This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips für angehenden Gitarristen
Dofi Offline
Schlagerfuzzi

RE: Tips für angehenden Gitarristen
Moin,
ich bin 17 hab mir ne harley benton gekauft und möchte jetzt spielen lernen. Ich hab mich jetzt nach dem Lehrbuch \"Garantiert Gitarre lernen\" bis zur barretechnik vorgekämpft (ok, noch nicht sehr viel) und möchte aber in ein paar monaten auf jeden fall unterricht nehmen.
Habt ihr tips, anregungen oder Kritik, immer her damit!
Ich sag jetzt schon mal danke
03-07-2005, 13:24
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer

Kritik?
Ich sag nur Harley Benton... *g*
--
Ein Herz für Walldorfschulen

Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
03-07-2005, 14:21
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann

Moin,

dann fang einfach mit dem Unterricht an, da wirst du schon sehen, bzw. der Lehrer dir zeigen, wie gut startest.

Außerdem braucht man ja für den Unterricht keine Vorkenntnisse.

:rotate:
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
03-07-2005, 14:48
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

wenn du dann unterricht hast wirst du erkenen dass du die harley benton direkt bei ebay verscheuern musst um ernstghaft was zu reissen. und glaub mir ich werde sie nicht kaufen!

aber sonst have fun!

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
03-07-2005, 19:42
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ohne gleich über die Gitarre herziehen zu wollen (für den Anfang tuts eine Harley Benton allemal) gebe ich dir einen Tipp:

Bitte suche dir einen Lehrer und nimm Unterricht. Geht schneller und effektiver als selbst herumdoktern, außerdem gewöhnst du dir gleich die richtige Spieltechnik an.

Viel Spaß mit der Gitarre wünscht dir
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
03-07-2005, 20:41
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer

Auf jeden Fall Unterricht nehmen!

Als Übungsbuch kann ich dir \"Rock Guitar Basics\" von Peter Fischer empfehlen. Ist IMO richtig gut, anschaulich und gut zum lernen.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp

Koyaanisqatsi
WyattEarp
04-07-2005, 08:53
Homepage Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Also ich verstehs net ich spiel schon seit ner ganzen weile
gitarre bei mir stehen 8 gitarren rum von der usa jackson bis
zur 60 euro strat und ich komme mit allem klar
und muß zugar sagen dass mir meine harley benton Hbt2000
glaub ich heißt sie Tele mit eingeleimten hals mehr ans herz gewachsen ist als alles andere super saitenlage superverarbeitung super decke mechaniken okay
pickups auch nicht verkehrt aslo mach dir um die gitarre keine gedanken

bei den meißten muß halt fender oder gibson draufstehen sonst isses mißt

ansonsten ist peter bursch für den anfang net verkehrt
zb Rock Gitarre oder Zupftechniken für Gitarre

Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
04-07-2005, 12:14
Suchen Zitieren
GitarrenMensch Offline
Kammbläser
**

Nimm auf jeden Fall Unterricht !
Dann hast du nämlich immer eine Person die dir z.B sagt ob deine Haltung falsch etc.

Aber wenn du Unterricht nimmst , dann empfehle ich dir EINZELUNTERRICHT , denn ich hatte jetzt 2 Monate Gruppenunterricht und ich sage dir das suckt derbe , wenn da welche dabei sind die vielleicht etwas schlechter spielen als du , sei es Talent oder Übung .
Klar nicht jeder ist begabt nur mir war das dort zu blöd , ich mache jetzt Einzelunterricht.

mfg GitarrenMensch
04-07-2005, 16:28
Suchen Zitieren
kathi_426 Offline
Schlagerfuzzi

Hallo!
ich will in kürze ins Gitarre Spielen beginnen und ich weiß nicht welche gitarre ich mir zulegen soll was muss sie haben/können...
ich habe keine ahnung also wenn ihr mir helfen könnt bitte lg
04-07-2005, 17:03
Suchen Zitieren
ToB Offline
Saitenquäler
*

@kathi426
Die meißten fangen mit einer klassischen Gitarre an.
Das währe dann so eine hier:
http://www.thomann.de/antonio_ruben_arsz...dinfo.html

Ich bin direkt mit E-Gitarre angefangen. (z.B.: http://www.thomann.de/fender_mexico_stan...dinfo.html ).
Bei einer E-Gitarre braucht du allerdings noch einen Verstärker und Kabel....

Aufjeden Fall würde ich mir sofort am Anfang Unterricht nehmen, damit man erst einmal ins spielen hineinkommt und von vorne rein die Anfängerfehler weglässt. Mit was für einer Gitarre du allerdings am Ende spielst ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
In der hoffnung, dir etwas weiterhelfen zu können,
MFG ToB
--
Don`t kill Rock `n´Roll!!!

Don`t kill Rock `n´Roll!!!
04-07-2005, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

alos ic hrate dir auch einfach nur gitarren unterricht zu nehmen..ich habe 2 jahre vor mich hin gespielt und bin zwar(ich glaube mal) recht weit für einen autodidakten gekommen aber trotzdem habe ich mir so einige sachen wie schräge fingerhaltung und sowas angeeignet was nicht sein sollte...einzelunterricht ist gut und bringt mehr...habe jetzt seit 2 monaten auch unterricht und so habe ich mehr gelernt als alleine im keller zu hocken..

ich gebe dir noch einen tipp der meiner meinung nach ganz wichtig ist.
-lass dir durch den unterricht nicht dein eigenes spiel versauen,soll heißen spiel auch das was dir spaß macht und nicht nur das was dein lehrer dir sagt,spiel auch einfach nur so,sei individuell und lass dir keines falls den spaß verderben....d

das habe ich leider bei meiner örtlichen musikschule beobachten müssen,das dir dadurch sehr schnell der spaß verloren geht wenn dir die gitarre nur durch dumme lehrer oder anstrengenden unterricht beigebracht wird...

der spaß steht im vordergrund....aber je mehr du übst und je mehr du lernst desto mehr spaß macht es!

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-07-2005, 17:56
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Hallo,

als Autodidakt ist es am schwierigsten seinen eigenen effektiven Übungsweg zu finden, der für dich die richtige Mischung aus Spass, Vorankommen und Abwechslung parat hält. Allerdings steht am Ende des Prozesses (eigentlich ist er nie wirklich zu Ende) der für dich optimale Übungsweg. Aber nur dann wenn du sehr experimentierfreudig und auch bereit bist, den Rat anderer Gitarristen anzunehmen und zu prüfen.

An diese Sache kannst du schneller kommen, wenn du einen guten Lehrer hast der auf die Art lehrt, die dir am ehesten liegt. Das kann aber auch erst sein, nachdem du zehn Lehrer durchgemacht hast und ist dann evtl. immer noch nicht optimal.

Der für mich beste Weg war zunächst als Schüler 1/2 Jahr zu spielen, dann die Lust zu verlieren, 5 Jahre lang die Gitarre weg zu legen, dann 1 Jahr mit verschiedenen Lehrern zu expermentieren, dann 2 Jahre lang alles mögliche als Autodidakt auszuprobieren, bis ich dann an den Punkt kam, wo ich mit meinem Vorankommen zufrieden war. Ich nahm und nehme aber immer noch ca. alle 2 Monate Gitarrenunterricht. Der Gitarrenlehrer als Berater und \"Nicht-Lern-Vorschreiber\" ist glaube ich die beste Lösung.

Am Anfang ist es immer hart ein Instrument zu lernen, aber glaub mir, irgendwann kommst du an den Punkt wo du Lieder, welchen Schwierigkeitsgrad sie auch immer haben mögen, mit Leidenschaft spielen kannst. Und dann gibt es nicht viele Dinge im Leben die schöner sind.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
04-07-2005, 20:16
Suchen Zitieren
kathi_426 Offline
Schlagerfuzzi

Hallo
Danke für eure Ratschläge!
Da ich seit ca 7 oder 8 jahren klarinette spiele war es für mich klar unterricht zu nehmen und seit 2 jahren spiele bei meinem jetztigen lehrer (ich weiß wie es ist mit den lehrern) und heute fragte ich ihn (da ein musikalisches multitalent ist) ob er mir das gitarre spielen lernen würde und er war begeistert und wird mit mir eine passende gitarre auswählen!
Die sache hat sich geklärt und jetzt freue ich mich schon mal aufs spielen! lg
06-07-2005, 19:21
Suchen Zitieren
Dofi Offline
Schlagerfuzzi

Auf die Gefahr hin dass ihr mich auslacht!

Manchmal denk ich mir dass ich mit 17 schon zu alt bin um ein wirklich guter gitarrist zu werden.

Was sagt ihr dazu und wann habt ihr angefangen?
24-07-2005, 20:16
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

Manche sagen: \"Was Hänslein nicht lernt lernt Hans nimmermehr\" andere wiederum behaupten \"Nur die ältesten Bäume tragen die besten Früchte\" (oder so ?( ).

Ich hab mit 13 angefangen auf einer Konzertgitarre zu klampfen. Kaum ein Jahr später wars dann eine Yamaha Pacifica 012.

Mein Lehrer hat mit 16 angefangen, spielt aber trotzdem ganz gut.
--
Written in the name of Rock n Roll.

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
24-07-2005, 20:25
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation