This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenauswahl
Fakerman Offline
Schlagerfuzzi

RE: Gitarrenauswahl
Hi Leute,

Ich hab bisher immer nur ein wenig Gitarre für mich gespielt,is aber nie was wirklich gescheites geworden.Jetzt will ich richtig anfangen und mir eine Gitarre kaufen.Wollte euch mal fragen auf was ich achten muss beim Gitarrenkauf.

Preis sollte ungefähr bei 100-200 € liegen.
Will nicht eine Gitarre die ich nach einem Halben,3/4Jahr wegschmeißen kann weil sie schlecht ist,..sondern eine bessere mit der ich länger spielen kann.Sry fällt ma schwer jetzt des auszudrücken....mein halt ,dass ihr vll sagen werdet naja der is noch Anfänger der braucht nur eine für 50 Euro,die reicht für ihn.Will mir eher gleich eine bessere kaufen die vll am Anfang überflüßig ist da man den Unterschied erst bei einem Fortgeschrittenen Grad bemerkt...aber ich dann eine hab mit der ich auch in zukunft was anfangen kann und die gut ist.

Danke für eure Antworten Smile

Tobias
03-10-2006, 20:52
Suchen Zitieren
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

kauf dir bloß kein billig teil!! Weil gerade als anfänge ist es schon toll wenn das instrument nen schönen Klang hat und sich leicht beschpielen laässt. da macht es nochmehr spass!! Also du musst dir im klaren werden ob singlecoil oder humbucker (singlecoil eignet sich für richtig geilen cleanen Sound, lässt sich aber schwerer verzerrenm, Humbucker bewirken annähernd das GEgenteil) es gibt auch gitarren mit singleicoil und Humbucker., ob kurze oder lange Mensur(ich bevorzuge lange mensur, weiß nicht vielleicht liegt es daran dass ich so groß bin, komm aber besser drauf klar). So und dann gitarren einfach anspielen. auch wenn du \"nur\" akkorde schrammelst. bei gleichbleibener Saitendicke merkst du ganz schnell auf welcher Gitarre du besser klarkommst. also geh lieber in einen Musikladen mit nem netten verkäufer.
03-10-2006, 21:04
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Würde auch abraten, die billigste zu holen, vor allem wenn du länger was vom Instrument willst. Sicher hat man manchmal mit Schnäppchen viel Glück, aber man muss bedenken das dort an wichtigen Teilen oft gespart wird. Bei den Gitarren werden das Mechaniken sein, es kann frustrierend sein, nach jedem Song neu stimmen zumüssen. Das Holz wird nicht das beste sein und die PUs (auch wenn wechselbar) sind nicht wirklich die besten. Klar wirst du als Anfänger vielleicht nicht so die Unterschiede merken, aber du selbst, das schreibst du ja, willst lange was vom Instrument haben.
--
fools follow rules...

Yippie Ki Yay Motherfucker!
03-10-2006, 22:55
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Gute Gitarren fangen frühestens bei 500.- an, alles darunter
ist Qualitativ ziemlich eine Sosse.

Fragst du nach Akkustik oder E Gitarre ?

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
03-10-2006, 23:21
Homepage Suchen Zitieren
Fakerman Offline
Schlagerfuzzi

Akkustik.
Und naja ma wird schon für den Privaten Gebrauch von einer Gitarre preislich deutlich unter 500 Euro liegen.

Was findet ihr persönlich besser:
Akkustik oder Western ?
Gibt es Sachen bei denen man besonders aufpassen muss,...hab gelesen dass es auch von der Art des Holzes drauf ankommt wie gut eine Gitarre kling...ist eine Holzart zu empfehlenß

mfg
Tobias
04-10-2006, 14:07
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist

wie so oft meine Empfehlung einfach in einen gut sortierten Gitarrenladen gehen und ein paar Gitarren anspielen,weil jeder doch einen andere Vorliebe an Sound und Korpusform und Größe hat....und auch der Anspruch an die bespielbarkeit ist doch auch ne ganz persönliche Sache.
Auch merkt man da die Unterschiede zu teureren Gitarren beim Anspielen.Dann liegt die Entscheidung bei einem selbst in welches Preissegment man greift.
Ich selbst habe es nie bereut bei meinen beiden Ibanez je um die 400€ ausgegeben zu haben.und in dieser Klasse findet man schon sehr gute Instrumente.
Ich persönlich würde auch erst so ab 350€ einsteigen.Für die Profis ist das vieleicht etwas wenig,aber für Anfänger und Fortgeschrittene reicht das allemal.
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
04-10-2006, 14:20
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Schau mal hier , und diese Klampfe ists wert.
Zum Einkaufen gehen brauchts noch ein paar Tipps:
geh an einem Vormittag in nen Laden, nicht zur Ferienzeit. Da sind die meissten Störfaktoren anderweilig beschäftigt; und nimm jemanden mit, der schon spielen kann und sich bisschen auskennt mit Gitarren. Dann findest du sicher was passendes in deiner Preisklasse.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
04-10-2006, 14:53
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Fakerman:
Akkustik.
Und naja ma wird schon für den Privaten Gebrauch von einer Gitarre preislich deutlich unter 500 Euro liegen.

Was findet ihr persönlich besser:
Akkustik oder Western ?
Gibt es Sachen bei denen man besonders aufpassen muss,...hab gelesen dass es auch von der Art des Holzes drauf ankommt wie gut eine Gitarre kling...ist eine Holzart zu empfehlenß

mfg
Tobias

Moin Tobias,

eine Westerngitarre ist eine Akustikgitarre Wink
Für den \"privaten Gebrauch\" liegen gut-günstige Modelle (ohne Tonabnehmer) so ab 250€ aufwärts. Es gibt da sicherlich Ausnahmen.
Eine Gitarre mit Stahlsaiten ist normalerweise teurer, weil sie aufwendiger/stabiler gebaut ist als eine Gitarre mit Nylonsaiten.
Was \"besser\" ist, hängt von der Musik ab, die du spielen möchtest. Persönlich mag ich den Stahlsaitenklang lieber und halte diese Gitarren für universeller als klassische Gitarren ... aber das ist Geschmackssache.
Der Klang hängt (neben den Saiten) von Holz und Konstruktion der Gitarre ab. Pauschal kann man da gar nichts sagen. Es gibt Tendenzen (Mahagony -> weicher, warmer aber zuweilen schwammiger Klang, Ahorn -> hart, höhenbetont, Fichtendecke -> lauter, robuster als Zederndecke -> spricht schneller an, klingt differenzierter usw.) aber du wirst überall Gegenbeispiele finden. Der Klang ergibt sich aus dem optimalen Zusammenspiel.

Entscheidend sollte für dich sein, wie dir die Gitarre (Größe, Bespielbarkeit, Klang) liegt.
Teste möglichst viele Instrumente unmittelbar gegeneinander. Lass sie dir auch vorspielen (der Klang \"von vorne\" ist ein anderer als der, den du beim spielen hörst).
Aus meiner Sicht wären empfehlenswerte Marken im unteren bis mittleren Preissegment: Yamaha, Cort, Furch, Takamine, Art&Lutherie, Seagull ...
Schau auch mal in die Gitarre hinein. Unsaubere Leisten, Leimspuren etc. sind (auch wenn sie sich nicht unmittelbar auswirken) immer ein Hinweis auf die Sorgsamkeit bei der Herstellung.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-10-2006, 17:27
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation