Gitaristen, die eine Gitarre mit optimalem Tremolo suchen, werden bei moderaten Preisen vor allem bei Ibanez fündig.
Dennoch haben vor allem Einsteiger mit modernen Tremolos große Probleme. Hier ein paar Tipps:
Damit ein Heavy-Tremolo korrekt funktionieren kann müssen die Saiten am oberen Griffbrettende festgeklemmt werden. Daher lässt sich die Gitarre nicht mehr an den Wirbeln stimmen. Beim Wechseln einer Saite löst man die Klemmschraube, stimmt die Saite grob mit dem Wirbel und benutzt nach dem Festklemmen die Feinstimmschraube am Tremolo.
Beim Wechseln einer Saite sollte man die Feinstimmerschraube in eine Mittlere Position drehen, damit nach dem Festklemmen der Saite in beide Richtungen genügend Stimmspielraum besteht.
Nach dem Festklemmen: Finger weg von den Stimmwirbeln. Die Saiten reißen sonst sehr schnell.
Man sollte nie alle Saiten von der Gitarre entfernen. Beim Wechseln eines kompletten Satzes wird eine Saite nach der anderen ausgetauscht und sofort grob gestimmt. Tut man das nicht, kann man böse Überraschungen erleben (das Tremolo Stabilisiert sich in einer völlig unbrauchbaren Ruheposition).
Wenn man doch alle Saiten entfernt hat, dann hilft nur ein Trick, um das Tremolo wieder in die richtige Position zu bekommen:
Zuerst alle Saiten aufziehen. Die Gitarre lässt sich dann aber nicht stimmen, da alle Änderungen des Saitenzugs einer Saite die Stimmung aller anderen Saiten verändert - und so man es denn wirklich irgendwann geschafft hat, das Tremolo in einer unmöglichen Position steht.
Der Trick besteht darin, das Tremolo in der etwa richtigen Position mit der Hand zu fixieren und die Gitarre dann möglichst exakt zu stimmen. Nach dem Loslassen sollte das Tremolo nur noch leicht seine Lage ändern, und es sollten nur noch geringe Stimmkorrekturen nötig sein.
Die Zugfedern des Tremolos zu verstellen ist heikel. Das sollte auch nur nötig sein, wenn man eine andere Saitenstärke benutzen will, oder die Gesamtstimmung der Gitarre ändert. Auch hier gilt besonders: Nie alle Saiten von der Gitarre entfernen!...
--
Money kill`s Music...