This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre wird immer besser
Fishi Offline
Klampfer

RE: Gitarre wird immer besser
Kann es vllt sein das eine Akkustik gitarre immer besser klingt?
Ich hab mir vor ca. 4 monaten beim musicstore just for fun diese 66€ J&D wegwerfgitarre gekauft, damals klang das teil stumpf, und langweilig, dann hab ich Daddario saiten aufgezogen, da wurd der klang n bissl höhenreicher, und das is jetz knapp n monat her... und solangsam gefällt mir der klang immer mehr, das heisst er kommt sanfter rüber, nicht so kantig, und klingt eigentlich ganz in ordnung, damals war das nich so O.o
kann das sein, das es nur durch die Saiten ist, oder kommt das dadurch das das Holz noch etwas arbeitet? oder hab ich eine wundergitarre erwischt? ;D
jedenfalls geb ich diese klampfe nichmehr her :-3
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
--
[Bild: banner2.gif]

http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
04-08-2005, 11:39
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Hi Fishi,

das liegt wohl an den neuen Saiten, die du aufgezogen hast. Originalsaiten klingen öfter einmal nicht so gut, DAddario Saiten (ich nehme an das es irgendwelche aus der Pro Arté-Serie sind) hingegen schon. Frisch aufgezogene Saiten klingen sehr hell. Mit der Zeit legt sich das, der Klang wird - wie du schreibst - sanfter, weniger kantig.

Ich selbst verwende auch Saiten von DAddario, sind aber die relativ teuren Pro Arté composites, bei denen die tiefsten 4 Saiten aus einem anderen Material als Nylon bestehen. Der Vorteil dieser Saiten ist, dass sie länger halten (2-3 mal länger) und auch der gute Klang länger bleibt. Beim 1. Mal anspielen klingen diese Saiten gar nicht so besonders, aber nach 5-10 Spielstunden wird der Klang wirklich toll und bleibt dann auch lange so.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
04-08-2005, 11:55
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann

Moin,

also, wenns eine teure und damit verbunden auch eine Gitarre aus gutem Holz wäre, dann hätte ich gesagt: Eine Gitarre ist wie ein guter Wein....

Aber da die Gitarre ja wohl für den Preis aus einfacherem Holz besteht, denke ich auch, dass das an den Saiten liegt.

:rotate:
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
04-08-2005, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer

es sind Daddario EJ16 drauf Wink ich glaub, so teure Saiten werd ich mir auch nich holen, bevor ich nich ein monats-budget über 16€ habe ^^
Jedenfalls war ich am donnerstag bei einem freund, lagerfeuer ;D
Dann hab ich seinem Vater mal die Gitarre gegeben (er spielt schon seit er Kind ist gitarre, und kennt sich saugut aus ^^) und er meinte: \"jooa... guter klang.. was hat die gekostet? 200? 250?\" fand ich n bissl überraschend, das man mit 12€ seine gitarre sooo stark verbessern kann... von ultra-trash zu halb-trash Wink
--
[Bild: banner2.gif]

http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
06-08-2005, 18:43
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

jop ich find auch dass die sache mit den saiten vor allem von anfängern echt stark unterschätzt wird....

wenn man sich dann ne gitarre holt sollte man beim antesten darauf achten, dass der sound mit anderen saiten dann auch entweder besser oder schlechter ist. kommt halt immer auf die saiten drauf an die mit der gitarre ausgeliefert werden... so kann mann mit daddario saiten selbst ne beschi**ene harley benton an den mann bringen.

ich finde man sollte standard saiten rausbringen die auf alle gitarren in gitarrenläden aufgezogen werden sodass einem das vergleichen zwischen ähnlichen modelllen leichter fällt
wie teuer solche saiten dann sind is eh egal weil wenn sie schlecht sind klingen halt alle gitarren etwas schlechter....
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
07-08-2005, 14:49
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

also,
ich würde diesne spruch \"eine gitarre ist wie ein guter wein...\" auf alle gitarren dieser welt beziehen, weil man seine gitarre mit mehrmaligem spielen einfach lieb gewinnt...

als ich mir meine ibanez gekauft habe fand ich den klang zuhause an meinem amp grotten schlecht,aber als ich mehrmals rumprobiert habe,das griffbrett schon länger gespielt habe und angefangen habe zu lernen wie diese gitarre \"funktioniert\" wuchs meine begeisterung,ich konnte besser spielen als je zuvor, ich liebe ihrem klag mitlwerweile und auch jede schramme die schon da rein gekloppt habe....ich denke man verliebt sich auf eine gewisse art einfach in eine gitarre wenn man sie mag...

meine akkustik ist ein 10€ modell vom flohmarkt.sie ist top in ordnung und als ich sie sah und sie spielte wusste ich einfach die muss ich haben.
eigentlich mag ich den akkustik sound gar nich so aber mit dieser gitarre.....das wäre bei der gitarre von nem freund nich so...

eine gitarre hat leben in sich....eine geschichte....wenn man diese kennt und sie mit ihr gestaltet..dann weiß man warum man diese gitarre so mag....ich denke das wirkt sich in den eigenen ohren auch auf den sound aus...

so nennt mich verrückt oder schmalzig oder emotional,aber ich empfinde es so

grüße felix

PS: mein vater sagt mal zu mir,er würde nie eine gebrauchte gitarre kaufen wenn der verkäufer ihm nicht eine geschichte über sie erzählen könnte....ich kan ndas nachvollziehen...
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
07-08-2005, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
MarioG Offline
Quetschklavier-Spieler
**

m0in ...

ich finde an deinem Post ist was dran.
Holz speichert sich die Geschenisse und dem entsprechend klingt sie auch. So wie auch das \"gute\" und \"schlechte\" spielen.

Wer sich zu einer Sache voll hineinbegibt, wird bessere ergebnisse erziehlen als wer mit halbelahn <- meine ich.

A-gits brauchen gute Saiten, je besser das instrument umso besser noch die saiten:

auf ner Taylor saiten von \"niedrigklassen\" wär wohl ne Sünde
Für das Beste auch nur das Beste Thumbs

Wobei ich net meine, das gits im drei-stelligen-bereich keine TopSaiten verdient hätten, da drei-stellige-beträge auch schon wat sind und auch klasse sind.

OK, Faden verlohren ....

.....

--
in diesem Sinne...
schöen Tag noch Wink
Using no Way as Way
Have no Limitation as Limitation

in diesem Sinne...
schönen Tag noch Wink
---
Using no Way as Way
Have no Limitation as Limitation
21-10-2005, 00:05
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von MarioG:

OK, Faden verlohren ....

Yep...
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
21-10-2005, 00:17
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von Doubleff:
also,
ich würde diesne spruch \"eine gitarre ist wie ein guter wein...\" auf alle gitarren dieser welt beziehen, weil man seine gitarre mit mehrmaligem spielen einfach lieb gewinnt...

als ich mir meine ibanez gekauft habe fand ich den klang zuhause an meinem amp grotten schlecht,aber als ich mehrmals rumprobiert habe,das griffbrett schon länger gespielt habe und angefangen habe zu lernen wie diese gitarre \"funktioniert\" wuchs meine begeisterung,ich konnte besser spielen als je zuvor, ich liebe ihrem klag mitlwerweile und auch jede schramme die schon da rein gekloppt habe....ich denke man verliebt sich auf eine gewisse art einfach in eine gitarre wenn man sie mag...

meine akkustik ist ein 10€ modell vom flohmarkt.sie ist top in ordnung und als ich sie sah und sie spielte wusste ich einfach die muss ich haben.
eigentlich mag ich den akkustik sound gar nich so aber mit dieser gitarre.....das wäre bei der gitarre von nem freund nich so...

eine gitarre hat leben in sich....eine geschichte....wenn man diese kennt und sie mit ihr gestaltet..dann weiß man warum man diese gitarre so mag....ich denke das wirkt sich in den eigenen ohren auch auf den sound aus...

so nennt mich verrückt oder schmalzig oder emotional,aber ich empfinde es so

grüße felix

PS: mein vater sagt mal zu mir,er würde nie eine gebrauchte gitarre kaufen wenn der verkäufer ihm nicht eine geschichte über sie erzählen könnte....ich kan ndas nachvollziehen...
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

das finde ich echt sehr gut und trifft 100% zu.
Nicht der Preis allein ist entscheidend...
das ist wie beim SEX, entweder es klappt miteinander nicht oder es ist einfach nur geil...
Sorry ;-)
jede Gitarre will eben anderst behandelt werden
jede hat ihre Stärken und Schwächen

wenn man das akzeptiert und sein Instrument etwas flottmacht (Saiten, Saitenlage, Halseinstellung, Bünde polieren, und und und) kann man selbst aus nem sogenanntem Billigteil erstaunliches rausholen.....
Es sind immer 2.... Deine Gitarre und Du
--
...immer locker bleiben!

Ci Vediamo )-(
MAD :-)
21-10-2005, 13:58
Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Ich wage aber fast zu behaupten, dass ganz einfach die Gewöhnung eine gewisse Rolle spielt (zusätzlich zu den Seiten). So bin ich im Urlaub immer wieder begeistert wie toll meine Wandergitarre klingt. Sobald ich aber dann zurück in der Heimat mal wieder meine Western in die Hand bekomme (die ja sowieso anders klingt als ne Konzertgitarre) fällt mir wieder auf, wie abartig der Kontrast zw. den hohen und tiefen Seiten is usw.. Die Wandergitarre gefällt im Urlaub also nur deshalb so gut, weil ich da einfach nix anderes hab.
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
21-10-2005, 16:25
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation