This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
humbucker-single coil pickup
D3v3 Offline
Stehgeiger

jaja die SG ist schon iene schöne gitarre, aber mit der Epiphone-ausfürhrung kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Bei der Epiphone SG sind die bässe so matschig, bei der Gibson sieht das natürlich wieder anders aus.
24-03-2005, 16:42
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Usignolo
habe deinen Post nur überflogen (gerade wenig zeit ^^) aber natürlich gibts Fender Klampfen mit HB am Hals und SC an der Bridge, wie z.b. die Fat Tele oder so...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-03-2005, 16:51
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer

Zitat:Original von D4v3:
jaja die SG ist schon iene schöne gitarre, aber mit der Epiphone-ausfürhrung kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Bei der Epiphone SG sind die bässe so matschig, bei der Gibson sieht das natürlich wieder anders aus.
pickups wechseln? Eek13
ausserdem gibts jetzt ja die elitist-serie... hab noch keine probiert, aber die sollen rundherum erstklassig sein...

Zitat:Original von mini_michi
natürlich gibts Fender Klampfen mit HB am Hals und SC an der Bridge, wie z.b. die Fat Tele oder so...
natürlich, tele! ich doofi... Asdf
das kommt davon, wenn für meine gewohnheiten eine fender ein exot ist...

also, die hat bestimmt nen geilen cleansound :x
--
stonerrock.com webradio
24-03-2005, 19:21
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker

also dank diesem thread hab ich endlich die single coil - humbucker geschichte kapiert *juhuu*
also ich hab ne 1banez grx 70 mit hb - sc - hb konstruktion und bin sehr zufrieden damit.

will mir aber ne 2. gitarre zulegen. ich bin in die sg verliebt, kann mir aber keine originale leisten. drum hab ich mich bei epiphine umgeschaut.
die g-400 serie hat 2 humbucker aber keinen single coil oder habe ich das falsch gesehen?

könnte man da noch nen sc in die mitte zwischenrein reinbauen?
oder is das nich notwendig?

@usignolo:

was is so besonders an der elitist-serie?
die is schweine teuer hab ich gehört (1200 €??)

*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]

Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
25-03-2005, 01:52
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also in eine SG in der Mitte noch nen SC einzubauen halte ich für blödsin :-D (ich bin sooo gemien ^^)

Der einbau lohnt sich einfach nicht, denn es müsste erstmal ein Schacht für den SC gefräst werden, es müsste nene Elektronik rein (bissher2x Tone und 2x Volume... jetzt 3x Tone und 3x Volume oder wie möchte man es lösen? der 3-Wege Toggle-Switch käme raus und ein 5-Weg Strat-STyle schalter rein?) und es wäre einfach keine SG mehr Smile

Sinnvoller wäre es, die Humbucker Splittbar zu machen (und nein, es geht nicht nur bei Humbuckern mit 4 Anschlusskabeln, sondern auch bei denen mit zwei Wink das hat sich irgendjemand mal ausgedacht vor langer zeit und es hat sich so irgendwie rumgesprochen, aber es geht ^^)

Dann zwei Potis gegen Push-Pull Potis ersetzen und keiner siehts, das du deiner SG mit den zwei HBs auch SC Sounds entlocken kannst :-D

Hab ich bei meiner SG auch gemacht ^^
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
25-03-2005, 02:58
Suchen Zitieren
plektrum88 Offline
Schlagerfuzzi

OKAY also war meine Frage dochnicht so blöd wie ich am ANfang dachte (diletantenfrage oder so...)
interessiert ja doch einige...find ihc gut bin doch nicht so dumm und uninformiert wie ich dachtre es geht auch anderen so...*ggg*

UND AN ALLE INFORMIERTEN DIE MIR BIS JETZT VIELE WERTVOLLE TIPPS GEGEBEN HABEN NOCHMALS ALLERGRÖSSTES
DANKESCHÖN Respekt

also nahc all den fakten die ich jetzt habe (und da ich eher rockigere und metalligere sachen spielen möchte werd ich mich wahrscheinlich nah einer gitarre mit hb-sc oder hb-sc-hb opder gar nur hb-hb umsehen.....)

kann mir jemand beispiele für realtiv gute gitarren geben die diese bestüvckung haben und nicht über die 500 €- preisklasse gehen geben
würd mir echt helfen

danke
--
Nutze deine Freiheit, denn die Freiheit nutzt sich ab wenn du sie nicht nutzt!!!!!

punk against the system

Nutze deine Freiheit, denn die Freiheit nutzt sich ab wenn du sie nicht nutzt!!!!!

punk against the system
25-03-2005, 15:00
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

Zitat:Original von plektrum88:
(und da ich eher rockigere und metalligere sachen spielen möchte werd ich mich wahrscheinlich nah einer gitarre mit hb-sc oder hb-sc-hb opder gar nur hb-hb umsehen.....)

was soll es denn noch für bestückungen geben....anyway wegen gitarre meld dich ma bei mir per pm

frage noch an jem:

kann man bei ner HSH bestückung eigentlich auch beide Humbucker gleichzeitig betreiben also wie bei ner paula?
(kenn mich in diesen parallel und reihenschaltungen noch nich so gut aus)

mfg blackhawk

--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
25-03-2005, 20:22
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Hallo Blackhawk,

standardmäßig nicht. Die Kombinationen der normalen 5er Schalter sehen vor :

1. HB allein
2.Spule des 1.HB mit Singlecoil Mitte zusammen
Singlecoil allein
Singlecoil mit nächster HB-Spule
2. HB allein

grafisch : http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/pickup/1.html

Für weitere Kombis müßtest du die Schaltung umbauen.

--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
25-03-2005, 23:46
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer

Zitat:Original von lenus:
was is so besonders an der elitist-serie?
die is schweine teuer hab ich gehört (1200 €??)
naja, die sind made in japan und sollen sogar besser sein als die gibson-originale, die immer noch ne ganze ecke teurer sind... hab selber noch keine gespielt, aber ich hab vor, demnächst eine zu testen im musikladen. wenn man soviel geld für ne gitarre ausgeben will, sollte man die wohl unbedingt probieren.

Zitat:Original von mini_michi
Also in eine SG in der Mitte noch nen SC einzubauen halte ich für blödsin
richtig. son neumodischer kram kommt mir net da rein. aber
aber sag mal, welche push/pull-pots hasten eigentlich genommen für deine sg? bin immer noch unentschlossen... wär zumindest ne überlegung wert wenns passende gibt...

Zitat:Original von Blackhawk88
kann man bei ner HSH bestückung eigentlich auch beide Humbucker gleichzeitig betreiben also wie bei ner paula?
kommt drauf an. bei ner ibanez meines wissens nicht, bei meiner framus geht das. da kann ich dafür den sc in der mitte nicht allein spielen.
--
stonerrock.com webradio
27-03-2005, 01:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Usignolo

ne, ich hab bei meiner SG leider kleine Mini-Schalter genommen (hm, heute würde ich Push/Pull Potis nehmen)
Sad
aber die kleinen Schalter sind halt günstig :-D

--

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-03-2005, 02:24
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer

Sooo jetzt möchte ich abner auch nocmal meinen kommtar loswerden !

hab zwar nicht alles gelesen, vielleicht hilfts aber trotzdemWink :

Also, unser 2ter Gitarrist hat bis letzte Woche eine Gitarre mit 2 Singecoils gespielt und bei gewissen Lautstärken fängt die schon extremst an zu piepen und zu brummen (also der verstärker,.. er muss dann entweder was spielen oder sie leiser stellen, net so dolle..) - jetzt hat er ne Les Paul Smile

Humbucker haben einen VIEL satteren Sound und eignen sich sehr zum metaln, rockn usw....

aber auch hier gibts unterschiede, ich habe gitarren mit humbuckern angespielt und die haben sowas von keinen sound gehabt.... da gabs gitarren mit sc die hatten nen besseren klang !... also IMMER ausprobieren !:..

p.s. jaaa ich liebe meine ibanez rg320fa mit 2 hb Wink
27-03-2005, 21:06
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer

Zitat:Original von cible:
aber auch hier gibts unterschiede, ich habe gitarren mit humbuckern angespielt und die haben sowas von keinen sound gehabt.... da gabs gitarren mit sc die hatten nen besseren klang !...
na klar gibts die... is ja nich so dass hb=gut und sc=schlecht ist, ist halt nur anders... single coils haben ja tendenziell auch einen natürlicheren sound...
--
stonerrock.com webradio
28-03-2005, 03:10
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

hmm...aber isses net blöd dass wenn man schon 2 hb hat, diese aber nich gleichzeitig spielen kann?

da geht doch der ganze vorteil von sowas verloren... da kann ich mir doch auch ne HSS bestückung holen

is dann fast das gleiche

wieso erfindet denn niemand mal ne schaltung in der beides geht ( singlecoil alleine und beide humbucker alleine)?

mfg

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir

Ibanez AW-85
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
31-03-2005, 00:42
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer

dazu gibts ne einfache(?) lösung: elektrik ändern oder ändern lassen.
--
stonerrock.com webradio
31-03-2005, 17:29
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker

ja aber des is ja mit aufwand verbunden...es wäre doch schlauer die gitarre schon direkt mit so einer schaltung zu fertigen

--

Ibanez AW-85
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
31-03-2005, 21:33
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation