This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impendanzen Amp/Box
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich gebe dem Andy63 uneingeschränkt recht, habe bei meinen Äußerungen nur die nachfolgende Frage mit 16 Ohm überlesen und ging immer noch von 8 statt 4 Ohm aus.

Bluesjoe liegt leider schon wieder daneben.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
09-06-2008, 11:11
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von Butti21:
Bluesjoe scheint elektrotechnisch so eine Art Revolutionär zu sein...siehe Post über \"Pickup liefert Strom an Amp\"...I)
**Duck und weg**
--
Gruß Daniel

... womit er ja auch nicht ganz Unrecht hat... zumindest ändert der Pickup den Stromfluss zum Amp ;D (Stichwort: Induktion)

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
09-06-2008, 11:13
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von Andy63:

... womit er ja auch nicht ganz Unrecht hat... zumindest ändert der Pickup den Stromfluss zum Amp ;D (Stichwort: Induktion)

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?

Klar..ein Induktionsstrom wirkt seiner Ursache entgegen...das verändert natürlich den Stromfluss zum Amp und somit ganz erheblich den Klang
;D Wink

--
Gruß Daniel

Gruß Daniel
09-06-2008, 15:51
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

...
Klar..ein Induktionsstrom wirkt seiner Ursache entgegen...das verändert natürlich den Stromfluss zum Amp und somit ganz erheblich den Klang
;D Wink
...

loool... und damit herzlich willkommen bei \"Elektrotechnik online\", die neue Rubrik im Gitarrenforum. Hier werden Sie geholfen... auch wenn Sie es gar nicht wissen wollten... ;D

...also Butti... mach mal... dann brauchen wir nicht mehr OT fachsimpeln... I)

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
09-06-2008, 19:12
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

@ Butti21

Na ja sollte manchmal auch alles lesen, ich bin ein fallesnsteller und pelzjäger!

Lg Joe
09-06-2008, 23:06
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Bluesjoe scheint elektrotechnisch so eine Art Revolutionär zu sein...siehe Post über \"Pickup liefert Strom an Amp\"...I)
**Duck und weg**
--
Gruß Daniel

Hi
hab da was für Dich!
Ergänzung - wann ist das sinnvoll?
Die Verwendung zusätzlicher Lautsprecher ist vor allem sinnvoll, wenn:
 die Cabinets nicht ausreichend belastbar sein sollten, oder wenn man zwingend auf einen anderen Lastimpedanzwert kommen muss.
 mehr Ausgangsleistung gebraucht wird, der Verstärker aber seine volle Leistung noch nicht an der verwendeten Box abgibt (höherer Schalldruck).
 das Instrumentensignal „breiter“ verteilt werden soll, z.B. auf grossen Bühnen.

LG Joe

Es geht und geht und.....Asdf
11-06-2008, 18:31
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von bluesjoe:

Hi
hab da was für Dich!
Ergänzung - wann ist das sinnvoll?
Die Verwendung zusätzlicher Lautsprecher ist vor allem sinnvoll, wenn:
 die Cabinets nicht ausreichend belastbar sein sollten, oder wenn man zwingend auf einen anderen Lastimpedanzwert kommen muss.
 mehr Ausgangsleistung gebraucht wird, der Verstärker aber seine volle Leistung noch nicht an der verwendeten Box abgibt (höherer Schalldruck).
 das Instrumentensignal „breiter“ verteilt werden soll, z.B. auf grossen Bühnen.

oder...

 fürs posing
 damit das Top höher steht
 weils einfach geil aussieht

;D ;D ;D

Andy
--
AL.... was sonst?
11-06-2008, 19:18
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied

@Bluesjoe:
ganz klasse Leistung....wenigstens kannst du schon zwei tastenkombinationen,nämlich Strg-C & Strg-V....
War jetzt net so schwer das bei Google zu finden...
....klick
kannst du es uns denn auch erklären??Bitte bitte bitte,erklär es uns!!
Sorry,aber da musst du früher aufstehen!

--
Gruß Daniel

Gruß Daniel
12-06-2008, 00:14
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

@Bluesjoe:
ganz klasse Leistung....wenigstens kannst du schon zwei tastenkombinationen,nämlich Strg-C & Strg-V....
War jetzt net so schwer das bei Google zu finden...
....klick
kannst du es uns denn auch erklären??Bitte bitte bitte,erklär es uns!!
Sorry,aber da musst du früher aufstehen!

--
Gruß Daniel

Na villeicht Du schon, hab aber ne zimliche Sammlung von dem Zeug!
Ich meine Bücher und Fachliteratur, wissen über Sondtechnik usw.!

Ich verlasse mich nur auf meine Bücher!
Sollte nun Irgendwo im Net das selbe sein OK!

Belidigen kann ich mich selb, da brauch ich keinen wie Du!

Ud es gibt sie immer noch....Asdf
12-06-2008, 00:58
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von bluesjoe:
....
Ich meine Bücher und Fachliteratur, wissen über Sondtechnik usw.!

Ich verlasse mich nur auf meine Bücher!
....

moin,
genau das solltest du nicht tun!
Auch in sogenannter oder \"echter\" Fachliteratur sind Fehler keine Seltenheit. Vieles was Sound und Ausstattung angeht ist immer auch ein Stück weit Ansichtssache. Je nachdem was die Präferenzen des Autors sind, ist sein Geschreibsel oft nur die halbe Wahrheit. Andere wiederum verkomplizieren eine an sich einfache Sache bis zur Unkenntlichkeit.

Beispiel Topic: Es ist ganz einfach.... die Impedanz der angeschlossenen Box muss mindestens der geforderten Impedanz des Amps entsprechen. Mehr geht... weniger nicht. Punkt.. aus die Maus!

Filosofen können aus diesem einfachen Fakt ganze Romane verfassen und auch Randbereiche beleuchten, die nicht wirklich jemanden interessieren. Z.B. die Impedanz der Box darf auch nicht extrem über der geforderten des Amps liegen. Dies betrifft nur Röhrenverstärker! Einer Transe ist es egal ob an seinem Ausgang eine Box hängt oder nicht. Ein Röhrenamp geht kaputt, wenn am Ausgang keine Box (unendlich hohe Impedanz) angeschlossen ist.

Sodele... Joe und Butti... nun habt euch wieder lieb... Drink

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
12-06-2008, 09:49
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer

Yeah, da hab ich auch noch ein paar Fragen.

1.) Wenn ich an ein Röhrentop mit 4 Ohm Impedanz eine Box mit 8 Ohm Imp anschließe, Ist das dann einfach nur halb so laut wie mit passender Imp. oder potentiell schädlich?

2.) Man könnte ja theoretisch die Impendanz einer Box verdoppeln, indem man bei z. B. 2X12\" die Lautsprecher in Reihe (hintereinander) schaltet, nicht?

3.) Wenn man sie parallel (nebeneinander) schaltet, halbiert sich die Imp und der Stromfluss verdoppelt sich, nicht?

Danke, Tobi
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"

12-06-2008, 13:41
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

moin,

zu 1)
wie oben schon erwähnt ist es nicht schädlich, auch nicht potenziell. Lautstärketechnisch... hmmm da müsste man mal rechnen... aber um die Lautstärke zu halbieren müsste man die Leistung um den Faktor 10 kleiner machen. (rein rechnerisch... Lautstärke ist auch immer sehr subjektiv) Da bei Verdoppelung der Impedanz die Leistung aber nur halbiert wird... ist autstärkemäßig kein riesiger Unterschied zu erwarten.

zu 2)
jepp... nicht nur theoretisch

zu 3)
jupp

bitte, Andy ;D
--
AL.... was sonst?
12-06-2008, 14:03
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von oneway:
Yeah, da hab ich auch noch ein paar Fragen.

1.) Wenn ich an ein Röhrentop mit 4 Ohm Impedanz eine Box mit 8 Ohm Imp anschließe, Ist das dann einfach nur halb so laut wie mit passender Imp. oder potentiell schädlich?

2.) Man könnte ja theoretisch die Impendanz einer Box verdoppeln, indem man bei z. B. 2X12\" die Lautsprecher in Reihe (hintereinander) schaltet, nicht?

3.) Wenn man sie parallel (nebeneinander) schaltet, halbiert sich die Imp und der Stromfluss verdoppelt sich, nicht?

Danke, Tobi
--

Exakt davon hab ich ja die ganze Zeit gerdet!
LG Joe
12-06-2008, 14:49
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer

Echt?

Hey, Joe... Where u gonna go with that gun in your hand? dedededehdn dijjj düüüü!:hasi:
--

12-06-2008, 16:18
Homepage Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger

Zur Ergänzung

Es gibt Amps die mit abgeschirmten Boxenkabel keinen Ton vonsich geben. Ich gehe von der Hoffnug aus ich werde verstanden!

Weil das Kabel zuviel widerstand hatt!
Wenn ich genau sein will, werden meist falsche Kabel verwendet!

Dies hält und funktionert auch, eine gewisse Zeit. Doch dann, beginnt der Amp zu brummen, bzw auf der Box ist ein Brummen.
Dieses brummen kommt meist vom Transformer oder eben von billigverarbeiteten Kabel aus.

Der Beste Vergleich liefert Matchless oder Vox!

LG Joe
12-06-2008, 16:20
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation