Marci_55
Quetschklavier-Spieler

|
RE: Gitarrensaiten
Nur mal kurz ne Frage:
Wie lange lasst ihr so eure Gitarrensaiten auf der
Gitarre, also wie oft wechselt ihr sie??
Interessiert mich nur mal.
--
man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
|
|
| 15-03-2004, 15:47 |
|
Marci_55
Quetschklavier-Spieler

|
wie ist das mit der Stärke?
Ich habe gehört, dass dicke Saiten besser klingen,
aber schwieriger zu spielen sind.
Ich habe sonst immer die normale Stärke genommen.
macht die Stärke der Gitarrensaiten viel Klangunterschied
aus oder ist das egal?
--
|
|
| 15-03-2004, 20:41 |
|
Marci_55
Quetschklavier-Spieler

|
was kannst du mir denn empfelen??
ich habe nämlich bisher immer nur eine Sorte genommen.
Ich halt nicht gerade einer, der viel herum experimentiert
--
|
|
| 16-03-2004, 20:56 |
|
Marci_55
Quetschklavier-Spieler

|
nja ich denke ich werde auch einfach mal die
dickeren Saiten ausprobieren.
Kann ja nich schaden.
--
|
|
| 17-03-2004, 18:08 |
|
Sulb
Frontmann

|
Wann sollte man die Saiten wechseln?
Dies ist allein eine Frage des eigenen Anspruchs. Jeder sollte wissen, dass alle Arten von Gitarrensaiten ihren optimalen Klang nicht monatelang und auch nicht wochenlang sondern nur für einige Spiel-Stunden abgeben.
Man kann sich die “Lang”-lebigkeit des Klangpotentials etwa so vorstellen: Nach 10 gespielten Stunden noch 95% der Ursprungsqualität, nach 2 Wochen 90%, nach 2 Monaten 70%, nach einem 1/2-Jahr noch 50%, dann fällt der Wert kaum noch, bis zu dem Tag an dem die Saite reißt.
Saiten können auch aus anderen Gründen reißen (Materialfehler, scharfer Grat an der Bridge, zu hoch gestimmt). Reißt die Saite aber offensichtlich aus altersbedingten Gründen und diese Gefahr sieht und fühlt man den Saiten schon lange vorher deutlich an: Sie sind verschmutzt, teilweise schwarz und / oder rostig und alles andere als glatt. Dann ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn! Wer jetzt lediglich die gerissene Saite ersetzt, muß ein finanziell wirklich ganz arg dünn betuchter Musikant oder ein nicht so ganz einwandfrei frischer Beutel sein ;-)
Ein guter Zeitpunkt ist stets auch der nächste Auftritt: Denn die maximale Sicherheit, einen Gig durchspielen zu können, ohne die (peinliche) Situation wegen einer gerissenen Saite eine Zwangspause einlegen zu müssen, diese Sicherheit hat man nur, wenn man einen neuen Satz Saiten ein oder zwei Tage vor dem Konzert aufzieht.
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"
Forever Young
|
|
| 19-03-2004, 22:28 |
|
Marci_55
Quetschklavier-Spieler

|
@sulb
danke für die auskunft.
Welche saiten sollte man denn öfters wechseln?
Die Konzertgitarrensaiten oder d. E-Gitarrensaiten?
--
|
|
| 20-03-2004, 22:09 |
|
Bryce
Kammbläser

|
Also, habe nun mal angefangen immer selber zu wechseln.
Ich wechsel auf der Akustik immer so im Abstand von 1 - 2 Monaten,
auf der E-Gitarre werde ich wohl bis zum Sommer nur noch einmal Wechseln,
weil ich ne neue bekomme. 
Und wie oft ich dann wechsel, werde ich dann sehen, wahrscheinlich
aber so im 2/12 Takt. I)
--
Über Geschmack lässt sich nicht streiten,
aber über Qualität!
These are rock hard times
|
|
| 21-03-2004, 04:14 |