This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu westerland"die ärzte"
Karsten30 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2005
#1
RE: Hilfe zu westerland"die ärzte"
Hallo leute,
ich spiele seit ca 8 monaten e gitarre und wollte nun mal westerland von den ärzten probieren.Also habe ich mir schnell die tabs runtergeladen.Den song mit powerchord zu spielen klappt eigentlich schon , aber in der tabulatur steht fl5 bzw fl7.
Nach einem bisschen rum fragen habe ich erfahren das es sich dabei um flagolett handelt und habe mir zeigen lassen, wie man diese töne spielt. Leider klingen diese töne nicht wie in dem song westerland. Dabei handelt es sich um diese melodischen töne, die das zück eigentlich aus machen.Nun weiß ich nicht ob die ärzte wirklich flagolett spielen oder werden die töne einfach gezupft.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Die tabulatur gibt es unter www.ultimate-guitar.com.
21-04-2005, 12:31
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#2
 
also ich bin bei westerland noch nie auf die idee gekomen flagolett zu spiln.. ging auch ohne immer ganz gut^^
also einfach töne zupfen
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
21-04-2005, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
ich kenn dieses Tab mit den flagoletts und es stimmt auch! wenn mans rihcitg spielt dann hört sihc da auch so wie im original an!
--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
21-04-2005, 13:11
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Also ich spiele Westerland auf der elektrischen ausschließlich mit Flagoletts ! Sie geben dem Lied noch mehr Wiedererkennungswert, als ohnehin schon!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
21-04-2005, 16:50
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#5
 
kleine frage, was is en flagott?
--
[Bild: button10.gif]
Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
25-04-2005, 19:23
Homepage Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
...und vor allem...wie wird ein flagolett gespielt?
25-04-2005, 20:49
Suchen Zitieren
Matzeee Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2005
#7
 
Hier das sollte euch helfen!:-p

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#4
--
Ich habe keine Signatur.

http://matze.hat-gar-keine-homepage.de
25-04-2005, 21:19
Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#8
 
ganz ehrlich...das hilft mir gar nicht..ich verstehe da nur bahnhof!
26-04-2005, 20:37
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
flagolett ist ganz einfach zu spielen:

man legt den mittelfinger (oder kleinen finger) durchgestreckt auf die saite OHNE die saite runterzudrücken
jetzt zupft man die saite und hebt den mittelfinger auf, das wars

da sollte dann ein ganz heller hoher ton rauskommen

tipp: das ganze ist recht einfach bei der hohen e-saite im 12. bund mit kleinem finger....
--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
26-04-2005, 21:03
Suchen Zitieren
Karsten30 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2005
#10
 
Also, um auf meine ursprügliche frage zurück zu kommen...kann mir das Lied mal jemand beibringen ??? Zufällig im Raum Köln Euskirchen ?? Ansonsten verzweifle ich noch....
28-04-2005, 03:48
Suchen Zitieren
dermichi Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 504
Themen: 31
Registriert seit: Jun 2003
FT 2009 in Wolfshausen
#11
 
@Karsten30
aber sicher kann dir das jemand beibringen!!!!

Im Raum Köln Euskirchen gibt es doch sicher hunderte von Lehrern.

Es gibt auch oft die Möglichkeit kostenlose \"Probestunden\" zu nehemen.

Oder suchst Du einfach einen Kostenlosen Lehrer?
--
dermichi

--Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.--


dermichi

--....gut, dann habe ich eben keine Signatur....--


^^
28-04-2005, 13:07
Homepage Suchen Zitieren
Karsten30 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2005
#12
 
kostenlos?? wohl kaum..
habe mir nur so recht noch keine gedanken darüber gemacht. wüsste auch nicht so recht wo ich suchen sollte um wirklich jemand zu finden der auch meine musikrichtung mag....
28-04-2005, 19:58
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#13
 
Hi,

a) also ganz einfach ist der Riff nicht, Farin hat früher selbst auch nur die Powerchords gespielt und die Obertöne live weggelassen. Hört man prima auf der Live CD von 1989.
b) Im Studio hat er das mit 2 Gitarren eingespielt.
c) Inzwischen spielt er live das komplette Riff mit Obertönen wobei er die im 7. Bund nach dem D5 live gelegentlich mal weglässt.
d) wenn du einfach jemand brauchst der dir das vormacht schau dir ein Ärzte Live Konzert an, einer deiner Kumpels wird ja wohl die DVD haben *g*
e) Kurz zum ablauf, nach dem G5 und D5 einfach nur mit dem Zeigefinger eine Art Barré greifen und über den 7. Bund legen, dann die Obertöne spielen, Finger runterdrücken und den E5 spielen, dann wieder den einen D5 Anschlag gefolgt vom C5 und dann so einen aufgelegten Barré mit dem Ringfinger greifen und dann bist du schon wieder beim G5.
f) üben, es ist echt möglich, also ran an die Gitarre.

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
30-04-2005, 19:51
Suchen Zitieren
briddl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#14
 
also ich hab das auch imma versucht mit den fl tönen, aber ich glaub ich hab da was falsch gemacht, das hörte sich nemich irgendwie imma schief an Rolleyes ... naja, wahrscheinlich is das so wie wenn man barreé griffe das erste mal spielt, klappt da ja auch immer noch nie, aber mit der zeit............Thumbs
--
punk ist...
...eine lady


punk ist...
...eine lady

Klampfer2
01-05-2005, 20:23
Suchen Zitieren
Karsten30 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2005
#15
 
Also.... ich habe mir schon mehrere dvd`s angesehen, kann aber nicht recht erkennen wie er spielt.
Aber ich hätte da noch ma ne frage: Ich dachte beim spielen des flagolett muß ich jeweils mit der einzelnen fingerkuppe die seite berühren, zupfen und dann wegziehen. So bekomme ich die obertöne hin. Ausdeiner beschreibung entnehme ich , daß ich greiben muß, wie beim barre... habe ich da was verkehrt verstanden???

Ich finde westerland scheiße schwierig, aber ich wills unbedingt lernen....
03-05-2005, 10:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation