This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit meinem Vollröhrenamp
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

RE: Problem mit meinem Vollröhrenamp
Erstmal Hallo an alle Wink

Ich hab ein (bestimmt sinds mehrere) Ernstes Problem mit meinem etwas betagten Peavey AMP (17 Jahre alt). Auch wenn der Text vielleicht etwas komisch geschrieben ist bitte lest ihn durch wenn ihr euch auskennt oder schon einmal von so einem Problem
(im wahrsten sinne) gehört habt!

Ich versuche einfach mal ein paar Sachen zu schildern:

Die letzten Tage ging er sofort an und war sofort betriebsbereit (Status LED ging gar nicht erst an, sie zeigt normalerweiße den Status an ob die Röhre schon \"Warm\" ist) Wo ich ihn bekommen habe hat er so 1 minute gebraucht bis die LED aus ging, zwischendurch einmal 30-60 minuten.

Irgendwann ist es dann passiert, Der Amp wurde im Verzerrten Kanal plötzlich Leise (also wirklich leise nurnoch so ein leises Geräusch aber noch ein Sauberes Signal wie es klingen sollte). Ich hab gleich auch noch in Clean umgeschalten und da war der Sound vollkommen \"zerstört\".
Das Heisst ich habe von dem Ton den ich angespielt hab nur noch erahnen können das es ein E-Dur sein soll Wink. Ich versuchs mal näher zu beschreiben : Es kommt nur noch der Anschlagsound Laut raus: Bsp: \"E-krsch-E-krsch-kracks\"....(wird sofort leiser)
Irre Als hätte man das Signal gehäckselt !

Nun hab ich den Verstärker ausgeschaltet, abkühlen lassen, Röhren raus, wieder rein... Wieder angeschaltet, und siehe da es ging wieder...allerdings nicht zuverlässig sonder irgendwann kam das Problem wieder.... Eek13

Dann hab ichs mal auf die Russische Methode versucht: Einfach mal oben draufkloppen. Es ging (bis auf einmal) Wieder! Entweder steht der Amp auf Körperliche Züchtigung oder ist da ein Wackelkontakt bzw. schlechter Kontakt ?

Noch schneller trat dieses Problem auf wenn man beide Eingänge mit 2 Gitarren belegt hat. Da war es (fast) sofort \"kaputt\". (Überlastet??)

Mehr fällt mir da jetzt gerade auch nicht zu ein...

Ich hoffe hier im Forum gibts ein paar Erfahrene mit Röhrentechnik oder ähnliches... Wenn ihr mich was fragt fallen mir bestimmt noch ein paar Sonderheiten ein. Rolleyes

Falls ich es noch einmal versuchen soll anders zu vormulieren sagt es mir bitte!

Freundlich Grüße

Euer Zenckenfisch ^^

Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
06-07-2007, 21:51
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Die Formulierung ist schon ok, soweit man einen Klang eben beschreiben kann. Mit Ferndiagnose würde ich folgende Vermutungen anstellen:
1) Wackelkontakt/kalte Lötstelle. Die kommen und gehen gerne mal mit der Erwärmung der Löstelle.
2) Wackelkontakt an gesteckten Bauteilen durch z.B. korrodierte Beinchen an den Röhren oder Steckverbindern
3) Eine Röhre hat nen Schuss, wobei ich da eher zuerst in der Endstufe suchen würde
4) Solche Effekte gibt es auch schon mal mit gealterten Kondensatoren, aber beim Röhrenamp würde mir das weniger einleuchten.

Irgendein Bauteil oder eine Verbindung hat nen Schuss, aber welche ist durch Mausbewegen so nicht herauszubekommen. I)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
06-07-2007, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Ich hab halt das Problem das wenn ich den Amp wegbringe dann tut er dort mit hoher warscheinlichkeit Eek13

ganz erstaunlich find ich das das Problem im Cleankanal dann durch aufdrehen des AMPs und ein paar mal ordentlich durch die Seiten schrabbeln auch wieder löst als wär da so ne verstopfung... ich glaub eher das das den gleichen effekt wie draufhauen hat, durch die Vibrationen ?(

06-07-2007, 23:05
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Ich hab mal bissl was aufgenommen :

test.wav AMP kaputt im Cleankanal

test2.wav Das gleiche nochmal

Test_sauber.wav So klingt er wenn er tut

Nach jedem Download muss man kurz warten dann gehts wieder Wink (bissl blöd der server , aber der einzige ohne registrierung auf die schnelle)

Würde mich freuen wenn jemand anhand diesen Aufnahmen evtl. das Problem kennt und es evtl. zu lösen weiß Wink

08-07-2007, 23:43
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist

FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Urgs, klingt ja grausam. Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Das Problem wird eine kalte Lötstelle in der Endstufe sein. Und diese zu finden, ist ohne Messtechnik quasi unmöglich.

Wenn Du die Röhren schon getauscht hast, würde ich ihn in die Werkstatt bringen und die Sounds gleich mitliefern. Dann wissen die Jungs, wonach sie suchen müssen.

Gruß vom Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Schläfst Du ein mit Hintern der juckt, wachst Du auf mit Finger der stinkt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
09-07-2007, 14:28
Homepage Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Wenn der so klingt hab ich 2 Möglichkeiten ihn wieder zum Laufen zu bekommen :

1. Cleankanal aufdrehen und so lang schrabbeln bis es wieder geht (im verzerrten kanal geht das gar nicht weil da nur ganz leise das Signal rauskommt)

2. auf dem Amp mit etwas schwung draufhauen dann geht er wieder...
Das kanns echt net sein.... Eek13

Kann man aus diesen 2 Möglichkeiten irgendwelche Schlussvolgerungen schließen die noch nicht genannt wurden ? Irre

09-07-2007, 16:29
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Also nur mal so am Rande: Aus dem Draufhauen kann ich den Schluss ziehen, dass du die Röhren irgendwann kaputt hast Wink

Mal ganz im Ernst: Als Elektroniker kann ich dir nur sagen, dass da ein Fachmann reinschauen muss. Da musst du halt mal den Tatsachen ins Auge sehen

Stefan
--

09-07-2007, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Das is mir klar das es den Röhren nicht all zu gut tut Wink

Sobalt ich wieder flüssig bin geb ich den mal in Professionelle Hände und kauf dann warscheinlich auch gleich 3 neue Röhren...

Danke für die Antworten , haben mir schon etwas geholfen Wink

09-07-2007, 16:45
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

ich hatte vor ein paar jahren das selbe problem mit einem hybrid amp.
hab ihn dann beim fachgeschaeft reparieren lassen und das war so ungefaehr 20€ teuer. der reperaturmensch hat mir gesagt das es sich um nen wackler beim reverb gehandelt hat und dieser wackler hat den ganzen amp lahm gelegt. erst nur teilweise und dann wurde es immer schlimmer, bis irgendwann auch klopfen (und wuetendes treten ^^) nichtmehr geholfen hat. aber wie gesagt, im vergleich zum amppreis war die reperatur echt guenstig und das teil laeuft heute noch, allerdings nur noch im wohnzimmer und daher nicht mehr auf vollast.

rock\'n\'roll will steal your soul !!!
11-07-2007, 02:39
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation