This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nothing else matters
walk_alone Offline
Boxenträger
*

danke für die gute erklärung Smile
glg
27-06-2005, 14:07
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Hallo Maxelchen,

also NEM kann man nur Picken. Accorde schrubbeln bringt da nicht viel. So schwer sieht die Tab ja nun auch nicht aus. Wenn Du einmal den Anfang gefunden hast, gehts recht schnell. Du darfst halt nur nicht aufgeben.
Zu Beginn des Liedes spielst Du die E G H E Seiten erstmal leer. Das ist noch recht einfach. Versuchs nicht mit einem Pleck, da kommst Du nicht auf die richtige Geschwindigkeit. Picking solltest Du schon können. Bei NEM ist es ja noch nicht so schwer. Wenn Du nicht Picken kannst, musst Du es halt erstmal lernen.

Versuch dann erst einmal die Tab zu lernen und ohne Anschlagen der Seiten zu greifen. Wenn Du das einigermaßen hinbekommst, NEM dazu anschalten und Du merkst, dass es fast von allein geht.
--
Warum eigentlich immer ich?

28-06-2005, 09:42
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

Hallo ich habe noch eine Frage Smile:

diese Kombi muss ich doch zusammen Zupfen oder?:

|-0--|
|-5--|
|-5--|
|-----|
|-2--|
|-----|

Dann hab ich nur noch das Problem das ich kleine Hände habe und nicht so gut meine Hände im 2ten und im 5ten Bund unterkriege oder hab ich das Falsch abgelesen??
Oder gibts da vielleicht einen trick damit ich das ohne Fingerbruch spielen kann :-D

glg
28-06-2005, 14:02
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Hai,

dieser Teil der Tab ist nicht ganz richtig. Müsste so aussehen

-----------2p0------
---------5-----------
-------5-------------
-----x---------------
-----0---------------
-----x---------------

p= pull off

Die Saiten bitte einzeln züpfen, also keinen Accord. Das Problem mit der hohen e Saite im 2 Bund zu Pull offen
;D ist ein reines Übrungsproblem! Da hilft nur üben und Finger dehnen.
--

28-06-2005, 14:23
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

Hm also das mit dem p hab ich so gelernt das die Saite gedrückt wird und gezupft, dann nimmt man den finger weg und es hört sich an als ob man die leere Saite gezupft wird, richtig???

glg
28-06-2005, 14:29
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Naja, nicht ganz Wink

Ein Pull off wird hier bei NEM so gespielt, dass die e Saite im 2 Bund erklingt, dann aber als Leerseite ausklingt, indem Du den Finger, in diesem Fall der Zeigefinger, abziehst und so die Saite am schwingen hälst. Du erzeugst so 2 Töne mit nur einem Anschlag.
--

28-06-2005, 14:47
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

In diesem Thread ist einiges ganz anders als das, was ich den Teilnehmern am NEM-Workshop im Seitenstetten beibringen werden. Wenn ich die Noten und die Tabs fertig habe, werde ich sie irgendwo posten. Dann muss nicht alles genau dem Original entsprechen, aber wenigstens klingen tuts so!

Übrigens....

statt[song]-----------2p0-------
---------5-----------
-------5-------------
-----x---------------
-----0---------------
-----x---------------[/song](ist das der 5. Takt des Intros ???) spiele ich immer[song]-----0---0-2p0-------
-------1-------------
---------------------
-----x---------------
-----0---------------
-----x---------------[/song]das greift sich leichter.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
28-06-2005, 17:08
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Hi Ghetto,

ich hab Deine Ta gerade mal gespielt. Klingt auch gut, aber eben leider nciht so voll wie wenn man anstatt der B bund 1, G und B im 5. Bund greift. :p
--

28-06-2005, 17:19
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

habs auch mal gegriffen, werde erstmal beim ersten bleiben, damit ich nicht durcheinander komme. Jap genau es ist der 5te Takt des Intros.
würde mich aber mal freuen wenn man deine Tabs lesen könnte, vielleicht komm ich damit besser klar, aber nu gehts ja schon bergauf.
Und ich habe noch eine letzte Frage (danke für eure Geduld :rotate: )
wie spielt man folgendes:
----------------0h5p0------------|
-7--------7------------7p0--0h5--|
-7-----7-----7-------------------|
---------------------------------|
-5--5----------------------------|

das 0h5p0 eigentlich klar aber wie macht man bei einer ungeschlagenen Saite ein Hammer on?

