Lessa
Schlagerfuzzi
|
Ein ganz toller Thread ist das hier, der mich ziemlich motiviert wieder mehr zu üben. Und weil ich heute sowieso in den Musikladen fahre, da ich ein neues Microphone brauche werd ich mich dort gleich umsehen und mal abchecken ob die villeicht den Westermeier lagernd haben, da dieser ja etwas ansprechender und einfacher sein soll als der Bögi.
Ganz grossen Respekt noch an den Fisch für sein Durchhaltevermögen. Wenn man die Stücke so hört kann man nur sagen: Es hat sich gelohnt! Für mich hat das Ganze auf jedenfall Vorbildfunktion.
Liebe Grüße,
Corinna
|
|
16-04-2010, 14:13 |
|
Lessa
Schlagerfuzzi
|
Ich bin wieder zurück. Zwar mit Micro aber ohne Bücher. Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht, dass man im Fachhandel nicht ein einziges entsprechendes Buch zum Thema bekommt. Nicht eins. 8o
Nichtsdestotrotz - bestell ich mir den Westermeier eben heute Abend bei Amazon.
Grüßlis,
Corinna
|
|
16-04-2010, 16:46 |
|
Mitchel-Summer
Stehgeiger
|
Viele Fingerpicking-Bücher setzen doch voraus, dass man die Grundgriffe und die Barré´s kennt und auch die Grundkenntnisse in Sachen Rhythmik und Notenlehre/TAB.
Bei Büchern würde ich auch immer schauen, ob das für den Anfänger geeignet ist oder nicht. Meistens steht auch in der Einleitung, was genau laut Buch vorausgesetzt wird, dann kann man sehen, ob das was bringt oder nicht.
Kennt jemand zufällig das Buch \"Fingerpicking perfekt\" ? Ziemlich zum Schluss ist das Stück \"The Entertainer\" drin. Fragt mich nicht, von wem, war aber englisch-sprachig. Das Buch war richtig gut, ist sowohl für den Gitarristen mit 1-2 Jahre Erfahrung als auch für richtig Fortgeschrittene geeignet.
Interessant ist auch ein Buch mit dem Titel \"Fingerpicking Dylan\", wo das Picking von Bob Dylan richtig seziert und beigebracht wird.
Für Fortgeschrittene gibt es schon ein paar leckere Bücher....
|
|
24-05-2010, 01:26 |
|
klaus_d
Saitenquäler
|
Hi,
wer ein Fingerpicking Buch sucht, das nicht vorraussetzt, dass man die Grundgriffe beherrscht, sollte sich dieses mal ansehen:
Fingerpicking Einführung in das Solospiel - von Norbert Roschauer, erschienen im artist ahead Verlag.
ISBN-10: 3936807914
Hier ein Auszug aus der Vorbemerkung des Buches:
\"Spieltechnisches Können wird nicht vorausgesetzt. Wer schon ein paar Griffe kann, hat es natürlich leichter.
Im ersten Teil geht es um die technischen Grundlagen des Solo-Pickings für die linke und rechte Hand des Gitarristen.
Kleine Solostücke führen hoffentlich relativ schnell zu ersten Erfolgserlebnissen\".
Wer sich für das komplette Vorwort interessiert, der findet es auf der Homepage des Autors.
Viele Grüße
Klaus
|
|
24-05-2010, 09:49 |
|
|