This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbauprobleme
Doubleff Offline
Leadgitarrist

RE: Einbauprobleme
hey ihr,
habe mir ehute einen seymour SH-4 gegönnt und wollte ihn nun einbaune,da ich dachte wenn ich löten kann is das kein rpolem ...also aufgeschruiabt,geguckt wie der alte pU aussah und verlötet war und was der neue für kabel hat,

da hb ich dann festgestellt das der SH-4 5 kabel hat...klar zum splitten. ein rotes,ein weißtes,ein grünes ,ein schwarzes und ein unisoliertes.

guck ich nach bei meinem PU,nur 3 kabel,nen rote,weißes und grünes....das rote und weiße warn am umschalter dran,dann denke ich mal das ich da auch das neue rote und weiße hinpacke.das schwarze war am poti dran,isder output...auch klar....und nu das grüne und das unisolierte? inner anleitung steht das es an de masse gehört...am poti warn die kabel die auch zum trem gehen,alo wohl die masse kabel....habs mal angelötet da ic hdachte wär richtig und schwupps ein nettes summen. WAS NUN? wohin mit dem grünen und dem unisolierten?

bidde helfen.
hb ebene die SuFU mal aktiviert unda hab ich kein solches problem gefunden....nur so àla wie splitte ich und so..

grüßefelix
--
--->We sold our soul for Rock
Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
06-05-2006, 13:57
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ich meine bei meinem SH-6 wäre das grüne auch masse gewesen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

06-05-2006, 15:13
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

das heißt das unisolierte und das grüne müsen an masse.also praktisch dahin wo auch das kabel is was im trem fach festgelötet ist oder?

weil os habe ich das auch gemacht gehabt aber es gab ein brummen.leider.
wenn ihr nen schlatplan bracht oder so dann sagt bescheid ich mal einen!
grüße felix
--
EDIT:
ich habe noh etwas festgestellt,und zwar sobald ich näher an den amp gehe wird das brummn (bzw störgeräusche) deutlich lauter. desweiteren habe ch das gefühl das sich der tonabnehmer ein wenig singlecol anhört aber das kann auch täuschen wegen der umstellung..
manchmal hört das brummn auch auf,wird leiser bis es weg ist,und sobald ich spiele und aufhöre ist es wieder da...bei höherer lautstärke sowieso...

grüße felix

06-05-2006, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Doubleff:
das heißt das unisolierte und das grüne müsen an masse.also praktisch dahin wo auch das kabel is was im trem fach festgelötet ist oder?

ganz genau. Es kann aber sein, dass ibanez zwar auch rote und weiße kabel verwendet hat, aber intern anders verschaltet hat, versuch doch mal, am switch die drähte vom sh-4 umgekehrt anzuschließen!

Wenn das auch nicht klappt, würde ich erstmal nen funktionstest machen:
die elektronik von der ibanez komplett umgehen und nur den hot-output und die masse des sh-4 an den ampanschließen, rot und weiß müssen dazu miteinander verbunden sein. so muss er auf jeden fall funktionieren, ansonsten stimmt mit dem ding was nicht!
--

06-05-2006, 17:08
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

das tauschne der kabel am switch hat nichts gebracht....iwie kommt mir das mulmig vor...weil ich vorher nen stink normalen ibanez PU dirn hatte und der SH-4 klingt mir doch ein wenig zu lasch iwie...vlt warn meine erwartungen aber auch zu hoch...naja werde mal den funktionstest machen.

grüße felix

und dankeschön
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

06-05-2006, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ja also der SH-4 sollte den standard-pu schon wegpusten, ntürlich nicht so krass wie ein emg oder ein duncan dimebucker aber schwächer als der alte pu darf der nicht sein.
--

06-05-2006, 17:49
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

ist es normal das er sich so ein wenig jazzig anhört? ich habe nach wie vor das gefühl das die eine spule nicht richtig funktioniert...ich mache morgen mal deinen genannten test und mache auch bilder von der schaltung....vlt erkennt ihr den fehler..ei lselsbt das tauschen hat nichts gebracht..im gegenteil,es war gar nichts zu hören...alsodenke ich das die farben schon richtig waren,aber es wudnert mich das meine alten PUs nur ein rotes,weißes und schwarzes habn.ich denke mal das rote und weiße sind die spuelen,und das schwarze der output. aber wo is die masse? also warum ham die das net und der seymour gleich zwei mal?(unisliert und der grüne draht) man ichglaube ich hätte das machen lassen solln....
--

06-05-2006, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Der Seymour hat mehr ausgänge, weil man so sämtliche schaltungen, die man sich nur denken kann, realisieren kann. Das is aber auch in der anleitung ganz gut erklärt. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass er so lasch klingt... Hast du die lötstellen nochmals überprüft? Keine kalte dabei? Guter Kontakt? Kein anderes Kabel versehentlich abgegangen?
--

06-05-2006, 18:05
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

nichts der gleichen,kabel dran,lötstellenfrisch und fest,(vlt nich soo hübsch wie die original aber fest und nicht hingegammelt) würde es was bringen wenn ichdas rote und weiße kabel an eine gemeinsame switch position löte? weil ich benutze den sowieso in keiner kombi..nur den hals-PU mti dem singlecoil,aber den brücken PU benutze ich immr alleine...

....grüße felix

8cool das du so schnel antwortest :-) )
--

06-05-2006, 18:08
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Moment mal: hast du das schwarze kabel an das poti gelötet (da wo die andern kabel auch dran sind)?

--

06-05-2006, 18:41
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ich hab mir mal meine anleitung vom sh-6 rausgesucht.
ich vermute mal, dass die ibanez dinger nicht jede spule nach außen führen, deswegen ham sie wohl nur 3 kabel:
einmal den \"heißen\" output, ein kabel, um den abgriff zwischen den spulen rauszuführen (beim seymour ist das dann rot und weiß zusammen!) und noch die masse.
wenn man das überträgt, sollte es so, wie es die graphik im anhang zeigt funktionieren, es kann aber auch sein, dass man \"schwarz\" und \"rot + weiß\" vertauschen muss, wie gesagt, ich weiß nicht, wo bei ibanez der mittlabgriff ist.

Wenn es dann nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.... Ich wäre aber sehr froh wenn es so klappt, weil ich meine rg370 auch aufmotzen will... :-D
--

Angehängte Dateien
.jpg   rg370_pu_neu.JPG (Größe: 257.2 KB / Downloads: 13)

06-05-2006, 19:03
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

ok ich muss dich enttäuschen....die idee war zwar gt und ich habe auch erst gedacht \"DARAN LIEGTS!\" aber fehlanzeige.....brummt immer noch......ich werde dienstag zu PPC fahren und den umstauschen....dan nwerde ich weiter sehn.....ich bin auch am ende.....ich glaube jetzt bin ich profilöter......kotzt mich gerade voll an....

aber danke für deine bemühungen.---hätte nicht gedacht das mir jemand so hilft! großes dankeschön...wenn ichs doch noch hinbekomme mail ich dir und sag bescheid...

wenn wer anders noch ne idee hat dermede sich bitte! zwei ibanez-leute brauchen seymour unterstützung!!!!!!

grüßefelix
--

06-05-2006, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Vielleicht hilft er hier weiter: http://www.rockinger.com/PublishedFiles/...kprt11.htm

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-05-2006, 21:02
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

danke für eure leibenswerte hilfe, ich habe allesvescuht aber es will nicht klappen. mittlerweile muss ich anscheinend sogar bim löten ein kabel beschädigt haben oder so sodass mein anderer HB mittlerweile auch brummt. ich werde dienstag zu PC fahren und die solln mir das machen..vorrausgesetzt es ist bezahlbar-

PUs sollte man doch umtauschen können oder?

also ich erstatte bericht und rate jedem \"erst pickup austauscher \" sich hilfe von freund/freundin die das schon mal gemacht hat zu besorgen.....insbesondere wenn es sich um eine ibanez rg und nen sh-4 handelt..

grüße felix
--

07-05-2006, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Ich habe mir letztes Jahr zwei neue Humbucker (SH-4 und SH-5) in die Epi LP einbauen lassen, beim örtlichen Musikladen.

Hat alles in allem umgerechnet ca. 20 Euro gekostet. Dafür mach ich mir nicht die Mühe, selber rumzubasteln.... erst noch mit Halbwissen.

Für den Spezialisten ist das höchstens 20 Minuten Arbeit. Das kann ja gar nicht so teuer sein.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-05-2006, 18:41
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation