This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
probleme mit dem a-dur-griff...
JohnRangle Offline
Schlagerfuzzi

RE: probleme mit dem a-dur-griff...
tach leute,

hab mir vor drei tagen meine westerngitarre gekauft, und hab schon fleissig mit herrn burschs buch gelernt... kann schon nen recht guten wechsel von g-dur (viersaiten) auf d-dur (viersaiten)... allerdings, jetzt wo ich mich an den a-dur machen will, hab ich n problem... ich greif den im zweiten bund mit dem zeigefinger auf der D-saite, mit dem mittelfinger auf der G-saite und dem ringfinger auf der h-saite... problem ist, mein zeigefinger ist ganz hinten, und die D-saite schnarrt fürchterlich... kann mir einer von euch helfen? gibts vielleicht ne möglichkeit, a-dur ein wenig anders zu greifen, so dass ich die D-saite ein wenig näher am nächsten bund fassen kann?

alles gute

max
17-05-2007, 12:47
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zum einen verweise ich auf die Suchfunktion, denn die diversen Tricks sind schon in mehreren Threads diskutiert worden (auch noch garnicht so lange her).

Zum anderen: Du spielst 3 Tage und es klappt noch nicht alles? Hab ein wenig Nachsicht mit dir, das ist ja nun wirklich noch nicht lange. Viele Dinge sind auch einfach mit üben, üben, üben zu lösen.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
17-05-2007, 12:51
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

Ich frag mich auch immer, warum die jungen Leute immer so ungeduldig sind.
Aber waren wir früher anders? Irre
Ich kann mich nicht erinnern... :teufel:

Und mit A-Dur hab ich auch immer gekämpft. Mein Vater hat ihn mir als \"Halb-Barree\" gezeigt. Das fand ich furchtbar schwierig. Aber es soll ja Leute geben, die das leicht finden...
Also Max, ich denke, die Version die du da gerade übst, ist die leichteste für Anfänger. Wie Reliewsche schon sagte: Ausdauer, Geduld und Üben sind die Zauberworte... Wink
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
17-05-2007, 13:52
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ JohnRangle!
erstmal Herzlich willkommen und viel sapß mit und bei uns!

zu deiner frage wurde ja bereits alles wesentliche geschrieben, aber ...
grundsätzlich schreibt man den Dur akkord mit großbuchstaben ( A ist A Dur). wenn du einen akkord klein schreibst heißt das normalerweise das es sich um einen Moll akkord handelt ( a ist Am oder A moll);
wieder was gelernt ...

@ Aenne!
woher weißt du das JohnRangle alias max jung ist *grübel*?
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
17-05-2007, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger

hi, ich würde sagen ich konnte nach ein paar Tagen, keinen einzigen Griff perfekt. da hilft wirklich nur üben. und lieber öfter und nen paar Minuten, als es stundenlang zu probieren, bis die Finger schmerzen. und geduldiger werden. es gibt nämlich wirklich schwere Griffe, bei denen du sehr geduldig sein musst, um die Gitarre nicht an den Nagel zu hängen. viel Spass beim Üben. du packst den A - DUR. Wink
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.

so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
17-05-2007, 17:33
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

Das Problem hatte ich auch seinerzeit. Ich hab den Akkord irgendwann mal unbewusst mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger gegriffen, gemerkt, dass es besser klingt und dann so belassen. Auf andere Akkorde kann ich damit, als netter Nebeneffekt, schneller und sauberer wechseln.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
17-05-2007, 17:36
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Das Problem hat fast jeder \"Anfänger\".

Daher hab ich diesem Phänomen auch ein ganzes Kapitel bei den Wikibooks geliefert.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gr...en_Fingern

Und auch hier...

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_De...nach_A-Dur

Und wie du siehst, wird nur wiederholt, was die andren schon gesagt haben.

Gruß Mjchael

ps.:
Willkommen im Forum
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-05-2007, 11:03
Homepage Suchen Zitieren
audrey9 Offline
Boxenträger
*

Alternative: Zeigefinger etwa in Mitte des 2.Bundes auf g-Saite; Mittelfinger \"ganz vorne\" auf D-Saite und Ringfinger \"ganz vorne\" auf h-Saite.

:rotate:
18-05-2007, 15:43
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Mit Verlaub Audrey, davon würde ich in jedem Falle abraten. Zwar bekommt man de Griff so hingepfuschelt. Jedoch kommt A nun mal meist in der Kombination mit E und/oder D vor. Und da muss man dann die Finger beides mal komplett drehen, was letztlich auf die Geschwindigkeit geht. Ich halte es eher für keine gute Idee, einen Griff zu lernen, den man sich später sehr mühsam (!) wieder abgewöhnen muss. Besser direkt am richtigen üben

Stefan
--

18-05-2007, 20:27
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von reliewsche:
Mit Verlaub...

...lieber reliewsche, ich spiel den Akkord schon ewig so (oder mit Zeigefinger-Barrée, oder egal wie nur nicht so wie es konventionell gelehrt wird) und es gibt null Probleme. Ich bin auch nicht der einzige der dies schaendliche Ding tut, und sehe auch nicht den geringsten Grund es mir abzugewoehnen.
Audreys Tipp ist 100% in Ordnung.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-05-2007, 22:00
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

OK, dann. Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch was neues :-D
--

18-05-2007, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
JohnRangle Offline
Schlagerfuzzi

aaahrrgg!! soll ich der verführung erliegen? audreys griff ist so... wohlklingend... herrlich...

auf der anderen seite, mit dem ringfinger auf H und dem letzten, ausgestreckten mittelfingerglied auf D und G (barre?) funzt bei mir ziemlich gut...

sagt mal, sind eure fingerkuppen überhaupt noch empfindungsfähig? XD die müssen ja taub sein wie sonstwas...
19-05-2007, 17:59
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music

@Max: Auch das kommt noch bei dir ^^ :p
--
Der Fetzi-News-Ticker: Raucher hat gesiegt ^^
19-05-2007, 18:16
Suchen Zitieren
audrey9 Offline
Boxenträger
*

auf der anderen seite, mit dem ringfinger auf H und dem letzten, ausgestreckten mittelfingerglied auf D und G (barre?) funzt bei mir ziemlich gut...

@max:
- du könntest versuchen nur mit dem durchgestrecktem letzten Ringfingerglied alle drei Saiten des A-Akkordes zu drücken (Schwierigkeit dabei ist, dass die hohe e-Saite frei schwingen kann - ist aber nur Übungssache)
Vorteil dabei: A-Schema Akkorde auf allen Bünden sehr schnell möglich und der kleine Finger ist auch noch frei
Wink
19-05-2007, 20:06
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann

FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Es gibt für A-Dur auch noch die \"Aldo-Methode\" :-D
Fingersatz wir A-Moll, den Zeigefinger aber in das 2. Bund setzen.
Mach ich seit fast 20 Jahren so.
Fand ich damals einfacher und nun bekomm ich diesen \"Fehlgriff\" nicht mer umgelernt.
Mach ich übrigens bei D genauso:
Fingersatz beim Dur wie Moll, nur den Zeigefinger ein Bund verschieben.

Aber liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
20-05-2007, 07:26
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation