This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT Wieder Amoklauf an deutscher Schule
AndyTheke Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
RE: OT Wieder Amoklauf an deutscher Schule
Mein Leserbrief an die Braunschweiger Zeitung:

\"Wieder ein Amoklauf an einer Schule mit einem toten Menschen. Es wird Zeit umzudenken. In Deutschland sterben mehr Menschen an Schulen als bei islamistischen Terroranschlägen. Warum werden so viele Milliarden Euro für den \"Kampf gegen den Terror\" verschleudert, während das Geld an deutschen Schulen fehlt. Jeder frei denkende Mensch muss allmählich begreifen, dass die Wahrscheinlichkeit in einer deutschen Schule ermordet zu werden viel höher ist, als die Gefahr bei einem Terroranschlag getötet zu werden!\"

Soweit der Leserbrief, ich schreibe das hier nur, damit möglichst viele Menschen anfangen umzudenken!

Gruß

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
19-02-2010, 19:41
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

ich stimme dir im Prinzip absolut zu. Nur kannst du nicht fehlende (Förder-)Mittel an Schulen für die verkorksten Hirne der Täter verantwortlich machen. Ich weiss nicht, was da schief läuft, aber es ist was gewaltiges. Wertvorstellung? Moral? Gewissen? Ich glaube in 20 Jahren sind diese Worte aus dem Duden gestrichen. Ich war auch immer der Meinung, \"Hass\" sei nur ein Wort, eine übertriebene Beschreibung für etwas, was man nicht wirklich fühlen kann. Man sagt eben schnell \"Ich hasse Graupensuppe\" oder \"Ich hasse gewalttätige Ausländer\". Aber ist es wirklich Hass? Bei mir nicht, wenn ich ehrlich bin. Was läuft im Leben eines Menschen schief oder anders, wenn er echten Hass empfinden und diesen als Grund für absolut unmoralische und gewissenlose Taten sehen kann? Und (wie) kann man helfen?

Und gibt es hier die Schuldfrage eigentlich wirklich?
Und wer hat eigentlich das Trittbrett erfunden? Der Kerl ist verantwortlich für eine Menge Gewalttaten....

EeK
19-02-2010, 20:13
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Das war kein Amoklauf. Das war (anscheinend) \"einfach\" ein Mord. Eine Abrechnung, auch wenn natürlich so nicht zu rechtfertigen. Diesmal als Schauplatz eben in einer Schule.

Sicherlich kann man mit zusätzlichen Mitteln die Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten der Schulen in begrenztem Umfang verbessern. Meiner Meinung nach bekämpft das aber nicht die Ursachen, die solche Taten (bzw. Kriminalität fast jeder Art) auslösen: fehlende Liebe, keine Anerkennung und Respekt, schlechte Zukunftsperspektiven usw.
So weit austicken tut nur jemand, der mit dem Rücken zur Wand steht oder kaum noch was zu verlieren hat.

Kein Wunder in einer Gesellschaft, die unter immer mehr Leistungsdruck und wachsender Unsicherheit leidet. Da sollte man mal ansetzen!

Grüßle
DeeDee
19-02-2010, 20:31
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker

Also ich beteilige mich nicht so gern an politschen religiösen oder ähnlichen Diskusionen , in denen versucht wird , die Beweggründe eines Menschen , zur Motivation seines Tun`s , zu erklären .
Aber eines steht für mich definitiv fest : Die Gesellschaft ist absolut im A... !

UND : Ich bin froh , das es hier in Deutschland so schwer ist , an eine Schusswaffe zu kommen !

Wir würden uns erschrecken wie viele Menschen so angepisst sind ,das sie wahllos (vielleicht auch gezielt )
töten würden . Mich wundert es nicht .

Und dennoch ein Lob auf all die jenigen , die das Gute in jedem Menschen sehen und noch eine gehörige Portion Optimismus verbreiten .

Zum Glück ist in diesem Land der Alkohol recht billig .Denkt mal drüber nach warum !

In diesem Sinne : Prost !!! Drink
19-02-2010, 20:54
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Sauron:

UND : Ich bin froh , das es hier in Deutschland so schwer ist , an eine Schusswaffe zu kommen !

ach wirklich? Rolleyes offiziell vielleicht... - aber gib mir eine vierstellige summe (im unteren bereich) und einen halben tag zeit. die wette würde ich glatt eingehen...

was nachahmung / trittbrett angeht: solange eine \"journalistische\" berichterstattung à la springer, rtl & konsorten möglich und erlaubt ist, wird diese lunte immer brav weiter zündeln.

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-02-2010, 09:34
Homepage Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger

Selbst wenn es schwer sein sollte an Schusswaffen zu kommen, gibt es genug andere möglichkeiten.

Diesmal wurde der Lehrer ja auch erstochen!
Und wenn ich dann höre, das sein Motiv \"Wut über schlechte Noten\" war, dann kann ich es auch nicht verstehen!

Aber ich denke das wird hier niemand verstehen, wie solche Menschen so handeln können.
Es ist schade, dass es so passiert, aber dagegen tun kann sowiso keiner was. Oder willst du die fehlenden Gelder in den Schulen, (falls sie kommen) darin investieren Polizei Wachen vor den Schulen postieren die jeden Schüler durchsuchen, der das Gebäude betritt???

Es gibt leider diese Schwarzen Schafe. Und leider nicht nur an Schulen, überall wo anders hätte es den Lehrer auch erwischen können. Und wenn er nicht mit einem Messer oder einer Schuss Waffe gehandelt hätte, gäbe es noch genug andere Möglichkeiten jmd zu töten.
Und das wird leider immer schlimmer und Wahrscheinlich auch niemals eingedämmt werden.

Wenn ich dann höre es wird über Lehrer Handys nachgedacht, damit sie im Falle eines Amoklaufs miteinander Kommunizieren können, dann ist das meines erachtens auch nur Schadensbegrenzung und keine Bekämpfung.
20-02-2010, 10:01
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hat die BZ denn deinen Brief abgedruckt? Manchmal schaffen sie es ja tatsächlich sich vom Bildzeitungsniveau ein wenig abzuheben und drucken auch mal eine andere Meinung.

Unsere verfehlte Bildungspolitik halte ich nicht für die Ursache solcher Amokläufe. Die Ursache liegt viel tiefer in einem gesellschaftlichen Wandel. Als Lehrer fallen mir da aus der Praxis solche Dinge auf wie: Wohlstandsverwahrloste, vernachlässigte, geschlagene, tyrannisierende, egozentrische, vereinsamte Kinder und ratlose, drogenabhängige, überforderte, überarbeitete Eltern. Das gab es früher auch, heute scheint das aber zu einer abnehmenden Frustrationstoleranz zu führen.

Grüße von Grusel
20-02-2010, 11:28
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation