This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu alt fürs Guitarre spielen??
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Das ist verschieden (mit der Aufteilung der Gitarrenparts). Es gibt die klassische Rhythmus und Solo, aber meistens langeweilt sich der Solist dann in den Strophen.

Bei uns ist es so, dass beide Gitarren begleiten. Ich hacke oft Achtel über die Akkorde durch, während der Uwe sich wiederholende Melodieteile darüber spielt. Manchmal fängt auch eine Gitarre mit einem Riff an und die zweite setzt als Steigerung später ein. Dabei werden dann von der zweiten Gitarre nur die stark betonten Stellen mitgespielt, dadurch kriegt der Song mehr Drive.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-06-2003, 12:25
Homepage Suchen Zitieren
peet Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#17
 
Also, ich gehöre wie einige hier auch der älteren Beginner-Generation an. Ich habe mit 35 Jahren agefangen und spiele jetzt gerade 1 Jahr.

Und es macht:
1. unheimlich viel Spass
2. noch mehr Spass

daher ist man nie zu alt um anzufangen und ich rufe allen zu, die noch am zögern sind, ob sie ihres hohen Alters noch mit Gitarre spielen beginnen sollen: TUT ES!!!

Grüsse
Peet
13-06-2003, 15:20
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
@Kitty: Das ist stark davon abhängig, was für Musik ihr macht... bei uns spielt einer immer Leadgitarre und einer Rhythmus... wer was macht, suchen sich meine Gitarristen selber aus. Geht aber auch nur, weil wir oft auch Leadfiguren haben, wenn Gesang da ist. Ansonsten habt ihr ja sicher nen Chef in der Band, der das verteilen kann.
13-06-2003, 16:06
Homepage Suchen Zitieren
KapodasterMann Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 13
Registriert seit: May 2003
#19
 
löl geile Frage...

also ich hab mit 24 zum ersten mal die Klampfe in die Hand genommen und bin jetzt 26...

Aber ich muß sagen ich habe in den letzten zwei Jahren mit ungeheurer BEGEISTERUNG gespielt.
Es kommt nicht auf dein Alter an sondern darauf wie Motiviert du überhaup bist dieses Instrument zu lernen.

Aber ich sage mal je jünger man ist desto leichter fällt es einem was zu lernen...und mit 16 biste da noch gut dran...
Du darfst dir da kein Beispiel an so eine wie Avril Lavigne ( oder wie die kleene heißt ) nehmen...die ist wahrscheinlich schon mit der Gitarre auf die Welt gekommen

leg einfach los und machs beste draus...
13-06-2003, 16:14
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#20
 
Hab erst mit 29 Jahren mit der Gitarre angefangen.....habs aber (meiner Ansicht nach) trotzdem noch ganz gut hingekriegt.
Für unsere Hobby-Band reichts allemal....
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-06-2003, 18:35
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#21
 
Splinter: Es nimmt mich vor allem bei Guns n Roses Wunder, Für You Crazy kriege ich nur die Akkordbegleitung... (darüber habe ich mich schon mal beklagt ;D )
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
13-06-2003, 21:58
Suchen Zitieren
Amber Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2003
#22
 
Okay, jetz habt ihr mich echt beruhigt!!
Ich spiele nämlich sehr gerne Guitarre und würde es auch später gerne als Beruf in einer Band wie Rammstein machen. Aber ob man Erfolg hat, hängt ja an so vielen Sachen. Aber auf jedenfall will ich es probieren.
Achja, kann mir noch jemand sagen, was der Begriff \"Guitarren-Riff\" bedeutet?

Cu Amber
15-06-2003, 19:50
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#23
 
Wenn ich nochmal 16 Jahre wäre, dann würd ich kräftig üben und wahrscheinlich Unterricht nehme, so muss ich mit dem Leben, was ich mir selber beigebracht habe, naja, das geht eigentlich ganz gut Smile
Ein Riff ist ein Solo auf der Gitarre, bei dem Begriff fällt mir Toni von Black Sabbath ein. Irre
15-06-2003, 20:08
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#24
 
Ja ein Riff ist ein sich wiederholender oder für ein Lied typischer kleinerer Melodieteil. So was wie am Anfang von Whole lotta Love oder Highway to Hell.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
16-06-2003, 18:40
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#25
 
Zitat:Original von Splinter:
Alter ist so ne Sache, wenn du mit 10 anfängst, hast du locker 2 Jahre gespielt und kannst immer noch nix. 16 ist nicht zu spät. Der beste Gitarrist, den ich hier kenne, hat etwa in dem Alter angefangen, und das ist jetzt nicht mal 4 Jahre her.


so,also jetzt muss ich dir mal ganz heftig wiedersprechen-ich hab mit 7 Jahren angefangen gitarre zu spielen und bin jetzt 13-für das,dass ich nur 2 jahre unterricht hatte würd ich mal sagen bin ich jetzt schon relativ gut-klar,ich bin kein meister wie anscheinend viele hier,aber zum lieder begleiten und auch einige melodien nachspielen reichts...


Smilegreetz,
karen
17-06-2003, 13:19
Suchen Zitieren
Isabella Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2003
#26
 
Ich finde man ist nie zu alt um Gitarre zu lernen!!!
Also fang einfach an, es macht sehr viel SpaßSmile
17-06-2003, 14:08
Suchen Zitieren
Guitarmen Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#27
 
Gitarrespielen hat nicht nur mit dem Alter zu tun sondern auch mit
Talent, Üben, Zeitaufwand und Passion.
Also nix wie los auch wenn Du 66 wärst! da fängts doch erst an!

:dance3:


Mein kleiner und ich sind Guitarmen !
20-06-2003, 15:19
Homepage Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#28
 
Hab zwar schon mit 10 angefangen, spiele jetzt also schon fast 8 Jahre, aber hatte nie den Eindruck in irgendeinem Alter besser oder schlechter gespielt zu haben. War immer ein Ding der Motivation. Mit 7 lernt man vllt noch leichter, aber mit 20 strukturierter, logischer und mit mehr Ausdauer!


you live for the fight when that s all that you ve got
20-06-2003, 21:35
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Zitat:Original von Guitarmen:
Also nix wie los auch wenn Du 66 wärst! da fängts doch erst an!


Thumbs ganz richtig Guitarmen!
Ich hab meiner Mutter mit 60 Jahren das Gitarrespielen beigebracht :-D vorher musste ich sie immer begleiten, wenn sie Volkslieder singen wollte. Das ging mir ziemlich auf den Nerv.
Jetzt begleitet sie ihre Lieder selbst, und wird von ihren Freundinnen heiß beneidet. :-D Wink Und sie übt wirklich jeden Tag

--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
21-06-2003, 06:40
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#30
 
Asdf Asdf Asdf

bin 23 und hab mit................................................................... .
23 angefangen, und dafür bin ich echt schon sehr gut..wenn einer der 10 jahre lang 1stunde am tag gitarre gespielt hat, dann ist er natürlich genauso gut wie ich, ........
denn wenn man 5 -7 stunden am tag übt *gg* und noch n bissl talent hat, holt man das auch auf.
natürlich hat man in jüngeren jahren also mit 3 noch die sensible phase und lernt aussergewöhnlich schnell...dafür hat man aber kurze stummelfinger und kaum kraft...und noch nich die nötige einstellung um traurigen blues zu spielen *gg*
22-06-2003, 15:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation