This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testbericht preiswerte E-Gitarren...
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Testbericht preiswerte E-Gitarren...
Letzten Samstag war ich im Musikladen meines Vertrauens und habe ein paar ausgewählte Gitarren getestet, alle im Preisbereich von CHF 700 - 1400 (ca. EUR 470 - 940).

Zwei preiswerte Gitarren haben mich dabei umgehauen, und den Tom-Testbericht dazu will ich euch natürlich nicht vorenthalten...

PRS Santana SE 2
Toabnehmer: H - H
Preis: CHF 980.-- (ca. EUR 650.--)
Thumbs Sound: Sehr druckvoll bei Rock und Metal, aber auch clean klingt diese Gitarre wie mit 1A-Singlecoils bestückt.

Thumbs Bespielbarkeit: Eine der besten Gitarren im unteren Preissegment, die ich je gespielt habe. Endlich mal eine Gitarre, bei der die Bundstäbchen keine Slide-Hürden darstellen. Wow!!! Jetzt weiss ich, warum das der Carlos Santana so gut kann.

Ibanez EDR 470 EX
Tonabnehmer: H - S - H, passive EMG-Pickups
Preis: ebenfalls CHF 980.-- (ca. EUR 650.--)
Floyd Rose-System

Thumbs Sound: Die EMG-Pickups machen mehr Druck als der neue Airbus bei Start und Landung.... Eine wahre Pracht war es, am Samstag Master of Puppets zu spielen.
Dank dem mittleren Singlecoil-Tonabnehmer wird die Gitarre zu einem tollen Allrounder.
Thumbs Bespielbarkeit: Kommt der PRS erstaunlich nahe. Und viele viele edle und teure Gitarren müssten sich in dieser Hinsicht bei dieser Ibanez eine Scheibe abschneiden.

Das Floyd Rose System gefällt mir ebenfalls recht gut, da die Saiten sehr stimmstabil bleiben. Ich weiss jedoch auch, dass Floyd Rose nicht jedermanns Sache ist. Sobald eine Saite reisst, wirds bekanntlich aufwendig....


Fazit: In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis müssen sich Epiphone und Gibson langsam etwas einfallen lassen. Gut aussehen allein reicht eben noch lange nicht!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
09-05-2005, 07:17
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
ich gege da noch den Tipp sich mal die DEAN gitarren anzu schauen die in dem preis bis 700 € euro gehn die haben ein klasse design und wie ich finde ein gutes Preis/qualitäs verhältniss.

bin selber besitzer einer Dean Vendetter ca. 500 Euro!



so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-05-2005, 14:17
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
Ergänzen kann man in diesem Preissegment noch die Marke Fame, welche vom Musicstore, Köln, vertrieben werden. Die Fame Forum IV liegt bei 699,00 EUR und ist der PRS ähnlich. Klasse Sound durch zwei splitbare Humbucker und zusätzlich noch Piezo-Pickups für einen akustikähnlichen Sound.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
09-05-2005, 15:16
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Danke für die Tipps mit DEAN und Fame, die werd ich auch mal bei Gelegenheit anspielen.

Heute mittag war ich wieder kurz im Laden und hab wieder Gitarren angespielt:

Und wieder ist mir eine Gitarre sehr sehr positiv aufgefallen.
Jackson WRMG Warrior BK

Hier der Thomann-Link zur Gitarre: Klick

Tonabnehmer: H - H
Preis: bei Thomann 715 Euro (in der Schweiz ein wenig teurer)
Sound: S-U-P-E-R, zwei aktive EMG HZ - Pickups machen ordentlich Dampf. Gestaunt habe ich aber auch, als ich eine Ballade anspielte (Heartbreak Station von Cinderella). Auch clean klingen die EMG erfrischend klar.

Bespielbarkeit: Mein erster Test gilt immer den Slides und dem schnellen Lagenspiel ab dem 12. Bund. Und da hat mich die Jackson wahrlich überzeugt. Auch in schwindelerregenden Bundhöhen spielt man sich keine Knoten in die Rheumastäbchen am Ende der Greifhand.

Für Metal-Freaks ist die Jackson DIE Gitarre... da verblasst B.C.Rich daneben wie ein Mauerblümchen.

Fazit: Der gute Startom hat langsam die Qual der Wahl!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-05-2005, 21:49
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
[Klugscheißermodus]
Öhm, EMG HZ sind aber Passiv :p :-D
[/Klugscheißermodus]
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
19-05-2005, 23:36
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@Michi
Zum Glück haben wir die wahren Soundprofis hier im Gitarrenboard. Habe soeben nachgegoogelt... und du hast natürlich völlig recht. Thumbs

Schon zwei voneinander unabhängige Gitarrenverkäufer wollten mir die EMG HZ als aktiv verkaufen. Dabei sind die HZ ja scheinbar nur die passive Variante des 81er EMG. Confusedhock2:

Was solls. Der Sound hat mich trotzdem überzeugt, und Batterien sparen kann ich auch noch. :-D

Jetzt warte ich noch auf die nächste ESP und LTD - Lieferung, dann will ich mal eine echte aktive KH-602 anspielen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-05-2005, 06:44
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
Hallo Tom,

sieht ja sehr futuristisch aus, dieses Stacheldesign. Läßt sich das Teil denn auch noch einigermaßen bequem im Sitzen spielen?
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

PS: Die Überschrift preiswerte E-Gitarren... ist aber doch ein wenig verfehlt. Oder siehst Du das anders?


Gruss Paradox
20-05-2005, 09:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von paradox:
sieht ja sehr futuristisch aus, dieses Stacheldesign. Läßt sich das Teil denn auch noch einigermaßen bequem im Sitzen spielen?
Kein Problem, im Gegensatz zu den dazu gänzlich ungeeigneten Flying-V-Modellen. Und im Gegensatz zu den auf lächerlich böse getrimmten B.C.Rich-Kinderschreck-Modellen gefällt mir das Warrior-Design ziemlich gut.
@Wes... wenn du das liest: Nicht böse sein. Ich weiss, dass du deine B.C.Rich abgöttisch liebst. :-D


Zitat:Original von paradox:
PS: Die Überschrift preiswerte E-Gitarren... ist aber doch ein wenig verfehlt. Oder siehst Du das anders?
Liegt im Auge des Betrachters.
Preiswert heisst für mich gut und günstig. Und als solche bezeichne ich E-Gitarren bis ca. 800 Euro, die in Sachen Sound und Beispielbarkeit den teuren Modellen in fast nichts nachstehen. Also keine reinen Einsteigermodelle, aber auch keine Rockefeller-Aexte.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-05-2005, 09:42
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
@Startom
jo, ich hab mich damals schon schwarz geärgert, als ich meine einzeleffekt-treter noch mit Batterien betrieben habe :-D
Lieber keine Batterie in der Gitte *g*

Aber nochn Tip: Versuch mal, ob du irgendwo Blade-Gitarren anspielen kannst.
Die Teile sollen wirklich super sein und liegen in etwa in deinem Preis-bereich.
Das besondere: Sie haben einen Booster, mit den man per Minischalter Bass und höhen boosten kann und in der anderen Stellung nur die Mitten (Clapton lässt Grüßen)
In mittelstellung ist der Boost komplett deaktiviert.
Das ganze soll sogar recht Stromsparerisch sein ^^

Die dinger kommen zur Endkontrolle sogar in die Schweiz, um dort nochmals überprüft und eingestellt zu werden - na also ob das nicht was für dich wäre Thumbs

Siehe auch hier...
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-05-2005, 10:01
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Zitat:Original von startom:

@Wes... wenn du das liest: Nicht böse sein. Ich weiss, dass du deine B.C.Rich abgöttisch liebst. :-D


Da hasse Recht. :-D Geschmackssache sach ich mal zum Design, ne? Wink

Schöne Greetz,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
20-05-2005, 14:05
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Also Blade Gitarren sind wirklich spitze, wenn man auf einen großen Namen verzichten kann (deswegen nichts für mich... I) )...
Mann kann bei dem Booster sogar noch die zu boostende Frequenz einstellen... Und auch sonst klingen die Klampfen wirklich nach Strat...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
20-05-2005, 17:35
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
hm, wenn ich mir so die bilder der eBay auktion anschaue, kann ich gerne auf das grosse F verzichten *g+
wirklich geiles teil!
hm, wenn ich einfachn bisschen Geld rumliegen hätte wäre es sofort meine... :p
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-05-2005, 01:10
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#13
 
Stimmt! an den Blades ist wirklich was dran *hop Schwiiitz* habe mich aber trodzdem nach langem vergleichen für die Strat+ entschieden! Aber meine Gründe waren nicht objektiv (objektiv waren für mich beide Gitaren ebenbürtig weil ich nicht sooo auf Verzerrung angewiesen bin--> Reggae..) : habe die Strat genommen weil sie naturfarben war (versteht ihr was ich meine???) und weil es eben eine Fender war, ich glaub CHH versteht was ich meine! :p

na ja Fender ist Fender und schweizer Schoggi ist schweizer Schoggi! es lebe das Original!

halloha
gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
22-05-2005, 02:29
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#14
 
Also ich bin der meinung
das die meisten günstigen gitarren namhafter hersteller
einfach nicht mit der qualität gleichteurer Noname gitarren
mithalten können

Beispiel Mein Kumpel hat ne USA BC Rich einfach geil
die günstigen Richs ca 200 € einfach scheiße
die harley benton BC RIch Klasse

Ich selber hab ne klasse USA Rhandy Rhoads wobei die qualität
der günstigsten Jackson serie naja ist
schaut euch die hier günstiger als die jacko billig dinger und meiner meinung nach besser
http://www.thomann.de/harley_benton_hbs3...dinfo.html oder die neuen
kramer sind auch nicht so teuer und richtig geil

usw usw


außerdem kann ich mitlerweile auf namen verzichten
sche** auf den namen wichtig ist was soundmäßig rauskommt

meine meinung


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
22-05-2005, 14:33
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
Erwähne lieber nicht Harley benton in diesem Thread... Startom lästert schon genug über die teie :p :-D

(wehe der Tom sagt mal wieder was gegen meine Harley Benton Strat ^^)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-05-2005, 14:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation