Tzunami
Klampfer

|
Zitat:Original von Jemflower:
@ tzunami
Wieso? Von H - f sind nur7 Hlbtonschritte, etwas ,mehr als eine halbe Oktave. Das ist wenig, denn eine die Königin der Nacht muß über 3 Oktaven singen.
Hm, also sieben können es auf keinen Fall sein, wenn, dann 6. Aber meines Wissens nach gehts doch folgendermaßen (von unten
Subkontra, Kontra, Groß, klein, eingestrichen, zweigestrichen ... demnach wäre es also eine Oktave plus sechs halbtonschritte ! Also irgendwie mehr Bariton oder Tenor
?
Hauptsache, et groovt...
|
|
30-05-2003, 13:13 |
|
Benado
Saitenquäler

|
@LadyMusic
Ich habe auch lange Zeit versucht, meine richtige Stimmlage zu finden. Wenn ich zuhause (meistens spät abends) übe, kann ich nicht besonders laut singen und so \"säusele\" ich etwa mit meiner \"Sprechstimme\". Bei entsprechender Gelegenheit (Feiern, Lagerfeuer usw.) stelle ich dann fest, dass diese Stimmlage nicht aus \"voller Kehle\" zu singen ist und springe dann plötzlich eine Oktave höher. Wenn ich diesen höheren Gesang dann eine Weile mit gewissen Anstrengungen praktiziert habe, kann ich die Stimmlage auch problemlos leise singen und erreiche einen deutlich erweiterten Stimmumfang. Deshalb arbeite ich seit einiger Zeit nach folgendem Prinzip:
In den Nachtstunden, wenn es nur noch leise geht, lege ich den Fokus auf das Gitarrenspiel und singe \"nur so mit\". Tagsüber, bei zahlreichen berufsbedingten Autofahrten, trainiere ich den Gesang in allen Variationen. Zunehmend merke ich, dass mein Stimmumfang zunimmt und ich Lieder singen kann, die ich mir zuvor niemals zugetraut hätte.
Zuweilen ist es wohl erforderlich, zwischen Brust- und Kehlkopfstimme zu wechseln. Damit das reibungslos funktioniert, bedarf es regelmäßigem Training. Dafür habe ich für mich das Auto entdeckt...
--
A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
|
|
30-05-2003, 23:09 |
|
Benado
Saitenquäler

|
@Jemflower
Ich finde es Scheisse, dass ich mir über Jahre eine Technik erarbeite, die Du dann mit einem Wort \"Einsingen\" abtust...
--
|
|
30-05-2003, 23:22 |
|
LadyMusic
Leadgitarrist

|
@ 12INTOtheBLUES
Das ist eine sehr gute Technik. Das mit der Sprechstimme habe ich auch schon gemerkt. Die normale Stimmlage reicht für manche Lieder nicht aus, d.h. man muss sich öfters mal eine andere Lage noch für das Singen zulegen. Und ich dachte schon, ich bin die einzige, die in der Sprechstimme nicht singen kann. Gut zu wissen.
Tschüss, LadyMusic :afro:
--
Warum sollte man einen DJ nie anrufen? - Weil er immer auflegt!
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
|
|
31-05-2003, 11:19 |
|
Benado
Saitenquäler

|
@Jemflower
So gesehen bin ich nicht virtuos, gebe mir jedoch verdammt viel Mühe mit dem Einsingen...
Jetzt noch `ne Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, durch bestimmte Übungen o.ä. nicht nur den Stimmumfang, sondern auch die Klangfarbe der Stimme zu trainieren?
Ich denke, einerseits hat jeder seine individuelle Klangfarbe, andererseits gibt es z.B. Imitatoren, die in der Lage sind, völlig unterschiedliche Stimmen wiederzugeben. Neben einer Begabung steckt sicherlich auch Technik und Übung dahinter, die man sich aneignen könnte, um sie für den Gesang zu nutzen.
--
|
|
01-06-2003, 22:59 |
|
|