Die Scheibe ist echt gut, ich benutze sie aber so gut wie nie.
für mich reicht ein Rechenpapier und zwei Sprüche...
2 Sätze helfen den Quintenzirkel im Kreis anzuordnen...
der Rest ist alles nur ablesen und sortieren.
[song]
B-Tonart #-Tonart
| | | C | | | | C
| | F| |G| | | Frische Geh
|Bb| | | |D| | Brötchen Du
Eb| | | | | |A| Essen Alter
|Ab| | | |E| | Asse Esel
| |Db| |H| | | Des Hohle
| | |Gb/F#| | | | Gesansvereins Fische
[/song]
Das ist viel einfacher zu basteln als so eine Scheibe.
Damit bekommst du den Quintenzirkel schnell in die richtige Reihenfolge.
Die Doppelnahmen der \"schwarzen Tasten\" setze ich als bekannt voraus.
Gb = F#; Db = C#; Ab = G#; Eb = D#; Bb = Ab
Den \"Kreis\" kann man auch in einer Linie hinschreiben.
Gb Db Ab Eb Bb - F C G D A E H - F# C# G# D# A#
Das ist alles was ich brauche. Keine Scheibe keine Tabelle kein sonstwas
Wenn du eine Durtonleiter haben willst, dann pickst du dir deine Tonart raus und nimmst dir die beiden Nachbarn dazu.
z.B. Eb-Dur hat die Nachbarn Ab und Bb.
Der linke Nachbar bekommt meist eine 7
und du hast deine Dur-Kadenz.
Ab
Eb Bb7
Die nächsten drei sind die üblichen Moll-Akkorde.
Fm
Cm Gm
Nimmst du noch den nächsten Ton mit dazu, dann hast du alle 7 Töne der E-Dur-Tonleiter.
Ab Eb Bb F C G D
Als Akkorde:
Ab Eb Bb Fm Cm Gm Dmb5
Als 7er Akkorde
Abj7 Ebj7 Bb7 Fm7 Cm7 Gm7 Dm7b5
Das Schema ist für jede Tonart gleich.
Und das ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus oben den Quintenzirkel.
Gb Db
Ab Eb Bb - F C G - D A E H - F# C# G# D# A#
Die in die richtige Reihenfolge zu bringen ist eine Kleinigkeit.
Eb F G Ab Bb C D Eb
Da ist echt keine Hexerei dabei.
Jetzt muss man sich nur um die Besonderheiten der Moll-Tonarten kümmern.
Die natürliche Molltonart hatten wir schon:
Cm ist die Mollparallele zu Eb-Dur. Wieder der in der Mitte (der drei Moll-Akkorde)
Fm
Cm Gm
Manchmal wird aus dem Gm ein G7
Hatten wir schon im letzten Postin von mir. Der linke Nachbar...
Die Mollterz von Gm ist ein Bb.
Die Durterz von G(7) ist einen halben Ton höher.
also ein H
Dieses H ist nur ein Halbton vom Cm (der parallelen Molltonart) entfernt. Daher kann dieses H ein Leitton zum Cm sein.
Also wird aus
[song]
Eb F G Ab
Bb C D Eb
Eb F G Ab
H C D Eb
[/song]
schon hat man die Töne des harmonische Moll.
Der Übergang der Töne
G Ab
H C
hört sich nicht sehr schön an, da von Ab nach H eine übermäßige Sekunde entsteht. (ein Tonsprung über drei Halbtonschritte).
Weil sich das ganze etwas schräg anhört, hebt man das Ab noch etwas an. dann wird die Melodieführung glatter.
G
A H C
Fertig ist das melodische Moll.
Das harmonische und melodische Moll lernt sich aber viel besser, wenn man ein paar Stücke im Moll nachspielt. (Greensleves)
Da lerne ich nicht alle möglichen Tonfolgen auswendig
Die Töne von Eb-Dur und Cm sind leicht über den Quintenzirkel zu ermitteln.
Die extratöne lassen sich viel leichter über den G7-Akkord ableiten. G A H C D sind halt die ersten fünf Töne der G-Dur-Tonleiter. Das macht für mich das Schema viel einfacher.
Ich habe das Schema schon 100 mal und öfter hier wiederholt.
Es ist immer das selbe Schema.
Und ich tippe auch nur wenig hier rein,
sondern kopiere nur noch aus Textvorlagen.
Lerne den Quintenzirkel und das Schema
Dur Dur Dur | Moll Moll Moll | Verminderter
und für die 7er Akkorde:
j7 j7 7 | 7 7 7 | 7
macht
j7 j7 7 | m7 m7 m7 | m7b5
und der dritte Mollakkord kann bei Molltonarten zum Dur werden
j7 j7 7 | m7 m7
7 | m7b5
Und das war es auch schon im Groben.
Dafür braucht man keine Bastelvorlage.
Gruß Mjchael
--
meine neuste \"Baustelle\"