänger bezeichnen würde. meine absicht ist es allerdings das gitarrenhobby ab sofort ernsthaft zu betreiben.
nun stehe ich vor der anschaffung einer neuen gitarre, aber kenne mich leider so garnicht aus 
ich will kein anfängermodell kaufen, sondern ein instrument mit hand und fuß, das auch noch für fortgeschrittenes spielen bestens geeignet ist. bevor ich jetzt eine kauf und sie meinen ansprüchen in ein paar jahren nicht mehr genügt, dachte ich ich \"wachse\" irgendwie rein in die sache und nehm etwas mehr geld in die hand um auch in ein paar jahren noch ein gutes instrument zu haben. meine suche beschränkt sich hierbei ausschließlich auf akustik gitarren. ein bekannter der selber schon seit mehreren jahren spielt und auch in einem gitarrenladen gearbeitet hat hat mir folgendes modell nahe gelegt: http://www.thomann.de/de/ibanez_aeg10_nebk.htm
klingt eigentlich ganz vernünftig, nur ich hätte gerne eine gitarre die ohne jegliche technik auskommt.
mein budget liegt bei etwa 500€.
vielleicht habt ihr ein paar empfehlungen für mich? ich freue mich auf eure antworten 
mfg, stephan
|
|
11-01-2011, 15:00 |
|
JeffSmart
Hardrocker

|
Also erstmal müsstest du dich entscheiden, ob du eine Gitarre mit Stahlsaiten (Westerngitarre) oder eine mit Nylonsaiten (Konzertgitarre) haben willst. Die Ibanez ist ja jetzt erstmal eine Konzergitarre - was Konzertgitarren angeht hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit der Firma Höfner gemacht, dass Ibanz überhaupt Konzertgitarren herstellt wusste ich gar nicht.
Ich habe selber eine Westerngitarre von Ibanez und najaa, schlecht ist die jetzt für ihren Preis nicht aber ich denke bei dem Budget findest du definitiv was besseres.
Im Endeffekt wirst du aber nicht drum rumkommen ganz viele Gitarren in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, welche dir am besten gefällt.
EDIT: Hoppla, da war wohl jemand schneller
Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
|
|
11-01-2011, 15:53 |
|
Ted
Schlagerfuzzi
|
danke schonmal für die antworten. wo genau liegt der unterschied zwischen nylon und stahl? ich war immer der meinung dass 3 saiten stahl und 3 saiten nylon sind. so wars meiner auffassung nach zumindest bei denen die ich bisher gespielt habe. ihr merkt sicherlich schon dass mein sachverstand arg zu wünschen übrig lässt^^
|
|
11-01-2011, 16:08 |
|
Frank_Drebin
Godfather of Music

|
Dann hast du bisher nur Nylons gespielt. Da sehen die drei umwickelten dickeren Saiten halt schonmal wie Stahlsaiten aus. Sind aber genau wie die dünnen Diskantsaiten aus Nylon. Es gibt zwischen Stahl und Nylon einen deutlichen Klangunterschied (Stahl klingt heller/brillianter, Nylon klassischer) und Stahlsaiten tun anfangs etwas mehr an den Fingern weh, aber bei einer gut bespielbaren Gitarre, die du ja schon jetzt anstrebst, sollte das nicht das Problem sein. Gehe aber auf jeden Fall in einen Laden und spüre diesen Unterschied selbst, um zu beurteilen, was du willst.
Übrigens: Gute Einstellung! Wenn du der Meinung bist, du willst ernsthaft Gitarre lernen, ist es sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür länger daran Spaß zu haben. Meine erste Gitarre, eine Fender Mexico Strat, habe ich immer noch und spiele sie noch oft. Würde ich nie verkaufen.
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
|
|
11-01-2011, 17:08 |
|
SabineN
Boxenträger

|
Habe mal Internet gewühlt und eine ganz nette Seite, für Anfänger mit
netten Tipps und Tricks rund um das Thema E-Gitarre gefunden (auch für
deine Kaufentscheidung ganz nützlich). Dann viel Glück und vorallem
viel Erfolg
|
|
09-03-2011, 11:52 |
|
clapton1973
Schlagerfuzzi
|
Also ich habe die hier: Ortega
Die Gitarre gefällt mir persönlich gut, kenne aber ne menge leute, die sie optisch nicht so gut finden!
|
|
09-03-2011, 17:21 |
|
|