Eifeljanes
Godfather of Music

|
hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: bei aennes sohnemann schnarrt eine saite auf der aldi-billiggitarre. punkt.
mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten (bünde abrichten, neubundierung) bzw. die üblichen bemerkungen \"nur-für-gutes-geld-gibts-auch-ne-gute-gitarre\", \"brennholz\" etc., die auch bei entsprechenden fragen von neulingen (unsere aenne ist das ganz sicher nicht) meist fehl am platz sind. fakt ist doch, dass das budget in den allermeisten fällen der faktor bei der auswahl eines instruments ist.
ich unterstelle aenne einmal, dass sie bewusst - u.a. auch durch erfahrungsberichte in diesem forum (beim ft oder z.b. hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1) - bei aldi zugegriffen hat. nicht jeder gitarrenanfänger startet gleich mit einer martin d-28 oder einer gibson les paul 50s reissue - selbst ein instrument für meinetwegen 300€ (ist das dann \"besseres brennholz\"?) halte ich als geschenk für einen jugendlichen nur zum probieren eher für ungeeignet.
persönlich hätte ich mich für das aldi-geld eher nach einer gebrauchten in der gleichen preisklasse umgesehen. ansonsten würde ich jetzt auch erst mal neue saiten draufziehen und wenns problem damit nicht behoben ist, weitersehen.
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
|
|
| 27-12-2009, 12:21 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Zitat: Original von Eifeljanes:
hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: ...
mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und ...
Genau! Teppich angehoben, untergekehrt und fertig ...
Ich halte es für sehr vernünftig, solche Dinge anzusprechen. Die Entscheidung trifft jeder selbst aber für die Alternative, ein gebrauchtes, sofort funktionsfähiges Instrument zu kaufen, kann imho gar nicht genug geworben werden!
Weihnachtliche Grüße
Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
| 27-12-2009, 13:04 |
|
Deerbridge
Boxenträger

|
Zitat:Original von Eifeljanes:
...mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten...
Aber nein, Entschuldigung, ich wollte in keinster Weise unser aller \"Lucky Dog\"-Gefühl (saubere Luft, fröhliche Kinder UND billige Gitarren - wir leben tatsächlich im Paradies !) durch unpassende Denkanstösse trüben...
Mir war nur nicht ganz klar, warum bei einem billigen Intrument eine analog billige Reparatur (Nagelfeile - 2. Bund - raschpel, raschpel) den gewünschten reinen Klang ergibt, während dafür bei einer teuren Gitarre eine bedeutend teurere, aufwändigere Reparatur nötig ist... aber man lernt ja niemals aus...
Wenn das nächste mal die Tür aufgeht und sone Aldigitarre zum spielbarmachen reinkommt (was mindestens einmal die Woche passiert nach soner Aldi-Aktion), dann werd ichs auch mal mit dem Kulturbeutel versuchen- raschpel, raschpel.... für 5 Euro...
Wobei die 5 Euro dann wahrscheinlich die ursprünglichen Herstellungskosten der Gitarre glatt verdoppeln...
Nix für ungut, Martin
|
|
| 27-12-2009, 13:33 |
|
Aenne
Moderator

|
Zitat:Original von Eifeljanes:
hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: bei aennes sohnemann schnarrt eine saite auf der aldi-billiggitarre. punkt.
mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten (bünde abrichten, neubundierung) bzw. die üblichen bemerkungen \"nur-für-gutes-geld-gibts-auch-ne-gute-gitarre\", \"brennholz\" etc., die auch bei entsprechenden fragen von neulingen (unsere aenne ist das ganz sicher nicht) meist fehl am platz sind. fakt ist doch, dass das budget in den allermeisten fällen der faktor bei der auswahl eines instruments ist.
ich unterstelle aenne einmal, dass sie bewusst - u.a. auch durch erfahrungsberichte in diesem forum (beim ft oder z.b. hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1) - bei aldi zugegriffen hat. nicht jeder gitarrenanfänger startet gleich mit einer martin d-28 oder einer gibson les paul 50s reissue - selbst ein instrument für meinetwegen 300€ (ist das dann \"besseres brennholz\"?) halte ich als geschenk für einen jugendlichen nur zum probieren eher für ungeeignet.
persönlich hätte ich mich für das aldi-geld eher nach einer gebrauchten in der gleichen preisklasse umgesehen. ansonsten würde ich jetzt auch erst mal neue saiten draufziehen und wenns problem damit nicht behoben ist, weitersehen.
Ist schon recht - wenn ich eine gescheite gebrauchte Gitarre im Angebot gehabt hätte (also was, wo ich nicht bei Ebay bieten muss - oder erst durch die halbe Bundesrepublik fahren) für 50 Euro - das wäre natürlich auch ok gewesen.
Wie gesagt - die vom Fisch war schon weg...
Und \"Aldi\" wurde hier bisher nicht verteufelt.
Allerdings überleg ich jetzt schon, ob ich das Dingen nicht nächste Woche einfach wieder umtauschen soll.
Aber dann geht die Sucherei wieder los - wo kriegt man zum gleichen Preis was gebrauchtes her?
Und ob das dann unbedingt besser ist... weiß ich dann ja auch nicht.
Das Dumme ist, die Gitarre gab´s im Aldi Süd und bei uns ist Aldi Nord. Und ich hatte meine Tante losgeschickt, die zu kaufen, da meine Zeit immer sehr begrenzt ist in der Woche. (Nur mal zur Erinnerung: ich bin alleinerziehend ohne Partner, der mir vielleicht mal was abnimmt, und arbeite Vollzeit.) Und meine Tante spielt leider keine Gitarre und konnte sie auch nicht ausprobieren. Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Gitarre in Ordnung ist (nein - ich habe für 50 Euro kein \"Meisterinstrument\" erwartet.  ) Und deshalb ist mir das eben auch erst an Heiligabend aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Ich habe es vorher einfach nicht ausprobiert.
Wenn ich die Gitarre jetzt umtausche, muss ich davon ausgehen, dass die keine mehr dahaben und mir das Geld zurückgeben. Das wäre doch ziemlich doof.
Aber das Saitenschnarren ist auch doof. mmh... Was ist jetzt das kleinere Übel?
Mein Budget ist jedenfalls begrenzt. Ich musste meinem Sohn im letzten Monat ja erst Mal eine Trompete kaufen. Die braucht er für die Schule. Und damit ist das Budget für Musikinstrumente - bis auf weiteres - erst mal ausgschöpft.
Im Lotto habe ich noch nicht gewonnen... I) (Vielleicht sollte ich mal einen Schein abgeben... :teufel: )
Gruß,
Aenne
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
|
|
| 27-12-2009, 14:27 |
|
Deerbridge
Boxenträger

|
@Eifeljanes: Danke, ich verstehe schon was du meinst, du verstehst mich auch...
Solche Diskussionen führe ich eigentlich auch nicht durch die Gitarrenbauer-Brille, da gehts um meine Überzeugung als Komplett-Mensch... und sollten wir mal Gelegenheit haben eine solche Diskussion Aug in Aug zu führen würde bestimmt so manches Fläschchen geleert und Liedchen gesungen...
Ratmässig werd ich hier natürlich mein Scherflein beitragen !
Gruss, Martin
P.S. Der Tipp mit der Heizung ist der Knaller, au backe ! Am besten die Gitarre vorher noch wässern !
|
|
| 27-12-2009, 19:40 |
|
Jemflower
Moderator

|
Zitat:Die h-Saite schnarrt, aber nur, wenn man den Finger im ersten Bund aufsetzt (also ein \"c\" greift).
Das bedeutet eigentlich, dass irgendein Bund darunter zu hoch, oder die Saite zu tief liegt.
Ausser neuen Saiten könnte ein Stück Plastik auf der Bridge unter die Saite geschoben helfen. Du kannst auch ein Streichholz unter die die Stegeinlage schieben, dann wird der Saitenabstand für die drei Diskantsaiten aber insgesamt höher.
@ Aenne
PS: Wenn du genug Geduld hast, kann ich das mal anschauen, heute und morgen geht aber nicht. Einen Satz Saiten habe ich aus einer größeren Bestellung auch noch über, den könnte ich als nachträgliches Weihnachtsgeschenk erübrigen.
|
|
| 28-12-2009, 16:53 |
|
|