This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blumi ist wieder da-und wieder: Schmerzen....
Blumi Offline
Crew-Mitglied

RE: Blumi ist wieder da-und wieder: Schmerzen....
Also ich wollte mal auf das Topic von vor 9 Monaten (oh herrje, schäm) verweisen:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

Ich bin mal wieder dabei wieder etwas Gitarre zu spielen (dieses mal habe ich aber sogar ein richtiges Ziel,aber dazu ein ander Mal vllt. mehr).

Nunja, jedenfalls habe ich immernoch Schmerzen beim Greifen.
Ich habe die Gitarre nun noch höher \"angehängt\", alle möglichen Stellungen versucht und alle möglichen Haltungen der Hand.
3 Töne (also auf einen Barre oder Powerchord gesehen) spiele ich entsprechend mit Zeigefinger, Ring und kleinem Finger, der dicke aus der Mitte, der bleibt ruhig und kommt nur dann zum Einsatz, wenn er soll.

Ich habe nochmals auf die Haltung geachtet, aber das ich kann partout nicht anders greifen, als das Handgelenk dabei einzubiegen.
Wenn das Handgelenk komplett gerade steht, also eine Linie zum Unterarm bildet, komme ich mit meinen Fingern nicht mehr hin.

Wenn ich so Videos betrachte von anderen \"Großen\" und anderen \"kleinen\" Gitarristen, stelle ich fest, das die die Akkorde so locker flockig greifen-wieso krieg ich das nicht hin?

Sollte ich vielleicht erstmal die Finger von den Akkorden nehmen und
\"normale\" Akkorde spielen üben, und vor allem langsamere Songs?

Wäre nochmals für Tips dankbar, die nicht schon im alten Thread genannt wurden.

Grüsse
Blumi
06-09-2005, 17:51
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Fotos von oben und von vorne wären hilfreich. Du baust wahrscheinlich einfach mehr Druck auf, als du benötigst.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

06-09-2005, 18:35
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied

Die sind direkt im alten Thread auf der ersten Seite. Viel hat sich an der Haltung seitdem nicht geändert.

http://www.gitarrenboard.de/useraction.p...ad&id=1467

http://www.gitarrenboard.de/useraction.p...ad&id=1468

Wobei doch, ich halt nicht mehr ganz so verdreht, aber das abgeknickte Handgelenk ist geblieben.
06-09-2005, 18:37
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Du drückst meiner Meinung nach viel zu fest mit dem Daumen zu. Die Stellung resultiert daraus, dass du den Muskel zu stark anspannst. Viele Verspannungen spürt man mit der Zeit nicht mehr und nimmt sie als normal oder nötig hin. Der Daumen hat nur Stabilisierungsfunktion.

Die Grundstellung ist sauberer als ich sie bei dem meisten Gitarristen sehe. Hast dir wohl extra Mühe gegeben für das kleine Fotoshooting.- Wink
Deshalb glaube ich nicht, dass die Probleme aus einer falschen Haltung resultieren.

Kannst du mal auf deinen Bildern markieren, wo es genau weh tut ?

Grundsätzlich geht es nur darum, soviel Spannung wie nötig aufzubauen und das kann niemand perfekt. Man kann aber nach und nach immer weniger Druck aufbauen und darauf achten, ob der Ton bzw. Akkord noch klingt. Am besten Augen zu und volle Konzentration auf die Muskelspannung und drauf achten wo der Schmerz entsteht.

Noch nen kleiner Zusatztip: den Zeigefinger würde ich leicht wölben. Du musst ja eh nur eine Saite damit greifen und die Wölbung ist bequemer und dämpft die anderen Saiten besser ab.

LG

Alex
--

07-09-2005, 10:43
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied

:look: Hihi nein,ich habe mir keine Mühe gegeben.
Ich habe einfach gespielt und mein Freund hat mehrere Aufnahmen gemacht.
Markieren wo es genau wehtut *hm*
Schwer zu markieren, ich beschreibe es mal.
Handgelenk oben, genau mittig zwischen den beiden \"knubbeln\"-ich nehme an das sind Knochen :-D
07-09-2005, 12:51
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Du tendierst wahrscheinlich dazu, den gesamten Druck, den du mit Daumen und Fingern auf den Hals ausübst, aus der Partie zu holen, die du beschrieben hast.

Versuche mal, den Druck von vorne, mehr aus den Fingern und Fingergelenken zu holen und weniger aus der von dir beschriebenen Partie. Die Spannung sollte vor allem im unteren Teil des Fingers spürbar sein.

Zum Vergleich nimm mal ne kleine Kugel mit allen Fingern (z.B. Murmel) und schau, wie du Druck mit den Fingern auf sie ausübst und drücke fest zu. So spielst du zur Zeit. Du merkst ja, wenn du fest zudrückst, wo die Spannung in der Hand maximal ist. Vor allem wenn du den Daumen verbiegst wie auf dem Bild

Ziel sollte sein zu größeren Kugeln zu tendieren. :p
Du nimmst also mal nen Tennisball und drückst den mal ganz dolle mit den Fingerspitzen. Dann hast du den direkten Vergleich, da kommt der Druck eher aus dem Finger.

Vielleicht hilft das ja weiter. Auf jeden Fall schreiben obs geholfen hat. Sich das umzugewöhnen dauert nen bischen. Wink

LG

Alex
--

07-09-2005, 19:26
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied

Ich versuch es zu üben und melde mich dann am Wochenende mal ob ich schon etwas bemerke-danke.
08-09-2005, 21:31
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied

Sooo ich versuche die Powerchords nicht mehr arg als Barree zu greifen, sondern mehr als normalen Akkord. Und irrgendwie tuts nicht mehr weh im Handgelenk-entweder bilde ich es mir ein oder es ist tatsächlich so.
An den Barrees an sich muß ich noch feilen :rotate:
13-09-2005, 08:52
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Klingt gut, weiter so.

LG

Alex
--

14-09-2005, 12:06
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation