Hallo katti1310,
Eine Körpergröße von 1,59 m reicht zum Gitarrespielen allemal. Als ich mit 11 Jahren anfing war ich auch nicht größer und...genau....mir kam es vor, als ob meine Finger zu kurz wären.
Erst als ich lernte, wie meine Hand halten musste, um saubere Töne zu bilden, kam auch das Gefühl fürs Greifen. Nach einiger Zeit waren die Griffe, für die meine Finger ja zu kurz waren, plötzlich kein Problem mehr.
Ich hatte in meiner Laufbahn schon viele Gitarrenlehrlinge, die Jüngsten unter ihnen waren gerade erst einmal 8 Jahre alt. Bei diesen Kindern habe ich zunächst den Hals etwas verkürzt, das geht mit einem
Kapodaster. Als diese kleinen (<< 1,59 m) Kinder nach einiger Zeit die Grifftechnik drauf hatten kam der Kapodaster wieder weg und sie konnten alles normal greifen.
Meines Erachtens ist dein Thema also nur eine Frage der richtigen Spieltechnik. Diese kann dir ein erfahrener Gitarrist oder ein echter Gitarrenlehrer klarerweise besser und nervenschonender beibringen als du selbst, weil er es dir genau zeigen und dich wenn erforderlich auch korrigieren kann.
Eine Westerngitarre hat zwar einen schmäleren Hals, ist dafür wegen der harten Stahlsaiten um einiges schwerer zu spielen.
Viel Erfolg!
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO