This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker im Freien?
2Julia Offline
Fingerpicker

RE: Verstärker im Freien?
Hallo,

ich soll bei unserem Kindergartenfest am Sonntag beim Gottesdienst im Freien mit der Gitarre begleiten (leider nur ich allein, also nur 1 Gitarre bei ca 100-150 Leuten).

Jetzt meine Frage: macht es Sinn, da einen Verstärker zu benutzen? Ich habe eine Westerngitarre (Garrison G50, die ist schon unverstärkt einigermaßen laut) und einen Marshall AS50R. Den habe ich erst seit kurzem und bisher nur in der Kirche, also im geschlossenen Raum benutzt. Ich habe also noch keine Erfahrungen mit \"Freilufteinsätzen\".

Vielen Dank schon mal für alle Tips.

Gruß, 2Julia
13-07-2006, 13:54
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich glaube schon, dass die Gitarre mit dem Verstärker für einen Gottesdienst im Freien ausreicht. Für ein Fest, bei dem es entsprechend lauter zugeht, brauchst du deutlich mehr Leistung, aber für eine Messe sollten die 50W des Marshall AS50R eigentlich ausreichend sein.

An deiner Stelle würde ich nicht nur die Gitarre, sondern auch ein die Stimme über den Verstärker laufen lassen. Vorher (mit mindestens einem Zuhörer) schauen ob die Lautstärke und das Lautstärkeverhältnis Gitarre : Stimme passen und dann kanns losgehen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg am Sonntag!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
13-07-2006, 14:35
Suchen Zitieren
darkxenon Offline
Kammbläser
**

jo wenns geht noch en schuss reverb & hall dazu des kommt im freien eig sehr gut weil sonst erstickt der sound des is meistens so.

equipment:

fender squier strat
jackson js1
zoom 707 II
amp kaputt
13-07-2006, 18:18
Suchen Zitieren
Gitarre149 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Ma ne \"plöde\" Frage:

Ist net Reverb und Hall das selbe??? Eek13
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andern!!!

Check out: http://fridge.repage.de

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andern!!!

Check out: http://fridge.repage.de
13-07-2006, 18:36
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Zitat:Original von darkxenon:
jo wenns geht noch en schuss reverb & hall dazu des kommt im freien eig sehr gut weil sonst erstickt der sound des is meistens so.

Eek13 ;D Eek13

Zitat:Original von Gitarre149:
Ma ne \"plöde\" Frage:
Ist net Reverb und Hall das selbe??? Eek13

Blöd ist nicht die Frage ... - Ja, Reverb und Hall ist genau das gleiche, in Deutschland sagt man Hall und in Amiland Reverb.

@2Julia: Der ghetto hat das ganz gut zusammengefasst. Wenn du deine Gitarre aufdrehst, klingt natürlich deine Stimme total Hintergründug ode rist garnicht hörbar. Aber ich hab schon so einige Vorführungen von Kindern gesehen, bei denen der \"Gesang\" unverstärtk war und somit auch die akustische Gitarre ausgereicht hat. Von demher kannst du genausogut mit deiner Western spielen. probiers doch mal vorher aus und entscheide dich dann. Wünsch dir ebenfalls viel Glück!

Mfg Sky

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
13-07-2006, 19:13
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Ich glaube aber, dass es bei 150 Leuten besser ist einen verstärker zu benutzen. Seh aber auch zu das du dich/deinen verstärker günstig postierst, meinetwegen wie in einem Theater das du am tiefesten sitzt und alle Leute um dich rum wie in einem Hörsaal platziert sind. Wichtig ist noch das du, wenn du du Gesang auch noch über den verstärker laufen lässt nicht mehr von 50 Watt ausgehen kannst das teilt sich dann ziemlich auf, ansonsten noch viel Spaß und glück am Sonntag!!!!Thumbs
--
saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder

saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
13-07-2006, 20:09
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker

@all

Danke für eure Tips. Es hat heute gut geklappt, Gitarre und Gesang sind über den Marshall gelaufen, und mit dem Hall hat es auch gut geklungen. Bin jetzt nur froh, dass es rum ist, ich \"sterbe\" im Vorfeld immer vor Angst.

Gruß 2Julia
16-07-2006, 13:26
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@2Julia

Spitze, das freut mich!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
16-07-2006, 21:42
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation