This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recording: PC aufrüsten oder HD-Rekorder?
cyma2006 Offline
Godfather of Music

nö, mit sowas hier nicht :-D :
http://www.thomann.de/emu_1820_digitalau...dinfo.html
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

29-10-2005, 11:16
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer

FT 2006 in Neuerburg

@cyma 2006

ui...und schon wieder was gelernt....thx.....kannte ich noch nicht.....

--
Wer nimmt isst zwar besser, wer aber gibt der schläft besser!

\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
29-10-2005, 11:19
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

kein problem Thumbs
--

29-10-2005, 11:20
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Hey Tom,
ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es an Deiner Soundkarte liegt. Was isn das für eine?

Ich zum Beispiel mixe mit meiner Onboard Soundkarte, jetzt wo ich den POD XT nicht mehr habe.

Ich spiele ein mit Gitarre -> Digitech GNX1 -> Behringer Eurorack UB502 -> Line in vom PC.

Mit den Resultaten bin ich echt zufrieden.

Schick mir doch mal ein kleines Riff oder Lick, was Du trocken ohne Effekte einspielst. Stell am GT-6 einfach irgendeine Ampsimu ein.

Mal kucken, wie ich das aufgemotzt bekomme klanglich.

Gruss Olli
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
29-10-2005, 11:23
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Puh... vielen Dank für die vielen tollen Antworten auf meine Frage. Ich lese mir das mal in Ruhe durch und versuche, das beste aus meinem Equipment rauszuquetschen.

Das Problem ist wohl auch, dass ich, wenn ich schon mal zum Recorden komme (so in etwa alle 6 Wochen einmal), selten mehr als 1 bis 2 Stunden am Stück Zeit habe.
Ca. 12 Stunden pro Tag bin ich schon mal arbeitsmässig ausser Haus, dann hab ich noch einen dreijährigen Papa-Fan zu Hause...

Ich werd mich mal vor allem um eine Verbesserung des Gitarren-Sounds bemühen. Mit meinem Equipment sollte dies ja anscheinend klappen.

Danke an Ghostman für dein Angebot... ich komme gerne darauf zurück.

Noch eine (dumme) Frage an die Herren Petriani und Ueberholspur-Gitarrist Mini_Michi: Was sind Studiomonitoren?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-10-2005, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

hi startom,
ich bin zwar kein überholspur-gitarrist,
aber ich kann dir die frage auch beantworten:

anders als bühnenmonitore wird hier nicht das gewicht auf lautstärke gelegt sondern auf qualität, damit du deine aufnahmen möglichst gut mixen kannst. dementsprechend sind sie auch magnetisch abgeschirmt, damit keine bildschirme o.ä. gestört werden.

zb: http://www.thomann.de/tannoy_reveal_prodinfo.html

ups, zu schnell ge-entert:
es gibt hier aktive und passive sets, der obere link zeigt ein passives (endstufe erforderlich) das hier: http://www.thomann.de/genelec_1029a_prodinfo.html
ist ein aktiver (direkt an soundkarte /pult anschließbar)
--

29-10-2005, 20:43
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Das wichtigste an Studiomonitoren ist, daß sie möglichst linear klingen, d.h. sie sollten keinen Frequenzbereich über- bzw. unterbetonen. Hifiboxen haben normalerweise in der Billigliga eine Bassüberbetonung und die teureren Teile sind auf warmen Sound ausgelegt, d.h. sie betonen die Mitten ein bisschen. Ein Studiomonitor sollte im Idealfall überhaupt keinen Eigensound haben. Somit kannst du deinen Mix praktisch Klangneutral gut einstellen und er sollte danach überall gut klingen.

Jetzt aber nochmal zum Thema Gitarrenrecording. Ich denke mal, dein Problem fängt schon mit dem reinen Aufnahmesound an. Versuch mal einzugrenzen, wie viel Einfluß der Aufnahmeraum auf deinen Sound nimmt, den blendest du nämlich durch ne Abnahme vor dem Speaker völlig aus. Also gilt es, einen Sound für´s Recording zu machen, in nem neutralen Raum schon gut klingt. Wenn das i.O. ist, solltest du am Grundcharakter deines Sounds arbeiten. Wichtig ist hier vor allem, die Bässe unter Kontrolle zu bekommen, sonst wummert´s nur und der typische Druck fehlt eben immer noch, der liegt nämlich typischerweise so bei ca. 300 - 400 Hz, was ja schon im Mittenbereich liegt. Das sollte aber schon am Amp gemacht werden, denn das Wummern kriegst du nach der Aufnahme nicht mehr weg. Versuche deinen Sound so trocken wie möglich aufzunehmen, also keine Effekte drauf, allerdings solltest du den EQ deines GT-6 durchaus nutzen, der ist nämlich nicht mal schlecht (nicht der AmpEQ, sondern der der rechts aktiviert werden muß).

Der nächste wichtige Punkt ist die Mikroposition vorm Speaker. Hier mußt du einen Punkt finden, der dir zusagt. Du hast ja ein SM57, dieses Mic ist ohnehin sehr gutmütig, da würde ich dir empfehlen, das Mic in nem Abstand von ca. 20 cm vor die Membran zu stellen und relativ gerade auf den Rand der Kalotte zu zielen (das ist diese kleine Wölbung im Zentrum des Speakers). Wenn´s dir da zu höhenlastig klingt, geh einfach noch n bisschen nach außen. Die 20 cm empfehle ich, um noch ein kleines bisschen Raum mit Aufzunehmen, dann klingts eher nach dem Sound den du vor dem Amp hörst. Solltest du 2 Mics haben, kannst du ruhig mit dem SM57 näher ran und ein 2tes Mic nen Meter vor die Box stellen und dir daraus nen Mixsound machen (allerdings muß man da schon wieder mehr probieren, da sich durch die Unterschiedlichen Abstände schnell Phasenauslöschungen ergeben). Der wahrscheinlich wichtigste Punkt ist: Wenn du das GT-6 über nen Speaker verwendest, solltest du keine Speakersimulation verwenden oder zumindest etwas Direktsignal dazumischen.

So, jetzt hast du also deinen Sound im Rechner. Wichtig ist jetzt, daß du den EQ nicht mehr zur Soundformung brauchst, sondern lediglich zum Entzerren, sprich störende Frequenzen Filtern. Ich nur empfehlen, nen parametrischen EQ schmalbandig einzustellen und dann das komplette Spektrum mit ner Anhebung von 12dB abzutasten. Wenn du da so hoch und runter fährst, entdeckst du mit Sicherheit einige Bänder, die deinen Sound kaputt machen. Diese Frequenzbereiche kannst du anschließend schmalbandig absenken, bis dein Sound paßt. Wenn´s um Rhythmussounds geht, solltest du die ganze Prozedur nochmal wiederholen und den Track doppeln. Am besten spielst du 2 mal ein und legst beide Tracks extrem links und rechts. Sollte es ein Leadsound sein, klingt doppeln oft komisch, aber hier hilft eine Anhebung um die 600 Hz, um das ganze wärmer klingen zu lassen. Absolut wichtig ist, daß du jeder Gitarrenspur nen sehr steilflankigen Lowcut bei 100 Hz verpaßt, denn Soundmäßig passiert hier unten nichts mehr, was sich da noch tummelt gehört nicht hin, also: Weg damit !

Mit Effekten solltest du bei Rhytmusgitarren eher sparsam sein, Hall macht hier nur alles kaputt, genau wie Delay. Allerdings kann man schon n bisschen an der Dynamik arbeiten, wobei ich nicht mal unbedingt komprimieren würde, ein Limiter erfüllt seinen Zweck hier auch sehr gut. Wichtig ist hier, daß du nahe an die 0dB rankommst, ohne zu clippen. Einen Leadsound kann man sehr schön anfetten, wenn man ihm ein schönes Delay spendiert. Ich würde hier auch wieder ohne Hall arbeiten, da mir das Klangbild dann zu schwammig wird. Ein getimetes delay auf die Viertel oder die Halben ist hier sehr geil, wenns nicht zu laut ist. Nen Leadsound kann man auch noch um 1-2Cent nach oben verstimmen, um ihm mehr Durchsetzungskraft zu geben, das muß aber unter Umständen garnicht sein.

Der nächste Schritt ist das mischen. Hier ist es vor allem wichtig, erstmal jedem Instrument seine Hauptfrequenz und seine Panoramaposition zuzuweisen, um Transparenz und Luft in den Mix zu bekommen. Die Bassdrum fühlt sich so bei 100 Hz sehr wohl, man kann sie auch gleich bei 160 Hz schon wieder schmalbandig ziehen, um Platz für den Bass zu schaffen. Rhytmusgitarren würd ich so bei 400 Hz anheben, die Snare je nach Druckpunkt (kannst du jha mit dem parametrischen EQ raushören) usw. Dann noch für alles ne festgelegte Position im Panorama und schon sollte es halbwegs OK klingen. Wenn Gesang im Spiel ist, kannst du den ja auch noch komprimieren und fertig.

Wenn du jetzt das Summensignal noch knapp unter die 0dB masterst und hier und da noch mit dem EQ n bisschen rummachst, sollte auch in der SChweiz ein geiler Mix ohne weiteres möglich sein.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-10-2005, 12:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Marco
Wenn ich das alles durchgelesen UND verstanden habe UND annähernd umsetzen kann, hast du dir ein Jahres-Abo an Gratis-Bier aus der Schweiz verdient....
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

Tom
www.mk-schule.ch
01-11-2005, 15:56
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Danke Tom, aber ich war schon des Öfteren in der Schweiz (eigentlich jedes Jahr mindestens einmal) und kenne eure Braukunst zu Genüge *g*. Einen Bayern kann man damit nicht wirklich beeindrucken. Das einzige gute Bier das ich in der Schweiz je getrunken hab ( in Valbella in nem spießigen kleinen Cafe) hat sich auf mein Nachfragen hin als Paulaner entpuppt. Naja, aber danke für´s Angebot *g*. Sollten noch Fragen offen sein, hast du ja meine email Adresse...außerdem hoffe ich ja, daß ich´s mal einrichten kann, zum Forumstreffen zu kommen, da wirds dann wohl auch ne Menge Gesprächsstoff geben.#

--

02-11-2005, 19:43
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

So wie es aussieht, werde ich mir wohl einen Zweit-PC für mein Musikzimmer zulegen.... Vor allem zum Recorden.

Welche Systemvoraussetzungen sollte die Kiste haben? RAM, CPU, Soundkarte, etc.??

@MrPetriani
Ok, mit Bier kann ich dich ja nicht beeindrucken... aber wenn du das nächste Mal in der Schweiz bist, lass es mich wissen!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom

Tom
www.mk-schule.ch
15-11-2005, 13:38
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also rechnerleistung sollte auf alle fälle genug da sein.
Wenn du nur ein wenig Audiospuren aufnehmen willst, reichen locker 1 Ghz.
Willste aber nochn paar VSTis, ein paar Echtzeiteffekte etc. am laufen haben, sollteste schon an die 3 Ghz haben.
Evtl. auch neuere AMDs oder Intels mit 64 Bit-Technologie.

Cubase SX 3 unterstützt z.B. schon 64Bit

Ram sollteste mindestens 512Mb haben
Besser wäre eigtl. mehr. 1024 wäre empfehlenswerter.

Soundkarte bleibt dir überlassen.

Schau dir mal die Phase 22 oder die M-Audio Delt 2496 an.
Gute Karten mit guter Qualität und mehr als ausreichend für ein Homerecordingstudio.

Denk natürlich an genügend Festplattenspreicherplatz. Ausreichend schnell werden alle moderneren HDDs sein.

Und ansonsten schau zu, das du evtl. deinen Rechner später noch mit bisschen Silent-Hardware ausrüstest bzw. gleich daran denkst.

Hab bei mir in meinen Hauptrechner (der immernoch ne defekte CPU hat) z.B. ein komplett passiv-gekühltes Netzteil rein. Graka ist mit einem Passiven Kühlkörper gekühlt (Zalman Heatpipe-System, zweiseitig)

Habe noch 2 Gehäuselüfter mit dirn. Drehzahl über ein Poti Regelbar. Der CPU Lüfter auf dem AeroCool Kühlkörper (auch mit Heatpipesystem) (Lüfter ist ein 92mm Papst) ist auch Drehzahlgeregelt.

Das einzige, was man noch hört, ist die Festplatte. Die gibt zwar nicht wie die alten ein leises Kratzen bei Lese- oder schreibvorgängen von sich, aber ein konstanten, leise, aber dennoch etwas auffälligen Ton von sich (habn aber bissher in diesem maße alle meine HDDs)

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-11-2005, 15:50
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

Danke dir, Mini...

Obwohl ich Trottel wieder mal mehr als die Hälfte rein technisch gesehen nicht verstanden habe...

Ein 92 mm Papst? Ich habe gedacht, der sei doch etwas grösser. Na ja, egal!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom

Tom
www.mk-schule.ch
15-11-2005, 16:40
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Startom

Naja, im endeffekt reicht jeder einigermaßen Aktuelle PC zum recording.
Achte nur auf mindestens 512Mb Ram und ausreichende CPU-Leistung.

Ich bin mit meinem System ja bissher eigentlich immer sehr gut gefahren.

Befor mien Prozessor aber abgeraucht ist, war ich noch an einem großen Experiment.
Eigentlich eher ein Projekt. Insgesammt waren 19 Audiospuren und 5 VSTs, dazu etliche Effekte laufen.
Da is mein 2,4 Ghz System (Athlon XP) mit 512MB Ram unter WinXP ein klein wenig in die Knie gegangen. Man konnte schon noch mit arbeiten, aber die Geschwindigkeit ließ nach. Es kam auch mal zu Synchronisationsproblemen beim Abspielen unter den VSTs, aber einfach nochmal auf Stop und wieder auf Play hat das Problem behoben Wink

Grüsschen in die Schweiz, Mini :-)
--
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-11-2005, 17:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

So, weiter gehts...

Ich habe mich jetzt durchgerungen und einen neuen PC fürs Musikzimmer gekauft. Nette Kiste mit 512 MB RAM und 2,8 GHz CPU. Reicht also für meine Verhältnisse aus.
Hab auch schon erste erfolgreiche Recording-Versuche hinter mir.... klappt soweit alles bestens.

Jetzt folgt auch schon die nächste Frage:
Ich gehe mit dem GT-6 direkt in den Rechner und höre über Kopfhörer (direkt im GT-6), was ich spiele.

Jetzt brauch ich noch Boxen für den PC, um die bereits eingespielten Spuren zu hören. Ich nehme an, jetzt kommen die berüchtigten Monitore zum Zug.... sind die geeignet, um sie direkt an den Lautsprecher-Ausgang des PC anzuschliessen? Ich nehme an, ich benötige eine aktives Set, nicht wahr?

Dann kann ich nämlich mit dem GT-6 immer über Kopfhörer spielen. Das reicht für meine Uebe-Sessions.

Noch eine Frage an MrPetriani: Wo kann ich die von dir genannten EQ-Einstellungen tätigen? Im Sequencer?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom

Tom
www.mk-schule.ch
03-01-2006, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Also, freut mich, daß du schonmal soweit zufrieden bist. Ja, die EQ Einstellungen solltest du im Sequencer machen, wo denn auch sonst, es sei denn, du mischst extern, dann machst du´s natürlich am Pult oder nem insertierten EQ, aber das betrifft dich wahrscheinlich nicht.

Zu den Monitoren gibts auch noch n bisschen was zu sagen. Die Teile sind nur dann an den Ausgang deiner Soundkarte anschließbar, wenn du Klinke rwchts und links oder XLR rechts und links hast, mit ner Stereominiklinke wirst du nicht weit kommen. Aber da du schon danach fragst, da hab ich gleich ne Empfehlung für dich: Ich benutze normalerweise zum mischen Tannoy Reveal Nahfeldmonitore (ältere Monitore, mittleres Preissegment) und hab mir letztes Jahr nen Satz Alternativboxen gegönnt und ich muß sagen, die klingen nicht schlecht. Es fehlt etwas im Tiefbass und die oberen Mitten lösen sich nicht so schön transparent auf wie bei den Reveal´s, aber im großen und ganzen kann man sich bei nem Paar gutklingender, aktiver Monitore für 185€ (Paarpreis !!!) nicht beschweren. hier ist der Link. Sowas würd ich mir noch gönnen, damit blendest du nämlich die Schwächen deiner bisherigen Abhöre aus.
--

03-01-2006, 13:40
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation