This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenhöhe bei ner ESP
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

RE: Saitenhöhe bei ner ESP
Mahlzeit Mädels.

Ich hab mir endlich ne neue Gitarre zugelegt: Die ESP LTD H-250. Schöenes Teil. Problem: Im naturalen Zustand funktioniert alles super, aber sobald ich eine der ersten drei Saiten in einem Bund bis zu Bund 9 runterdrücke, dann scharren die wie Sau.
Ich hab jetz nich soo die große Ahnung von Gitarren, ich hatte vorher einen Strato-Klon, da wusst ich, wie man die Saitenhöhe ändert.
Aber wie zur Hölle funktioniert das bei der ESP?!?

Ich hab jetzt mal ein Bild von der Bridge angehängt.

greetz Flake

Angehängte Dateien
.jpg   h250seethrublack_2.jpg (Größe: 276.97 KB / Downloads: 45)
29-10-2006, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
JackONeill Offline
Boxenträger
*

So wie ich das Bild beurteilen kann, würde ich mal versuchen, an den beiden Schrauben ober- und unterhalb der Bridge zu schrauben. Das würde dann die Seitenhöhe aller Saiten ändern, aber man kann die Schrauben ja auch unterschiedlich weit herrausdrehen. Man sollte dabei nur aufpassen, dass die Höhendifferenz der beiden Schrauben nicht zu groß wird, weil sich sonst die Bridge zu stark verwindet.
Ich seh gerade, dass unter der Bridge noch eine Art Mutter ist, die eventuell zum Höhenverstellen geeignet ist.
29-10-2006, 17:23
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hi Flake,

was du da hast, ist eine klassische Tunomatic Bridge.

Die runden Rädchen unter der Bridge sind normalerweise nicht zur Höhenverstellung, sondern zum schonenden Ein- und Ausschrauben in die Gewindeaufnahmen (im Korpus). Manchmal sind es aber tatsächlich Kontermuttern.

Die Höhenverstellung machst du an den beiden großen versenkten Schrauben rechts und links von den Saitenreitern (da wo die Saiten drüberlaufen).

Da du das Problem mit den hohen Saiten hast, würde ich zunächst mal vorsichtig die rechte Schraube (wenn ich von deinem Bild ausgehe) herausdrehen (Viertel bis halbe Umdrehung).

Vorher Saiten etwas entspannen und danach wieder alles korrekt durchstimmen und testen, ob es besser geworden ist.

Da du das Problem bis zum 9.Bund hast, kann möglicherweise der Hals verzogen sein. Schau mal von der Brücke aus zum Sattel und sieh dir den Halsverlauf an- ist er gerade = ok. Smile

Hat er irgendwo einen Knick (vielleicht sogar am 9.Bund) = Garantiefall. Sad

Natürlich kann man auch die Saitenlage über den Stahlstab im Hals verstellen, aber ich denke dazu gibts hier bestimmt einen passenden Thread.

Grüße von Grusel
29-10-2006, 18:49
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Flake

Moin,

hast du die Gitarre neu im Laden gekauft? Dann sofort zurück damit und entweder einstellen lassen oder lieber gleich eine anderen nehmen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-10-2006, 20:18
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker

hi,

ich habe auch ne LDT/ESP MH 50 , hab das selbe Problem, bei mir is es die e Seite im 2-4. Bund.

Die hat nen Floyd Rose System, weiß jemand wie das da geht?
--
www.martinexe.de.vu
----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu
29-10-2006, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
flakes_sohn Offline
Kammbläser
**

Also danke für eure Antworten!

Ich habe die Gitarre in Frankfurt gekauft -> seeehr weiter Weg mit dem Zug. Da nochmal hinfahren - besser nein.
Hab durch erhöhen der Bridge (die beiden großen Schrauben, wie erwähnt) das Schnarren größtenteils beheben können.
Das beste: Bei Musik-Schmidt in Frankfurt ist bei jeder Gitarre folgendes dabei:

kostenloser Check- und Einstell Service nach 1 Jahr durch unseren Gitarrenbauer Mathias Schindehütte

Im Dezember (Weihnachten halt ^^) fang ich an die Gitarre zu spielen. Bis nächsten Oktober halt ich das wenige Schnarren was geblieben ist noch aus, danach muss ich eh hin, um den Service in Anspruch zu nehmen, da können die gleich mal danach kucken.

greetz Flake
30-10-2006, 00:03
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation