This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster MS-Contest 2011
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
Bei unplugged bin ich zwar raus... aber zur Verwirrung beitragen kann ich wenigstens... ;D
wenn keine effekte erlaubt sind... dann dürfte ja auch auf keiner Aufnahme Hall zu hören sein... kein Mix dürfte Räumlichkeit/Tiefenstaffelung haben... und streng genommen müsste es dann auch einzelner Take sein... denn Schnippelei am Rechner würde ich dann auch im Bereich Effekt sehen...

Mir erschließt sich aber auch nicht, warum man alles so eng begrenzen sollte. Die Abstimmung nachher ist viel wichtiger als die Regelung vorher... erlaubt ist, was gefällt... imho!

Gruß, Andy
01-02-2011, 15:09
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
 
@Andy63

Hm... ein Hall ist ein natürlicher Effekt... es sei denn du nimmst die Instrumente und Gesang wirklich in einem absolut toten Raum auf... Beim Gesang brauchst du z.B. nur etwas weiter vom Mic weggehen, weniger Nahbesprechungseffekt, die Signalamplitude wird zwar kleiner, aber du bekommst mehr natürlichen Raumhall da rein (Wohnzimmer, Kellerbar, Badezimmer, Flur... die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt I) ...

Ansonsten... alles reine Definitionssache.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 15:18
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Ich zitiere mal Saurons Post:
Zitat:Lagerfeuersongs !

Undzwar ohne grosse Bearbeitung der Songs durch unterschiedlichen Methoden (Software , mehrstimmig/mehrspurig)
Halt einfach Gitarre und Mikro reingestöpselt und anfangen Wink .

Ich fand die Arrangements im letzten Contest richtig geil und teilweise auch schon sehr professionel .
Habe meinen Respekt und meine Bewunderung auch bereits Kunt getan .

Aber wie wär es dann mal damit : Unplugged


Oder gab`s das schon mal , ich weiss es nicht .


Nur mal so´n Vorschlag von mir .

Ich seh das also schon so, dass es keinen nachträgliche Effekte geben sollte. Spricht ja nichts dagegen, das Stück im Badezimmer aufzunehmen. ;D
Ich denke hier geht es darum, denen die nicht so fit sind mit Effekten und Nachbearbeitung auch mal eine Chance zu geben.
01-02-2011, 15:25
Suchen Zitieren
jayminor Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,114
Themen: 265
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
 
was sich mir bisher noch nicht erschließt, ist die \"Idee\", nur im Original \"plugged\" Stücke zuzulassen, die dann nun \"unplugged\" gespielt werden sollen. Das Argument, es gibt so viele schöne Stücke gilt ja nun für unplugged Originale und Eigene Songs auch.

Ich kenne genügend Stücke, für die die oben genannte Idee zuträfe, hätte also keinen Nachteil; finde nur die Einschränkung prinzipiell völlig unnötig. Die Aufgabestellung wäre dann nicht \"unplugged Song\", sondern \"arrangiere einen plugged Song um zu einem unplugged Song\".

Und darüber haben wir nicht abgestimmt, also ich jedenfalls nicht I)

Ich interpretiere \"unplugged\" als
- alles mit Mikro aufgenommen
- kein Einsatz von Vorverstärkern (also E-Gitarre -> Amp -> Mic)
- kein Midi (auch kein Schlagzeug oder Piano)

Ob es nun unbedingt 1 Spur sein muss, oder alles zeitgleich aufgenommen werden soll, ist mir egal. Ich meine Mehrspurprojekte sollten zulässig sein, weil sonst Gemeinschaftsproduktionen nur möglich sind, wenn man recht nah beieinander wohnt.

Ob mit oder ohne Nachbearbeitung am PC ist mir egal (z.B. Hall fände ich OK, bisschen im Panorama verteilen auch).
Und um denen, die keine Erfahrung im Umgang mit Effekten haben, eine bessere Chance zu geben, würde ich meinen PC zur Aufnahme nicht ins Badezimmer umbauen; ein so langes Mikrokabel vom Badezimmer (1. OG) bis zu meinem PC (Keller) habe ich auch nicht ... zumal wer soll da den Startknopf drücken ? ;D

lg Jay


Jay Minor y.a.p. (yet another picker) --> https://jay-minor.jimdosite.com/
01-02-2011, 15:43
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
 
Naja. Macht ihr mal eure Regeln. Sagt Bescheid, wenn ihr fertig seid.


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
01-02-2011, 17:16
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
AndiBar hat recht, da können wir noch ewig diskutieren.
Nehmen wir die Wikipediaerklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Unplugged und jeder Teilnehmer oder Abstimmer legt das so aus, wie er oder sie will.
01-02-2011, 17:46
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
 
1. Adaption eines \"nicht für akustische Instrumente konzipierten\" Musikstückes
2. Benutzung von akustischen Instrumenten, Abnahmemethode egal
3. Nachbearbeitung möglich zum Zwecke der Verbesserung des aufgenommenen Materials

... so in etwa... ^^


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-02-2011, 18:02
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
 
@ FP Thumbs


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
01-02-2011, 18:04
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
 
Während ihr hier alle noch wild diskutiert hab ich mich mal rangemacht und meine Aufnahme ist schon im Kasten.
Also - startet den Contest, dann sende ich ihn ein :-D


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
01-02-2011, 18:04
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
 
So nochmal Salz in die Wunde. ;D

Wenn hier schon der großteil meint, das nur echte (hier zuhause rumstehende und Mikrofonierbare Instrumente) benutzt werden dürfen, weil es sonst nicht unplugged ist, dann nehmt bitte alle auch Analog auf mit Bandmaschine und Kassettendeck. Es darf dann nur für Manny digitalisiert werden am Ende. ........... ;D Drink


Aber mal ehrlich.

Es soll ja unplugged klingen, also auf das ursprüngliche bezogen, oder halt anders arrangiert, ohne E-gitarren und Synthesizer. Ich finde immer wieder MTV unpluegged ist ein super Beispiel. :dance2:

Wenn ich jetzt mein MidiKeyboard nehme und meine super Piano/Flügel Samplebibliothek spiel ich ja auch einen Flügel, nur brauche ich den nicht mehr Mikrofonieren und vorallendingen leihen. Ebenso mit den Drums. Schaut euch mal die ganzen MTV unplugged sachen an, da steht über all ein Klavier und ein Drumset, es sind Akustische Instrumente. Auch wenn ich diese per Sampler einspiele, mache ich das immer noch selbst und es klingt auch immer noch akkustisch, warum sollte man diese möglichkeiten nicht zulassen wollen. Ebenso ein Orchester wenn einer hier nen super geiles MTV unplugged stück covert wo ein Piano, eine Gitarre und ein Orchester zuhören sind soll er dies doch gerne einschicken, den seien wir mal ehrlich wenn es gut gemacht ist hören die meisten es ehe nicht ob das jetzt ne Samplebibliothek war oder echt im Studio aufgenommen. Wink

Ich finde es dürfen alle akkustischen instrumente im Stück enthalten sein, egal wie der klang erzeugt wird. Sonst kann man den Contest auch gleich so nennen, spiele ein Lied mit nur dir zur Verfügungstehenden echten realen akustischen Instrumenten, wenn du nur ne Gitarre oder Flöte hast, hast du pech gehabt, ein anderer darf es dann ja auch nicht einspielen, da ja hier auch one Take und keine bearbeitung gefordert werden.........

Das keine Effekte eingesetzt werden dürfen finde ich Schwachsinnig, Ehrlich.


Das mal nur so zum nach denken. Es soll jetzt nicht Provokant oder sonst was rüber kommen sondern rein sachlich.

Achja ich glaube wir brauchen nen diskussions Thread. Sorry fürs kapern! I)

MFG Thumbs


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
01-02-2011, 18:07
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
 
So Leute , Ihr hängt Euch ja mächtig rein . Fein Fein .

Nun mal meine Meinung .

Grund für meien Vorschlag wal der Gedanke , einfach mal nur Musik zu machen , also Gitarre in die Hand , seinen Lieblingssong spielen und dazu wer es kann und sich traut natürlich auch zu singen .
Dann soll es so natürlich klingen , wie man es halt vom Lagerfeuer kennt .
Daß das gute Stück natürlich irgendwie in den Rechner muss ist schon klar , also ist doch etwas Know How nötig .
Für mich stellte sich dabei die Frage : Wie klingt die Person wirklich , wenn sie vor Dir sitzen würde (im Park , auf der Strasse oder halt am Lagerfeuer Wink ) .
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine .
Ich bin mir sicher , Wir werden uns schon einig !

Also ruhig munter posten !
01-02-2011, 18:44
Suchen Zitieren
oers Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
 
für mich bedeutet unplugged, dass alles ausgestöpselt ist, außer - gezwungener maßen - ein mikro, um das ganze in den computer zu kriegen.
das heißt, wenn jemand vor dem mikro auf seiner ausgestecken, unverstärkten e-gitarre rumschrammeln will, soll er ruhig! sämtliche natürlich erzeugbare effekte find ich gut (badezimmer-aufnahme, helium inhalieren, küchengeräte-drumset,...), künstliche effekte/nachbearbeitungen (außer vielleicht bisschen lautstärkenanpassung oder so), midis und dergleichen sind meiner meinung nach unpassend. mehrere spuren würde ich im hinblick auf gemeinschaftsproduktionen auch zulassen.
ich finde es reizvoller/interessanter, einen original plugged-song unplugged zu hören, aber das würde ich nicht unbedingt als regel festlegen, sondern da soll dann jeder je nach geschmack bei der abstimmung drüber entscheiden.


Schau mal vorbei auf www.heartchor.at !
01-02-2011, 19:56
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
Die Idee von Sauron kommt mir bekannt vor, ich hatte grad ein Déjà vu-Erlebnis....
Zitat: Original von EeK:yo, campfire back to the roots.....was heisst das nu.

stand ja zur debatte obs nach dem prinzip so simpel wie möglich, so kompliziert wie nötig gemacht wird, oder ob riesen produktionen mit unendlich spuren erlaubt sind.

nuja in jedem contest muss es einschränkungen geben, entweder bestimmte songs, bestimmte akkorde, oder eben wie in diesem fall ein bestimmtes maß an komplexität, d.h. nun im folgenden:

1 Gitarre
1 Gesang
harp, nasenflöte usw erlaubt, aber:

es muss sich anhören, wie von EINER person gespielt, am besten ist es sogar, wenns so is.

aufteilung auf 2 members is natürlich erlaubt, also einer gitarre, einer gesang, da ja einige gern mitmachen wollen, aber sich nich zu singen trauen.

wieso heisst das ding nu campfire back to the roots?

nuja ganz einfach: stellts euch vor, man sitz am lagerfeuer, aber nur einer hat ne klampfe (und harp etc..) dabei und nur er kennt den text ;D

ich hab mir das aus folgenden gründen überlegt:
- es gab 2 alternativen, jetzt kommt eine davon im contest, der nächste kann natürlich so aussehen wie der andere vorschlag, den contests wirds noch genug geben.
- ich möchte einen contest, bei dem \"anfänger\" nicht abgeschreckt werden, mitzumachen, da \"profis\" nicht die möglichkeit haben, durch technik, misch-künste, umgang mit midi usw. ihren song zu perfektionieren
- es kommt eben nur auf die fähigkeit an, nen song rüberzubringen, da rücken sogar besonders gute zupfer in den hintergrund
- der wettbewerb wird dadurch spannender und ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass es sehr viele beiträge gibt.
- viele, die noch nie an nem contest teilgenommen haben aus gesagten gründen haben geschrieben \"wenn der contest so simpel gestaltet wird, mache sogar ich eventuell mal mit\" ... und ich freu mich, sowas zu hören.

also nun nochmal genau die regeln zur übersicht:

pflicht:
- 1 gitarre (akustisch oder e-gitarre absolut clean)
- es muss theoretisch von einer person in der form live vorgetragen werden können, wie der beitrag eingesendet wird
- der höchstplatzierte des contests, der beim nächsten treffen anwesend ist muss sein stück live vortragen, am liebsten natürlich der siegertitel. leute die ne e-git benutzt haben dürfen sich dazu meine western leihen ;D

erlaubt:
- 1 gesang
- harp, nasenflöte oder andere sachen, die man sich um den hals binden kann
- rasseln am kopf, am fußgelenk oder was weiss ich (ich freu mich drauf, sowas zu sehen ;D )
- normalisierung eventueller einzelspuren und equalizer einstellungen um schlechte aufnahmemöglichkeiten / mikros auszugleichen (ist eh nicht wirklich nachvollziehbar)
- teilnahme an mehreren projekten, jedoch nur ein solo-beitrag pro nase.

nicht erlaubt:
- 2. gesangsstimme oder gitarre
- midi
- vst
- drumcomputer
- effekte aller art (analog oder digital), also keine zerren, kein wah, kein hall, kein reverb usw)
- sonstige technische spielereien

und nochmal wie gesagt: es muss sich anhören wie von einer person gespielt.

ich denke das wird eine schöne herausforderung einerseits für die vielen e-gitarristen, und auf der anderen seite für die absoluten mehrspur-könner, sowie für absolute anfänger. sollte jemand probleme mit dem aufnehmen haben kann er sich natürlich gern in dem thread hier erkundigen, wird genug leute geben, die hilfreich zur seite stehen.

so und last but not least ein ganz wichtiger fakt des contests:

freie songwahl! (auch eigene stücke erlaubt / ERWÜNSCHT!)

und genau aus diesem grund müssen eben die ganzen oberen einschränkungen gelten, denn sonst wäre der contest ein wenig ZU offen gestaltet.

ich freue mich auf nen haufen beiträge.
Das Endergebnis steht in meiner Ankündigung zu vergangenen MS-Wettbewerben, unter der Nr. 3, das ist schon relativ weit unten.

Nun (endlich) zu dem, was ich sagen wollte:

Für mich ist ein solcher Wettbewerb durchaus noch einmal reizvoll, obwohl ich mich damals schon ausgetobt habe. Die eine oder andere weitere Randbedingung (z.B. Titel aus Rock oder Metal) macht den Wettbewerb interessant und ist m.E. schwerst zu begrüßen.

Gruß,


GHETTO
01-02-2011, 19:58
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Der Lagerfeuercontest war 2005, das ist lange genug her um das zu wiederholen.

Ich muss oers aber voll zustimmen, ich würde Gemeinschaftsproduktionen nicht ausschließen. Ich würde sagen, dass Stück muss so sein, dass es in der Formation am Lagerfeuer vorgetragen werden könnte. Dh. wenn es zwei Gitarrenspuren gibt, müssen die von zwei verschiedenen Leuten eingespielt sein.

Die plugged zu unplugged Variante macht das ganze noch spannender.
01-02-2011, 20:20
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
Das ist ein für mich guter Ansatz Thumbs

Gruß,


GHETTO
01-02-2011, 20:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation