This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunftsidee
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#31
 
Thumbs da ist auch mein Sportsgeist geweckt. Auch ich werde meinen bescheidenen Beitrag dazu leistenSmokin
--
- Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
23-03-2005, 21:53
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#32
 
also ich bin ebenfalls dabei Thumbs

@fisch: wenn da steht dass der verlag es nicht erlaubt hat, dann soll das den musikverlägen ein schlechtes image bringen. und da mannys songarchiv sowie das lyricsarchiv viel besucht sind, werden viele leute damit konfrontiert und sind dann auf unserer seite.
so hab ichs verstanden und finde das dieser plan einen versuch wert ist!

lg
*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
23-03-2005, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#33
 
Na prima, da kommen ja noch mehr gute Ideen dabei raus. Freut mich, daß wir vielleicht dann damit weitermachen können.

Natürlich müssen wir aber den Ausgang jetzt abwarten.
Man kann die Abfragelawine, ja dann auch ähnlich wie die Anwaltskanzlei mit Serienbriefen und Textbausteinen machen.

Die Vereinsidee hatte mir schonmal jemand gemailt. Das scheint wirklich eine tolle Möglichkeit zu sein.

Also, schau´n mer ma...

cu Manny


--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
23-03-2005, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#34
 
Hi,

Verlagen mit Website könnte man es ja dann noch mit Bannerwerbung schmackhaft machen.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-03-2005, 23:00
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#35
 
Ich mache auch auf jeden fall mit,ich denke, dass das mit gebügend leuten gut zu schaffen sein wird, sobald es losgeht kannst du mit mir rechnen !!!
23-03-2005, 23:04
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#36
 
ich bin dabei

--
Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
24-03-2005, 07:51
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#37
 
Grundsätzlich finde ich Mannys Vorschlag überlegenswert. Der Teufel steckt aber auch hier wieder im Detail. Wir kennen nämlich nicht das Innenverhältnis zwischen Urheber und Rechteverwerter (vgl. § 35 Urheberrechtsgesetz). So könnte sich beispielsweise der Urheber, das Recht an der Veröffentlichung des Liedtextes vorbehalten haben; da hat der Verwerter dann nichts mitzuschnacken. Das führt unter Umständen zu einem doppelten Aufwand.

Für nicht deutsche Songs wird alles noch komplizierter, da sei nochmal auf den geposteten Link von Key_to_guitar verwiesen:

www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/publikationen/Happy_Birthd ay.pdf

Zu Punkt 4 und 5 möchte ich noch mal einen Vorschlag in Erinnerung bringen, der nach meinem Kenntnisstand, rechtlich haltbar ist:

Bei Songs, für die es keine Zustimmung des Rechteinhabers gibt, werden nur die verwendeten Akkorde und ggf der Schlagrhythmus zur Liedbegleitung angegeben. Ein Verweis auf den Urheber des Songs und den Rechteinhaber könnte auch noch enthalten sein. Von jeder Textzeile bleibt nur das erste Wort als Orientierung stehen. Das vorhandene Material müsste \"nur\" umgepflegt werden. Den kompletten Text muss man sich anderweitig besorgen oder selbst erarbeiten.

Ich unterstelle mal, dass mit dem Vorschlag \"Verein\", eine juristische Person im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) gemeint ist. Das sehe ich eher skeptisch, zuviel rechtliches Drumherum (vgl. §§21 ff. BGB).

Auf jeden Fall muss das neue Songarchiv auf rechtlich einwandfreien Füssen stehen, wie barbarossa schon anmerkte.

Natürlich bin ich bei der Arbeit auch dabei :-D
--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
24-03-2005, 12:26
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#38
 
>Verlagen mit Website könnte man es ja dann noch mit Bannerwerbung schmackhaft machen<

Versuch macht kluch !
Russian Rocket hat natürlich nicht Unrecht, dass ein eV schon eine Menge Arbeit bedeutet. Ich müsste eigentlich noch irgendwo so einen Ratgeber rumliegen haben. Wenn ich ihn finde werde ich
ihn mir über Ostern im Tourbus mal durch lesen, obwohl ...
wir spielen in Holland ... Wink
24-03-2005, 12:44
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#39
 
Also wie läut das dann ? Jeder Hilfsbereite bekommt ein paar Texte geschickt die er sich dann von den verlägen \"bestätigen\" lässt oder
24-03-2005, 17:48
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#40
 
Also wie läut das dann ? Jeder Hilfsbereite bekommt ein paar Texte geschickt die er sich dann von den verlägen \"bestätigen\" lässt oder
24-03-2005, 17:49
Suchen Zitieren
TrinityNRW Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2005
#41
 
Also ich habe diese Seite und das Forum hier (ja bin hier schon seit längeren mit nem anderen Namen angemeldet, hab nur den anderen Nick und das PW vergessen), bisher eher im passiven Part verfolgt und genutzt.

Aber nun scheint es ja wirklich auf jede Hilfe anzukommen. Und da mir die Seite beim Gitarre spielen lernen immer eine große Hilfe war, möchte ich jetzt natürlich auch helfen.

Also immer her mit den 10 Titeln inkl. Interpreten. Smile

LG
Trinity
29-03-2005, 19:08
Suchen Zitieren
fuzzel Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 281
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#42
 
@Manny

Mit mir kannst du auch rechnen. Thumbs
Bei Berliner- Interpreten würde ich auch persönlich anfragen. Wink



Hast meine komplette Unterstützung.
Liebe Grüße
fuzzel
--
[Bild: 417.png]

Bluesknoten
29-03-2005, 21:21
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#43
 
Thumbs bin auch dabei...
--
Dont think I leave
For the outer dark
Like Adam and Eve
Put out of the Park.
- Robert Frost -


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
29-03-2005, 21:55
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#44
 
Hmm...
Gibt es eigentlich irgendeinen Musiksender (TV oder Radio) der auf unserer Seite ist, und den man einschalten könnte?

Gibt es irgendeine Gesetzeslücke, die für Studium / Forschung / Unterricht / Allgemeinbildung / Was-Weiß-Ich-Noch-Was Ausnahmen macht?

Sollte es eine Unterschriftenaktion (in der Art einer Petition oder eines Volksbegehren) geben, informiert mich sofort!

... wie dem auch sei, ich forsche weiter, ob sich was finden läßt

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
30-03-2005, 00:15
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#45
 
Erstmal sorry, daß ich momentan ziemlich wenig Zeit habe mich hier blicken zu lassen. Neben meinem Job, der mich z. Zt. ziemlich fordert, habe ich natürlich viel zu lesen, Post, E-Mails , GB-Einträge und so gut ich kann auch hier im Forum, auch wenn ich mal nicht eingeloggt bin. Auch im www bereichten inzwischen immer mehr von dieser Abmahnwelle.

Nachdem ich die ein oder andere Meinung hier von Euch gelesen habe und der Aufwand mit den Verlagen oder Textern doch immens wäre, tendiere ich doch eher zu einer Passwortlösung, die aber rechtlich wasserdicht sein muss. Ich hoffe, daß sich dieser Alptraum nicht allzulange hinzieht.

Thumbs Danke Euch allen.

Gruß
Manny


--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
30-03-2005, 23:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation