This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenschnarren bei "Aldi-Gitarre"
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: bei aennes sohnemann schnarrt eine saite auf der aldi-billiggitarre. punkt.

mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten (bünde abrichten, neubundierung) bzw. die üblichen bemerkungen \"nur-für-gutes-geld-gibts-auch-ne-gute-gitarre\", \"brennholz\" etc., die auch bei entsprechenden fragen von neulingen (unsere aenne ist das ganz sicher nicht) meist fehl am platz sind. fakt ist doch, dass das budget in den allermeisten fällen der faktor bei der auswahl eines instruments ist.

ich unterstelle aenne einmal, dass sie bewusst - u.a. auch durch erfahrungsberichte in diesem forum (beim ft oder z.b. hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1) - bei aldi zugegriffen hat. nicht jeder gitarrenanfänger startet gleich mit einer martin d-28 oder einer gibson les paul 50s reissue - selbst ein instrument für meinetwegen 300€ (ist das dann \"besseres brennholz\"?) halte ich als geschenk für einen jugendlichen nur zum probieren eher für ungeeignet.

persönlich hätte ich mich für das aldi-geld eher nach einer gebrauchten in der gleichen preisklasse umgesehen. ansonsten würde ich jetzt auch erst mal neue saiten draufziehen und wenns problem damit nicht behoben ist, weitersehen.

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-12-2009, 12:21
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat: Original von Eifeljanes:

hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: ...

mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und ...
Genau! Teppich angehoben, untergekehrt und fertig ...

Ich halte es für sehr vernünftig, solche Dinge anzusprechen. Die Entscheidung trifft jeder selbst aber für die Alternative, ein gebrauchtes, sofort funktionsfähiges Instrument zu kaufen, kann imho gar nicht genug geworben werden!

Weihnachtliche Grüße

Jens

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
27-12-2009, 13:04
Suchen Zitieren
Deerbridge Offline
Boxenträger
*

Zitat:Original von Eifeljanes:

...mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten...

Aber nein, Entschuldigung, ich wollte in keinster Weise unser aller \"Lucky Dog\"-Gefühl (saubere Luft, fröhliche Kinder UND billige Gitarren - wir leben tatsächlich im Paradies !) durch unpassende Denkanstösse trüben...

Mir war nur nicht ganz klar, warum bei einem billigen Intrument eine analog billige Reparatur (Nagelfeile - 2. Bund - raschpel, raschpel) den gewünschten reinen Klang ergibt, während dafür bei einer teuren Gitarre eine bedeutend teurere, aufwändigere Reparatur nötig ist... aber man lernt ja niemals aus...

Wenn das nächste mal die Tür aufgeht und sone Aldigitarre zum spielbarmachen reinkommt (was mindestens einmal die Woche passiert nach soner Aldi-Aktion), dann werd ichs auch mal mit dem Kulturbeutel versuchen- raschpel, raschpel.... für 5 Euro...

Wobei die 5 Euro dann wahrscheinlich die ursprünglichen Herstellungskosten der Gitarre glatt verdoppeln...

Nix für ungut, Martin
27-12-2009, 13:33
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Eifeljanes:

hey, hey, nun bleibt mal auf dem boden: bei aennes sohnemann schnarrt eine saite auf der aldi-billiggitarre. punkt.

mittlerweile gehts hier um kinderarbeit, verteckte gifte in spielzeugen und qualifizierte arbeiten von fachleuten (bünde abrichten, neubundierung) bzw. die üblichen bemerkungen \"nur-für-gutes-geld-gibts-auch-ne-gute-gitarre\", \"brennholz\" etc., die auch bei entsprechenden fragen von neulingen (unsere aenne ist das ganz sicher nicht) meist fehl am platz sind. fakt ist doch, dass das budget in den allermeisten fällen der faktor bei der auswahl eines instruments ist.

ich unterstelle aenne einmal, dass sie bewusst - u.a. auch durch erfahrungsberichte in diesem forum (beim ft oder z.b. hier: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1) - bei aldi zugegriffen hat. nicht jeder gitarrenanfänger startet gleich mit einer martin d-28 oder einer gibson les paul 50s reissue - selbst ein instrument für meinetwegen 300€ (ist das dann \"besseres brennholz\"?) halte ich als geschenk für einen jugendlichen nur zum probieren eher für ungeeignet.

persönlich hätte ich mich für das aldi-geld eher nach einer gebrauchten in der gleichen preisklasse umgesehen. ansonsten würde ich jetzt auch erst mal neue saiten draufziehen und wenns problem damit nicht behoben ist, weitersehen.

Ist schon recht - wenn ich eine gescheite gebrauchte Gitarre im Angebot gehabt hätte (also was, wo ich nicht bei Ebay bieten muss - oder erst durch die halbe Bundesrepublik fahren) für 50 Euro - das wäre natürlich auch ok gewesen.
Wie gesagt - die vom Fisch war schon weg...

Und \"Aldi\" wurde hier bisher nicht verteufelt.

Allerdings überleg ich jetzt schon, ob ich das Dingen nicht nächste Woche einfach wieder umtauschen soll.
Aber dann geht die Sucherei wieder los - wo kriegt man zum gleichen Preis was gebrauchtes her?
Und ob das dann unbedingt besser ist... weiß ich dann ja auch nicht.

Das Dumme ist, die Gitarre gab´s im Aldi Süd und bei uns ist Aldi Nord. Und ich hatte meine Tante losgeschickt, die zu kaufen, da meine Zeit immer sehr begrenzt ist in der Woche. (Nur mal zur Erinnerung: ich bin alleinerziehend ohne Partner, der mir vielleicht mal was abnimmt, und arbeite Vollzeit.) Und meine Tante spielt leider keine Gitarre und konnte sie auch nicht ausprobieren. Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Gitarre in Ordnung ist (nein - ich habe für 50 Euro kein \"Meisterinstrument\" erwartet. Wink ) Und deshalb ist mir das eben auch erst an Heiligabend aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Ich habe es vorher einfach nicht ausprobiert.

Wenn ich die Gitarre jetzt umtausche, muss ich davon ausgehen, dass die keine mehr dahaben und mir das Geld zurückgeben. Das wäre doch ziemlich doof.
Aber das Saitenschnarren ist auch doof. mmh... Was ist jetzt das kleinere Übel?

Mein Budget ist jedenfalls begrenzt. Ich musste meinem Sohn im letzten Monat ja erst Mal eine Trompete kaufen. Die braucht er für die Schule. Und damit ist das Budget für Musikinstrumente - bis auf weiteres - erst mal ausgschöpft.
Im Lotto habe ich noch nicht gewonnen... I) (Vielleicht sollte ich mal einen Schein abgeben... :teufel: )

Gruß,
Aenne

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
27-12-2009, 14:27
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ov1667: nein, nein, nix mit \"teppich hoch & drunterkehren\"! ich finde diese diskussionen ja auch gut und lesenswert & wollte nur mal auf den inhalt des threads zurückverweisen (ein problem mit einer ganz bewusst gekauften billigklampfe). das kam jetzt vielleicht anders an... Rolleyes

@deerbridge: okay, ich habe mich mal über dein profil schlau gemacht... du bist (nobel-?) gitarrenbauer & siehst die sache (m.e. auch ganz natürlich und völlig berechtigt!) logischerweise mit ganz anderen augen. also: lass dich jetzt bloss nicht durch meine unqualifizierten bemerkungen davon abhalten, uns allen hier mit ebensolchen \"unpassenden denkanstössen\" wie vorab weiterzuhelfen und deine erfahrungen - wenn auch aus einer vielleicht etwas anderen perspektive - in die diskussionen einfliessen zu lassen. über leute vom fach freue ich mich hier jedenfalls, die können wir brauchen! Thumbs

also: ebenfalls nix für ungut & weiter so! Wink

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-12-2009, 14:27
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen

Hey,

Also ich hab mir vor gut 2 Jahren auch eine Giant Western Gitarre zu gelegt und diese auch fast 2 Jahre gespielt ! (25 € weil sie kein anderer kaufte :-) )

Ich kann sagen das das Teil echt nicht schlecht war/ist ! Gut die Mechaniken sind Schrott, die Klampfe klingt etwas Dünn aber den Spaß am Gitarre spielen hat Sie mir nicht genommen :-)Ich hab allerdings auch \"sofort\" Elescier Saiten aufgezogen - und schon war die Klampfe 20.- doppelt so viel wert :-).
Ich glaube aber das ich einiges hätte mehr lernen können wenn ich von Anfang an die Taylor die ich jetzt besitze gehabt hätte. Denn diese ist einfach besser bespiebar und der Klang ist nicht vergleichbar :-)

Alles in Allem würde ich schon eher abraten von eine Aldi Klampfe ........

Gruß der Alex
27-12-2009, 16:23
Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger

Ich kann zwar nicht bei den teuren Edel Gitarren mitreden, da ich nur ne Fender 12 Saiter und ne Ibanez 6 Saiter im Akkustikbereich bestize, aber bei den Billigen weiß ich \"Bescheidt\"

Ich habe mir zum Anfang mal eine Klampfe bei \"Conrad\" Elektronics gekauft.

Da es natürlich kein Musikgeschäft ist, kann man auch keine perfekte beratung bekommen! Aber ich hatte ja eh keine Ahnung von den dingern! Drum hatte ich jemanden gefragt, und er hat mir die Gitarre schnell eingestellt und gestimmt und mir auch was vorgespielt. Ich besitze diese Gitarre immernoch, jetzt allerdings nurnoch zu Wanddeko...

Die Gitarre habe ich bis vor ca. 1 Jahr auch noch gespielt und nur durch neue Saiten auch einen eigentlich guten klang erziehlt.
Sie hatte mich 40 Euro gekostet...

Ich hatte allerdings auch schon bei meiner Fender CD 100 und habe es gelöst indem ich den Hals ein bisschen weniger gespannt habe. Ich weiss nicht ob die Gitarre (ich denke nicht) von ALDI die möglichkeit hat. Deßwegen versuch es mal indem du sie vor eine Heizung stellst. Das wirkt auch schon ein bisschen was. Denn je wärmer, desto Trockener und weniger gespannt.

Viel Glück noch!

P.S.: Dieser \" Laien Kommentar\" basiert auf reine Erfahrung und hat keinerlei Quellen oder ähnliches... Also bitte nicht drauf verlassen dass es klappt ;-)
27-12-2009, 17:11
Homepage Suchen Zitieren
Deerbridge Offline
Boxenträger
*

@Eifeljanes: Danke, ich verstehe schon was du meinst, du verstehst mich auch...

Solche Diskussionen führe ich eigentlich auch nicht durch die Gitarrenbauer-Brille, da gehts um meine Überzeugung als Komplett-Mensch... und sollten wir mal Gelegenheit haben eine solche Diskussion Aug in Aug zu führen würde bestimmt so manches Fläschchen geleert und Liedchen gesungen...

Ratmässig werd ich hier natürlich mein Scherflein beitragen !

Gruss, Martin

P.S. Der Tipp mit der Heizung ist der Knaller, au backe ! Am besten die Gitarre vorher noch wässern ! Thumbs
27-12-2009, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker

zurück zum Problem !

Mich interessiert die Problemlösung .

Also Dran bleiben .

( Wir haben sicher alle eine eigene Meinung zu Billig-Gitarren , wäre einen eigenen Thread wert oder ?
27-12-2009, 22:21
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Zitat:Die h-Saite schnarrt, aber nur, wenn man den Finger im ersten Bund aufsetzt (also ein \"c\" greift).

Das bedeutet eigentlich, dass irgendein Bund darunter zu hoch, oder die Saite zu tief liegt.
Ausser neuen Saiten könnte ein Stück Plastik auf der Bridge unter die Saite geschoben helfen. Du kannst auch ein Streichholz unter die die Stegeinlage schieben, dann wird der Saitenabstand für die drei Diskantsaiten aber insgesamt höher.

@ Aenne
PS: Wenn du genug Geduld hast, kann ich das mal anschauen, heute und morgen geht aber nicht. Einen Satz Saiten habe ich aus einer größeren Bestellung auch noch über, den könnte ich als nachträgliches Weihnachtsgeschenk erübrigen.

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-12-2009, 16:53
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

Ich war heute im Gitarrenladen meines Vertrauens da ich seit dem letzten Saitenwechsel genau das gleiche Problem hatte. Ich habe eine Art&Lethurie Dreadnought-Gitarre.

Ich weiß nicht genau was die da gemacht haben, aber es war nur eine Sache von einer Minute das so einzustellen dass es nicht mehr so schnarrt. Sie meinten dort auch, bei 10er Saiten wäre das bei der Gitarre hart an der Grenze. 11er wären besser, dann wird es nicht so schnell schnarren.

28-12-2009, 17:12
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

So, nachdem ihr jetzt alle genug mit mir \"geschimpft\" habt - wegen der Aldi-Gitarre... Rolleyes

... hat sich das Problem jetzt quasi zufällig - von selbst erledigt.

Ich war gestern bei guten Freunden von mir und erzählte von der Aldi-Gitarre, weil die beiden auch selbst Gitarre spielen und beide \"klassischen Unterricht\" in der Musikschule hatten. Und siehe da - dort stand noch eine alte Konzertgitarre (nicht mehr das neuste Modell, aber durchaus gut bespielbar) herum und meine Freunde brauchen die Gitarre eigentlich nicht mehr. Sie steht eher im Weg rum... Ich durfte sie gleich mitnehmen.

Ich werde die Aldi-Gitarre jetzt wieder zurückbringen und mir das Geld wiedergeben lassen.
Dann wird mein Sohn das Geld für ein Stimmgerät, eine Tasche und ein Buch investieren. Smile

Also - manche Dinge erledigen sich halt von selbst... Wink

28-12-2009, 17:52
Suchen Zitieren
Deerbridge Offline
Boxenträger
*

Zitat: Original von Aenne:

... hat sich das Problem jetzt quasi zufällig - von selbst erledigt.

Na super, das klingt doch fein ! Smile
28-12-2009, 19:54
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@maya-aenne

hätte dir wohl....Feuer...angeboten ;D

Drink Drink

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
28-12-2009, 20:27
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

So - Gitarre anstandslos umgestauscht - Geld zurück bekommen!

Jetzt kann der Kauf des \"Zubehörs\" vonstattten gehen.

Leider - oder vielleicht besser \"Gott sei Dank\"... I) - werde ich jetzt nicht mehr an den Bundstäbchen mit `ner Nagelfeile rumfeilen und auch nicht mehr erfahren, ob es dann besser wird oder nicht...
Und die neuen Saiten kommen jetzt auf meine Gitarre - die kann auch mal wieder welche vertragen...

Trotzdem danke ich allen für die Tipps und Ratschläge. Smile

Viele Grüße,
Aenne

28-12-2009, 21:19
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation