StuckusQuo
Stehgeiger

|
RE: Gesangaufnahme???
Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich hab per Magix Audio Studio ein Song eingespielt und möchte nun noch meinen Gesang (oder wie man es nennen will...) draufspielen.
Also per VIP-Spur Objekt. Klappt mit dem Gitarrensound eigentlich ganz gut, nur mit dem Mikro läufts nicht so clever. Ich habe ein normales Livemikro an den Gitarrenverstärker in Line In gestöpselt. Auf der Levelanzeige der Spur schlägts auch aus, allerdings ist der Singsang nur gaaaanz leise auf der Aufnahme zu hören. Wenn ich dann im Mixer die Spur lauter mach erreiche ich ein mieses Soundergebniss mit Brummen undundund!
Gibt es irgendwas kleinen, Verstärker odersowas, welches ich zwischen Gitarrenamp und Micro schalten kann, oder soll ich mitm Micro direkt in den PC gehen??
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke
--
....keep rockin............SQ...40 Years of Rock
Roll.....1965-2005
....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
|
|
17-11-2005, 17:32 |
|
ronny
Moderator

|
Hi!
Bei normalen Consumer-Soundkarten hast Du beim Mic-In einen integrierten Vorverstärker. Den kannst Du mal ausprobieren, ob das Deinen klanglichen Vorstellungen entspricht.
Falls Du mit dem Mikrophon da am Amp reingehst, wo Du sonst die Gitarre einstöpselst: An sich sollte das auch nicht so gut für den Klang sein. Gitarrenverstärker sind für Gitarrensignale und den Frequenzbereich von Gitarren ausgelegt. Gesang klingt i.d.R. über Gitarrenverstärker u.U. nicht ganz so gut...
Du kannst Dir einen externen Mikrophonvorverstärker besorgen, da das Mikrophon anschließen, und dann damit direkt in die Soundkarte...
Anstelle eines einfachen Vorverstärkers kannst Du auch ein kleines Mischpult nehmen. Mach ich auch. Funzt prima... :-D (siehe auch jenen Thread...)
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
17-11-2005, 17:56 |
|
Andy63
Godfather of Music

|
@ cyma
nee, Micro über line-in in den Rechner funzt auch nicht richtig, weil ein Micro keinen line-Pegel hat.
Also Micro direkt in den Mic-in der Soundkarte, oder Micro in Microvorverstärker, von da auf den Amp und vom Amp line-out in den Rechner line-in. (Das hat den Vorteil, dass Gitte und Gesang gleichzeitig aufgenommen werden können, klingt aber nicht sooo dolle) Alternativ vom Microvorverstärker in den line-in der Soundkarte. (das macht natürlich nur Sinn, wenn kein Mic-in vorhanden ist)
Am Besten funzts über einen Mischer!
Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
|
|
24-11-2005, 08:23 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Zitat:Original von Andy63:
Hi,
der Pegel aus dem Micro ist definitiv zu klein, um damit über den Gitarreneingang in den Amp zu gehen.
Wie Ronny schon richtig sagte, musst du entweder einen Micro-Vorverstärker vor den Amp schalten (klingt aber über den Gitarrenamp auch nicht so dolle) oder direkt in die Soundkarte (Mic In)
@andy
sorry, war von meiner seite her ein missverständnis, hab mich auf deinen post bezogen, mit dem preamp in den line-in, nicht erst über den amp! war beim tippen etwas abgelenkt, deswegen hab ich das verdreht! natürlich mit preamp in den line in!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
24-11-2005, 16:09 |
|
|