This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensaiten
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

RE: Gitarrensaiten
Nur mal kurz ne Frage:
Wie lange lasst ihr so eure Gitarrensaiten auf der
Gitarre, also wie oft wechselt ihr sie??
Interessiert mich nur mal.
--
man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!

man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
15-03-2004, 15:47
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

auf der A-Gitarre wechsel ich sie sobald Picking nicht mehr angenehm is, so etwa alle 3-5 Monate.

Auf der E-Gitarre nur dann wenn eine reißt

cu

PS Gabs aber schonmal nen Thread -> Suche
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 16:11
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler

auf der a 2x im Jahr auf der gibson paule spätestens nach 3 monaten und auf den anderen e-gits wenn se scheiße klingen kommt drauf an aber mindestens 1x im jahr
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
15-03-2004, 16:18
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also auf der E-Gitarre wechsel ich die einmal im Monat, aber falls sie mal noch länger gut klingen sollten, dann lass ich sie natürlich länger drauf. Ich spiele ziemlich viel Gitarre und dadurch klingen die bei mir schnell ziemlich dumpf.

GRuss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-03-2004, 16:19
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

wie ist das mit der Stärke?
Ich habe gehört, dass dicke Saiten besser klingen,
aber schwieriger zu spielen sind.
Ich habe sonst immer die normale Stärke genommen.
macht die Stärke der Gitarrensaiten viel Klangunterschied
aus oder ist das egal?
--

15-03-2004, 20:41
Suchen Zitieren
funny2crazy Offline
Crew-Mitglied

nee, die stärke macht schon ganz schön was aus. ich steh allerdings auf den \"mittleren\" Stärkenbereich....muss man einfach mal ausprobieren.

is ähnlich wie mit harten und weichen pleks...hört sich zwar anders an aber ich hoffe du weißt was ich meine:look:
--
Cu funny:-D

Cu funny:-D
15-03-2004, 20:57
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

was kannst du mir denn empfelen??
ich habe nämlich bisher immer nur eine Sorte genommen.
Ich halt nicht gerade einer, der viel herum experimentiertWink
--

16-03-2004, 20:56
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler

also die Saiten meiner Western Gitarre wechsle ich spätestens nach 1,5 Monaten auf der E spätestens nach 3.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"

\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
16-03-2004, 21:02
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler

mit empfehlungen iss dat immer so ne sache da es immer wichtig iss was man selber gut findet ich für meinen teil hasse 010er saiten auf meiner paule aber auf meinem stratnachbau benutz ich NUR 010er
aber wenn du ne empfehlung haben willst dann sag ich dir ghs boomers und gibson lp saiten für lp und ddadario für strats hab da aber noch nit so viel ausprobiert kann sein das da die anderen auch gut klingen
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
17-03-2004, 00:02
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

ich wechsel je nach verschleiß und dabei dann aus kosten- und verschleißgründen so, daß ich die drei dicken\" zweimal wechsle, während die drei \"dünnen\" gleichzeitig dreimal dran sind - die gehen bei mir einfach flotter übern jordan.
eifeljanes Thumbs
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
17-03-2004, 12:12
Homepage Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

nja ich denke ich werde auch einfach mal die
dickeren Saiten ausprobieren.
Kann ja nich schaden.
--

17-03-2004, 18:08
Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer

Wenn ich merke das sie dumpf sind. Ich für meine Teil hab auch noch nicht viel rummexperimentiert. Hab nur rausgefunden das die DÁddario viel besser klingen als Martin und Gesoks und viel länger halten. Spiele Light, habe bisher nur Stark noch ausprobiert und das lag mir nicht.
--
CORD - Alternativ-Rock aus Deutschland
Ebay (6 Artikel)
19-03-2004, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann

Wann sollte man die Saiten wechseln?

Dies ist allein eine Frage des eigenen Anspruchs. Jeder sollte wissen, dass alle Arten von Gitarrensaiten ihren optimalen Klang nicht monatelang und auch nicht wochenlang sondern nur für einige Spiel-Stunden abgeben.

Man kann sich die “Lang”-lebigkeit des Klangpotentials etwa so vorstellen: Nach 10 gespielten Stunden noch 95% der Ursprungsqualität, nach 2 Wochen 90%, nach 2 Monaten 70%, nach einem 1/2-Jahr noch 50%, dann fällt der Wert kaum noch, bis zu dem Tag an dem die Saite reißt.

Saiten können auch aus anderen Gründen reißen (Materialfehler, scharfer Grat an der Bridge, zu hoch gestimmt). Reißt die Saite aber offensichtlich aus altersbedingten Gründen und diese Gefahr sieht und fühlt man den Saiten schon lange vorher deutlich an: Sie sind verschmutzt, teilweise schwarz und / oder rostig und alles andere als glatt. Dann ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn! Wer jetzt lediglich die gerissene Saite ersetzt, muß ein finanziell wirklich ganz arg dünn betuchter Musikant oder ein nicht so ganz einwandfrei frischer Beutel sein ;-)

Ein guter Zeitpunkt ist stets auch der nächste Auftritt: Denn die maximale Sicherheit, einen Gig durchspielen zu können, ohne die (peinliche) Situation wegen einer gerissenen Saite eine Zwangspause einlegen zu müssen, diese Sicherheit hat man nur, wenn man einen neuen Satz Saiten ein oder zwei Tage vor dem Konzert aufzieht.

--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"

Forever Young
19-03-2004, 22:28
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

@sulb

danke für die auskunft.
Welche saiten sollte man denn öfters wechseln?
Die Konzertgitarrensaiten oder d. E-Gitarrensaiten?
--

20-03-2004, 22:09
Suchen Zitieren
Bryce Offline
Kammbläser
**

Also, habe nun mal angefangen immer selber zu wechseln. Smile
Ich wechsel auf der Akustik immer so im Abstand von 1 - 2 Monaten,
auf der E-Gitarre werde ich wohl bis zum Sommer nur noch einmal Wechseln,
weil ich ne neue bekomme. Smile
Und wie oft ich dann wechsel, werde ich dann sehen, wahrscheinlich
aber so im 2/12 Takt. I)
--
Über Geschmack lässt sich nicht streiten,
aber über Qualität!

These are rock hard times
21-03-2004, 04:14
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation