This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"911"
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#91
 
So das ist voraussichtlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema,
sonst nimmt es ja kein Ende. [Bild: biglaugh.gif] Schließlich ist das ja kein Polit-Forum. Ich möchte auch niemanden überzeugen, sondern das ist nun mal meine persönliche Meinung, die aber mit Sicherheit nicht wenige teilen.

@Detlef
Ich respektiere Deine Auffassung. Ich bin zwar nicht politisch aktiv, aber interessiert und befasse mich auch schon seit einiger Zeit recht intensiv damit. Ich habe bis vor kurzem noch politische Reden und Protokolle geschrieben und da kriegt man ohne Hintergrundwissen nix zusammen. Dass Du die Grünen mitgegründet hast finde ich toll, aber normalerweise müsstest Du heute von deren Politik enttäuscht sein. Das sind nicht mehr die Grünen, die auch mal meine Sympathie hatten.

Nochmal zum Thema:
Das ganze Land USA ist traumatisiert und da kann man die Regierung doch nicht ausnehmen. Das sind auch nur Menschen und keine Ungeheuer und wer diesen schrecklichen Anschlag miterlebt hat, dem gehört mein Mitgefühl. Ich habe eine Menge Verwandten in den Staaten, daher weiß ich wie die Stimmung dort war und noch ist- auch in Regierungskreisen.

Natürlich verfolgen die USA bei der Rüstungs-Kontrolle über den Irak auch wirtschaftliche Interessen. Das ist doch normal, obwohl die USA ihr Öl immer weniger aus dem Nahen Osten und immer mehr aus afrikanischen Ölförderländern, wie u.a. z.B. Nigeria beziehen. Saddam stellt nun mal eine permanente Bedrohung insbesondere auch gegenüber seinen Nachbarstaaten dar. Man denke nur an den Überfall in Kuwait. Bei diesem Irren kann keiner beurteilen, ob es nur Säbelrasseln oder Ernst ist.

Sicher hätte man im Jahr 1991 diesen Kriegstreiber stürzen können, das wäre eine Leichtigkeit gewesen, allerdings wäre diese Aktion nicht durch das UN-Mandat gedeckt gewesen und hätte zu starken Protesten nicht nur in der arabischen Welt geführt.

Die vergangenen Jahre seit dem Golfkrieg haben es jedenfalls deutlich gemacht, dass eine Lösung mit Saddam nicht möglich ist. Er hat sich mehrfach als unzuverlässiger Verhandlungspartner erwiesen, der sich nicht an die UNO-Resolutionen hält und damit die UNO, aber vor allem auch die USA, immer wieder zu Gegenmaßnahmen provoziert.


Zum Atomausstieg:

Ich sag´s noch mal – Ausstieg ja und so schnell wie möglich, aber nicht im Alleingang, schon gar nicht wenn es in anderen Ländern KKW´s gibt, die weit hinter unseren Sicherheitsstandards zurückliegen. Das Sonne und Wind derzeit schon ausreichen, weiß ich nicht, aber wage es zu bezweifeln.


P.S.: ist ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie sich ein Thread entwickeln kann



--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
18-09-2002, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
Detlef Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2002
#92
 
@ manny

bin ich auch und von daher nur noch passives und

nicht mehr aktives Mitglied.


Detlef
18-09-2002, 16:16
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#93
 
@triangel
woher willst du wissen das dzum beispiel die spenden von deinem alten gymnasium nicht mitgezählt wurden?? außerdem glaube ich nicht, dass diese spenden milliarden birngen!!

es gibt untersuchungen nach denen windkraft und sonnenkraft in deutschland allerhöchstens 10% ausmachen könnten!! wo willst du bitte in deutschland mit solarenergie gewinne machen?? sag mir das bitte mal!! das würde sich höchstens inder wüste lohnen aber da müsste dann eben genau wie bei dem atomausstieg die ganze welt mitmachen!!

okay, gut da gebe ich roneon (auch das kommt vor Wink ), dass es eine enorme geafhr ist dass irgendein flugzeug in so ein atomkraftwerk rein fliegt!! aber was wären denn die alternativen?? vielleicht fusionskraftwerke?? die sind zwar effektiver aber die gefahr dass ein flugezug besteht genauso also nach eurer rechnung auch keine alternative!!

@manny
glaubst du wirklich dass innherlab der nächsten jahre ein so völlig neue konzept der energiegewinnung erfunen wird, das dann die sicherheitsstandards erfüllt, 6 milliarden menschen versorgen kann und außerdem noch wirtschaftlich genug ist?? ich ehrlich gesagt nicht!!

der atomausstieg der rot-grünen regierung ist völlig überhastet!! es soll ja sogar kraftwerke geben die nach den verträgen des ausstiegs länger laufen werden als ursprünglich vorgesehn!!

natürlich war saddam hussein schon imme gefährlich, aber gerade jetzt 1 jahr nach dem 11. september und nach dem abschluss der ernsten kriegsphase mit luftangriffen in afghanistan muss man sich ihm zuwenden, damit das problem endlich aus der welt geschafft wird!!

:afro::afro:


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
18-09-2002, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#94
 
@dermax: soweit ich weiß werden nur spenden gezählt, die auf ein konto überwiesen wurden. und nicht die, die privat \"vorbeigebracht\" wurden.
warum sollte denn in den medien behauptet werden, dass das geld ausreicht, wenns nicht stimmt? es sei denn es hat mich einer falsch informiert

triangel


...
19-09-2002, 10:14
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#95
 
@dermax
wir fliegen auf dem Mond, haben Satelitten im All, die gestochen scharfe Bilder von deinem Haus, oder deinem Auto liefern können. Warum sollte man z.B. die Solar-Energie nicht über den (Wolken) im Weltraum nutzen können ? Das das aber noch ne Weile dauert ist klar....
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-09-2002, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#96
 
So, zur Energie meld ich mich auch nochmal.

Also die Untersuchungen von wegen 10 % stimmen schon, allerdings beziehen die sich auf die schon vorhandene Versorgung mit alternativen Energien! Da liegt Deutschland übrigens ganz weit vorne mit, was ich echt klasse finde. Und Potential ist da bestimmt noch!

Und das man damit in Deutschland keine Gewinne erzielen kann ist auch nicht ganz richtig. Okay, mit Slarenergie wirds schwierig;-), aber zur Zeit sind riesige \"Offshore\"-Windparks in Nord und Ostsee geplant. Da streiten sich mehrere Interessenten um die besten Gebiete.
Fusionskraftwerke sind übrigens immer noch ein Traum der Menschheit, das kriegen wir bislang leider nur unkontrolliert hin (Wasserstoff-bombe).

Stimmt Manny: Auch angedacht und laut Spiegel auch mehr als das: Solarkraftwerke in der Atmosphäre. Die schicken dann die Energie per Mikrowelle nach unten. Das ist aber schon noch ziemlich weit weg.

Was aber auch schon Häuserblocks versorgt sind Brennstoffzellen! Das ist eine Technologie, die meiner Meinung nach sehr zukunftsträchtig ist, ausserdem dezentral und damit ungefährlicher als riesige Kraftwerke für ganze Regionen. Einziges Problem ist halt die Gewinung von Wasserstoff zum Betrieb.

Also: Wenn man mal die Lobby beiseite schieben könnte und sich mal ein paar Gedanken mehr macht, dann ist eine hohe Versorgung aus alternativen Energien gar nicht mehr sooo weit weg!

Gruss, AndiBar
--
You don´t need eyes to see, you need vision


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
19-09-2002, 15:41
Suchen Zitieren
mexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 163
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2002
#97
 
@der max: wie sich halb-namens-vetter doch unterscheiden können...
1. Kerkraftwerke sind ja soooo unschädlich und sie können gar nicht explodieren und die paar Strahlen, die können doch keinem was anhaben! Wieviel gehirnzellen besitzen denn Herr Max?

2. Klar können regenerative Energieträger in der Wirtschaft noch nicht mithalten - deswegen müssen sie ja weiter gefördert werden und zwar massiv. Wenn man aber die Subventionen kürzt (wie es die CDU machen will), ist doch klar, dass wir in Jahrzehnten noch auf die KKWs angewiesen sind.
Schade, dass du dir nicht vorstellen kannst, Energie alternativ herzustellen...passt übrigens zu dir und deinem Guido *g*

ciao mexx8)
--
Be ql - be mexx


*Trauer um das Songarchiv!*
19-09-2002, 22:59
Suchen Zitieren
dermaximilian Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2002
#98
 
@mexx
also herr mexx dann nenn mir doch bitte mal einen ernsten zwischenfall in deutschen kraftwerken in den letzten 40 jahren!! na?? und welche atomkraftwerke sind die sichersten der welt?? richtig, die deutschen!!

so und die cdu bzw. die fdp will nich die subventionen für die neuen enrgiene kürzen sondern die subventionen für unnötige wirtschaftszweige wie beispielsweise den kohleabbau im ruhrpott!! da vrschendet der staat nämlich jährlich mehrere milliarden euro!! und wieviel gehirnzellen besitzen wir denn herr mexx um sich mal vernünftig das wahlrpogramm durchzulesen und nich blind auf die wahlkampfpropaganda der spd zu vertrauen?? hä??

:afro::afro:


don\'t marry be happy
20-09-2002, 10:54
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#99
 
@max: Also bei den AKW´s gehts doch nu wirklich nich darum, dass die mal explodieren! Das wär sogar in Tchernobyl nicht passiert, wenn irgendwelche Wissenschaftler keine Tests ausgeführt hätten, die die Spezifikationen gesprengt haben.

Das große Problem ist dabei doch der Müll. Keiner weiss wohin damit, und irgndwann gibts auch keine Salzbergwerke mehr, deswegen muss man sich jetzt mal echt dringend mit alternativen beschäftigen.
Und da hat mexx allzu recht: Wenn jeder vor der Öl/Kohle/Atomlobby kuscht hängen wir in Jahrzehnten noch am Tropf dieser ungesunden Energien dran!

Und was die Kohle betrifft: Das man da nicht von heut auf morgen aussteigen kann, sollte jedem Menschen klar sein, der halbwegs sozial denken kann!
Das ist nämlich nun wirklich eine sehr zwiespältige Sache. Da hängen nämlich unheimlich viele Arbeitsplätze und Menschen dran. Von heute auf morgen aussteigen ist da nicht möglich, wenn man nicht direkt die Menschen einer ganze Region in die Stütze treiben und die Region selbst veröden lassen will. Ich denke, die Taktik die die Regierung fährt ist da die sozialste: Langsam eine Zeche nach der anderen schliessen, warten bis diese Generation der Bergleute in die Rente geht und keine neue heranwachsen lassen.
Ausserdem sind in den letzten Jahren soviele Zechen schon dichtgemacht worden, dass man gar nicht lang überlegen muss, um zu sehen, dass das gut funktioniert.
Merkwürdig übrigens, dass so ein erzkonservativer Knochen wie du einfach so Traditionen kaputthauen willst.....

Gruss, AndiBar
--
You don´t need eyes to see, you need vision


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
20-09-2002, 14:30
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
 
@andibar
also wenn du dir uch nur einmal den rest des threads durchlesen würdest (kannst du ( :brakelamp: ) lesen? :lernen2: )( guck ich hab dich bei den smilies gefunden Iamwithstupid ), dann würdets ud sehen dass ich bestimmt schon 3mal erklärt habe, dass ich keine erzkonservativer bin, sondern ein liberaler wenn wäre enn ich schon wählen dürfte!! außerdem würde ich gerne mal wissen was konservativ damit zu tun hat, eine geamte industrie mit steuergeldern in milliardenhöhe künstlich am leben zu halten!!
außerdem kann man heutzutage im zuge der großen volksparteien die jedem hinz und kunz alles versprechen, sowieso nicht mehr von den \"sozialdemokraten\" und den Konservativen\" sprechen!!

das was die regierung gerade macht bon wegen atomausstieg ist absoluter schwachsinn, weil wir die einzigen sind, die bald keine atomkraftwerke haben und dadurch den atomstrom aus russland (wo die akws viel gefährlicher sind) und frankreich kaufen müssen was viel teurer ist!!


das mit dem müll stimmt allerdings (ja auch du hast mal recht es ist kaum zu glauben), aber es gibt auch schon pläne von sogenannten \"schnellen Brütern\", die sich ihren atommüll selber wieder aufbereiten und den gleich wieder verwenden!! so einr sollte mal im ruhrpott gebaut werden, der bau ist dann alerdings eingestellt worden!! :baetsch:

in diesem sinne...
:kiffer2::kiffer::afro::afro:


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
20-09-2002, 21:14
Homepage Suchen Zitieren
mexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 163
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2002
 
@andibar: ich unterstütze deine Meinung voll und ganz
@Herr dermax(imilian): wow, in den letzten 40 jahren ist nichts passiert, das bringt uns allen sehr viel wenn morgen doch was schiefläuft...und wenn ich die Möglichkeit habe Energiequellen zu nutzen, die bei Weitem nicht so gefährlich wie Atomstrom sind, dann sollten wir das auch so machen!
Für die sicheren kernkraftwerke darfst du dir einen Orden umhängen. Herzlichen Glückwunsch!
Warum ist die Krebsrate in den umliegenden Gebieten der KKWs eigentlich so hoch? Die sind doch sooo sicher und soo ungefährlich.
Okay und jetz finde ich machen wir Schluss mit dem Kindergarten hier; jeder hat seinen Standpunkt und ich hoffe du änderst deinen vielleicht doch nochmal bis du wählen darfst!



:rotate:
--
Be ql - be mexx


*Trauer um das Songarchiv!*
20-09-2002, 21:40
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
 
Also zu dem \"unwichtigen\" Industriezweig Kohlebergbau möchte ich doch auch gern noch etwas sagen ( natürlich mal wieder konträr zu \"dermax\" was´n Wunder). Sooo undwichtig ist der Kohlebergbau bei weitem nicht. Es ist nämlcih so, dass nicht der gesamten Energieverbrauch der BRD durch Atomenergie gedeckt wird, sondern ein Großteil auch durch die Verbrennung fossiler Energieträger (Kohle) gewonnen werden muss.
Noch eine Anmerkung zu der Sichherheit deutscher AKW´s: bis vor kurzem lief in unmittlebarer Nähe von Berlin noch ein Reaktor vom Typ \"Tschernobyl\".

Und als letztes:

Ihr solltet euch alle mal kräftig schämenX( ,was hier für ein Ton herrscht ist ja nicht zu glauben (unter aller Sau). Das ihr alle andere Meinungen vertretet ist doch jetzt klar geworden, und dass nicht alle Meinungen mit unseren übereinstimmen ist auch klar geworden (siehe \"dermax\") aber deswegen kann man doch noch wie Menschen miteineander umgehen. Es ist eine Schande das \"zivilisierte\" Menschen wie ihr so miteinander komuniziert. Ist ja schlimmer als im Kindergarten. Ihr solltet euch mehr um eure Argumente, als um die Personen kümmern, die diese getroffen haben.

Gruss
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
21-09-2002, 14:59
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
 
also so dann will ichmal:

natürlich möchte ich zu allererst der gesamtdeutschen bevölkerung zu vier jahren weiteren stillstande bzw,. rückschritt gratulieren!! besonderen dank an alle die unwissenden spd- und grünen-wähler!! und natürlich auch besonders an herrn möllemann, der eine schwarzgelbekoalition wirksam zu verhindern wusste!! hoffentlich bezahlt die spd das geld an ihn rechtzeitig damit er nicht unter der armutsgrenze leben muss!!

so dann noch mal zu r atomkuíndustrie:
seit 4 jahren lügt die regierung der bevölkerung vor, dass gorleben un sicher ist und bald voll sein wird!! WAS FÜR EIN QUATSCH!! alle experten (also nich der herr trittin und nich der herr schröder) sagen, das gorleben siche rist und auch hoch radioaktives material lwagern kann und das noch mindestens 50 jahre lang!!

den orden für die sichersten akws sollten wir lieber den ingenieuren geben, die diese konstruiert haben!!

es ist unglaublioch dass es die regierung mit ihrer panikmache und antiamerika stimmungs mache nochmal geschafft!! alerdings ist die spd keinesfalls sieger!! immerhin haben sie 3 prozent verloren!!


:afro::afro:


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
23-09-2002, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
 
@dermax

wie lange es dauert eine geeignete Energieversorgung zu finden ist eigentlich egal. Ziel muss aber weltweit sein von der´Kernenergie wegzukommen.

zur Wahl:
Joschka Fischer und Möllemann haben meiner Meinung nach diese Wahl entschieden. Die FDP hätte die Chance gehabt 3. Kraft zu werden, dann hätte es einen Regierungswechsel gegeben, was ich mir in der desolaten wirtschaftlichen Situation gewünscht hätte. Schade ...

Ich kann nur hoffen, daß sich die rot/grüne Wirtschafts-Politik gravierend ändert, sonst sage ich düstere Zeiten voraus.

@CHH
ich wüsste nicht wer sich über was schämen sollte. Es gibt nunmal Themen die emotional diskutiert werden - das ist doch menschlich... [Bild: biglaugh.gif]
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
23-09-2002, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
 
@ \"dermax\":

was machen wir denn mit dem Atommüll, wenn die 50 Jahre vorbei sind? Der strahlt da nämlich immernoch fröhlich vor sich hin.

@ Manny:

natürlich muss man manche Sachen Emotional diskutieren, aber das was hier in manchen Beiträgen abgeht finde ich einfach zu emotional. Man muss sich doch gewisse Umgangsformen bewahren können.
Egal, jeder wie er´s braucht, ich hoffe bloß, dass ich diese Diskusion nie in real mit einigen führen muss, ich bin bei solchen Dingen nämlich eher sachlich.

Gruss
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
23-09-2002, 16:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation