Letzten Samstag war ich im Musikladen meines Vertrauens und habe ein paar ausgewählte Gitarren getestet, alle im Preisbereich von CHF 700 - 1400 (ca. EUR 470 - 940).
Zwei preiswerte Gitarren haben mich dabei umgehauen, und den Tom-Testbericht dazu will ich euch natürlich nicht vorenthalten...
PRS Santana SE 2
Toabnehmer: H - H
Preis: CHF 980.-- (ca. EUR 650.--)

Sound: Sehr druckvoll bei Rock und Metal, aber auch clean klingt diese Gitarre wie mit 1A-Singlecoils bestückt.

Bespielbarkeit: Eine der besten Gitarren im unteren Preissegment, die ich je gespielt habe. Endlich mal eine Gitarre, bei der die Bundstäbchen keine Slide-Hürden darstellen. Wow!!! Jetzt weiss ich, warum das der Carlos Santana so gut kann.
Ibanez EDR 470 EX
Tonabnehmer: H - S - H, passive EMG-Pickups
Preis: ebenfalls CHF 980.-- (ca. EUR 650.--)
Floyd Rose-System

Sound: Die EMG-Pickups machen mehr Druck als der neue Airbus bei Start und Landung.... Eine wahre Pracht war es, am Samstag Master of Puppets zu spielen.
Dank dem mittleren Singlecoil-Tonabnehmer wird die Gitarre zu einem tollen Allrounder.

Bespielbarkeit: Kommt der PRS erstaunlich nahe. Und viele viele edle und teure Gitarren müssten sich in dieser Hinsicht bei dieser Ibanez eine Scheibe abschneiden.
Das Floyd Rose System gefällt mir ebenfalls recht gut, da die Saiten sehr stimmstabil bleiben. Ich weiss jedoch auch, dass Floyd Rose nicht jedermanns Sache ist. Sobald eine Saite reisst, wirds bekanntlich aufwendig....
Fazit: In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis müssen sich Epiphone und Gibson langsam etwas einfallen lassen. Gut aussehen allein reicht eben noch lange nicht!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom