brick
Saitenquäler

|
ist das nicht der sänger der red hot chili peppers ?
--
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
ich bin nicht auf der welt um so zu sein wie andere mich wollen
|
|
08-03-2004, 14:18 |
|
Jemflower
Moderator

|
Es ist meines Erachtens wirklich so, dass in der Rockmusik die Männer deutlich überrepräsentiert sind.
Allerdings halte ich einige Erklärungsansätze für Ammenmärchen.
Singen und Instrument spielen kann man beides lernen, ob man es tut oder nicht hängt stark mit dem Prestige von Sängern und Instrumentalisten während der Jugendzeit zusammen.
Solange es an Vorbildern mangelt wird sich auch nichts ändern und die Mädchen eher den Girliesingers und die Jungs den Guitarheroes nacheifern.
Eine meiner Schülerinnen meinte sogar, Gitarre spielen sei männlich ;D Offenbar kannte sie weder Bonny Rait, Joan Baez, Tracy Chapman, Gianna Nannini, Joni Mitchell, Malvina Reynolds, Janis Ian, Melanie Sefka, die Bangles, die Runaways, Girlschool, Wrench.... Selbst Avril Lavigne kann ein paar Akkorde ;D
Neulich bei der offenen Bühne in Oberhausen Altenberg gingen auch fast nur Männer auf die Bühne. Eine einzige Instrumentalistin war zu bewundern. Ich glaube das hängt stark mit dem Geltungsbedürfnis und dem Selbstbewußtsein zusammen.
:-D
--
@--;--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
|
|
08-03-2004, 19:45 |
|
-karen-
Solist

|
hm,ihr schaut jetzt,soweit ich das beim überfliegen mitbekommen hab alle nur auf die stars,usw.....aber schaut doch mal ganz allgemein-ich kenn verdammt viele mädels/frauen,die musik machen....zugegeben,so in meiner jahrgangsstufe sinds net sooooo arg viel,aber auch relativ viele-liegt halt dran,dass es bei uns \"uncool\" ist,wenn man ein instrument spielt,und das auch noch irgendwas außer schlagzeug,e-gitarre oder keyboard ist,was ich ziemlich bescheuert finde....naja....jedenfalls wage ich zu behaupten,dass sich das im normalen leben zwischen männern und frauen ziemlich ausgleicht....
und ich bin mir auch ziemlich sicher,dass da auch ein guter teil von den eltern abhängt-wenn ich nicht ne mutter hätte,die x instrumente spielt und ihre eigene kleine aber feine (naja,wenn man 54 schüler in vier tagen als wenig bezeichnen kann,wenn mans allein mnacht...  ) musikschule hat,dann würd ich zu mind. 70 prozent auch net so viel mit musik zu tun haben...
so long,
--
 greetz,
karen
 greetz,
karen
|
|
08-03-2004, 20:48 |
|
|