This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi bin neu und hab ein paar Fragen :-)
jacqi Offline
Schlagerfuzzi

RE: Hi bin neu und hab ein paar Fragen :-)
Hi an alle.

Bin neu hier und hab gerade angefangen mir Gitarre spielen beizubringen. Habe eine Konzertgitarre und hab mir das Buch mit von Peter Bursch besorgt. Was auch ganz gut ist. Nu stimme ich die Gitarre mit einem Stimmgerät. Muss ich da nur die Seiten anschlagen reicht das zum Stimmen? ( Also erst die e, a, d, usw.?)Weil man ja beim normalen Stimmen im 5Bund auf die Seite drückt. Wird auf dem Stimmgerät nicht auch die Seite angezeigt, die man anschlägt? Bei mir stimmt da was nicht, irgendwie zeigt er immer die nächste seite an????? Und ´noch eine Frage zum Klang der Gitarre, obwohl sie gestimmt ist( nach dem Stimmgerät) höhrt sie sich komisch an(anders als bei Peter Burschs DVD)Hat das was mit der Qualität zu tun? Meine hat 55euro gekostet. Wieviel sollte eine Gitarre kosten??( Eine Gute)

So puh viele Fragen, hoffe könnt mir helfen.

LG Jacqi
31-08-2006, 20:48
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hi.... und willkommen im Forum...

also mit Stimmgerät schlägst du nur die Saiten an, ohne irgendwo zu drücken...

Wenn sie nach dem stimmen immer noch viel höher (geht eigentlich nicht... vorher reißen die Saiten) oder viel tiefer klingt als auf der DVD bist du nicht in der richtigen Oktave...

Nimm die DVD und lass dir das tiefe E immer wieder vorspielen. Dann drehst du den Wirbel der tiefen E-Saite so lange, bis beide Töne gleich klingen. Danach stimmst du ertsmal, wie du schon sagtest, über den 5.Bund die nächste Saite. Mit dem Stimmgerät kannst du es dann kontrollieren und ggfs. nachstimmen.

Den Preis für eine gute Gitarre kann dir niemand nennen. Das ist wie mit Autos... was kostet ein gutes Auto? Je länger und besser du spielst, desto höher werden auch deine Ansprüche an eine Gitarre. Wenn deine jetzige für dich gut zu bespielen ist und auch die Stimmung hält... gibt es eigentlich keinen Grund für dich jetzt schon nach einer anderen zu schauen...

Weitere Fragen?... nur zu...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
31-08-2006, 21:11
Suchen Zitieren
jacqi Offline
Schlagerfuzzi

Danke für deine Antwort. Das komische ist bei meinem Stimmgerät, es zeigt mir ganz andere Seite an als die die ich anschlage, was kann das sein?

LG Jacqi
31-08-2006, 22:19
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Spontan: Saite ist viel zu hoch oder viel zu tief gestimmt...?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
31-08-2006, 22:26
Homepage Suchen Zitieren
jacqi Offline
Schlagerfuzzi

Also ich finde das sie viel zu tief ist, aber mein Stimmgerät zeigt ja dann immer grün an wenn es in ordnung ist. aber trotzdem kommt kein klang rüber wenn ich griffe spiele. hm nu weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll, komm mit dem Stimmen echt nicht klar. Dachte das mir das gerät die arbeit abnimmt. :-) ??????????????????????????????????????????
31-08-2006, 22:49
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Stimme die Gittarre nach dieser Anleitung, danach stimmst du nochmal mit dem Stimmgerät nach.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
01-09-2006, 07:37
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

hallo ers maaal....

tip : wenn ein musikladen in der nähe ist....geh da mal hin....sie werden es dir bestimmt dort einmal (kostenlos) zeigen !!

der Fisch
--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
01-09-2006, 08:30
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Ein Stimmgerät zeigt prinzipiell dann grün, wenn die Saite einen Ton trifft den das Gerät als Stimmpunkt gespeichert hat. Wenn nun also beipsielsweise die D-Saite so viel tiefer ist, dass sie im Frequenzbereich der A-Saite liegt, denkt das Gerät auch, dass das die A-Saite ist und leichtet grün...

greetz, moosbert

[edit] Diese Problem zeigt mal wieder, dass es unter Umständen sinnig ist zu Anfang doch mit Stimmgabel und über die Quinten zu stimmen um solche Probs zu umgehen und die Grundlage(n) zu erlernen... [/edit]

--

01-09-2006, 10:00
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer

Achtung... An vielen Stimmgeräten muß man vorher einstellen, ob man ne Klampfe oder einen Bass stimmt.
Außerdem solltest du dich vergewissern, daß das Tuning auf 440 Hz steht
--
\"Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt ?\"

BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
02-09-2006, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

Sonst probier das doch mit dem Ding hier: http://www.guitarforbeginners.com/onlinetuner.html
Wenn du danach grob gestimmt hast, kannst du ja mal schaun was das Stimmgerät dazu sagt...

greetz, moosbert
--

02-09-2006, 14:45
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation