DrScythe
Fingerpicker

|
Laut Mayas ist das doch kein Weltuntergang. De facto endet der Kalender da. Und nach 5000 Jahren ist das okay, da dürfen die gerne wieder von vorne anfangen mitm Zählen
Es gibt auch den Wortlaut: \"...das Ende der Welt wie wir sie kennen. Das Zeitalter der Adamiten wird enden...\"...
Ich als 100% atheistischer Mensch halte davon nichts aber: Vielleicht ist einfach in der Prophezeiung, der Horrorvorstellung angedacht, die Menschheit so bekloppt zu machen, dass sie wirklich einen moralischen Neustart wagt und frei von Religionskonflikten, Vorurteilen, Arroganz, Dominanz den Aufbruch in die Zukunft schafft.
HA...nicht diese Menschheit, die wird höchstens dann einen Atomkrieg mit Milliarden Toten beschwören und Fallout 3 auf diesem Planeten installieren...
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
|
|
10-11-2009, 01:01 |
|
fisch
Godfather of Music

|
|
10-11-2009, 08:02 |
|
ghetto
Moderator

|
Zitat:Original von EeK_ThE_CaT:
...wenn man mal genau hinschaut: 21 - 12 + 2 - 12 = 23
EeK.. 8o ...bist du dir da sicher? Ich sag \"Alles Einsen\"!
@Topic,
Ich glaube nicht an den Weltuntergang. Relative Katastrophen sind immer passiert und werden auch immer wieder passieren, für den Untergang der Welt (was ist das überhaupt) brauchts m.E. aber mehr.
In ± 5 Milliarden Jahren wird die Sonne das Ende der Zeit erreichen, in der sie im Großen und Ganzen so gescheint hat wie wir es von ihr kennen. Vielleicht verglüht die Erde dann beim letzten großen Energieschub unserer Sonne, bevor diese dann deutlich abkühlt. Alle Weltuntergänge, die bis dahin noch kommen werden, sind \"nur\" Vulkanausbrüche, Erdbeben, Tsunamis, Meteoriten- und andere einschläge u.ä., wegen derer die Welt sicher nicht untergehen wird. Die Menschheit wirds eines Tages erwischen, weil noch jede Gattung Lebewesen irgendwann ausgestorben ist oder weil evolutionsbedingt aus der einen Art andere Arten entstanden sind. Für die Erde sind das keine wirklich katastophalen, sondern ganz normale Ereignisse.
Ähnlich ists mit der Umweltverschmutzung. Wie wir alle wissen verbraucht der Mensch für seinen Lebensstil Unmengen an Ressourcen um seinen Lebensstandard zu erhalten und zu verbessern. Der Mensch macht das praktisch ohne auf Nachhaltigkeit zu achten und ohne die Geschöpfe, die diese Erde mit ihm bevölkern, irgendwie zu berücksichtigen. Streng genommen ist ihm sogar egal, ob er die eigene Gattung durch dieses Verhalten schadet.
Auf diese Weise beeinträchtigen wir unseren Planeten im Moment ganz massiv, sorgen aber zugleich dafür, dass wir uns selbst auf Dauer nicht überleben werden. Irgendwann wird die Erde uns Menschen \"geschafft\" haben und kann auf eine neue Ordnung umstellen. Wann das sein wird ist schwer zu sagen, vielleicht erleben wir es noch, womöglich dauerts aber auch noch eine Million Jahre. Erdgeschichtlich ist das relativ egal, 100.000 Jahre sind für die Erde wie ein Nachmittag für einen Menschen.
3. Edit
Als Erdwissenschaftler muss ich sagen, dass meine Ausbildung diese Ansicht ganz wesentlich geprägt hat. Ob wir die Umwelt schützen und nachhaltig denken und handeln ist für die Erde nicht wichtig, für die Lebewesen wie wir sie kennen und auch für uns selbst und für die Generationen, die nach uns kommen werden, jedoch sehr wohl. Deswegen ist es mir persönlich auch nicht egal, was wir hier alles verunstalten.
GHETTO
|
|
10-11-2009, 08:31 |
|
Sauron
Hardrocker

|
Seit dem Ich von Stephen King\"The Stand\" gelesen habe , und das ist schon ca . 15-16 Jahre her , bin ich fest da von überzeugt , das sich die Menschheit irgendwann selbst in den Allerwehrtesten tritt . Ob nun Seuche oder Krieg oder Popmusic ist nun mal dahingestellt . Ich für meinen Teil , hab überhaupt kein Problem damit und könnte mich sogar mit dem Gedanken anfreunden , sollte ich einer der wenigen Überlebenden sein , alleine auf dieser Welt zu sein und einfach mal die Ruhe zu geniessen !
Sollten wir ausnahmsweise nichts für unseren Untergang können , weil uns ein Himmelskörper oder Supervulkan platt macht , hätten wir es wahrscheinlich trotzdem verdient !
In diesen Sinne !
PS : über dieses Thema könnte ich stundenlang diskutieren , aber mit der Tippserei hab ich es nicht so , also geb ich mal Ruhe  .
|
|
10-11-2009, 15:29 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
|
10-11-2009, 18:37 |
|
|