glg
28-06-2005, 17:45
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Zitat:Original von walk_alone:

das 0h5p0 eigentlich klar aber wie macht man bei einer ungeschlagenen Saite ein Hammer on?

glg

So wie es der name schon sagt. Die Seite erklingt durch das aufhämmern des Fingers.
Also 0 anschlagen Hammer on auf den 5 Bund und dann ein Pull off zur Leersaite.
Aber Sorry, wo hast Du die Tabs her? Habs gerade mal gespielt und irgendwie finde ich, dass das gar nicht stimmt.

Wenn ich das richtig stehe und verstehe, müsste die tab so aussehen.

------------------------------3p0---------------------------0p5h0----- -----------------f12-------
------5----5----5-------5---------5-----5-----7--------5---------- 0p7h0----0p5h0--------f12---
------5----5----5----5------------------5-----7----5------------------ ----------------------f12---
---------------------------------------------------------------------- -- ---------------------
------0----2----3-----------------------3-----5----------------------- ----------------- ------------
---------------------------------------------------------------------- ----------------0-----

f=flageolett

So, nachdem ich jetzt 15 mal editiert habe, haut der Zeilenumbruch auch endlich hin. Ist unheimlich schwierig, so ne lange Tab in so ein enges Schreibfeld zu schreiben, dass ja viel enger ist, als der fertige Text im Forum.

28-06-2005, 18:00
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

hi
ich hab die tabs von mxtabs. Hab mir schon gedacht das die nicht so gut sind weil sich vieles komisch anhört. Hast du eine bessere Seite? wenn ich etwas lerne soll sich das schließlich auch gut anhören.
glg
28-06-2005, 19:43
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Lester_Paul:
So, nachdem ich jetzt 15 mal editiert habe, haut der Zeilenumbruch auch endlich hin. Ist unheimlich schwierig, so ne lange Tab in so ein enges Schreibfeld zu schreiben, dass ja viel enger ist, als der fertige Text im Forum.
Zum Schreiben von Songtexten mit Akkorden, aber auch von Tabs, ist dieses Symbol rechts gedacht [Bild: Songtext.jpg].

Der Text, den du hineinschreibst, ist erstens schmäler als der normale Text in den Beiträgen hier, zweitens sind alle Zeichen genau gleich breit, so dass es keine Verschiebungen von Akkorden oder Tabsymbolen mehr gibt.

Dies ist möglich, weil die Schiftart [song]Courier New[/song] verwendet wird.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
28-06-2005, 19:46
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

Zitat:Original von walk_alone:
hi
ich hab die tabs von mxtabs. Hab mir schon gedacht das die nicht so gut sind weil sich vieles komisch anhört. Hast du eine bessere Seite? wenn ich etwas lerne soll sich das schließlich auch gut anhören.
glg

Ich spiel auch nach diesen Tabs. Bei mir hört es sich komischerweise ganz und gar nicht komisch an, ich finde das ganze Lied ist authentisch in einen Tab umgewandelt worden?(
--
Written in the name of Rock n Roll.

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-06-2005, 20:21
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Ich hab mir diese Seite mxtabs grade mal angeschaut. Die Tabs da passen doch. Zumindest die Tab, die mit (perfect) beschrieben ist. Schau mal rein, fast identisch mit dem, was ich Dir hier schrieb.

Tolle Seite übrigens, kannte ich bisher nicht. Ich habe das Stück NEM mal vor langer Zeit von der Zeitschrift \"Guitar\" gelernt und dann auch so gespielt. Die Tab, die ich aufführte, hab ich so geschrieben, wie ich es spiele. Also von keiner page kopiert.
--

28-06-2005, 20:30
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

Hi,
oki, wenn man das eine richtig spielt ist es schon original aber man muss erstmal dahinter kommen ² Starchild.
werds mal weiter probieren klappt mittlerweile dank eurer Hilfe schon ganz gut!
Danke

glg
29-06-2005, 17:47
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation