This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warez + MP 3 Downloads
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Warez + MP 3 Downloads
Hallo,

was haltet Ihr von Warez und MP 3 downloaden???

Ich für meinen Zweck meine das man für Musik bezahlen sollte.
Ich mache da höchstens eine Ausnahme, wenn es sich um alte Stücke handelt die man eigentlich gar nicht mehr kaufen kann,
das ist o.k. für mich.

Was Programme betrifft, bin ich da mit der Industrie mehr als einig. Jeder sollte für ein Programm bezahlen, ich versteh in sowas keine Ausnahme, da ich selbst auf teure Originalsoftware
angewiesen bin.

Das viele Programme so teuer sind, liegt teilweise auch daran, das sie halt kopiert oder illegal zum Download angeboten werden.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß

Tribal


--
www.tribalsland.de
06-04-2004, 23:17
Homepage Suchen Zitieren
smiley_ei Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 156
Themen: 24
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Wenn die Programme oder CDs aber nicht so teuer wären, würde die Anzahl der Raubkopien sicherlich auch stark sinken. Es gibt zwei Möglichkeiten, die beide Seiten zu einem annehmbaren Ergebnis zusammenbringen könnten. Entweder müssen die Preise runtergesetzt werden, damit nicht mehr so viele Leute Raubkopien erstellen oder die Raubkopien müssen aufhören, damit die Preise billiger werden können. Stellt sich nur die Frage ob die Hersteller die Produkte dann wirklich billiger machen? Auf jeden Fall muss, meiner Meinung nach, aber eine Seite den ersten Schritt machen!
--
Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um!!!
07-04-2004, 11:17
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
Für mich stellt sich genau so wie für die meisten die Bezahlbarkeit.

1. Kann ich mir 18 € für ne CD nicht leisten und 2. sehe ich es auch nich ein warum ich für n 35 Jahre altes Album den vollen Preis bezahlen soll!!

Ich kaufe grundsätzlich nur CDs die höchstens 10 € kosten und wenn sie mir wirklich gut gefallen. Dann hol ich sie mir aber auch auf jeden Fall.
Downloaden tue ich nur sehr wenig aber aus dem Netzwerk meines Internats lässt sich auch so einiges holen.Rolleyes Wink
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
07-04-2004, 11:47
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Hmmm...Raubkopier-Threads gibts eigentlich schon mehr als genug....

Insofern kurz:
CD´s siehe dem Kosten-Thread.
Programme:

Sollte man schon bezahlen, sobald man einen höheren Nutzen ziehen will.
Beispiel:
Wer Websiten erstellt, dafür Grafiken und Sounds bearbeitet und die ins Netz stellt und das ganze mit Raubkopien macht, zieht direkten Nutzen aus seinen illegalen Handlungen. Das halte ich für völlig falsch, nicht nur rechtlich gesehen

Wenn aber der Schüler mal ein bisschen mit nem geraubten Corel rumdudelt oder so ist das zwar immer noch illegal;
der Industrie wird aber nicht wirklich geschadet, weil dieser Schüler sich das Programm ansonsten eh nie kaufen würde.
Rechtlich immer noch verboten, mir aber völlig schnuppe.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
07-04-2004, 12:33
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Meine Meinung zu MP3 downloaden hab ich an anderer Stelle schon erläutert. Jetzt also mein Senf zu Software:

Ich finde es nicht richtig \"Warez\" zu tauschen, kopieren etc.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe, wie viele MS-Office, Photoshop, Windows etc. illegal besitzen und einsetzen fällt mir nix mehr ein.
Das schlimmste ist, daß sie für die \"geklaute\" Software auch noch Support haben wollen.
Es gibt doch auch (legale) Alternativen.

z.B.
MS-Office -> OpenOffice
Photoshop -> GIMP
Dreamweaver -> Quanta
Windows -> Linux, *BSD, BeOS ....

Ich z.B. habe nicht ein einziges geklautes Programm und bin stolz darauf!!!!
Und das Kauf-Software zu teuer ist kann ich nicht sagen. Ist IMHO noch nicht teuer genug. :-)

Noch ein paar Infos dazu findet man auf http://www.club97.de.vu


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
07-04-2004, 12:54
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
@smiley_ei

ich sagte ja schon, das die Programme so teuer sind, da sehr viel kopiert oder illegal gedownloadet werden.
Arbeite sehr viel mit Herstellern verschiedener Produkte z.B. Musicsoftware und Grafik sowie HP Programmen zusammen und da kriegt man vieles mit.

Man muß sich halt nur mal vorstellen, z.B. einer von uns stellt ein Programm oder einen Song her.
Jeder möchte für seine Arbeit normalerweise entlohnt werden und sicherlich wäre man auch für jede unbezahlte Kopie oder Download nicht gerade begeistert.
O.k. es gibt verschiedene freidownloadbare MP3´s oder Free und Shareware, das ist ja auch o.k., da diese Ersteller nicht unbedingt Geld dafür haben wollen, für sie ist der Lohn halt das man durch Interesse ihre Sachen downloadet etc.

Aber ich glaube das daß alles noch viel schlimmer werden wird.

Gruß

Tribal
--
www.tribalsland.de
07-04-2004, 12:55
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Also Musik ziehen und nicht kaufen mache ich eigentlich nur mit alten Stücken, die sonst nicht mehr erhältlich sind, ansonsten wirds eben gekauft, wenn der Preis in Ordnung ist! Ist die CD mir zu teuer oder mit Kopierschutz versehen, ist bei mir kein Geld zu verdienen...

Bei Software ist es so, daß ich leider die Erfahrung gemacht habe, daß viele Programme dermassen fehlerhaft sind und dadurch unbrauchbar für mich, daß ich mir die erst mal besorge zum Testen, egal wie! Wenn ich dann damit zufrieden bin wirds auch gekauft, wenn nicht, wird die Software wieder entfernt!

Ich habe keine Lust, meine sauer verdienten Kröten einer Softwarefirma zukommen zu lassen und dann dafür nur ein Programm zu erhalten, das eigentlich noch im Beta - Stadium ist.

Aber abgesehen davon, es scheint Leute zu geben, die sammeln Software wie andere Briefmarken, natürlich nur als Warez, davon ist absolut nichts zu halten.
--
Gruß
Gunter

Nail here [X] for new Monitor


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
07-04-2004, 13:46
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Ich halts mit MP3 wie die meisten auch, ich nehme nur alte Stücke oder kaufe mir später die CD. Ich finds auch nicht schlimm, wenn ein kaum gehörtes Stück für länger auf der Festplatte bleibt. Irgendwann wirds dann schon gelöscht...
Bei den Programmen ists schwieriger, wenns nur Tetris ist, dann kann mans schon runterladen, sonst kümmere ich mich um eine gute Software. Muss mich im Moment noch mit Microsoft begnügen, aber es gibt ja genug Alternativen inzwischen.
Das Zeug ist sein Geld wirklich oft nicht wert. Ich weiss nicht, weshalb ich ein Programm kaufen soll, dass sich um jeden Preis im Laufwerk C breitmachen will und einem gewöhnlichen User wie mir den Grund dafür verschweigt (es gibt keinen Wink)
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
07-04-2004, 15:22
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,253
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
MP3s loade ich vor allem bei www.mp3. de down.
Das ist eine tolle Plattform für Musiker um Stücke vorzustellen. Das beste ist dabei, dass ein Upload auf deren Server im Prinzip so gut wie die Cassette im selbstadressierten Briefumschlag ist.
Von einigen Bands deren Songs ich dort her hatte (Mandrake,Grendel,Xandria,Procyon), habe ich spontan die CDs bestellt. Ohne die Downloadmöglichkeit hätte ich nie erfahren, dass es diese tolle Musik gibt !

Bei Programmen greife ich meistens auf Freeware zurück, da ich nicht soviel Geld habe. Allerdings gibt es gerade im Grafikbereich auch günstige Software. Corel 8 habe ich für 29,90 legal im Buchladen erworben, das darin enthaltene Photopaint bietet für den Amateurbereich alles was nötig ist. Alle Features die P-Shop mehr hat, werden eh nur von Profis benötigt.

Bei Software sehe ich es prinzipiell eher so:
Wenn der User damit kein Geld verdient, ist es eigentlich schnuppe, da nur hypothetisch ein Verlust entsteht.

Übertragen auf Musik: Mir ist egal, wenn irgendjemand einen Song von mir für sich, für Freunde, oder auf der Strasse trällert.
Mich würde es nur stören, wenn jemand daran reich würde und mich nicht beteiligt.
Denn in dem Moment entsteht mir ein Verlust, vorher ja eigentlich nicht.

Wenn es bestimmte Software nicht illegal gäbe, würde sie wahrscheinlich auch nicht legal erworben. Für den Heimanwender wäre die Anschaffung im Normalfalle sinnlos.

Dass viele Programme so teuer sind liegt einfach daran, dass jemand den Preis festgesetzt hat. Die Einkalkulierung eines angeblichen Verlustes durch irgendwelche Piraterie ist eine meistens nur irgendwie, auf irgendwelchen Grundlagen formulierte Ausrede um den Preis in die Höhe zu treiben und den eigenen Gewinn zu vergrößern.

Wenn alle die, die den Hals nie voll genug kriegen, endlich an ihrer Gier ersticken würden, ging es uns allen besser.









--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-04-2004, 00:40
Homepage Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#10
 
stimmt schon....also ich weis nich wie es bei der Softwear aussieht, aber die Musik war schon bevor es mp3s gab so teuer....

Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, bei 15€ Taschengeld 5€ für 3 Lieder auszugeben, wo eins zweimal nur einmal gerimixed oder soe in kack ist....

Mit der Softwear isses so, alles was ich mir sauge hätte ich mir nie gekauft... is vielleicht ärgerlich aber eigentlich kein Verlust, sehts wie ihrs wollt...
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
08-04-2004, 02:05
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Klar,.......................
Als Musiker, der von den Verkaeufen seiner Platten.......sprich CDs leben will...................
wuerde ich sagen, man soll meine Musik kaufen........
Aber!!....Wer verdient eigentlich am meisten an der Musik?
Die Record-Industrie...namentlich, Sony, RCA.bla bla................
Etwa 40% des Verkaufspreises bekommen die Geschaefte, die uns
den Kram verkaufen,.......und es tut mir leid wenn ich nun jemandem zu nahe trete, der gerade in einem solchen Laden arbeitet.
Am wenigsten verdient der Musiker, der sich diese bestimmte melodie ausgedacht hat.

Oh,, ja, man sieht und hoert immer von den Rockstars............
Beatles, Stones, Nirvana.............und Co.

Ist klar, diese Leute sind Millionaere geworden, weil sie ein paar Ideen hatten, die keiner vor ihnen hatte...............und heutzutage gibt es noch ein paar, die verkaufen ihre sexualitaet, weil sie nicht den blassesten Schimmer von Musik haben, unter dem schicken Namen \"Musik\"...............

Mit Recht, wuerde ich bei einigen sagen...............
Aber spaetestens mit den Anfaengen des magnetischen Tonbandes,
ueber Cassettenrecorder......ist es legal geworden, Musik, die ich nicht im Laden gekauft habe, zu konservieren. Jahrzehntelang konnte ich aus dem Radio aufnehmen, wozu ich lustig war................... ooopppsss.......
vielleicht konnte es ja jemand auf einer party hoeren, und sofort in den naechsten plattenladen laufen.
Nun, die Zeiten sind nicht mehr so.................
jeden Tag werden die wirklichen Kuenstler rarer................

Ohhhhh.........., nun wollen diese Platten-Firmen natuerlich noch mehr Geld verdienen............., was ich ihnen nicht verueble...haben sie doch so viel Geld in total idiotische Flops gesteckt......die sich sowieso niemand kaufen wuerde.

Ehrlicher waere, wie Jem chon angedeutet hat,
\"Ok Kinners, ladet euch unsere Melodien mal runter\"...............
und wenn es euch gefaellt, kauft mal unsere Platten.\"

Aber..das kann die Musik-Induatie natuerlich niemals zulassen..............die koennte ja nicht mehr genug Geld machen, welches eigentlich der Musiker verdienen sollte...............................

Die ganze Chose laeuft doch aehnlich wie beim Wrestling ab........
und glaubt ja nicht, dass The Undertaker oder Rick Flair...ich kenne sie beide................. wirklich Millionaere sind......
die bekommen, oder bekamen, ihre $50 extra, wenn sie sich unter den Ring warfen und die Rasierklinge rausholten, um sich einen Schnitt in die Kopfhaut zu machen..damit es Blut gab.......................
jepp, so billig verkaufen die sich................
Das Geld verdienen die Leute, die diesen ganzen Mist sogar den Deutschen unter die Glatze jubeln..................

So, sind wir bei Warez angelangt.........................

Windoof 3.1 sah doch sehr nach IBM aus..................................
Gut, gut, gut, nun will uns Mr. Bill Gates, der reichste Mann der Welt (legal?) klarmachen, dass wir ihn weiterhin bezahlen muessen, weil er ja soooooooooo darauf angewiesen ist?

Give me a effing break.........

Alle haben zu lange, zu viel an unserer Dummheit verdient.
Es ist an der Zeit zu sagen.......wenn ich was kaufe, dann etwas, was einen Wert hat. Kein Rap-Schrott, kein Hip-Hop Bloedsinn oder sonst etwas, womit ein Knabe zwar Geld verdient, durch unsere Dummheit, kein Kuebelmisthaufen, der nur Geld verdient, weil wir zu doof sind, zu sagen,\" nu aber Schluss\", aber irgendjemand schlau genug war, uns den unter die ...haut zu jubeln...................

Wir sollten endlich aufwachen, und mal ein paar richtige Brueller loslassen........
\"Genug mit diesem Mist!!!! Wir wollen wieder richtige Musik hoehren!!!!!!!\"
Und dafuer braucht man nicht mal zu zahlen, es sei den \"Copyright\"
---fuer die Platenfirmen----------------

Zu hoehren gibt es diese gute Musik in den membersounds.............

So........all dies geschreiben, nach einer Voice-Conference mit Andy Theke, Foofighter, Eek und Takamineplayer..................

Ich hoffe trotzdem, dass ihr halbwegs versteht, was ich sagen wollte

Smokin Smokin

Saludos,
cottonman





--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
08-04-2004, 05:58
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von cottonman:
Gut, gut, gut, nun will uns Mr. Bill Gates, der reichste Mann der Welt (legal?) klarmachen, dass wir ihn weiterhin bezahlen muessen, weil er ja soooooooooo darauf angewiesen ist?


Hey Hans, vorsichtig, das arme schwein wurde grade vom Ikea-Gründer von der Top-Position verdrängt Sad Sad ;D ;D
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
08-04-2004, 10:41
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
...zur Software-Problematik haben Jemflower und Cotton schon so gut wie alles gesagt, apropos MP3, hier lesen:
http://www.pcwelt.de/news/internet/39140/
No comment.
08-04-2004, 10:44
Homepage Suchen Zitieren
ZeuS- Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
Zum Thema Musik aus dem Netz:

Hier lesen

LG
ZeuS
--
\"I want to know God thoughts...the rest are details!\" A. Einstein
http://queen.linux-supply.org


\"Die Erkenntnis der Dinge, ist das Ultima Ratio des Seins.\" M. Klimetzki
\"Ein Mann der weint zeigt der Menschheit ihre Falschheit,
beweist, daß weder Zeit noch Währung ihre Wunden heilt.\"

http://queen.linux-supply.org
08-04-2004, 10:55
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@Tribal:

Ich war gerade mal auf der deutschen Page von Warez. Sobald man dort einen Link anklickt und das Fenster wieder schliesst, spingt sofort ein neues Fenster auf. Der Vorgang wiederholt sich x-mal und man hat Warez eine ganze Zeit am Ärmel. Sad

Ich habe daher den Eindruck, dass hinter dieser Geschichte die gleiche Abzocke steckt, über die man auch an anderen Stellen im Internet stolpert. Rolleyes

Schönen Dank für den Hinweis, aber den Service werde ich nicht in Anspruch nehmen. Wink Smokin

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
08-04-2004, 11:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation