This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
saitenpflege???????
[nate] Offline
Saitenquäler
*

RE: saitenpflege???????
Hallöchen zusammen! 8)

mein musiklehrer hat mal erzählt, dass manche leute ihre alten saiten, wenn sie neue drauf tun, kochen Irre

jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr da was drüber wisst und ob das überhaupt was bringt? ?(

kennt sich da irgendwer mitaus?

über eure hilfe bin ich sehr dankbar Rolleyes

8) Smokin

viele
--
grüsse aus dem schönen illertal!

von mir Smile

von mir 8) Smokin
01-08-2004, 15:11
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist

FT 2004 in Braunschweig

Sowas hat man früher mal gemacht. Vergiß es, kauf dir neue. Nach dem Auskochen klingen sie wieder etwas brillanter, weil ein Teil des Drecks raus ist, aber das hält eine Woche, dann kannst du von vorne anfangen.

Wenn du dir vor dem Spielen die Hände wäschst, sollte das reichen.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr

Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
01-08-2004, 16:46
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann

FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zur Saitenpflege gibt es im gut sortierten Musikhaus auch so Pinsel.
Die sehen aus wie Rasierpinsel mit ganz kurzen Borsten, welche in einem Blechdöschen stecken.
Damit kann man vor und nach dem spielen die Saiten wieder sauberschrubben.
Von Dunlop hab ich sowas mal gesehen, mir fällt nur leider gerade der Handelsname nicht ein...

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
01-08-2004, 18:39
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied

einfach mit nem nicht-fusselnden tuch vor/nach dem spielen die saiten abstreichen.... ihr werdet sehen was für dreck da rauskommt Wink

@taylor - stimmt, die gitarre so sauber wie möglich halten und nicht gerade mit dreckigen/fettigen etc fingern spielen...

ich selbst benutze so einen \"Pinsel\" und außerdem irgend so eine flüssigkeit....gibt da einige gute - die saiten werden nicht \"trocken\". lohnt sich also auf jeden fall und hält ewig..
02-08-2004, 01:02
Suchen Zitieren
[nate] Offline
Saitenquäler
*

ok, danke für eure antworten

ich wisch meine saiten nach dem spielen mit einem tuch ab und es wird manchmal wirklich dreckig Wink

vielleicht kauf ich mir son saitenpflegeset, wie ihr gesagt habt, wenns was bringt Smile

viele
--

von mir 8) Smokin

von mir 8) Smokin
02-08-2004, 10:16
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

ICh empfehle den Fast Fret von GHS. Kostet 5€ beim Musicstore Köln. Da is n Lappen dabei und dieser Stift, mit dem man die Saiten einreibt.
02-08-2004, 13:46
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied

ah, genau, fast fret heisst der, den ich habe

aber; an alle die sich das ding zulegen wollen:

VORSICHT

ich wollte mir vor einer weile mal einen neuen kaufen und der verkäufer war netterweise so nett und hat mir eine kleine geschichte erzählt:

irgendwie verchecken die da was mit der produktion - \"früher\" waren diese dinger _ewig_ lang \"Ölig\" bzw eben nutzbar und mit dieser flüssigkeit/wirkstoff versehen...dann hat er mir zum beweis ein paar neue aufgemacht - die dinger sind furztrocken! - also wer sich so ein ding kaufen lassen will, lasst es euch öffnen um zu checken ob das ding überhaupt was ist....die \"öligen\" sind wirklich spitze...

seit dem habe ich noch meinen alten und benutze noch einen \".... string clean\"...ich glaub das ding is von dunlop... einfach nen fleck auf das tuch und damit abwischen... einfach klasse Smile
03-08-2004, 00:25
Suchen Zitieren
jesuzz Offline
Boxenträger
*

und inwiefern ändert sich der sound wenn man fast fret benutzt, hab gehört der sound wär dann brillianter, da kann ich mir nix drunter vorstellen...
überleg nämlich mir auch so was zu kaufen,kost ja fast nix...
--
[Bild: dgmlogo.png]jesuzz.de.vu
06-08-2004, 16:07
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Der Sound wird ein bisschen \"weicher\". Außerdem werden die Saiten griffiger. Du kannst schneller über die SAiten rutschen.
06-08-2004, 21:18
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied

ohne pflege werden meine saiten richtig trocken - rau...spielen ist so wirklich schlecht... mit entsprechenden mitteln bleiben sie schön \"rutschig\" Smile
06-08-2004, 21:36
Suchen Zitieren
[nate] Offline
Saitenquäler
*

ich denk ich werd mal wieder in nen laden gehen und mich mal erkündigen

danke für eure hilfe

und viele

--

von mir 8) Smokin

von mir 8) Smokin
10-08-2004, 17:39
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler

inzwischen kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen als nach dem gitarrespielen die seiten zu wischen und bei wichtigen und großen auftritten auch kurz vorm auftritt die seiten zu wischen die bleiben dann viel rutschiger und man hat nichtmehr diese kaputten finger wenn man zu lange mit alten seiten spielt und sie klingen länger gut

aber achtung dieser lappen der bei fast fret dabei iss hält nit lange der stift geht quasi nie aus aver dat tuch iss nach maximal nem halben jahr zumindest bei mir in 20 teile zerrissen
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking

Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
16-08-2004, 01:09
Suchen Zitieren
Dasar Offline
Saitenquäler
*

Hi,

Nimm einfach Elixir Saiten, falls dir diese nicht zu teuer sind. Die haben eine zusätzliche Beschichtung aus Teflon, glaub ich, und halten dadurch den Dreck aus den Saiten. Den Klang von Elixir möchte ich nicht missen.
23-08-2004, 19:51
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger

Hi allezusammen,

zum Thema Saiten hab ich mal ne Frage: Seit dem letzten Saitenwechsel auf meiner Stromklampfe scheppern und schnurren die Saiten an den Bünden viel mehr als sonst. Ein bisschen macht ja nix aber jetzt isses schon krass, vor allem die tiefe E Saite.
Kann das sein, dass sich schon die Saitenlage verändert hat, ich mein dat Teil ist erst ein Jahr alt und wird gehütet wie ne Jungfrau??????
--
....keep rockin............SQ

....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
24-08-2004, 15:18
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler

mh wat hast dudenn für ne klampfe ????? mit tremolo ??????

da gibbet immer mahl haue mit sonst könnte es auch die seitenlage sein aber die ändert sich nit von heute auf morgen beim seitenwechsel könnte allenfalls sein dat du die seiten falsch aufgezogen hast oder das die ne gaaaaaaaanz grob andere stärke haben als die die vorher drauf waren so vorher 008 nu 011 so in der art
--

keep on rocking

keep on rocking
25-08-2004, 00:19
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation