This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obama, New President of the USA [Thread geschlossen]
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

au Mann... es ist wohl doch noch nicht vorbei.... aber es wäre auch zuviel verlangt innerhalb ein paar posts was zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Leider ist das kein Einzelfall. Im Job erlebe ich fast täglich das Gleiche. Junge Menschen, die alles können, alles besser wissen, absolut resistent gegenüber wohlgemeinten Ratschlägen Älterer sind. Einbildung ist auch ne Bildung.

Nur eines lieber Hetfield und Brüder und Schwestern in seinem Geiste könnt ihr mit all eurer Weisheit und Besserwisserei niemals wett machen. Das ist ERFAHRUNG! (Genau Jem... die meine ich, nicht das absolute Lebensalter) Die habt ihr nicht und könnt sie nur über die Zeit erlangen. Geht hin ... macht eure eigenen Fehler.. lernt daraus oder auch nicht... ist mir völlig latte... nur eines braucht ihr nicht versuchen: Uns Älteren und Erfahreneren dazu zu nötigen unsere eigenen Erfahrungen, die wir auf oft schmerzliche Weise gemacht haben, zu leugnen oder nochmal machen zu müssen. Vergesst es. Macht euer Ding... geht spielen und lernen und lasst uns mit eurem Gequatsche in Ruhe! Wenn wir dann in ca. einem Jahrzehnt auf Augenhöhe sind... können wir uns wiedersprechen. (Das soll nicht abwertend oder verletzend gemeint sein)

Gruß, Andy
08-11-2008, 23:29
Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@ Oslo

nimms mir nicht übel... aber ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster. Nennen wir es Lebenserfahrung... das kommt aufs gleiche heraus. Ich nenne lieber Ross und Reiter als mich hinter intelektuellen Formulierungen zu verstecken. Völlig egal wer mir erzählen will wie das Leben funktioniert. Wenn ich ihn ernst nehmen soll erwarte ich die entsprechende Kompetenz dazu. Ist die aufgrund der mangelnden Lebenserfahrung nicht da... nehme ich das Geschreibsel nicht wirklich ernst.

Ist doch komisch, dass kein einziger der Älteren sich mit den Äußerungen von Hetfield und Co identifizieren kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir alle keine Ahnung haben und völlig verkalkt sind....

Eins muss ich aber auch noch klarstellen: Ich schere nicht alle jungen Leute über einen Kamm und will keinesfalls die ganze Generation verteufeln. Wer sich hier unbeabsichtigter Weise angegriffen fühlt... möge mir verzeihen.

Gruß, Andy
08-11-2008, 23:40
Suchen
cottonman Offline
Solist

FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ hetfield..
Ich bin jetzt einfach mal ein paar Momente respektlos......

1.) du sagst Deine Argumente werden hier nicht ernst genommen.... koennen sie ja auch nicht, weil keines deiner Argumente von dir ist. Jedesmal, wenn du glaubst, ein Argument zu haben, schreibst du erstmal wo wir das nachlesen koennen. Einmal abgesehen davon, dass deine Lektuere zu bestimmten Themen nicht ueber ziemlich einseitige geistige Schriften und deren Interpretationen durch eine ganz bestimmte Gruppe hinauszugehen scheint.... also total weltfremd ist, belegst du deine Unerfahrenheit eben gerade durch diese Hinweise. Du solltest doch schon mal wagen, ueber den Rand der Untertasse, von dem man dir anscheinend gepredigt hat, es sei der Horizont, hinausschauen um herauszufinden ob Aldos Theorie vom Spaghetti-Monster vielleicht sogar stimmen koennte. (obwohl ich in der Bezieheung eher zum \"Pink Unicorn\" tendiere ;-) ).
Du hast hier einige derer, die ich als Freunde schaetze, (jaaaaa. einige von uns kennen sich sogar im \"richitgen\" Leben) als reaktionaer bezeichenet, (wenn auch mit einer recht absurden \"Volksmund-Definition\") von denen ich genau weiss, dass sie sich ihr wissen und ihre denkensweise NICHT durch anhoeren abgedroschener Parolen angeeignet haben, und die alles andere als reaktionaer sind.

2.) In meinem Anfangs-Post habe ich lediglich eine Tatsache berichtet. Um 5:00 Uhr Morgens mez wurde Barack Obama
zum gewaehlten Praesidenten der USA erklaert. Was danach kam, wird wohl in die Forumsgeschichte eingehen, wie dein
Bush-verherrlichendes Kriegsgeheul im Irak-Thread. Ich frage mich nur immer wieder, wenn jemand so auf die Biebel kloppt, und gegen die Abtreibung ist...... wie kann er gleichzeitig fuer Massenmord durch Bomben und Granaten sein? Senador McCain hat sogar als Wahlversprechen benutzt,: \"Wir werden in Irak gewinnen, und wenn es 100 jahre dauert\".............. Nebenbei bemerkt. Granatsplitter tun verdammt weh, (habe selber noch Stueckchen von so einemm Biest im Bein).

3.) Ich bekenne mich hiermit dazu, dass Frauen das Recht haben muessen, frei zu entscheiden ueber eine ungewollte Schwangerschaft. Bekenne mich auch dazu, dass man die afrikanische Art der Schwangerschaftsunterbrechung durch Steinigung eines Vergewaltigungsopfers dadurch unterbinden sollte, den Vergewaltiger und die Steiniger ein paar Tage lang an den Weichteilen aufzuhaengen , bis besagte Teile abfallen (brutal, aber ich stelle mir das ganz efektiv vor). Das ganze koennte man im Fernsehen zeigen, gesponsert von Mc Donald. Mit den Werbeeinnahmen kann man dann ein paar Doerfer vor dem Hungertod bewahren.
Alle Abtreibungsgegner mit Mordgeluesten........ iaW McCain Befuerworter mussen ab sofort nach Afghanistan, um dort die Deutschen Soldaten abloesen... fuer Amerikaner gilt diese Reglung fuer die Amrikanischen Soldaten. Ich waere mal gespannt, wie schnell der Krieg dort unten zu Ende waere.

Keine durchdachten Theorien? Macht nix, euer Gott hat das alles ja scheinbar auch nicht durchdacht, sonst haette er er uns ja nicht so fehlerhaft gebaut, vor allem nicht mit diesen komischen Sachen in der Mitte des Koerpers, mit dennen man so lustige Sachen machen kann. unter anderem auch Kinder zeugen.........

Saludos,

und gebts ruhig zu.... auf diesen (oder aehnlichen) Post von mir habt ihr doch schon sehnsuechtig gewartet.......... :teufel: :teufel:

Life' s a bitch, and then you die.
08-11-2008, 23:51
Homepage Suchen
Oslo Offline
Moderator

FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen

Zitat: Original von cottonman:
Saludos,

und gebts ruhig zu.... auf diesen (oder aehnlichen) Post von mir habt ihr doch schon sehnsuechtig gewartet.......... :teufel: :teufel:
Also ICH warte nur darauf, dass dieser Thread geschlossen wird. Ab ins Archiv. Später lesen und schmunzeln oder ärgern. Wie auch immer.
09-11-2008, 00:35
Suchen
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von OsloFighter:
Zitat:
Also ICH warte nur darauf, dass dieser Thread geschlossen wird. Ab ins Archiv. Später lesen und schmunzeln oder ärgern. Wie auch immer.

neeein! bloss nicht!

bitte zumindest solange mit dem schliessen warten, bis ich von meinem pastafari-priester eine auskunft dazu bekommen habe, was ich als pirat dogmatisches dazu sagen darf, ohne zu sündigen.

und wer sich hier über meinen glauben lustig machen sollte, der bekommts mit pulsaraktivierenden fleischbällen zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spaghettimonster

aber mal so grundsätzlich: bitte back to topic oder ruhe!

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-11-2008, 00:46
Homepage Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music

ooooh eifelchen... duuuu? ein Bruder im Glauben? Komm lass uns am Biervulkan laben. Drink

Gruß, Andy
09-11-2008, 00:52
Suchen
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

Zitat: Original von Eifeljanes:aber mal so grundsätzlich: bitte back to topic oder ruhe!
Ist vielleicht neben dem anderen Themenstrang untergegangen, daher poste ich das nochmal:

US-Präsident: Barack Obama zwischen Wunder und Wirklichkeit!

US-Bischöfe schreiben an Obama: Verteidigung und Schutz des Lebens

Mythen: Sozialismus, Demokratie und Obama

In eigener Sache:

@Andy63: Ich bitte dich darum, mir aufzuzeigen, wo ich versuche, euch \"Älteren und Erfahreneren dazu zu nötigen unsere eigenen Erfahrungen, die wir auf oft schmerzliche Weise gemacht haben, zu leugnen oder nochmal machen zu müssen\". Ein Post, ein Satz, eine Aufforderung - irgendwas. Wenn du das nicht hier im Thread schreiben willst, dann kannst du mir entsprechende Stelle auch per PM mitteilen. Ich präsentiere mich hiermit lernwillig, um an deiner Lebenserfahrung teilzuhaben.

@cottonman:
Das war doch noch vergleichsweise respektvoll. Wenn ich mich da an frühere Zeiten erinnere ... nicht einmal ein Nazivorwurf Wink

1) Dass ich noch vergleichsweise jung bin - geschenkt. Dass mir aber deswegen zum Vorwurf gemacht wird, dass ich mich von der Erfahrung und dem Festgehaltenen anderer Menschen inspirieren lasse (nichts anderes ist deine Kritik daran, dass ich offenbar keine originär meinem Geist entstammenden Argumente gebracht habe), ist ... nunja. Es scheint wohl undenkbar zu sein, dass man nach reiflicher Überlegung und der Abwägung verschiedener Positionen zu ein- und demselben Thema zu einem der breiten Masse unangenehmen Standpunkt gelangt. Ich war zu früheren Zeiten (ja, auch die gibt es schon mit 23 Lenzen) bereits der Versuchung nahe, meinen Platz in der Pro-Choice-Fraktion einzunehmen. Gerade weil ich über den Tellerrand geblickt habe, habe ich mich umentschieden.
Der Vorwurf der Reaktion hingegen kam ursprünglich von Jemflower. Ich habe ihn lediglich vom Kopf auf die Füße gestellt.

2) Egal, was mir unterstellt wird: ich bin gegen Massenmord. Mithin ein Grund, warum ich auf den Tod von jährlich etwa 130.000 ungeborenen Menschen in der Bundesrepublik verwiesen habe. Und weil ich gegen Massenmord bin, habe ich auch damals die Abschaffung eines Terrorregimes begrüßt, das unter seiner Ägide ein ganzes Volk zur Geisel genommen und mutwillig umgebracht hatte.
Dass Granatensplitter Schmerzen bereiten, glaube ich dir aufs Wort. Deshalb sollte kein Staat die Möglichkeit haben, so etwas gegen seine eigene Bevölkerung einzusetzen. Wenn du das als Kriegsgeheul interpretierst, dann sei dir versichert: es ist keines.

3) Wie bereits geschrieben: ich bekenne mich auch dazu, dass eine Frau entscheiden sollte, ob sie ein Kind möchte oder nicht. Und wenn sie es nicht will, dann hat der Mann das gefälligst zu respektieren und seine Finger von ihr zu lassen.
Dein Vorschlag zur Folter des Vergewaltigers klingt zwar verlockend, widerspricht aber auch meinem Respekt vor dem Leben. Ich weiß, vielleicht wird sich das mit zunehmender Lebenserfahrung ändern, aber da spielt halt meine christliche Prägung mit hinein. Selbst, wenn dir das als Anhänger des rosa Einhorns suspekt erscheint. Wink

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
09-11-2008, 02:20
Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Hetfield1985:
Zitat:@Andy63: Ich bitte dich darum, mir aufzuzeigen, wo ich versuche, euch \"Älteren und Erfahreneren dazu zu nötigen unsere eigenen Erfahrungen, die wir auf oft schmerzliche Weise gemacht haben, zu leugnen oder nochmal machen zu müssen\". Ein Post, ein Satz, eine Aufforderung - irgendwas. Wenn du das nicht hier im Thread schreiben willst, dann kannst du mir entsprechende Stelle auch per PM mitteilen. Ich präsentiere mich hiermit lernwillig, um an deiner Lebenserfahrung teilzuhaben.

nochmal zum mitschreiben: Du bist für mich kein kompetenter Gesprächspartner in Lebensfragen. Durch deine vorangegangene Schreiberei bin ich auch davon überzeugt, dass jegliche weitere Konversation zu diesem Thema vergebene Liebesmüh wäre. Lass gut sein... behalte deine Meinung... ich behalte meine.

Über Musik im allgemeinen und Gitarre im speziellen können wir uns aber gerne unterhalten. Drink

Gruß, Andy
09-11-2008, 02:32
Suchen
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

Du scheinst nicht ganz zu verstehen. Es ging mir nicht um das Thema an sich, sondern um den Vorwurf deinerseits, ich hätte mich in der Form vergriffen. Um einen solchen Fauxpas in Zukunft zu vermeiden, hab ich da nachgefragt. Aber seis drum, nix für ungut.

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
09-11-2008, 14:28
Suchen
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Astrein, zum eigentlichen (Neben-)thema haben wir da dann noch den (unvermeidlichen) Generationenkonflikt ...

Ich nehm mal Hetfields Lebensalter stellvertetend für andere. Hetfield, sicher wirst du zugeben, dass du mit deinen 23 Jahren andere oder weitreichendere oder was-auch-immer Ansichten hast, als du mit 13 Jahren hattest. Wenn du nicht so borniert bist (ich gehe mal davon aus, dass du es nicht bist) zu meinen, du hättest jetzt alle Weisheit erreicht, die der Mensch erreichen kann, müsste dir dann das Weiterdenken sagen, dass sich das bis zum Alter von 33 Jahren durchaus noch einmal verschieben könnte. Und bis 43, 53 und wie ich dir wünsche auch noch weiter.
Und warum hast du diese oder zusätzliche Ansichten mit 13 noch nicht gehabt? Zum einen hattest du weniger Erfahrung, um das Wort mal aufzugreifen, zum anderen hast du den Blickwinkel eines 23jährigen überhaupt noch nicht haben können. Extrapoliert: Du kannst auch gar nicht den Blickwinkel eines 33-, 43- usw. -jährigen haben.
Ich hebe hier auf das Alter ab, weil die Menge an Erfahrung zwar nicht am exakten Alter hängt, aber den Gedankengang erklärt.
Bei mir isses auf jeden Fall so gewesen, und das hat mich ein wenig demütig gemacht, meine Meinung als den Mittelpunkt der Welt zu betrachten, sondern sie durchaus auch in Zweifel zu ziehen. Andererseits bin ich weit davon entfernt, meine Meinungsäußerungen vor 20 Jahren als Kindereien zu bezeichnen.
Ich teile insofern die Meinung der \"alten Säcke und Säckinnen\", dass im Sinne der Erfahrung eine gleiche Augenhöhe gar nicht möglich ist. Dies widerspricht meiner Meinung aber nicht, miteinander diskutieren zu können und einander Ernst zu nehmen. Schließlich führen die Umtriebe der \"jungen Leute\" auch dazu, dass die \"alten Säcke\" über all dies nachdenken müssen. Nun ist Veränderung um der Veränderung willen noch nichts Gutes. Es hat allerdings in der Menschheitsgeschichte durchaus auch schon gute Veränderungen gegeben Wink .
Hier also der Appell:
- \"Junge Leute\", denkt dran, dass auch ihr beschränkt seit und mal \"alte Säcke\" werdet.
- \"Alte Säcke\", denkt daran, dass ihr auch mal jung wart ...

/Moralmodus off

Stefan

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
10-11-2008, 00:12
Homepage Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music

jupp Stefan... das unterschreibe ich. Thumbs Es geht mir auch nicht darum die Meinung von jüngeren als Kinderei abzutun. Mann darf nur nicht das (zugegebenermaßen immense) Wissen was einige junge Leute sich draufgeschafft haben mit Erfahrung gleichsetzen oder gleichwertig betrachten. Da liegt der Hase im Pfeffer. Der Spruch: \"Neue Besen kehren gut....... aber die alten wissen wo der Dreck liegt\" beinhaltet viel Wahrheit.

Gruß, Andy

edit: und noch ein Satz zu: \"an der Lebenserfahrung anderer teilhaben\". Egal wieviel man liest, egal wie viel einem Gebetsmühlenartig eingetrichtert wird, egal wieviel die Alten überliefern.... Lebenserfahrung kann man nur selber erlangen. Das ist wie bei Kleinkindern... Du kannst ihnen 100x sagen \"Der Herd ist heiß\" ... es wird erst dann vorsichtig, wenn es sich einmal die Pfoten verbrannt hat....
10-11-2008, 09:07
Suchen
nils85 Offline
Klampfer

Also ich wechsle jetzt auch meinen Glauben.

Gepriesen sei das fliegende Spaghetti Monster!

Im Allgemeinen: Natürlich hat Obama gemeinsam mit dem Senat immense Möglichkeiten in der Innenpolitik.

So hat zB G.W.Bush den Staat Kalifornien (wo der Gouvernator regiert) daran gehindert ein Umweltschutzgesetz zu beschließen, welches vor allem bei den Kraftfahrzeugen die Dreckschleudern bestrafen sollte.

Ebenso ist das Gesetz gegen Ölbohrungen vor der Küste von -hab vergessen wo das war, aber war ja eh in den medien- nur mit dem Präsidenten abzuschaffen (was Obama aber hoffentlich nicht tun wird)

Die Finanzspritze über 700Mrd Dollar die zwischendurch 10^12$ betragen sollte wurde maßgeblich vom Präsidenten getragen. Wenn das mal keine Innenpolitik ist!

Man hatte die letzten 8 Jahre das Gefühl, der Präsi der USA sei in erster Linie für die Außenpolitik da. Das liegt aber nur daran, dass Bush 2 Kriege angezettelt und den 3. schon in Vorbereitung hatte und sich unsere Berichterstattung in Sachen amerikanischer Politik in erster Linie darauf konzentrierte.

Was die Sache mit der Lebenserfahrung angeht: Lebenserfahrung!=Alter oder für nicht-Informatiker:\"Lebenserfahrung hängt nicht vom Alter ab\"

Ich bin jetzt 23 Jahre alt, stehe seit 5 Jahren auf eigenen Füßen, ich war verlobt und hätte fast geheiratet, mir sind die Nieren eingegangen, ich mache meine Dialyse selbst zuhause, ich verdiene meinen Lebensunterhalt, engagiere mich für Politik und helfe gerade einer Freundin wieder auf die Beine, der das Leben böse mitgespielt hat und die jetzt mit nem Berg Schulden da steht, indem ich ihr Haushilfen-Jobs bei Freunden und Bekannten vermittle.

Ich habe eine Firma gegründet und wieder aufgelöst (in meiner Situation ist es einfach besser, die Krankenversicherung eines Angestellten zu haben) Bin alleine nach Italien gefahren um dort zu arbeiten, habe die dortige Sprache erlernt und mich zurecht gefunden.

Ich respektiere, dass die Erfahrung mit dem Alter noch weiter zunimmt, aber als unerfahren lasse ich mich nicht mehr bezeichnen, denn ich hab schon mehr erlebt als andere mit 30.

Das einzig wirklich freie ist Denken
10-11-2008, 15:25
Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music

@ nils

und dazu hast du auch alles Recht der Welt... denn... du sprichst aus eigener Erfahrung... und zitierst niemand anderen. Thumbs Damit gehörst du aber auch nicht zur kritisierten Gruppe. Wink

Gruß, Andy

edit: 4x geistige Ladehemmung... ;D
10-11-2008, 15:52
Suchen
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

Zitat: Original von nils85:So hat zB G.W.Bush den Staat Kalifornien (wo der Gouvernator regiert) daran gehindert ein Umweltschutzgesetz zu beschließen, welches vor allem bei den Kraftfahrzeugen die Dreckschleudern bestrafen sollte.
Tjoa - die Zentralregierung in Washington hat die Regelung in Kalifornien mit derselben Begründung abgelehnt wie hierzulande ein flächendeckendes Rauchverbot (oder einfach eine \"Harmonisierung\" der EU-weiten Gesetzeslage) begründet wird: Man will keinen Flickenteppich. Soweit ich weiterhin informiert bin, obliegt eine solche Regelung, wie sie Kalifornien angestrebt hatte, tatsächlich der Bundeskompetenz - Washington hat also, rein rechtlich gesehen, völlig korrekt gehandelt. Zumal in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum kalifornischen Gesetz (und zwar vorher) bereits ein Bundesgesetz zu diesem Sachverhalt erlassen wurde. Von daher darf man das nicht Bush anlasten, sondern einer zentralistischen Tendenz im amerikanischen Föderalismus, die genau genommen schon seit dem 19. Jahrhundert (begründet durch Andrew Jacksons Interpretation der Zentralregierungsmacht, mündend in den wichtigsten Grund für den Sezessionskrieg), spätestens aber seit Roosevelts \"New Deal\" besteht und fortgeführt wird.
Und die wird sich unter Obama ganz bestimmt nicht umdrehen. Im Gegenteil: durch seine Kongressmehrheit könnte er sogar für einen noch stärkeren Zentralismus argumentieren, indem er auf sein augenscheinlich überwältigendes Volksmandat verweist.
Dass dies aus liberaler Sicht natürlich negativ zu bewerten ist, versteht sich von selbst.

Zitat:Ebenso ist das Gesetz gegen Ölbohrungen vor der Küste von -hab vergessen wo das war, aber war ja eh in den medien- nur mit dem Präsidenten abzuschaffen (was Obama aber hoffentlich nicht tun wird)
Wieder so ein Fall, der eigentlich das föderale System der USA betrifft und keine Einzelperson. Viel fruchtbarer als eine Diskussion um Personen wäre daher eine Erörterung der Schwachstellen des Systems: das allerdings würde gleichsam die europäische Zentralstaats-EU-phorie untergraben, da es nicht mehr bloß darum geht, dass da eben ein falscher Steuermann sitzt, sondern darum, dass da überhaupt ein Steuer ist.

Zitat:Die Finanzspritze über 700Mrd Dollar die zwischendurch 10^12$ betragen sollte wurde maßgeblich vom Präsidenten getragen. Wenn das mal keine Innenpolitik ist!
Die Finanzspritze wurde vom Kongress verabschiedet, der damit Steuergelder verbrät. Dass der Präsident letztendlich auch dafür war/ist - geschenkt. Er hat kein Gesetzesinitiativrecht, das liegt ganz eindeutig bei der amerikanischen Legislative. Seine Rolle in dieser Sache ist also beschränkt.

Zitat:Man hatte die letzten 8 Jahre das Gefühl, der Präsi der USA sei in erster Linie für die Außenpolitik da. Das liegt aber nur daran, dass Bush 2 Kriege angezettelt und den 3. schon in Vorbereitung hatte und sich unsere Berichterstattung in Sachen amerikanischer Politik in erster Linie darauf konzentrierte.
Ich muss sagen, ich hatte - bezogen auf die Presseberichte - in den letzten 8 Jahren eher das Gefühl, der US-Präsident würde das Land in eine totalitär gleichgeschaltete Diktatur verwandeln und als Sündenbock für Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung fungieren. Dabei wurde das Kyotoprotokoll doch unter Clinton (erinnert sich jemand an die Operation \"Desert Fox\" zur Bombardierung des Irak, weil Waffeninspekteure ausgewiesen wurden?) vom Kongress abgelehnt ...
Meiner Einschätzung nach wurde die innenpolitische Rolle des Präsidenten höher eingeschätzt als sie tatsächlich ist. Gerade in Europa.

Zur Sache mit Alter/Erfahrung schreibe ich mal nichts mehr. Wer meine Posts gelesen hat, wird sicher merken, dass reliewsche noch einmal größtenteils das wiederholt hat, was ich einige Posts vorher schon geschrieben hatte. Da das wohl konsensfähig ist - umso besser.

10-11-2008, 17:52
Suchen
nils85 Offline
Klampfer

@hetfield
Öhm.... wie soll ich sagen, was ich eigentlich aussagen wollte war, dass der US-Präsi sehr wohl innenpolitische Kompetenzen hat, er hat zwar kein Gesetzesinitiierungsrecht, kann dafür sein Veto einlegen.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass sich die wichtigsten Entscheidungen im Senat abspielen. Der Einfluss des Präsidenten als vom Volk gewählter \"Führer der Nation\" auf die einzelnen Senatoren bedarf meiner Ansicht nach keines zusätzlichen Beweises.
Ich wollte nur die innenpolitische Rolle hervorheben, da weiter oben daran gezweifelt wurde.

Was die Presseberichte angeht, die waren wie immer sehr... einseitig.
Ich weiß nicht genau, seit wann alle das gleiche berichten (zumindest was das Ausland angeht, innenpolitisch sind die einzelnen Zeitungen recht parteiisch, deshalb sollte man sich auch nie auf EINE davon verlassen) aber dass in der Welt viele Dinge vorgehen, über die wir nichts hören, weil wir es nicht sollen, das dürfte klar sein.
Ich will nicht dastehen wie ein Verschwörungstheoretiker, denn das bin ich nicht. Gemeint sind Nachrichten, die von den Zeitungen wohl generell als nicht interessant genug gesehn werden, die aber eigentlich notwendig wären, um den Menschen zu zeigen, was wirklich passiert. Ein Bericht über die Ausbreitung von HIV in Afrika -da wir das schonmal als Thema hatten- geht selten über \"XXX neue Infizierte in XXX, XX% aller Frauen/Männer/Kinder sind HIV+\"
So ein Bericht geht selten über 20 Sekunden und ist genauso schnell wieder vergessen wie er gesehen wurde.
Was nicht gezeigt wird, sind die Menschen die versuchen etwas dagegen zu unternehmen, die Menschen die daran sterben.
Es gibt keine Ursachenforschung (also es gibt sie schon, aber in den Nachrichten wird nicht über die Ursachen gesprochen, bzw nicht in dem Umfang in dem es notwendig wäre um ein breites Bewusstsein für dies Problematik zu schaffen)
Jetzt hab ich mich verzettelt, vom 100 ins 1000.
Das Bild, das von den Amerikanern gemacht wurde, Umweltverschmutzer #1, Kriegstreiber, etc.
war ja gar nicht so falsch.
Innerhalb von 8 Jahren, haben die Amerikaner 2 Kriege begonnen, kurz hintereinander.
Afghanistan um Bin Laden zu fangen (der nicht gefangen wurde)
Irak wegen der Massenvernichtungswaffen (die nicht gefunden wurden)
Als Ersatzgrund, muss dann die \"Verbreitung der Demokratie\" herhalten.
Die Demokratie haben aber spannender Weise nur Länder mit Ölvorkommen verdient.
Nordkorea hat niemand befreit, da hat man lieber gewartet, bis sie eine Atombombe gebaut hatten.
Dabei hungert dort das Volk.

Was ich ausdrücken möchte ist: Ja, du hast Recht, unsere Medien sind nicht objektiv und berichten sehr einseitig.
ABER: Bush hat sich seinen Ruf redlich verdient, ich hoffe er wird nach Ende seiner Amtszeit wegen Verstößen gegen die Menschenrechte und gegen das Völkerrecht verurteilt.
Hier spiegelt sich wohl noch immer meine jugendliche Naivität, denn in der Realität wird das wohl nie passieren, auch wenn es rechtens wäre.

Das einzig wirklich freie ist Denken
10-11-2008, 18:25
Suchen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation