This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf eines Gitarren-Amps; Fragen über Fragen
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Kauf eines Gitarren-Amps; Fragen über Fragen
hi

ich weiß dieses thema gibt es schon zu hauf hier im board..... und ich hab auch schon die suche benutzt... aber irgendwie weiß ich noch immer nicht so ganz was ich mir zulegen soll, bzw worauf ich besonders achten muss.

also ich such einen amp, den ich auf der bühne bei live-auftritten auch verwenden kann. wobei ich da den verstärker über ein mischpult an eine PA anlage anhängen möchte. aus diesem grund möchte ich gerne wissen, was ein Amp aufweisen muss, damit dies möglich ist.

Desweiteren stellt sich die Farge: Welche Leistung?

Dazu würde mich interessieren wo genau der Unterschied zwischen zB 1x120 Watt und 2x60Watt liegt.

oder Was hat es immer mit den Ohm auf sich?

oder 12?

meine Musikrichtung ist Rock/Pop...

was würdet ihr mir da empfehlen?

was haltet ihr von dem (sehr milder preis oder nur schrott?):



>>klick<<


freundliche grüße
--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
25-09-2007, 21:13
Homepage Suchen Zitieren
simsonfreak Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
Big Grin

12\" = Lautsprechergröße, sind ca 30cm

Ohm ist die Einheit für elektrischen widerstand. Der Verstärker erzeugt ein elektrisches signal mit einem besonderen widerstand, meistens 4 oder 8 ohm. für diesen müssen passende lautsprecher/passende box angeschlossen werden, also dementsprechend mit dem selben widerstand.

1x120w heißt dein verstärker gibt seine 120w leistung auf einen speaker ab
1x60e heißt, die gesamtleistung von 120w teilt sich auf 2 speaker auf.

Wenn du dir einen Gitarrenamp kaufst, den du live einsetzen willst, schließt man diesen nicht direkt ans mischpult an. bei transistorverstärkern kann man das über einen line out lösen, ist aber unüblich. normalerweise wird dein verstärker per mikrofon üer den lautsprecher abgenommen.

kaufe dir bitte keinen behringer auch wenn es ein halfstack ist!

wenn du einen kleinen geldbeutel hast, kauf dir ersteinmal eine kleine combo (wattzahl spielt keine rolle sondern sound)
da kann ich dir einen kleinen marshall mit 30 watt oder einen park (subfirma von marshall) mit25 wattsehr empfehlen (jahrelang gespielt)

hughes and kettner stellt sehr qualitative transistorverstärker her, die nah an röhrensound herankommen. der matrix 100 ist da sehr empfehlenswert.

wenn du mehr geld ausgibst kannst du mit ca 500 sehr gute sachen schon kriegen. als beispiel kiegst du für 499 einen peavy valveking.
ein kumpel von mir spielt die topteil version ud istrundum zurieden.
ber da bräuchtest du ja noch ne eure box, deshalb combo

-> www.musicstore.de
-> www.thomann.de
-> www.musikproduktiv.de

suche nach peavy valveking



bei fragen schreib mir ne pn


--
www.myspace.com/myaddicted
26-09-2007, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Also, das sind ja einige Fragen...Vieleicht solltest du dich einfach mal in nem Fachgeschäft beraten lassen, die können dir das alles erklären und du musst dich nicht mit irgendwelchem Halbwissen rumschlagen. Ausserdem ist das wichtigste für oder gegen eine Kaufentscheidung immer noch der Sound eines Amps und wie er dir gefällt.

Jetzt aber erstmal zu den Begriffen:

12\" (wobei \" hier für Zoll steht) ist schlicht der Durchmesser des Speakers. Da ein Zoll 2,54 cm sind, ergeben 12 Zoll rund 30cm, das ist das gebräuchlichste Mass für Gitarrenspeaker. Selten werden auch 10\" oder 15\" Speaker verwendet.

Die Ohm-Zahl ist hier nicht der Wiederstand, sondern die Impendanz des Speakers. Streng genommen ist die Impendanz stark Frequenzabhängig und ändert sich auch je nach Position der Schwingspule im Luftspalt des Speakermagneten. Wenn du ds genauer wissen möchtest, schau bei Wikipedia. Für dich ist nur wichtig:
Keine Box mit falscher Impendanz an nen Amp anschliessen, wenn nichts auf der Box steht, kannst du es auch nicht mit nem Multimeter rausmessen, da es nicht viel mit dem normalen Elektrischen Widerstand zu tun hat.

Der Unterschied zwischen 2+60 Watt und 1+120 Watt ist einfach der, dass du bei ersterem 2 Endstufen mit je 60 Watt hast, deren Leistung sich nicht addiert, also ist letztere Endstufe stärker, kann also einen grösseren Speaker auslasten. Im Endeffekt ist für dich nur wichtig, dass ne 2+60 Watt Endstufe Stereosound ermöglicht, da ja 2 getrennte Signale verarbeitet werden können. Eine 120 Watt endstufe kann nur ein Signal bearbeiten, selbst wenn es auf 2 Speaker geht. 120 Watt sind aber eindeutig mehr Power. Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich bei gleicher Bestückung keinen grossen Unterschied hören, ausser dass der eine Stereo kann und der andere nicht.



Für ne halbwegs laute Rockband ist ein 12\" Lautsprecher schon dass Minimum, drunter würde ich nicht gehen. Leistungsmässig sind 50 Watt auch angebracht, 30 Watt klingen vieleicht im Musikladen auch schon laut, wenn aber der Drummer mal ordentlich reinhaut siehst du damit echt alt aus.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass es das beste ist, einfach mal in nen grösseren Musikladen zu fahren und sich n paar Amps anzuhören, kauf was dir gefällt. Wenn du noch nen Kumpel hast der sich auch n bisschen auskennt, frag den ob er mitgeht.












--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-09-2007, 15:46
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
1. mit dem Lineout eines Amps direkt in die PA ist müll!!
Wenn du wirklichen kein Mikro benutzenwillst dann kauf dir einen guten Amp mit Röhre dort hängst du zwischen speaker und Amp eine spezielle loadbox mit SPeaker simulation zwischen und gehst damit in die PA. und mit dem anderen ausgang der durchgeschliffen wir in die Box wieder rein! das geht klingt ab nur gut bei Hochwertigen Amps!

2. Amp mikrofonieren ist billiger! Als Amp würde ich dir einen Vox AD120 VTX oder VT emphelen , da eer sehr flexibel ist und gut klingt, kostet aber um die 500-900 Euro.
willst du weniger ausgeben wäre vielleicht der Roland cube etwas oder der Peavey Valve king.
Von den Marshall MG dinger rate ich dir ab.

Für die Bühne ist eine Leistung von 120 Watt Transistor genug!
Wenn du Röhre haben willst reichen wohl auch schon 30-50 Watt locker denke ich!

Dazu noch ein Shure SM 57 oder Sennheiser E606 und ab gehts !!

gib mal dein Buget an!

so long ANdy

--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-09-2007, 15:59
Suchen Zitieren
future-of-past Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
hi

erstmal ein großes Dankeschön und ein lob an eure antworten... super....


klar werde ich noch in einen musikladen gehen *gg*

zu meinen budget: ich würd mal so sagen: 300-500 euro (ich weiß nicht ideale vorrausetzung)


lg



--
www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri


www.fender-chri-forum.at.tf
Suche noch USER für mein musik-forum
hast du intersse??? dann schau einfach rein und registrier dich.... ps: es werden noch mods gesucht.. mfg chri
26-09-2007, 20:49
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Zitat:Original von fender-chri:


zu meinen budget: ich würd mal so sagen: 300-500 euro (ich weiß nicht ideale vorrausetzung)


Ich hab für 350 Euro nen gebrauchten Hughes & Kettner Tube20 gekauft, noch n paar Mücken für neue Röhren und nen Bausatz für nen Röhrengleichrichter...der beste Amp den ich je hatte, und ich hatte schon einige. Schau dich mal nach gebrauchten Röhrencombos um, die Dinger bekommst du locker in deinem Preisrahmen.

--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
27-09-2007, 16:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation