This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson oder Epiphone?
Nylon Offline
Klampfer

RE: Gibson oder Epiphone?
Hallo Leute.
Ich hätte hier gerne mal euer unermessenes Wissen zu diesen Thema. MIch würde mal interressieren waorin eigentlich der unterschied der Marken besteht. Soweit ich weiß haben ja beide Firmen die selben holzlieferanten und auch die identischen Modelle. Jetzt fragt ich mich wie der Preis unterschied zu stande kommt. ob die verarbeitungsqualität leidet o.Ä. Da ich auch wieder kurz vor einen Kaupf von einer Westerngitarre stehe würde ich das gerne mal wissen. danke
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.

Schöne Grüße aus Essen.
02-03-2005, 18:28
Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Na Nylon,

da gibt es einige verschiedene Dinge.

1. Holz
2. Decke
3. Verarbeitung
4. Tonabnehmer
5. Elektronik
6. Mechaniken

Interessant wird es zwischen Gibson und Epi, wenn man die Elite Reihe vergleicht. Wobei ich mir einfach sage, Gibson ist Gibson!!!

Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.zerrbild.com
02-03-2005, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
tomtom Offline
Kammbläser
**

Ich hab diese Frage meinem Musikhändler gestellt. Dieser hat mir geantwortet, dass außer der Optik praktisch alles andere ist. Seiner Meinung nach besteht ein Unterschied wie zwischen einem Fahrrad und einem 1000 ccm Motorrad.

Muss dir allerdings sagen, dass ich ihm dies nicht abnehme.

Das Einzige, was er bei mir erreicht hat, ist, dass ich ihm schließlich keine Gitarre abgekauft habe. Der Nachteil ist, dass ich mir immer noch nicht traue, eine Epiphone zu kaufen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
02-03-2005, 18:52
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Also was die prinzipiell die Verarbeitung angeht, brauch man vor Epiphone überhaupt keine Angst haben, da nimmt sich Epi im Vergleich zu Gibson nichts. Gibt natürlich so ne Reihe extrem günstiger Epis, da würd ich zumindest zweimal hinsehen, aber ob ich mir für 700 Euro ne Epi kaufe oder für 2000 ne Gibson macht was die Verarbeitung angeht in der Regel keinen Unterschied.
Anders siehts bei der Hardware aus. Was die Mechaniken angeht hab ich keinen Plan, ein wesentliches Kriterium für jede E-Gitarre sind aber die Pickups. Und da können die generell in den Epis verbauten nicht mit den original Gibson Humbuckern mithalten. Und da sind wir auch schon bei einem wesentlichen Preiskriterium. Für einen Satz hochwertiger Humbucker (ohne Gitarre...) sind ganz schnell mal 400 Euro ausgegeben....
Ein weiterer Punkt sind die verbauten Hölzer. Beide Paula-Modelle - Epi und Gibson - habe einen Mahagony-Body, nur ist halt Mahagony nicht gleich Mahagony. Nicht jedes Mahagonybäumchen was so in der Gegend rumsteht ist gleichermaßen für die Verarbeitung zu Tonholz geeignet. Das eine halt mehr, das andere weniger.
Am meisten ins Gewicht fällt aber mit Sicherheit der Name. Das ist wie bei Jeans: kauf ich mir ne Levis oder quasi das gleiche Modell von C&A oder H&M ? Ist ne Glaubenssache....

Auch wenn ich die Preispolitik, die bei Gibson in den letzten Jahren betrieben wird irgendwie frech finde, es ist einfach was anderes, ne Gibson am Hals hängen zu haben oder nur ne Epi. Mag etwas albern klingen, aber bei ner Epi denkt man sofort schönes Teil, aber da hat wohl das Geld für ne Gibson nicht gereicht... (so fängt man spätestens an zu denken wenn die Gibson zuhause im Wohnzimmer steht... und ich würd meine Standard-Paula für keine andere Gitarre der Welt tauschen. Naja, obwohl so ne 59er reissue würd auch gut zu meinem Teppich passen...:p )

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-03-2005, 19:34
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Hach, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Westerngitarre...

Die wesentlichen Dinge dürften aber auch für die Akkustischen von Gibson/Epi gelten.

greetz, moosbert
--

02-03-2005, 19:36
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von moosbert:
...Und da können die generell in den Epis verbauten nicht mit den original Gibson Humbuckern mithalten. Und da sind wir auch schon bei einem wesentlichen Preiskriterium. Für einen Satz hochwertiger Humbucker (ohne Gitarre...) sind ganz schnell mal 400 Euro ausgegeben....

Na, da geb ich dir recht, aber trotzdem finde ich, das die PUs von den Aktuellen Epi-Serien nicht mehr so schlecht sind, wie ihr Ruf.
Kumpel von mir hat noch ne alte LP Special der ersten Serie rumstehen - die bestätigen den Schlechten ruf, jedoch ist die neue Serie nicht mehr so schlewcht wie immer gesagt wird. Zwar immernoch nicht Top, aber trotzdem mehr als Brauchbar. (IMO)
(Eigentlich unsinniger Post, aber ich wolte es einfach mal gesagt haben :-D )

Gruss, Mini

P.S.: Um das Niveau meines Posts zu erhöhen: Ich bevorzugfe H&M :p
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-03-2005, 19:42
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

hab bis jetzt noch nicht mit einer gibson gespielt, aber ehrlich gesagt war mir meine epi auch schon teuer genug *gg*.
ich kenn mich nicht wirklich mit der hardware aus ( dont aks me about humbucker) aber ich denke das der name bei ner gitarer auch gleich noch mitbezahlt wird.

ne epiphone is eben keine gibson, auch wenn ich den satz scheiße find, weil ich echt im moment im 7. gitarrenhimmel mit meiner epi schwebe im vergleich zu meiner alten ebay-johnson-klampfe.
--
----PUNKS NOT DEAD!---->
02-03-2005, 19:55
Homepage Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Smokin Auf einer Weise her hin habt Ihr ja recht. Wobei ich ganz klar sagen kann, ne Gibson mit einer Epi zu vergleichen und meinen, das der Name mit bezahlt wird, ist Blödsinn!!!

Habe einige Gibson gespielt, vor allem alte! Sie klingen!!!!
Moosbert hat da schon recht, selbst die neu aufgelegten Reissure gewinnen an Wert, je Älter Sie werden. Sicher gibt es einige Epis, die sehr beliebt und wertvoll sind. Siehe Vintage Katalog.

Aber mal Hand bei den Füssen, wer spielt schon gerne ne Mex Strat, wenn man eine orgi. bekommen kann. Denke, jeder muss wissen, was Er macht. Kommt immer auf den Geldbeutel an!!! Wie passt das Instrument zu mir, was will ich damit machen!!!

Wer die Kohle hat, kauft ne Gibson oder eine Dragon von PRS usw. Wer weniger hat, kauft günstig und pept sie auf! Die letzte Lösung kann oft hilfreich sein!!!

Nun gut, jedem das seine!

Gruss Jazzmen :kiffer:
--

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de

www.zerrbild.com
02-03-2005, 21:16
Homepage Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer

Man kann also ne gib nicht mit einer epi vergleichen.
Aber kann eine epi das vergleich duell mit anderen gitarren von herstellern wie z.B. maritn oder ibanez?
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.

Schöne Grüße aus Essen.
02-03-2005, 21:52
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist

FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ Nylon..............

Was Akkustik-Gitarren betrifft............ bin ich der Meinung dass du nicht mal Gibson mit Martin vergleichen kannst.

Eine Martin ist zum spielen gebaut...... die Gibson als Wandschmuck.
Ich habe viele Akkustik-Modelle von Gibson gespielt, und fand keine richtig gut bespielbar. Ganz im Gegensatz zur Martin, die alle spielbar waren.

Die Gibson-Nachbauten von Epiphone, kann man mit Ibanez von der Qualitaet her schon Vergleichen, auch mit Yamaha oder Fender..........

Es geht bei Epiphone eben nur darum, dass sie den Gibsons nachgebaut sind.

Wie die spielbarkeit der Epiphones sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, habe noch keine angespielt..

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...

Life' s a bitch, and then you die.
02-03-2005, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

@ nylon:

nein, ich find epiohone kann man net mit ibanez vergleichen. ich mein es gibt keinen einzigen bekannten gitarrenspieler der epi spielt aber ne mengen die ibanez spieln (steve vai, wes borland, satriani usw.), man muss halt immer auf die hardware schaun denn ab nem bestimmten preis bekommt man bei jedem gitarrenhersteller superholz ( ausnahme vielleicht extotische hölzer) und da muss man auf den rest achten.

aber hauptsache man steigt nich gleich zu hoch ein wenn man e-gitarre anfängt. wenn man mit einer schönen ibanez JEM für 1500 ins e-git leben einsteigt verliert man den respekt vor den ganzen yamahas und epis....

greetz

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
02-03-2005, 22:12
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist

FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ Blackhawk......

Aller reden ueber Hardware....................

Es geht hier um Akkustik-Gitarren.

Saludos,
cottonman
--

02-03-2005, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

@ jazzmen:

also für ne Dragon würd ich kein Geld ausgeben....
mögen spitzen intrumente sein, aber besonders die Dinger mit dem großen Drachen auch der Decke find ich ja sowas von kitschig, das geht auf keine Kuhhaut...
wobei die mit dem Drachen nur als Inlay... da könnt ich schon schwach werden.....

greetz, moosbert
--

02-03-2005, 23:25
Homepage Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Auch wenns leicht OT ist ...

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Epiphone LP Standard und einer Epiphone LP Custom, bzw. einer SG?
03-03-2005, 01:00
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist

@ Nylon....

Falls ich es ueberlesen haben sollte, oder es tatsaechlich nicht erwaehnt worden ist: Die Epiphone wird von Gibson gebaut.
Nur eben nicht alles in Handarbeit. Wo die Gibson Akkustik in Montana
aus edlen Hoelzern gebaut wird, und dieses wunderschoene Holz dann bis zur unkenntlichkeit mit roten und schwarzen Lacken (siehe Hummingbird) entstellt wird, passiert das gleiche mit nicht ganz so guten, aber genauso soliden Hoelzern bei Epiphone in Korea.

Saludos,
cottonman

--

03-03-2005, 02:46
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation