JohnRangle
Schlagerfuzzi
|
RE: probleme mit dem a-dur-griff...
tach leute,
hab mir vor drei tagen meine westerngitarre gekauft, und hab schon fleissig mit herrn burschs buch gelernt... kann schon nen recht guten wechsel von g-dur (viersaiten) auf d-dur (viersaiten)... allerdings, jetzt wo ich mich an den a-dur machen will, hab ich n problem... ich greif den im zweiten bund mit dem zeigefinger auf der D-saite, mit dem mittelfinger auf der G-saite und dem ringfinger auf der h-saite... problem ist, mein zeigefinger ist ganz hinten, und die D-saite schnarrt fürchterlich... kann mir einer von euch helfen? gibts vielleicht ne möglichkeit, a-dur ein wenig anders zu greifen, so dass ich die D-saite ein wenig näher am nächsten bund fassen kann?
alles gute
max
|
|
| 17-05-2007, 12:47 |
|
Ch@rly
Godfather of Music

|
@ JohnRangle!
erstmal  lich willkommen und viel sapß mit und bei uns!
zu deiner frage wurde ja bereits alles wesentliche geschrieben, aber ...
grundsätzlich schreibt man den Dur akkord mit großbuchstaben ( A ist A Dur). wenn du einen akkord klein schreibst heißt das normalerweise das es sich um einen Moll akkord handelt ( a ist Am oder A moll);
wieder was gelernt ...
@ Aenne!
woher weißt du das JohnRangle alias max jung ist *grübel*?
--
liederliche Grüße
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/
Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
|
|
| 17-05-2007, 16:37 |
|
Leinad
Stehgeiger

|
hi, ich würde sagen ich konnte nach ein paar Tagen, keinen einzigen Griff perfekt. da hilft wirklich nur üben. und lieber öfter und nen paar Minuten, als es stundenlang zu probieren, bis die Finger schmerzen. und geduldiger werden. es gibt nämlich wirklich schwere Griffe, bei denen du sehr geduldig sein musst, um die Gitarre nicht an den Nagel zu hängen. viel Spass beim Üben. du packst den A - DUR.
--
so long
Leinad
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
so long
Leinad
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
|
|
| 17-05-2007, 17:33 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
|
| 18-05-2007, 11:03 |
|
audrey9
Boxenträger

|
Alternative: Zeigefinger etwa in Mitte des 2.Bundes auf g-Saite; Mittelfinger \"ganz vorne\" auf D-Saite und Ringfinger \"ganz vorne\" auf h-Saite.
:rotate:
|
|
| 18-05-2007, 15:43 |
|
JohnRangle
Schlagerfuzzi
|
aaahrrgg!! soll ich der verführung erliegen? audreys griff ist so... wohlklingend... herrlich...
auf der anderen seite, mit dem ringfinger auf H und dem letzten, ausgestreckten mittelfingerglied auf D und G (barre?) funzt bei mir ziemlich gut...
sagt mal, sind eure fingerkuppen überhaupt noch empfindungsfähig? XD die müssen ja taub sein wie sonstwas...
|
|
| 19-05-2007, 17:59 |
|
audrey9
Boxenträger

|
auf der anderen seite, mit dem ringfinger auf H und dem letzten, ausgestreckten mittelfingerglied auf D und G (barre?) funzt bei mir ziemlich gut...
@max:
- du könntest versuchen nur mit dem durchgestrecktem letzten Ringfingerglied alle drei Saiten des A-Akkordes zu drücken (Schwierigkeit dabei ist, dass die hohe e-Saite frei schwingen kann - ist aber nur Übungssache)
Vorteil dabei: A-Schema Akkorde auf allen Bünden sehr schnell möglich und der kleine Finger ist auch noch frei
|
|
| 19-05-2007, 20:06 |
|
|