This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aua, meine Finger
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#16
 
und nich sone spässchen anfangen wie nicht mehr hände waschen damit die haut nich aufweicht.

wasser ist grade gut...sonnst wird die hornhaut trocken und brüchig.
am \"anfang\" hat man ne dicke schicht drauf..da kann man dan ne zigarette drauf ausdrücken. später weniger dick aber fester.
das wurde sicher schon geschrieben.

nur eines! net solange spielen bis die finger blau sind, grade später wenn man hornhaut drauf hat sieht man es nicht mehr.
dann muss man nämlich 3 tage aussetzen Sad.

und bei rillen im finger...baden oder duschen..und warten.

ist wie mit anderen dingen...je öfter man.. desto länger kann man



@da kriss
richtige männer.. wie ich ..fangen mit ner western an *gg*
aber ich konnte anfangs teilweise nur 10 min am tag spielen.
26-06-2003, 23:49
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#17
 
Thumbs

Danke für Eure Tipps. Zur Info : ich übe zur Zeit auf Konzertgitarre. Dazu mal gleich ne Frage : gibt es Unterschiede in der Breite vom Hals ? Ich habe den Eindruck, daß mein Teil ziemlich schmal ist, der A-Griff bekomme ich kaum hin- oder ich habe zu dicke Finger.8o

Heute gehts noch immer nicht besser, nunja, es wird schon werden.

Grüße

Jörg
27-06-2003, 06:17
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Das saubere Greifen ist auch Übungssache, wie alles.
Konzertgitarren haben normal eine Halsbreite am Sattel (vor dem 1.Bund) von 50 - 54 mm. Das reicht dicke. Western haben zwischen 42 und 48 mm. Ausgenommen natürlich Sondermodelle wie Handgemacht auf Wunsch u.ä.
Und das mit der Hornhaut: wenn ich schon 2 Wochen im Urlaub war und dann wieder spiele, ist die Hornhaut noch da, aber nach einer halben Stunde dun die Finger trotzdem weh. Also :weitermachen.....lSmile
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-06-2003, 06:51
Suchen Zitieren
Muckimaus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#19
 
Muss hier wohl mal was klarstellen:

Natürlich meinte ich nicht, man solle sich die Hände nicht mehr waschen. Wir sind doch keine Schmutzfinken.

Aber es ist wohl klar, das BESONDERE Reinigungsmittel und Pflegemittel die Hornhaut aufweichen. Und das ist in unserem Fall ja wohl nicht sinnvoll.

Jeder entwickelt wohl mit der Zeit seine eigene Methode, seine Hornhaut zu \"pflegen\".

Weiterhin ist also eine gewisse Leidensfähigkeit notwendig und natürlich weitermachen (muss ich mir selbst auch immer sagen)


--
Liebe Grüße
MuckiMaus


Liebe Grüße
MuckiMaus
27-06-2003, 09:47
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#20
 
Zitat:Original von Muckimaus:
Muss hier wohl mal was klarstellen:

Natürlich meinte ich nicht, man solle sich die Hände nicht mehr waschen. Wir sind doch keine Schmutzfinken.

Au mann, schade, ich hatte mich so gefreut.
Wink

Grüße

Jörg
27-06-2003, 10:00
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#21
 
@muckimaus offengesagt hab ich deinen post garnet gelesen...also hab ich mich nur zufällig auch mit dem thema waschen befasst (wie immer *gg*)
aber die hornhaut muss auchmal runter damit sich festere hornhaut bilden kann...und nich 3m schicht auf jedem finger...auch wenn es vorteile beim über 6 bünde greifen hat *gg*

cui hornies
*gg*
27-06-2003, 21:58
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#22
 
@Wotan
Jaja, das sind die richtitgen, gar nicht mal lesen, was die \"Vorposter\" schon geschrieben haben und einfach so seinen Senf dazu geben... *tztztztz* :-D
Das kannst Du meinetwegen bei unseren beiden Off-Topic-Threads im Off-Topic-Bereich machen, da fällt das ja auch nicht auf, aber hier??? Also nein... ;D ;D Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-06-2003, 22:03
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Ich hatte da eine ganz widerliche Angewohnheit. Immer wenn ich nervös war, hab ich mir die Hornhaut von den Fingerkuppen abgeknabbert - meine Finger waren schon ganz ausgefranst. Aber dann hab ich wieder mit Rauchen angefangen - und jetzt haben meine Finger wieder Ruhe. Wink Rolleyes
--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
28-06-2003, 06:36
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#24
 
ich find das eigentlich ganz witzig mit der hornhaut an den fingern ... die glänzt immer so schön ;D
nachteil ist, dass ich wesentlich weniger gefühl in meinen fingerspitzen hab


triangel


...
28-06-2003, 08:33
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#25
 
@anita hehe da soll noch einer sagen rauchen ist ungesund.
also meine hornhaut wird beim spielen runtergeschliffen.
30-06-2003, 21:19
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
irgendwie ist so eine hornhaut auch ganz praktisch, da kann man das essen aus der mikrowelle nehmen, ohne sich zu verbrennen :-D
30-06-2003, 22:49
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#27
 
bei mir ist das Problem, das ich beim Gitarrespielen total an den Fingern schwitz, und sich die Hornhaut dadurch ablöst.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
30-06-2003, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#28
 
@Wotan:
Ich musste mit Klassik anfangen, weil das das einzige war was ich umsonst und schnell in die Finger bekommen konnte. :-D

@triangel: Wieso Nachteil mit weniger Gefühl? Wie cat schon sagt: heißes Essen is kein Problem und wilde Soli gehen auch viel angenehmer von der Hand.

Ich hab nur manchmal noch das Problem, dass ich meine Fingernägle links zu kurz schneide und das dann schmerzt gerade beim Bending. Sad
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
01-07-2003, 17:45
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#29
 
Ich hätte fast so ein tread eröffnet, d ich ja das selbe Problem hbe, weiter spielen oder pausieren, dank diesen tread weiß ich jetzt, das man sich weiter quälen muss ;D

Nur ist es so, ds es unter Schmerzen nicht mehr sauber klingt, das ist doch so ein Moment, wo man dann wohl doch pausieren sollte oder?

Ich sitze so mehrmals 15-20 Min. dran, wenn mir ie Finger weh tun, übe ich Zupfsachen bzw. Tabs, wo ich keine chords greifen muss, das hilft auch.

Nach welcher Zeit wurde es bei euch besser?
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
27-03-2006, 11:21
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
Immer beim nächsten mal. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
27-03-2006, 13:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation