This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall JCM2000 TSL 100 Super Lead
Ben330 Offline
Barree-Künstler

RE: Marshall JCM2000 TSL 100 Super Lead
Moin,
Habe vor mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Verstärker zu kaufen und bin mir auch schon relativ sicher das ich mir einen von Marshall zulegen möchte da viele Freunde und Bekannte mir dazu geraten haben. Als erstes wollte ich mir den AVT150H kaufen mit ner passenden Box, aber hier im Forum und auch auf anderen Seiten hat er nicht die beste kritik bekommen und deshalb habe ich mich mal nach nem Vollröhren Amp umgeschaut und halt wies im Titel steht aufn TSL 100 gestoßen. Nun wollte ich fragen, weil der nun ziemlich teuer ist (werde von Musik Produktiv kaufen wegen Garantie und Reperatur falls doch was sein sollte und ebay hab ich kein Vertrauen zu gebrauchten/neuen Sachen) ob man den Amp auch an meinen alten anschließen kann (Johnson Stage 50R --> totale scheiße Angry ) anschließen kann, da ich das Geld für eine passende Box nun nicht habe.

MFG

Ben
29-10-2005, 17:31
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer

ich kann dir jetzt zwar absolut keinen tip zu deinem vorgeschlagenen verstärker geben, aber wenn der johnsonn schon so scheiße klingt dann mag das mit dem neuen top evtl. auch nicht wesentlich besser werden weil vielleicht der lautsprecher oder etwas anderes am johnson nicht so super ist und da reißt dich dann das top auch nicht raus Wink

ich weiß jetzt zwar nicht wie teuer das top ist und für was du das top benötigst (band, auftritte etc.) aber wäre es für dich nicht überlegenswert sich einen Röhren Combo anzusehen?

die teile machen auch druck und bei vielen ist es auch möglich nachträglich eine Box anzuschließen...

röhrencombos wären sofort einsatzbereit und ich glaube so ein combo muss sich durchaus nicht verstecken , du kannst mit ihm sofort spielen und trotzdem auf eine box sparen Wink

wäre das evtl. mehr als eine alternative, denn alternativen sind meistens ein teurer spaß

EDIT:
nur als einfaches beispiel:

40 Röhrenwatt sind zwar vielleicht nicht so viele wie die 100 Röhrenwatt des topteils aber blasen trotzdem mächtig was raus Wink als einfaches beispiel guck dir mal diesen an:
)combo 40 Watt

will mich jetzt ja nciht versteifen Wink aber der gibt sicher genug druck für kleinere gigs und gegen ein schlagzeug sollte es auch keine probleme geben und der boxenausgang ist auch vorhanden und geld auch noch gespart *g*

aber wie gesagt ich weiß leider nicht genau für was du dein 100 Watt topteil benötigst, wenn es notwendig ist dann kannst du meinen tipp natürlich vergessen

--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Cort Earth 100 (Western

zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
30-10-2005, 09:54
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied

@Ben330:
Alternative wäre noch der TSL601 zu erwähnen. Mit 60W pustets Du
schon einiges weg. Zudem ist ja auch ein Box Anschluß(8 oder 16 Ohm) vorhanden.

--
LG
Markus
--
Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.

LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
30-10-2005, 10:19
Homepage Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker

Die Wattzahl ist unerheblich ob nun 40Watt oder 100 W , der Wirkungsgrad der Boxen ist sehr Wichtig . Höre dir mal einen Peavey Classic 30 an oder die Tripple X 40 EFX die blasen dir das Hirn weg und die haben nur 30 und der andere 40 Watt .
Die beiden haben aber nur einen Speaker , wenn achte drauf das du 2 x 12\" Speaker drin hast . Mehr brauchst du dein ganzes leben nicht mehr und bist flexible und viel weniger druck wie eine 4 x 12\" Box hast du auch nicht . Bei großen Gig´s nimmt man sowieso den Verstärker ab und da macht man den auch ziemlich leise und bei Röhrenverstärkern klingt er erst wenn er voll aufgedeht ist , was bei einer Transe nicht so ist .
30-10-2005, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Danke erstmal für eure antworten Thumbs
wie gesagt, ich wollte schon gerne nen marshall nehmen, weil die sehr vielseitig sein sollen (hört man jedenfalls von vielen Seiten^^) und ich werde den sowieso in 2 Wochen mal anspielen, aber der 601er wär vllt auch was^^ Beim Peavey weiß ich nicht so ob der mir diese Vielseitigkeit bieten kann ohne Effektgerät. Und das ich mir ein Röhrentop gerne kaufen und leisten möchte ist halt aus dem Grund das ich mir wirklich einen Amp leisten möchte, der ein Leben lang hält und wo ich nicht irgendwann doch mal wieder Geld ausgeben muss um mir einen neuen zu kaufen da der alte nicht mehr das bringt was ich brauche/haben will^^

Das Anschließen an den Johnson Verstärker soll ja auch nur ne Übergangslösung für ein paar monate sein und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich acuh ohne nervige störgeräusche das Top an eine normale Musikanlage anschließen per Emulated DI-Out und Virtual Power Redution...
´
Naja, danke für eure antworten, ich werd dann mal im November bei mp den ganzen Amp vorrat durchtesten :-D Vielleicht ist ja da noch was ganz andres bei^^ Aber was spielt ihr denn so für amps und für was benutzt ihr die?

MFG

Ben
30-10-2005, 12:15
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

@ben330

Also wenn du dir nen TSL kaufst und den dann über deine Stereoanlage betreibst, ist das so, wie wenn du dir nen Lamborghini leistest, aber aus Geldmangel ein paar 145er Reifen von nem alten Ford Fiesta drauf machst. Das Ergebnis wird wohl nicht so geil werden. Schau dir bitte auf jeden Fall mal die Combos an, da gibts echt verdammt geile Sachen. Hundert Watt Röhre sind sowieso in den meisten Situationen zu viel, das kannst du nich mal bei ner Bandprobe aufdrehen und ein Röhrenamp braucht nunmal Zunder um geil zu klingen. Außerdem ist die Box auch klangbildend, d.h. der Marshall klingt über die Box deines Johnson mit Sicherheit eher bescheiden. Ein Stack macht nur Sinn, wenn du auf großen Bühnen spielst, für alle Amateuranwendungen reicht ein 212er Combo völlig aus.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-10-2005, 13:12
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

also ich habe nen 212 combo mit 2x80W und der haut mir schon ordentlich die birne weg und unsern schlagzeuger macht der auch platt...dagegen hat meineb andkollege nen 60 watt vollröhre und den kann er bei den proben nich aufdrehn weil wir in unserm kleinen raum bleibende schäden davon tragen würden......also nen combo tuts echt.....und du ziehst nich immer so ne lästoge box hinter dir her.....obwohl son stack is natürlich auch was....aber leider viel zu übertrieben für kleinere auftritte....

felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
30-10-2005, 13:46
Homepage Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied

Ich habe den DSL401 und der hat mir immer gereicht.
Ob Probenraum, kleiner Gigs oder mit PA. Eigentlich
waren die 40W des Combos mehr als ausreichend.
Zudem hat er einen ext. Boxenanschluß womit man
recht flexibel ist. Allerdings kann ich auch verstehen,
wenn man ein Half- oder Fullstack haben möchte. :-D

--
LG
Markus
--
Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.

LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
30-10-2005, 13:53
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

okay Wink vllt war das echtn bissl zu groß :megacool: aber irgendwann vllt mal....naja...ich versuch das top zwar auch mal aber der tsl602 scheint auch ganz nett zu sein und wenn der einem auch noch den schädel wegblasen kann is doch die hauptsache :evilgrins:

Also danke für eure hilfe Thumbs habt mich vllt vor nem fehler bewahrt ;D

thx^^

Ben
30-10-2005, 17:12
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

aber du solltest nich zu viel wert drauf legen das der amp dir die rübe weghaut.der klang,der sound spielt meiner meinung nahc auch eine große rolle.und ob der amp für deinen geschmack der richtuige ist...willstdu metal spielen kommst du mit nem fender nich weit,spiel ihn auf jeden fall noch mal an bevor du ihn dir kaufst..kann sein,das alle welt sagt der amp is geil aber für dich hört er sich scheiße an.....wobei allerdings man mit marshall amps generell nich viel falsch machen kann.meiner meinung nach,abgesehn von der MG serie,die find ich richtig scheiße....

also,grundsatz wie immer...vorm kauf alles ausprobieren!!! auch andere amps.

bei auftritten wird meistens eh alles über die PA verstärkt,dann kommt es auch 20 watt auch nich mehr an

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
30-10-2005, 20:01
Homepage Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

@ Ben

Ich stehe total auf meinen DSL2000 TSL100 mit ner Marshall 1960Lead! Oh man das ding haut mich immer wieder von den Socken. Wobei ich sagen muß das man mit einem Röhrencombo auch schon sehr viel erreichen kann.

Aber TSL100 ist der Hammer. Den spürst du im Bauch.
--
:afro:
got some time on my hand

got some time on my hand
31-10-2005, 13:02
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Kann verstehen das du den geil findst wenn man den im bauch spürt Wink
Das ist ja auch einer der Gründe warum ich gerne nen Half-stack haben will weil ICH den kleinen das nicht zutrau das das auch so damit abgeht....aber das mag vllt einfach nur meine unerfahrenheit sein^^
hatte auch erst vor mir ne 1960er zu holen aber mir wurd ja von abgeraten Big Grin ma schaun was wird^^

MFG Ben
31-10-2005, 13:25
Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

@ Ben

unter welchen Gründen wurde dir denn von einer 1960 abgeraten? Das würde mich jetzt mal interessieren.
--
got some time on my hand

got some time on my hand
31-10-2005, 14:22
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

von der Box wurd mir ja nicht abgeraten...habs vllt falsch formuliert, merk ich acuh grade, nur vom TSL Top weil das zu laut wäre aber man kann das doch wenns sein muss auf 25w runterregeln oder? Naja, ist jetzt vielleicht doch weiter aufgeschoben weil ich nicht weiß ob ich den Job im Getränkemarkt doch nicht bekomme....Angry Wenn ja kanns sein das ich im märz kaufe entweder tsl602, tsl100 oder nen avt150H obwohl der letzte anscheinend nicht gut ankommt Wink

MFG Ben
31-10-2005, 15:07
Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Hi,

also man muß schon sagen das der TSL100 schon für höhere Lautstärken gedacht ist. Wenn Ihr sehr leise Spielt dann ist der nix.

Aber mittlere Lautstärke und Laut ist der echt sau geil.

Man hat auf jeden Fall immer reserven das kann ich bestätigen. Besonders gedämmt hat er seine vorzüge da man dann richtig den Druck merkt von 8 Röhren und der passenden Box :teufel:
--
got some time on my hand

got some time on my hand
31-10-2005, 18:10
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation