E-L-L-Y
Schlagerfuzzi
|
RE: Tipps + Fragen zu Konzertgitarre für Anfänger
Huhu, Vielleicht kann mich ja jemand verschieben, ich gehören wohl besser ins Soundland! Sorry, bin ja noch ein Schlagerfuzzi (wie ist denn da die weibliche Form  Oder kann ich das selbst verschieben???
HIER geht´s los:
Also, ich will mir ne Konzertgitarre kaufen (ca. 200 € Limit).
Ich hab vor 10 Jahren mal angefangen in ner AG zu spielen, die hatte sich dann aber aufgelöst und dann hab ich mir die Gitarre auch noch klauen lassen. Ich konnte ein paar Folksongs begleiten und ein gaaanz wenig zupfen. Jetzt wurde ich gerne wieder spielen (evtl ein paar SAtunden nehmen , sonst autodidatisch), um auch Kinderlieder (BABY) zu spielen, aber auch für mich
- Sie sollte sich gut Stimmen lassen, bzw. es gar nicht so häufig nötig haben.
- leicht anspielbar sein.
- gut klingen (ach was !!!)
- Was ist besser Fichte oder Zeder?
- Muss es von Höfner sein? (Im Musikladen meinte der Typ, die von Höfner sind sehr gut, insb. preis-Leistung
Ich habe im Blick:
YAMAHA CG101 für 190 €
HARLEY BENTON HBC 109 C für 190 €
HARLEY BENTON HBC 106 SFM für 150 €
HÖFNER HC504 für 200 €
Dann brauche ich noch euren Rat für ein oder zwei Gitarrenbücher mit Anschlagmustern und Zupfmustern. (Wenn das so heißt).
Wäre klasse wenn jemand seine Meinung postet!
Elly :rotate:
Wer nicht Auto fährt, hat nie gelernt richtig zu fluchen!
|
|
| 12-01-2007, 12:46 |
|
Joerki
Fingerpicker

|
|
| 12-01-2007, 15:11 |
|
E-L-L-Y
Schlagerfuzzi
|
Vielen Dank für eure raschen Antworten, ist ja echt nett hier.
Die ich im Blick habe haben alle massive Decke, so wie ich´s verstanden habe. Ich habe sie bei Onliine laden Thomann gefunden.
In unserem Laden klingen auch die günstigen nicht so schlecht, wenn der Verkäufer (spielt ca. 15 Jahre - täglich) sie spielt. Allerdings sind bei den ganz billigen um 100 Euro doch schon Schnarrende oder etwas scheppern zu hören.
Dann meinte er noch, dass die Gitarren um ca 150 Euro eher zu den 100 Euro Gitarren tendieren, es aber in der Preislage 200 - knapp 300€ ziemlich ähnlich sei. Und über 300 € ist zur Zeit nicht drin.
Ich möchte ja noch eine
passable Tasche (evtl mit Rucksackgurten),
ein Lehr-Lern-Buch
und einen Gurt (sowie den \"Nupsie\" zum Gurt befestigen. (Hat der einen Namen ? )
Dazu könnte ich auch Tipps gebrauchen!
(Nicht zu dem Gurt, den kriege ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch allein gekauft
Da ich selbst nur noch ein paar Griffe kann, klingen bei mi die Gitarren eh nicht so gut. Daher die Idee mit dem Onlinekauf und vielleicht ein paar gesparten Euros.
==> Meinungen dazu??
Gute Nacht, Elly
--
|
|
| 13-01-2007, 01:53 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
@E-L-L-Y
Du kannst dem Nupsie (what a word...) jeden Namen geben, den du magst. Er kann sich nicht wehren...
Nee, im Ernst, die Teile heissen Gurtpin, auf deutsch Gurtbefestigungsknopf. Ist vom Endpin die Rede, so ist der am unteren Ende gemeint, wo bei elekktrifizierten Gitarren gleichzeitig die Buchse fürs Klinkekabel zu finden ist. Vom 2. Gurtpin spricht man, wenn einer zusätzlich am Halsstock angebracht ist.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
| 13-01-2007, 07:28 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Moin,
kleine Ergänzung: die CG101 MS ist das Modell mit massiver Fichtendecke. Auf Beschreibungen bei Thomann sollte man eh nichts geben. Die haben einen sehr schlechten \"Web-Lektor\" 
Gitarren dieser Preislage findest du in einem \"normalen\" Musikgeschäft oft genauso günstig und du kannst sie ausprobieren.
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
| 13-01-2007, 18:35 |
|
E-L-L-Y
Schlagerfuzzi
|
OK, dann doch unser Laden.
Der Verkäufer meinte, von einer Höffner für 200 € haben die gerade wieder ein Dutzend bestellt. Dann werde ich noch mal den Vergleich zu den anderen bisschen teuerern und günstigern machen und mir was vorspielen lassen.
Dann fehlen noch ein oder zwei Gitarrenbücher. Gut wäre mit CD.
Ich such da was mit Anschlagmustern und Zupfmustern und wie man´s über kann. Liederbucher aus alten Jugendfreizeitzeiten ein paar andere habe ich noch. meist habe ich aber nur geschraddelt. Ohne viel Abwechslung, unabhängig von Liedart und da kann man bestimmt mit nicht allzuviel Aufwand einiges herausholen.
Dann will ich noch bei ein paar Stunden nehmen. Aber dafür wird die Zeit nicht so regelnmäßig reichen. Und neben den Kosten würde ich ja immer nochen einen Babysitter brauchen und zu Hause muss das Baby halt da durch. Unsere Kleine liebt es ja auch, wenn ihr was vorgesungen wird und lässt sich Fehler auch nicht anmerken. Wenn sie dann sprechen und auch singen kann, geht´s bestimmt schon besser.
Gruß, Elly
PS: \"Nupsie\" sagt man bei uns zu ganz vielen Dingen und ich finde den Begriff eigentlich ganz nett. Aber Danke für die Antwort. Man wird ja nicht dümmer!
--
|
|
| 13-01-2007, 23:41 |
|
ghetto
Moderator

|
Hi E-L-L-Y,
hast du schon an das Land gedacht, aus dem die Konzertgitarren ursprünglich stammen? Nicht umsonst heißt sie auch \"Spanische\" Gitarre. Ich persönlich kann mich nur mit Konzertgitarren, die in Spanien gebaut wurden, richtig anfreunden und mir ist z.B. eine günstige Spanische um 250 Euro daher auch lieber als eine viel teurere (Deutsche) Hanika, auch wenn die Hanika mit viel besseren Daten (Tonholz, Verarbeitung) aufwarten kann.
Meine Favoriten in deiner Preisklasse: - Ortega (die ersten 5 aus der Liste, wobei sich hier jeder Euro, den du mehr ausgibst, bemerkbar macht);
- Alhambra, meine Lieblingsmarke, auch im billigeren Preissegment. Die Gitarren klingen warm und definiert und sind klasse verarbeitet. Unter € 200,- ist zwar noch nichts los, aber um knappe 300 Euronen hast du eine Gitarre, mit der du auch in 10 Jahren noch zufrieden bist.
Zum Thema Lehrbuch: zum Begleiten (Zupfmuster und sonstige Begleitrhytmen) ist das Buch \" Perfekt Songs begleiten mit Gitarre\" von Bernd Brümmer ein echter Tipp.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 14-01-2007, 12:36 |
|
E-L-L-Y
Schlagerfuzzi
|
Hi zusammen,
Dienstag oder Mittwoch gehe ich nochmal zu unserem Laden und kaufe oder bestelle online. Meine Finger fangen schon an zu kribbeln.
Das Buch von Brümmer klingt gut, beim Bursch scheinen ja die meisten begeistert zu sein, während andere auf Kritik äußern. Vielleicht kann ich ja gebaucht bei ebay was kaufen.
Gibt´s noch Meinungen zum Online-Kauf?
LG, Elly
--
|
|
| 14-01-2007, 14:52 |
|
ghetto
Moderator

|
Eine Grundregel, die für mich und viele andere hier im Board gilt, lautet:
Kaufe nie eine Gitarre, ohne dass du sie vorher angespielt hast.
Für den, der diese Regel beachtet, ist Onlinekauf von Vorne herein ausgeschlossen
Auch wenns bei dir schon eine Weile her ist, hast du doch schon gewisse Vorstellungen über Klang und Bespielbarkeit. Wenn du dich nicht auf dein eigenes Beurteilungsvermögen verlassen willst, dann nimm jemanden mit, den du in dieser Hinsicht vertraust. Wenn das Gefühl passt, kanns kaum mehr schief gehen.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 14-01-2007, 15:58 |
|
Joerki
Fingerpicker

|
Zitat:Original von ghetto:
Eine Grundregel, die für mich und viele andere hier im Board gilt, lautet:
Kaufe nie eine Gitarre, ohne dass du sie vorher angespielt hast.
Für den, der diese Regel beachtet, ist Onlinekauf von Vorne herein ausgeschlossen
Dem muß ich ganz klar widersprechen. Ich habe schon oft bei Thomann gekauft - und auch wieder zurückgeschickt. So lange, wie du die behalten kannst zum Testen, gibt sie kein Laden her.
Und, ich habe die ohne Probleme zurückgeschickt.
Also, Oliniekauf, für solche, die nur einen kleinen Kremerladenn haben, ist schon eine Alternative.
Ich war vor kurzem bei uns im Ort in einem kleinen Musikladen, der neu eröffnet hatte. Wollte einen Ledergurt kaufen. Was meinst du, die hatten so etwas nicht. Ne, laß mal, ich bin mit Onlinekauf sehr zufrieden.
--
CX 500 C - was denn sonst ?
|
|
| 14-01-2007, 18:39 |
|
|