This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impendanzen Amp/Box
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von oneway:
Echt?

Hey, Joe... Where u gonna go with that gun in your hand? dedededehdn dijjj düüüü!:hasi:
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"

I`m goi`n to shoot my old Lady Down!

LG Joe
12-06-2008, 16:26
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von bluesjoe:
Zur Ergänzung

Es gibt Amps die mit abgeschirmten Boxenkabel keinen Ton vonsich geben. Ich gehe von der Hoffnug aus ich werde verstanden!

Weil das Kabel zuviel widerstand hatt!
Wenn ich genau sein will, werden meist falsche Kabel verwendet!

?( ?( ?( keinen Schimmer wovon du redest und was das mit den vorherigen posts zu tun hat!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
12-06-2008, 19:04
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von oneway:
Yeah, da hab ich auch noch ein paar Fragen.

1.) Wenn ich an ein Röhrentop mit 4 Ohm Impedanz eine Box mit 8 Ohm Imp anschließe, Ist das dann einfach nur halb so laut wie mit passender Imp. oder potentiell schädlich?

also soweit ich weiß, sind röhren da um einiges empfindlicher als transen. bei transen is das kein problem. bei röhren schon eher, man sollte also recht penibel auf die ohmzahl achten und dementsprechend die passenden ausgänge nutzen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

12-06-2008, 20:00
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von cyma2006:
...
also soweit ich weiß, sind röhren da um einiges empfindlicher als transen. bei transen is das kein problem. bei röhren schon eher, man sollte also recht penibel auf die ohmzahl achten und dementsprechend die passenden ausgänge nutzen!
...

ach Leuts... könnt ihr nicht einfach mal hinnehmen, dass es nicht son Hexenwerk ist, sondern gaaaaanz einfach! (Zitat AL-Doc)

Es tut keinem Verstärker weh, wenn man die zulässige Impedanz verdoppelt! Im Gegenteil... er wird dadurch nur geringer belastet!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
12-06-2008, 20:20
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Was geht denn hier ab? Kein Wunder, das die Techniker knapp werden I)

@andy63 - \"Da bei Verdoppelung der Impedanz die Leistung aber nur halbiert wird... \" Genau - Darf ich da mal weiterhelfen?

Ein paar Formeln vielleicht mal, über die man ja nicht eine Meinung haben kann:
1) Ohmsches Gesetz: U = I * R
2) Elektrische Leistung: P = U * I
und eingesetzt:
P = U^2 / R

Dann mal zu den Leistungen bei verschiedenen Boxen:
Ein Verstärker prägt der Box eine Spannung U auf, der Strom kommt dann von alleine, das gilt für alle Instrumentenverstärker.

Nehmen wir einmal an, die Impedanz (wobei wir hier eigentlich alle Widerstandswerte angeben und keine Impedanzen /klugscheißmodus off ) verdoppelt sich:

Die abgegebene Leistung halbiert sich, das hatten wir ja schon. Da die Leistung ja in erster Näherung nicht verschwindet, wir auch der Amp nur halb belastet. Soweit kein Problem. Man bekommt etwas weniger Lautstärke. Versucht man nun weiter aufzudrehen, geht die Endstufe auf Anschlag und verzerrt. Das kann man bei einer Röhre Sinn machen, bei einem Transistor wird es ziemlich hässlich, die Obertöne steigen stark an. Dies heißt, die hohen Töne sind im Verhältnis zu den Tiefen überproportional und damit geht der Hochtöner geht hopps .... was allerdings OT ist, denn die haben wir bei Hifi-Boxen, aber nicht bei Gitarrenboxen.

Man kann also nun lustig mit den Formeln ausrechnen, was bei beliebig großer \"Impedanz\" noch an Leistung rauskommt ... einfach betrachtet. Bei einem Röhrenverstärker sitzt im Ausgang ein Übertrager. Wenn der also die Leistung, die die Endstufe in ihn reinpumpt, nicht am Ausgang loswird, muss sie irgendwo bleiben. Sie erzeugt ggf. eine Induktionsspannung, die sehr hoch werden kann und damit den Übertrager killt.
Wenn hierzu jemand Formeln haben will, werde ich die nachreichen, sobald ich hier halbwegs flüssig griechische Sonderzeichen und mathematische Symbole schreiben kann ... ;D

Bei einem Transistorverstärker ist das eben nicht so, das ist wie ne Wasserleitung. Wenn da Druck drauf ist und keiner dreht den Hahn auf ... auch egal...

Jetzt machen wir die \"Impedanz mal kleiner:
Grenzfall: 0 Ohm, also Kurzschluss, Leistungsabgabe = 0 ... ziemlich sinnlos. Ein guter Transistorverstärker hat eventuell eine Kurzschlusssicherung, die die Endstufe runterregelt oder vom Ausgang trennt. Ein Röhrenverstärker verbraucht die Leistung lustig im Innenwiderstand der Kupferwicklung des Übertragers ... bis das Feuerchen entfacht ist ^^
Nun gut ... Kurzschluss leuchtet jedem ein. Lernen tun wir daraus, dass es auf jeden Fall eine Untergrenze für die Impedanz geben muss. Aber wo ist diese?

Ein Verstärker prägt eine Spannung ein und ein Strom fließt dadurch. Einleuchtend ist, dass dieser Strom begrenzt sein muss. Kein Hersteller wird weniger Leistung angeben als der Verstärker liefern kann - wär ja blöd. Also geben Hersteller die maximale Leistung abzüglich vielleicht eines Sicherheitsabschlages an. Dieser wird aber nicht 50% sein - wär ja wieder blöd. Damit sehen wir aus den obigen Formeln, dass eine Box mit der halben \"Nennimpedanz\" des Verstärkers nicht an diesen gehört.

Also landen wir, wie andy schon so richtig sagte, idealerweise bei der Nennimpedanz. Bei der gilt nämlich Ausgangsimpedanz = Eingangsimpedanz und das nennt man ... Leistungsanpassung.

Sollte aus Versehen dieser Thread hiermit beantwortet sein, schlage ich vor, dass man sich ja mal über Musik- und Sinus- oder Dauerleistung unterhalten kann. Da kann man nämlich schön feststellen, dass Netzteil nicht Netzteil und Leistung nicht Leistung ist Smokin

Bis neulich
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
12-06-2008, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von reliewsche:
Man kann also nun lustig mit den Formeln ausrechnen, was bei beliebig großer \"Impedanz\" noch an Leistung rauskommt ... einfach betrachtet. Bei einem Röhrenverstärker sitzt im Ausgang ein Übertrager. Wenn der also die Leistung, die die Endstufe in ihn reinpumpt, nicht am Ausgang loswird, muss sie irgendwo bleiben. Sie erzeugt ggf. eine Induktionsspannung, die sehr hoch werden kann und damit den Übertrager killt.

danke. Es gilt also: einfach alles so anpassen, wie es sich gehört und keine experimente, übertrager sind teuer ;D
--

[Bild: staat.jpg]

12-06-2008, 22:52
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

Zitat:Original von reliewsche:

....

Jetzt machen wir die \"Impedanz mal kleiner:
Grenzfall: 0 Ohm, also Kurzschluss, Leistungsabgabe = 0 ... ziemlich sinnlos. Ein guter Transistorverstärker hat eventuell eine

....

Klugscheissermode an
Grenzfall : = 0 Ohm, setzt man = 0 Ohm ein (in die Gleichung zur Leistungsberechnung) , so ergibt sich nach einiger höherer Mathematik -> Leistung geht gegen unendlich
Klugscheissermode aus

aus dem Grund geht die Endstufe ohne Schutzbeschaltung bei Kurzschluss kaputt

--
der mit dem schaf ... :dance3:

AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-06-2008, 07:05
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

[quote]
Original von reliewsche:
...
Sollte aus Versehen dieser Thread hiermit beantwortet sein,
...
[quote]

:rofl: ;D

neeee Stefan... vergiss es! Ich hab den Eindruck, dass manche Leute einfach keine einfache Antwort akzeptieren wollen und lieber auf Voodoo und faulen Zauber abfahren... ;D

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
13-06-2008, 07:54
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Sollte aus Versehen dieser Thread hiermit beantwortet sein, schlage ich vor, dass man sich ja mal über Musik- und Sinus- oder Dauerleistung unterhalten kann. Da kann man nämlich schön feststellen, dass Netzteil nicht Netzteil und Leistung nicht Leistung ist

Das fände ich interessant...Die Unterschiede sind mir nämlich gar nicht geläufig.

Ich spare es mir aber, mir erst eine eigene Erklärung auszudenken, damit ihr mich verbessern müsst. ;D
13-06-2008, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

:zusammenbrech: ;D

@ Eddy

wenns dich wirklich interessiert mach nen neuen Thread auf... sonst hat man später bei der Suchfunktion keine Chance die geistigen Ergüsse wiederzufinden... ;D

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
13-06-2008, 14:10
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Hi@reliewsche

Geh ich recht in der Annahme dass, Du gerade die Wechselwirkung der Am ( Aplituden-Modulation ) der Induktionsspule also Singlecoil uswe,
über die Eingangsimpendanz zum Vertärker und zur Ausgangsimpendanz bis hin zur Box erklährt hast?

LG Joe
13-06-2008, 18:01
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

klar Joe... nur solltest du niemals den Fluxkompensationseffekt vernachlässigen!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
13-06-2008, 18:51
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von Andy63:
klar Joe... nur solltest du niemals den Fluxkompensationseffekt vernachlässigen!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?

Ach ja, hab ich nicht mehr daran gedacht!
Dank Joe
13-06-2008, 19:14
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Haha wie geil, jetzt hat er dich aber ordentlich genatzt :p
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
13-06-2008, 19:52
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von Andy63:
Hallo McFly...jemand zu Hause?

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-06-2008, 20:03
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation