Zitat:Original von jazzboy:
Ich hab nen eneuen Fame (hausmarke musicstore koeln) gekauft ... das ding klingt auch sau gut!
nur beim ausschalten machts nen knall ... volume ect. is alles runtergedreht ... auch reverb .........
lhelft mir bitte ... hab keine ahnung worans liegt...
hm.. so weit ich weiß, machen Fame auch Vollröhrenverstärker (übrigens gar nicht mal so schlechte! Sind fast schon ein insidertipp)
Solltest du einen Vollröhrenverstärker haben, dann sind immer 2 Schalter zum Einschalten bzw Ausschalten notwendig. OnOff zum Aufheizen der Röhren und Standby um die volle Spannung auf die Röhren zu legen und den Verstärker somit in Betrieb zu nehmen. Mann muss also immer erst den einen (+1 Minute warten) und dann erst den anderen umlegen. (Orange macht das mit einem: Unten: Aus / Mitte: OnOff / Oben: Standby ) Bei Orange ist also nicht gleich ersichtlich, dass man den Schalter nicht sofort ganz rauf geben darf. Und wenn man dass nicht weiß, kann es nicht nur schädlich für den Amp sein, es verursacht auch den lauten Knall. Ausschalten funktioniert in genau umgekehrter Reihenfolge
Dh man sollte immer zuerst Standby ausschalten und erst dann den OnOff-Schalter auschalten. Das schont die Röhren und der laute Knall bleibt weg.
Solltest du aber einen Transistoramp haben, vergiss alles was oben steht und schalt ihn einfach aus *g* Der Knall lässt sich nicht verhindern.
Sollte der Knall übermäßig laut sein, dann würd ich im Shop mal nachfragen ob das normal is..
lg Max
--
LET THERE BE ROCK