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Wer ist online
Zitat: Original von Remarc:
Volkslied, das eigentlich keins ist, weil es einen Komponisten und einen Texter hat. Das ist bei echter Volksmusik (also nicht dem Schlagergedöns im TV) ja nicht der Fall.
Hi!
Man unterscheidet zwischen Volksliedern 1. Kategorie und Volksliedern 2. Kategorie.
Diejenen 1. Kategorie sind die, deren Komponisten und Texter nicht (mehr) bekannt sind, oft steht dann auch \"Volksmund\" dabei.
Diejenen 2. Kategorie sind die, deren Komponist und/oder Texter, wie bei \"Bunt sind schon die Wälder\" zwar bekannt sind, die aber einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht haben, daß sie schon seit Dutzenden von Jahren allgemein vom Volk gesungen werden.
Also ist \"Bunt sind schon die Wälder\" schon ein Volkslied.
Volkstümliche Schlager haben in der Tat nichts damit zu tun...
Gut, dieses \"Volkslied\" ist schon im Kasten. Während der Aufnahme habe ich gemerkt, dass ich eine Melodie in Form Noten schneller lesen kann als Tabs.
Zitat: Original von Aulandpicker:- na dann werd ich mir vielleicht noch einen Gemeinschaftsbeitrag einfallen lassen - will ja nicht das Dir langweilig wird ;D
Lieber Aulandpicker,
meiner einer hat doch schon einen noch einen Gemeinschaftsbeitrag in Arbeit, nur nicht mit dir. Und keine Sorge, vom Aufnahmeaufwand her ist dieses Herbstlied in keinster Weise mit einem Gemeinschaftsprojekt vergleichbar. Der Aufwand, den ich für das Herbstlied betrieben habe, liegt im Bereich dessen, was ich für meinen Beitrag \"Stille Nacht\" zum Weihnachtswettbewerb 2005 an Zeit aufgewendet habe.
die Kameraleute waren wieder einmal unterwegs und haben mich zu hause dabei erwischt, wie ich die Melodie von „Bunt sind schon die Wälder“ gezuppelt habe. Die haben dann nicht locker gelassen, bis ich alles bis ins Detail erklärt habe. Von den drei Kannen Kaffee, die sie mir dabei weg gesoffen haben mal ganz zu schweigen. Das Ergebnis kann man sich jedenfalls frisch aus dem Schnittraum auf YouTube ansehen.
Ich finde die Stücke echt klasse, das ist was für Anfänger, die sich noch nicht so richtig auskennen, aber dennoch sowas spielen wollen.
Selbst ich habe es geschafft ein bisschen was dazu zu steuern und nicht nur das was auf dem Blatt spiel runter zu dudeln..
Und das soll schon was heissen
Hast du noch mehr von solchen Partituren, Remarc?
Es muss auch nicht mit Video sein, die reinen Tabs würden mir schon reichen.
Zunächst gibt es das Stück für eine Gitarre. Mit dem Jazz-Klassiker in der genialen Interpretation von Django Reinhardt hat das Ganze allerdings überhaupt nichts zu tun. Der Titel kam mir so beim Improvisieren auf der Gitarre in den Sinn. Nachdem ich es jetzt ungefähr zwei Monate lang immer wieder gespielt habe, wurden Form und Ablauf langsam klar und änderten sich auch nicht mehr.
Alles in allem ist es kein besonders schweres Solostückchen, so dass man keine Scheu haben muss, es auszuprobieren. Und da Wolken nun mal schneller und mal langsamer ziehen, ist man auch im Tempo relativ frei.
Ich hab es mir gerade schon mal angesehen. Und ich gebs zu - mich hat erst mal dieser tolle Titel des Stückes angesprochen. Das MUSS ja ein schönes Stück sein. (Ist es ja auch...)
Die Anleitung ist total klasse (auch für so \"Lagerfeuer-Schrummler\" wie mich verständlich erklärt und leicht, nachzuahmen oder zu üben).
Ich werd mir das jetzt erst mal ausdrucken und Intro und Teil A üben. Das erschien mir \"machbar\".
Find ich auf jeden Fall toll, wenn sich jemand solche Mühe macht und uns das hier so komplex zur Verfügung stellt.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
Eine kleine Unstimmigkeit habe ich entdeckt: der Akkord, den du in den Takten 23 und 24 spielst, ist ein Dsus4 und kein A7sus4.
Über die Akkordbezeichnungen davor (Dmadd9 mit diversen Basstönen) könnten wir lange diskutieren, sie sind aber nicht falsch. A7sus4 stimmt aber sicher nicht, der liegt 5 Lagen tiefer und braucht dann immer noch irgendwo eine Septime.
A, E und G weisen auf den A7 hin. Das D ersetzt die Terz C# zum sus4. Außerdem hat der Akkord eine harmonische Funktion zu erfüllen. Als abgewandelter Dominantseptakkord hat er auf den Anfang des nächsten Teils (D-Dur) hinzuleiten. Also ist A7sus4 als richtig anzunehmen.
Bei den anderen Akkorden gibte es eigentlich nur einen Streitpunnkt, nämlich ob der in Takt 19 ein A# oder ein Bb im Bass hat. Das Bb würde besser zum Mollteil passen (dm). Da das Stück aber mehr in Richtung D-Dur pendelt, erscheint das A# eher angebracht
Ich hab es mir gerade schon mal angesehen. Und ich gebs zu - mich hat erst mal dieser tolle Titel des Stückes angesprochen. Das MUSS ja ein schönes Stück sein. (Ist es ja auch...)
Die Anleitung ist total klasse (auch für so \"Lagerfeuer-Schrummler\" wie mich verständlich erklärt und leicht, nachzuahmen oder zu üben).
Ich werd mir das jetzt erst mal ausdrucken und Intro und Teil A üben. Das erschien mir \"machbar\".
Find ich auf jeden Fall toll, wenn sich jemand solche Mühe macht und uns das hier so komplex zur Verfügung stellt.
Yeah, und beim Schwabentreff spielst du uns das dann vor. Juhuuuuu ;D
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.
Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
Ich hab es mir gerade schon mal angesehen. Und ich gebs zu - mich hat erst mal dieser tolle Titel des Stückes angesprochen. Das MUSS ja ein schönes Stück sein. (Ist es ja auch...)
Die Anleitung ist total klasse (auch für so \"Lagerfeuer-Schrummler\" wie mich verständlich erklärt und leicht, nachzuahmen oder zu üben).
Ich werd mir das jetzt erst mal ausdrucken und Intro und Teil A üben. Das erschien mir \"machbar\".
Find ich auf jeden Fall toll, wenn sich jemand solche Mühe macht und uns das hier so komplex zur Verfügung stellt.
Yeah, und beim Schwabentreff spielst du uns das dann vor. Juhuuuuu ;D
Mach ich.
Und ob der Akkord Dsus4 oder A7sus4 heißt, ist mir persönlich auch ziemlich egal... I)
Wo ich schon an \"Here comes the sun\" kläglich gescheitert bin...
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.