This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockstar Equipment
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger

na ja, ich will nicht lauter sein, sondern nur 2 sounds kombinieren.

recti1: red channel
recti2: orange channel
cabinet: kombi aus beidem (beispielshalber)

richtig?
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!

14-06-2007, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Aso. Hatte nicht geschnallt, dass das Ding so heißt.

Also: Erst mal in der grundsätzlichen Theorie: In einen Amp rein und die Vorstufe benutzen. Dann aus der Vorstufe raus, splitten und zunächst mal in die Endstufe wieder rein. Der andere Ausgang wird dann in der Phase gedreht und geht in die andere Endstufe. Dadurch arbeiten die Endstufen im Gegentakt (Wenn das Signal positiv wird, wird es an der anderen Endstufe im gleichen Maße (!!!) negativ).
An den Ausgängen der Endstufen werden dann die beiden negativen Pole (schwarz) miteinander verbunden. Das Bin kommt dann zwischen die beiden positiven Aschlüsse. Allerdings muss die Impedanz des Bins doppelt so hoch sein (!!!) sonst kommt bei der Brückenschaltung die 4fache (!) Leistung zustande. Das machen die Endstufen nicht mit !

Jetzt die Haken und Ösen:
1) Die Signale der Endstufen müssen gleich groß sein
2) Die Endstufe muss die Schaltung abkönnen können. Das geht eben nicht mit jeder Endstufe.
3) Widerstand des Bins beachten !

Eventuell kann man sich den Splitter sparen, da bei einem Röhrenverstärker der Ausgang in der Regel ein Trafowicklung ist. Dann einfach splitten und dann die Ausgänge von einem Plus an den anderen Minus und den Lautsprecher zwischen die übrigen Plus und Minus schalten.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-06-2007, 17:11
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Nein, zwei verschiedene Endstufen (hier = Sounds) auf einen Lautsprecher geht nicht.
Du könntest aber, wenn der Verstärker die Möglichkeit hat, die zweite Vorstufe mit auf die Endstufe des ersten Verstärkers mischen
--

14-06-2007, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

http://www.montyjay.com/
hier könnt ihr euch das equitment von Metallica mal rein ziehen! und so da werden die meisten wohl vom glauben abfallen. Aber schon mal einer einer was von Backupamps gehört, die hälfte der Amps stehen da nur als Reserve rum falls einer ausfällt, die haben Quasi das gleich Equitment doppelt!

Wenn der Gitarrist da zwei drei Mesa boogies braucht wird das wohl seine Gründe haben verschiedene Settings für unterschiedliche Klampfen und songs da kommt einiges zusammen bei vielen Profis!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
14-06-2007, 19:02
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

@reliewsche:

du verwechselst was: wenn er nen mischsound will, splittet er vorher sein signal, geht dann in die zwei amps und mischt quasi durch den stereomodus der box wieder! Is ganz und gar ungefährlich für die endstufen und klingt auch gut :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

14-06-2007, 19:06
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

@cyma jepp, sagte ich ja oben. Aber nicht jede Endstufe ist begeistert davon. Es bleibt imho ein Restrisiko.

Oder meinst du, wenn man 2 Amps mit getrennten Bins betreibt? Das geht natürlich immer und ist Stereo. Ich hatte verstanden: Eine Box, 2 Amps.
--

14-06-2007, 20:03
Homepage Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger

ich war gestern auch nochmal im gitarrenladen meines vertrauens und mir wurde auch bestätigt dass das hinhaut mit signal splitten, 2 amps eine box... technisch kann da gar nix passieren, könnte evtl ein häßliches brummen geben, das müsste man dann anderweitig bekämpfen...

er hat gmeint sowas wird gerne verwendet um zusätzlich zum \"normalen\" zerrsound noch den anderen amp clean mitlaufen lässt um den punch com cleanen sound zu haben...

etz muss ich mir nur noch überlegen, wo ich die kohle für nen 2 rectifier herbekomm Wink

ach noch ne frage... was sind den \"bins\"?
--

15-06-2007, 08:47
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

gg sorry - Bins = (große) Boxen
--

15-06-2007, 09:14
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von reliewsche:
@cyma jepp, sagte ich ja oben. Aber nicht jede Endstufe ist begeistert davon. Es bleibt imho ein Restrisiko.

Nix restrisiko! Viele boxen kann man stereo betreiben, d.h. mit zwei amps \"befeuern\"! Da muss man nix brücken oder so!
Sieht man z.b. hier an den zwei anschlüssen:
[Bild: 600_600_0c25_0c33_0c25_0c33.jpg]
Das einzeige, worauf man da achten muss ist, dass das Cab die richtige impedanz hat um seine amps daran anzuschließen!
--

[Bild: staat.jpg]

15-06-2007, 12:53
Suchen Zitieren
Groovemaster Offline
Schlagerfuzzi

Ängstliche Leute spielen 5 Tops ! Wink
Wahrscheinlich sind 2 oder drei als Ersatzamps mit dabei!
24-06-2007, 19:21
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

... das sind genau die Leute, die nicht wissen, was sie alles aus EINEM Amp herauskriegen. Rolleyes

Mfg

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
25-06-2007, 16:11
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger

na ja, ich glaub, wenn man weiß, wie man das alles zusammen schließt, und noch einige tricks kennt, weil man schon seit 30 jahren gitarrentechniker ist und geld auch keine rolle spielt, dann spricht das ergebnis schon für sich und das prinzip gitarre --> amp --> box wird überrundet...
--

26-06-2007, 18:40
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation