Jazzmen
Klampfer

|
Na Nylon,
da gibt es einige verschiedene Dinge.
1. Holz
2. Decke
3. Verarbeitung
4. Tonabnehmer
5. Elektronik
6. Mechaniken
Interessant wird es zwischen Gibson und Epi, wenn man die Elite Reihe vergleicht. Wobei ich mir einfach sage, Gibson ist Gibson!!!
Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"
\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"
www.bochum-sound.de
www.bluesknoten.de
\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"
www.zerrbild.com
|
|
02-03-2005, 18:36 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
Also was die prinzipiell die Verarbeitung angeht, brauch man vor Epiphone überhaupt keine Angst haben, da nimmt sich Epi im Vergleich zu Gibson nichts. Gibt natürlich so ne Reihe extrem günstiger Epis, da würd ich zumindest zweimal hinsehen, aber ob ich mir für 700 Euro ne Epi kaufe oder für 2000 ne Gibson macht was die Verarbeitung angeht in der Regel keinen Unterschied.
Anders siehts bei der Hardware aus. Was die Mechaniken angeht hab ich keinen Plan, ein wesentliches Kriterium für jede E-Gitarre sind aber die Pickups. Und da können die generell in den Epis verbauten nicht mit den original Gibson Humbuckern mithalten. Und da sind wir auch schon bei einem wesentlichen Preiskriterium. Für einen Satz hochwertiger Humbucker (ohne Gitarre...) sind ganz schnell mal 400 Euro ausgegeben....
Ein weiterer Punkt sind die verbauten Hölzer. Beide Paula-Modelle - Epi und Gibson - habe einen Mahagony-Body, nur ist halt Mahagony nicht gleich Mahagony. Nicht jedes Mahagonybäumchen was so in der Gegend rumsteht ist gleichermaßen für die Verarbeitung zu Tonholz geeignet. Das eine halt mehr, das andere weniger.
Am meisten ins Gewicht fällt aber mit Sicherheit der Name. Das ist wie bei Jeans: kauf ich mir ne Levis oder quasi das gleiche Modell von C&A oder H&M ? Ist ne Glaubenssache....
Auch wenn ich die Preispolitik, die bei Gibson in den letzten Jahren betrieben wird irgendwie frech finde, es ist einfach was anderes, ne Gibson am Hals hängen zu haben oder nur ne Epi. Mag etwas albern klingen, aber bei ner Epi denkt man sofort schönes Teil, aber da hat wohl das Geld für ne Gibson nicht gereicht... (so fängt man spätestens an zu denken wenn die Gibson zuhause im Wohnzimmer steht... und ich würd meine Standard-Paula für keine andere Gitarre der Welt tauschen. Naja, obwohl so ne 59er reissue würd auch gut zu meinem Teppich passen...:p )
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
02-03-2005, 19:34 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Zitat:Original von moosbert:
...Und da können die generell in den Epis verbauten nicht mit den original Gibson Humbuckern mithalten. Und da sind wir auch schon bei einem wesentlichen Preiskriterium. Für einen Satz hochwertiger Humbucker (ohne Gitarre...) sind ganz schnell mal 400 Euro ausgegeben....
Na, da geb ich dir recht, aber trotzdem finde ich, das die PUs von den Aktuellen Epi-Serien nicht mehr so schlecht sind, wie ihr Ruf.
Kumpel von mir hat noch ne alte LP Special der ersten Serie rumstehen - die bestätigen den Schlechten ruf, jedoch ist die neue Serie nicht mehr so schlewcht wie immer gesagt wird. Zwar immernoch nicht Top, aber trotzdem mehr als Brauchbar. (IMO)
(Eigentlich unsinniger Post, aber ich wolte es einfach mal gesagt haben :-D )
Gruss, Mini
P.S.: Um das Niveau meines Posts zu erhöhen: Ich bevorzugfe H&M :p
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
02-03-2005, 19:42 |
|
Jazzmen
Klampfer

|
 Auf einer Weise her hin habt Ihr ja recht. Wobei ich ganz klar sagen kann, ne Gibson mit einer Epi zu vergleichen und meinen, das der Name mit bezahlt wird, ist Blödsinn!!!
Habe einige Gibson gespielt, vor allem alte! Sie klingen!!!!
Moosbert hat da schon recht, selbst die neu aufgelegten Reissure gewinnen an Wert, je Älter Sie werden. Sicher gibt es einige Epis, die sehr beliebt und wertvoll sind. Siehe Vintage Katalog.
Aber mal Hand bei den Füssen, wer spielt schon gerne ne Mex Strat, wenn man eine orgi. bekommen kann. Denke, jeder muss wissen, was Er macht. Kommt immer auf den Geldbeutel an!!! Wie passt das Instrument zu mir, was will ich damit machen!!!
Wer die Kohle hat, kauft ne Gibson oder eine Dragon von PRS usw. Wer weniger hat, kauft günstig und pept sie auf! Die letzte Lösung kann oft hilfreich sein!!!
Nun gut, jedem das seine!
Gruss Jazzmen :kiffer:
--
www.bochum-sound.de
www.bluesknoten.de
www.zerrbild.com
|
|
02-03-2005, 21:16 |
|
cottonman
Solist

|
@ Nylon..............
Was Akkustik-Gitarren betrifft............ bin ich der Meinung dass du nicht mal Gibson mit Martin vergleichen kannst.
Eine Martin ist zum spielen gebaut...... die Gibson als Wandschmuck.
Ich habe viele Akkustik-Modelle von Gibson gespielt, und fand keine richtig gut bespielbar. Ganz im Gegensatz zur Martin, die alle spielbar waren.
Die Gibson-Nachbauten von Epiphone, kann man mit Ibanez von der Qualitaet her schon Vergleichen, auch mit Yamaha oder Fender..........
Es geht bei Epiphone eben nur darum, dass sie den Gibsons nachgebaut sind.
Wie die spielbarkeit der Epiphones sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, habe noch keine angespielt..
Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
Life' s a bitch, and then you die.
|
|
02-03-2005, 22:02 |
|
|