Hetfield1985
Leadgitarrist

|
Zitat: Original von nils85:@hetfield
Öhm.... wie soll ich sagen, was ich eigentlich aussagen wollte war, dass der US-Präsi sehr wohl innenpolitische Kompetenzen hat, er hat zwar kein Gesetzesinitiierungsrecht, kann dafür sein Veto einlegen.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass sich die wichtigsten Entscheidungen im Senat abspielen. Der Einfluss des Präsidenten als vom Volk gewählter \"Führer der Nation\" auf die einzelnen Senatoren bedarf meiner Ansicht nach keines zusätzlichen Beweises.
Ich wollte nur die innenpolitische Rolle hervorheben, da weiter oben daran gezweifelt wurde.
Falls du mich meinst: ich habe an der Rolle nicht gezweifelt, sondern sie lediglich relativiert.
Zum Rest: die Presseberichte waren einseitig und parteiisch, aber nicht ganz falsch? Hallo? Zum Thema der breiten Informationsbasis hab ich weiter vorn schonmal was geschrieben. Zum Thema \"AIDS in Afrika\" kann man durchaus auch das erfahren, was du zu vermissen scheinst (z.B. in einem evangelischen Kirchenblättchen, das vom Erfolg der katholischen \"Keuschheit statt Kondome\"-Kampagne berichtet), es ist eben nur ein wenig komplizierter als die Schlagzeilen beim Spiegel und bei der taz zu lesen.
Und außerdem noch zweifelhaft, da man die Sachen ja nicht aus eigener Erfahrung lernt, sondern auf Quellen angewiesen ist.
\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
|
|
10-11-2008, 20:27 |
|
nils85
Klampfer

|
Na wir unsere Zeit verbringen bestimmen wir aber schon noch selbst ;-) wenns euch fad wird, ihr müsst es ja nicht lesen.
Und ja, wir haben eine einseitige Berichterstattung, so wurde zB beim Georgienkonflikt eine sehr antirussische Meinung gemacht (oder es zumindest versucht) und mit keinem Wort erwähnt, was sich die Südosseten und Abchasen wünschen und was für ein erbitterter Bürgerkrieg VOR dem russischen Eingreifen bereits getobt hat.
Aber das macht die Tatsache, dass RUssland interveniert hat - und zwar genau zu den olypmischen Spielen, weil da die Nachrichten nen anderen Fokus haben - nicht weniger wahr.
Dass die Amerikaner gefoltert haben, 2 Kriege begonnen haben, dass in Guatanamo Menschen eingesperrt wurden die keinen Prozess bekamen, der ganze \"Patriot Act\" ist trotzdem wahr, auch wenn wir einseitige Berichterstattung haben. Und das ist nicht nur auf unseren Medien so, sondern auch bei anderen internationalen Medien.
Und dein Hinweis auf dein Kirchenblatt ist ja schön und rechtens, aber noch stärker eingefärbte Nachrichten kann ich auch nicht brauchen. Tut mir leid, wenn ich dich mit dieser Aussge kränke, aber die moderne Kirche ist auch nichts weiter als eine politische Gruppierung. Damit meine ich nicht den Glauben an sich, ich meine nur die Kirche und ihre Funktionäre.
Und Parteiblätter les ich auch keine.
Was die Erfahrung angeht: sich eine Meinung zu bilden ist immer legitim, solange man selbst darüber nach denkt. Das Nachdenken an sich ist schon eine Erfahrung die den Denkenden qualifiziert, nur eine fertige Meinung zu übernehmen disqualifiziert den Meinenden.
Ganz allgemein, zur freien Meinungsäußerung
Das einzig wirklich freie ist Denken
|
|
10-11-2008, 21:09 |
|
cottonman
Solist

|
@ Nils. Erfahrungen sammeln, Meinung bilden.......
man kann sich aber auch, wie hetfield nun seit Anfang dieser Debatte demonstriert, seine Erfahrung und Meinung eintrichtern lassen, und sie kritiklos nachplappern...... vom ersten bis zum letzten seiner Posts weist er auf seine Quelle hin. Ich zitiere:
\"Zum Rest: die Presseberichte waren einseitig und parteiisch, aber nicht
ganz falsch? Hallo? Zum Thema der breiten Informationsbasis hab ich
weiter vorn schonmal was geschrieben. Zum Thema \"AIDS in Afrika\" kann
man durchaus auch das erfahren, was du zu vermissen scheinst (z.B. in
einem evangelischen Kirchenblättchen, das vom Erfolg der katholischen
\"Keuschheit statt Kondome\"-Kampagne berichtet), es ist eben nur ein
wenig komplizierter als die Schlagzeilen beim Spiegel und bei der taz
zu lesen.
Und außerdem noch zweifelhaft, da man die Sachen ja nicht aus eigener Erfahrung lernt, sondern auf Quellen angewiesen ist.\"
Ich habe mich am Anfang der Debatte gefragt.... Was zum Teufel hat die Kirche in der Politik zu suchen?
Gepaart mit Fox - News, die ihr ja auch empfangen koennt, mit jeder kleinen Schuessel, kann ja nur republikanische Pro-Life Propaganda rauskommen.. die einige, ohne drueber nachzudenken nachpredigen, wie die Papagaien.
Zu Fox-News. Das ist der news-Channel, der den Republikanern all diese schoenen hinterforzigen Luegenatacken, incl. Rev. Wright, Obama ist ein Marxist, Terroristen-Freund, und noch andere leckere Sachen vorgepredigt hat, bis McCain und die wunderbar erfahrene Sarah Palin (ich habe mehr Erfahrung als Obama in Aussenpolitik.. von meinem Haus aus kann ich Russland sehen..) drueber herfielen wie die Woelfe.
Fazit............. Kirchliche Schriften (ALLER DENOMINATIONEN) und Fox-News...... = Bush/McCain Propaganda-Maschine = Kriegsgeheul vom feinsten. Aber wie kann es auch anders sein. Die Kirche (nocheinmal: ganz gleich, welcher Denomination sie auch sei, hat mehr Kriege angefangen, und hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen, als irgendeine Nation..... so sehr sich diese auch angestreng haben mag. Und DIESES Statement soll mir erstmal jemand widerlegen.
Life' s a bitch, and then you die.
|
|
10-11-2008, 21:53 |
|
Fetzi_die_Tretmine
Godfather of Music

|
Zitat: Original von OsloFighter:
Zitat: Original von Skydan:
Viele könnten die Zeit jetzt echt besser nutzen, anstatt hier immernoch über Ansichten zu diskutieren in denen sich sowieso niemand zurücknehmen will. Wie sagt der Betriebswirtschaftler: Time is money (among other things) ...
Aber Forum bleibt Forum. Bei diesem heiklen Thema ist es vielleicht doch besser, man redet im Forum darüber als von Angesicht zu Angesicht ... wie dieses Beispiel bestens zeigt .
Habt euch lieb! Mfg
Gut fürs Image ist eine Beteiligungen an diesen Diskussionen nicht. Das müsste uns allen klar sein
Wie man sich in Menschen täuschen kann.... krass... this life is full of illusions.
Dieser Thread erhält mindestens 5 der Top 10 Community-feindlichsten Posts ever.
Je mehr sich dieser Thread auf Seite 9 zubewegt, desto mehr ändert sich meine Gemütslage von verägert in enttäuscht.
Wie schon der Tom schrieb: Schade!
Du hast ja so recht ;-)
Ich möchte jetzt nicht auch noch Holz in das Feuer werfen. Ich möchte nur zwei Zitate, die mir zu dieser Diskussion einfallen, loswerden:
\"Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt.\"
Friedrich Georg Jünger
\"Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.\"
Romain Rolland
|
|
11-11-2008, 15:37 |
|
Hetfield1985
Leadgitarrist

|
Ein wenig verspätet, die Antwort, ich weiß. Aber die Woche war wirklich vollgepackt mit allerlei Terminen.
Zitat: Original von nils85:Und ja, wir haben eine einseitige Berichterstattung, so wurde zB beim Georgienkonflikt eine sehr antirussische Meinung gemacht (oder es zumindest versucht) und mit keinem Wort erwähnt, was sich die Südosseten und Abchasen wünschen und was für ein erbitterter Bürgerkrieg VOR dem russischen Eingreifen bereits getobt hat.
Aber das macht die Tatsache, dass RUssland interveniert hat - und zwar genau zu den olypmischen Spielen, weil da die Nachrichten nen anderen Fokus haben - nicht weniger wahr.
Eben. Was kümmert es den Baum, wenn sich ein Wildschwein daran kratzt?
Was du aber, gerade mit deinem Absatz über \"mein Kirchenblatt\" auszublenden scheinst: es gibt keine absolut ungefärbten Nachrichten. Hinter allen Informationen, die man erhält und erhalten kann, steckt zumindest ein Interesse.
Dass du die \"moderne Kirche\" (wer/was ist das?) als bloße politische Institution wahrnimmst, mag auf deine subjektive und eingefärbte Wahrnehmung zutreffen. Meine sagt etwas anderes. Zumindest die katholische Kirche (wenn wir den Begriff \"Kirche\" mal ganz weit fassen und nicht-katholische Glaubensgemeinschaften auch als \"Kirche\" bezeichnen) geht doch über das plumpe anbiedern an Bündnis90/Grüne der evangelischen Landeskirchen hinaus. Aber da sind wir schon wieder bei der Frage des \"Wie\" in Sachen Informationsbeschaffung.
Zitat:nur eine fertige Meinung zu übernehmen disqualifiziert den Meinenden.
Tja. Und weil ich genau das nicht mache, wird mir hier der Prozess gemacht. 
Aber vielleicht kann eine \"fertige Meinung\" ja nur aus solchen ideengeschichtlichen Traditionen kommen, die momentan nicht im Zeitgeist liegen.
Zitat: Original von cottonman:man kann sich aber auch, wie hetfield nun seit Anfang dieser Debatte demonstriert, seine Erfahrung und Meinung eintrichtern lassen, und sie kritiklos nachplappern...... vom ersten bis zum letzten seiner Posts weist er auf seine Quelle hin.
Im Allgemeinen, lieber cottonman, ist es so, dass die Nennung von Quellen einen Gedankengang nachvollziehbar macht. Deshalb sind Quellenangaben in der wissenschaftlichen, d.h. rationalen Diskussion das A und O einer Arbeit.
Ob dir das nun passt oder nicht: Meine Erfahrung sagt mir, dass eine solche Praxis weitaus weniger Verwirrung stiftet als das simple Phrasendreschen, das mit Bezug auf meine Quellenverweise hier losgelassen wurde. Vorausgesetzt natürlich, es besteht der Konsens, die Meinung solle nachvollziehbar sein.
Zitat:Ich habe mich am Anfang der Debatte gefragt.... Was zum Teufel hat die Kirche in der Politik zu suchen?
Gegenfrage: Was hat Ökologie in der Politik verloren? Was haben Meinungen überhaupt in der Politik verloren?
Politik ist, in der meiner Meinung nach am wenigsten umstrittenen Definition, die verbindliche Lösung gesellschaftlicher Probleme auf rechtlicher Grundlage. Im Idealfall lösen also viele gesellschaftliche Gruppen ein politisches Problem. Auch die Gruppe der Gläubigen (organisiert in der/einer Kirche) zählt zu einer solchen gesellschaftlichen Gruppe.
Aber ich weiß: Interessenverbände sind nur dann gut, wenn sie rot oder grün sind.
Zitat: Die Kirche (nocheinmal: ganz gleich, welcher Denomination sie auch sei, hat mehr Kriege angefangen, und hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen, als irgendeine Nation..... so sehr sich diese auch angestreng haben mag. Und DIESES Statement soll mir erstmal jemand widerlegen.
Du entschuldigst mich, wenn ich an dieser Stelle einmal lache? Ich finde die Vorstellung, dass du \"DIESES Statement\" alleine aus deiner Erfahrung her gestellt hast, äußerst belustigend. Falls dem doch so sein sollte, dann schreib mir bitte mal eine PM und verrate mir das Geheimnis deines methusalemischen Alters (müssen ja etwa mindestens 2000 Jahre sein).
Ansonsten bleibt von \"DIESEM Statement\" nicht viel übrig. Außer vielleicht ein wenig Rolf Hochhuth vermischt mit der Prawda. Eben Meinungen, die du ganz persönlich nachbetest und unreflektiert übernommen hast, ohne es zu merken.
\"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selber anfangen.\" - Mark Twain
\"I care more about what God knows than what man says.\" - Dave Mustaine
\"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.\" - Winston Churchill
\"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernstgenommen.\" - Konrad Adenauer
\"Das Wort verwundet leichter, als es heilt.\" - Johann Wolfgang von Goethe
\"Wer sich gegen fließendes Wasser stemmt, weil er Standpunkte hat, verursacht Wirbel.\" - Joachim Meisner
\"Gerade den besten Gesetzen der Vorfahren geben wir leichten Herzens den Abschied.\" - Thomas More
\"I often quote myself. It adds spice to my conversations.\" - George Bernard Shaw
\"Abortion is advocated only by persons who have themselves been born.\" - Ronald Reagan
\"Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.\" - Sören Kierkegaard
\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
|
|
15-11-2008, 03:47 |
|
cottonman
Solist

|
Mein lieber Hetfield..................
Irgendwann in deinem Leben wirst du dich fuer deinen letzten post in Grund und Boden schaemen.
Schade, ich dachte, als Alkoholiker in diesem Forum bezeichnet zu werden waere das schlimmste......
aber ich sehe, nun bin ich, oh Wunder. ein Kommunist, und bete Phrasen der Pravda nach, und ich
habe jetzt die Kreuzzuege den 30 jaehrigen Krieg, die Inquisition und noch vieles mehr erfunden.
Natuerlich habe ich mich auch nie mit dem Problem auseinandergesetzt, der meinem Kampf gegen
die Institution Kirche zugrunde liegt.
Da ich jetzt also schon an Alters - Demenz leide, und vergessen habe, wie man russische Zeitungen liest,
(ich kann die komischen Zeichen nicht mehr entziffern) muss ich mir wohl bald mal ne Kugel in den Kopf
schiessen. denn abtreiben kann ich mich ja nicht mehr.
Fuer mich ist diese Diskussion beendet.
Life' s a bitch, and then you die.
|
|
15-11-2008, 05:20 |
|
Orca99
Frontmann

|
|
15-11-2008, 10:52 |
|