This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reklamation meiner LP-Bitte im Rat
Pittie Offline
Schlagerfuzzi

Auch nagelneue Saiten können fehlerhaft sein, und das ist gar nicht mal so selten.

Gruss Pittie
09-02-2007, 19:53
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

So, habs versucht mit der Saite : Erfolg = 0 !! Stimmen geht, aber im 5. Bund ist es kein A und im 12. Bund wieder kein E.

Jetzt isse weg, mal sehen, was die so machen bei Thomann.
Werde auf jeden Fall berichten..

--
CX 500 C - was denn sonst ?
10-02-2007, 11:10
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Da bin ich echt mal gespannt woran das gelegen hat...

Warum sind hier einige so vorsichtig mit der Halseinstellung? Natürlich kann man den Hals selbst einstellen, wenn man dabei vorsichtig vorgeht. Und hier im Forum gibt es bestimmt auch einige Tipps dazu. Ich habe es selbst schon oft gemacht und habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen.

Grüße von Grusel
10-02-2007, 12:07
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

@ Gruselgitarre

Es sei den man dreht am Halsstab wie ein Berserker und bricht ihn sich kaputt... das wird teuer ;D aber ansonsten find ich auch dass da nich viel passieren kann. Man kann sich ja auch merken wie viel man gedreht hat und notfalls wieder zurück drehen
10-02-2007, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@ Gruselgitarre: Nun, wenn man nicht entsprechend vorgeht, kann man ne \"Spiralnudel\" draus machen. Oder das Gewinde am Stab abdrehen. Muss nicht. Aber jeder sollte gewarnt sein.
Weitere Erläuterungen, wie mans macht und wann man das nicht macht z.B. hier : http://www.justchords.de/reality/settingup.html
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
10-02-2007, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hallo Leute,

da habt ihr natürlich recht. Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit seiner Gitarre vorsichtig umgeht und weiß, dass das Holz immer eine Zeit braucht um sich zu ziehen...Smokin

Grüße von Grusel
10-02-2007, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Ich hab vor ein paar Jahren den Hals meiner Ovation gerichtet. Immer ne viertel Drehung am Tag, dann ruhen lassen. Die Einstellung hat 4 oder 5 Tage gedauert. Vielleicht war ich auch zu vorsichtig, hat jedenfalls wunderbar geklappt und das Instrument hat keinen Schaden genommen.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
10-02-2007, 22:02
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Habe mal hier eine Theorie :

es war eh seltsam, daß die Gitarre die Stimmung nie gehalen hat. Ich mußte ewig nachstimmen. Kann es nicht sein, daß ich durch das ewige Nachstimmen den Hals gezogen habe bzw. dieser nachgab ( obwohl das nicht sein darf ) ?

--
11-02-2007, 09:58
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@Joerki
Würde ich eher nicht sagen.
Wenn die Saite sich verstimmt, ich nehme mal an, tiefer wird, wird ja die Zugkraft der Saite auch geringer. Durch das Nachstimmen bringst Du die Zugkraft ja bloß wieder auf das normale Niveau.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-02-2007, 11:38
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Moin,

wenn es schon nicht an deinen alten Saiten lag, könnte auch eine einzelne Mechanik defekt (oder zumindest lose) sein.
Ferndiagnose ist aber immer schwierig.
Solange du noch Garantie hast, bring das Teil in den Laden zurück ehe du etwas verschlimmbesserst.
Es kann immer passieren, dass ein Bauteil fehlerhaft ist. Das ist aber eine Angelegenheit des Herstellers.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
11-02-2007, 12:13
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

So, heute ist die Gitarre zurückgekommen.
Was war ? Sie ist an den Saitenreitern eingestellt worden.
Hatte ich auch gemacht, nur Folgendes nicht beachtet :

bei einer Epi muß man die Saite lockern, bevor man den Reiter einstellt, daher hats nicht bei mir funktioniert.
Ich hatte den Reiter unter Spannung eingestellt.

Muß man halt wissen.
--

www.cx500ww.de
13-02-2007, 11:01
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Oh, da hab ich bei meinem Tip geschlafen bzw. bin davon ausgegangen, dass du die Saiten erst lockerst....

....aber nun ist ja alles gut.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
13-02-2007, 11:23
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Interessant ist, daß es bei einer original Gibson anders ist, da ist alles aus Edelstahl.
Hier wohl nicht. Der Typ bei Thomann meinte, man sollte sich eventuell mal eine Brücke von Schaller einbauen, die ist supertoll und man kann die Reiter unter Spannung einstellen, da das Eintellen wohl bei jedem Seitenwechsel kommen wird.

--

www.cx500ww.de
13-02-2007, 12:53
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Joerki:
...
Der Typ bei Thomann meinte, man sollte sich eventuell mal eine Brücke von Schaller einbauen, die ist supertoll und man kann die Reiter unter Spannung einstellen, da das Eintellen wohl bei jedem Seitenwechsel kommen wird.
...

Moin,

also bei so einer Aussage würde ich von Thomann und der Gitarre Abstand nehmen ... :-D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-02-2007, 13:21
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Das weiß man ja, wenn man sich eine Epiphone kauft : es ist eigentlich unteres Preissegment.
Da werden nicht nur Sahneteile eingebaut.

Man kann ja auch eine Gibson-Brücke einbauen.:p

Alles ist machbar.

--

www.cx500ww.de
13-02-2007, 21:40
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation