Niteblind
Godfather of Music

|
Ja, nee, Moosbert ist richtig.
Druckereien (nur um \"ein\" von mir aufgeführtes Beispiel zu nennen) entlassen ja überhaupt niemanden und stellen ein, wie die Wahnsinnigen. Ein goldenes Handwerk !
Nee, Moosbert, du weisst wirklich Bescheid, hast dich intensiv mit der Musikindustrie und \"allem\" was damit zusammen hängt, beschäftigt (wahrscheinlich durch DSDS gucken) und bist wirklich in der Lage die Situation richtig zu erkennen und über Gut und Böse/Falsch und Richtig urteilen zu können.
Und noch eins Moosbert, JEDER EINZELNE ARBEITSPLATZ IST IN DEUTSCHLAND WICHTIG !!! Da gibt es überhaupt und rein gar nichts abzuwägen.
Es ist so müssig, immer wieder gebetsmühlenartig die Zusammenhänge vorzukauen, weil hier keiner mal selbst nachdenkt bzw. sie dann auch nur ansatzweise versteht.
Ich hab jetzt keinen Bock mehr und überlasse euch eurer Intelligenz.
|
|
| 22-03-2005, 14:51 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
@ niteblind:
Langsam, langsam...
So wollt ich das nicht gemeint haben. Hab sicherlich genauso viel oder wenig Plan von solchen Geschichten wie jeder andere hier und beanspruche keine objektive Richtigkeit für das was ich poste. Ich hab nur kurz den Zusammenhang Arbeitsplätze-Musikindustrie vor dem Hintergrund dieser ganzen Probleme die sich in den letzten Tage aufgetan haben zwischen den Zeilen gelesen und mir eine kurze persönliche Interpretation bzw. eine bloße Aussage geleistet, die mit Sicherheit nicht alle Aspekte berücksichtigt.
Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass sich die Probleme die die Musikindustrie ja nun zweifellos hat nicht dadurch lösen lassen, dass man nun mit Kanonen auf Spatzen schießt und ich glaube auch nicht, dass sich in diesem Industriezweig Arbeitsplätze sichern lassen indem man auf den Austausch von Texten und Gitarrenakkorden verzichtet. Mehr songbooks kauft deswegen kein Schwein. Ich zumindest nicht.
However.....
Hab mir kurz vorm absenden drücken noch überlegt, ob ichs lieber bleiben lasse, aber da hat ich schon gedrückt...
Nicht böse sein, ich wollt niemanden irgendwie blöd anranzen.
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
| 22-03-2005, 15:13 |
|
Jemflower
Moderator

|
Zitat:Original von Niteblind:...hast dich intensiv mit der Musikindustrie und \"allem\" was damit zusammen hängt, beschäftigt (...) und bist wirklich in der Lage die Situation richtig zu erkennen und über Gut und Böse/Falsch und Richtig urteilen zu können.
Die Frage ist, wer kann sich da eigentlich wirklich ein Urteil bilden ?
Der einzige Vorwurf, den ich der Musikindustrie wirklich machen kann ist, dass sie manchmal Trends nicht ernstnimmt, den Anschluss verpasst und dann jammert und Leute feuert.
Faktisch dürfte der Verkauf an CDs demnächst sogar noch mehr sinken, denn immer mehr Jugendliche wollen nur noch mp3s haben. Fast jeder meiner Schüler rennt schon mit irgendeinem Gerät herum, dass mp3fähig ist.
Dieses Gefühl, eine Platte oder ein Buch in der Hand zu halten kennen die kaum noch. Als Kind des Vinyl-Zeitalters konnte ich mich nur schwer mit den kleinen Booklets in den CD-Hüllen anfreunden, den Kids heute bedeutet das einfach nichts mehr.
Wenn wegen dieser Entwicklung Arbeitsplätze verloren gehen, hat das dann weniger mit illegalem Download, als mit einer technischen Revolution zu tun. Die CD wird langfristig ebenso nur noch ein Schattendasein wie das Vinyl fristen und vielleicht wie die Schellackplatte irgendwann ganz aus der Produktion verschwinden.
Es liegt mit an den Führungskräften der Branche, diese Übergänge schonender zu gestalten und nicht irgendwann plötzlich Leute auf die Strasse zu setzen. Zum Beispiel wäre ein frühzeitiger Einstieg in die Bluetooth-Technologie und die USB-Speicherkartenbranche ein Ansatz gewesen.
Oder die Verlage könnten sich mit dem Konzept \"Book on Demand\" beschäftigen oder Downloads mit jede Menge Extras gegen Bezahlung anbieten.
Welchen Schaden auch immer das illegale Downloaden anrichtet, der durch verpasste Neuorientierung bei neuen Technologien und Verhaltensänderung der potentiellen Kunden entstehende ist wahrscheinlich größer.
Gruß
Laura
--
@--;--
Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !
|
|
| 22-03-2005, 17:21 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
Was Gut & Böse weiss hier keiner.
Ich schweife gleich mal gewaltig aus und werde grundsätzlich:
Das MP3s attraktiver sind als CDs usw. ist richtig.
Aber auch ein MP3 Portal will bewebmastered werden, Webspace muss her und und und.
Kostet auch alles Arbeit und Geld.
Auch da wird schon wieder fleissig losgemeckert,
dass die ja wohl vollkommen überteuert wären wenn sie 1 € kosten (siehe z.B. c`t ).
Und was ich anprangere ist diese \"Geiz ist Geil\" Mentalitaet in sämtlichen Lebensbereichen und die Gefährlichkeit dahinter.
Hier fragt NIE jemand, welche Gitarre ist GUT, sondern welche ist BILLIG !
Hier fragt nie jemand, welche Musiksoftware ist GUT, sondern welche ist FREEWARE.
Hier fragen alle nach dem Preis und nur nebenbei nach der Qualitaet.
Also, was passiert ... es wird z.B. ein Behringer Pult für 38 € vorgeschlagen und natürlich auch gekauft.
Ich frage mich, ob sich irgendeiner der Käufer jemals gefragt hat, wie bekommen die das eigentlich für den Preis hin ?
Ja, sie kaufen nicht nur ein Poti sondern Tausende usw.(sinkt der Preis) und um mal wieder auf Arbeitsplätze zurück zu kommen,
sie lassen die Dinger in Taiwan zu Hungerlöhnen bauen.
FAKT !
Merkt ihr was ?
Könnte es wohl sein dass wir mit genau diesem Verhalten uns selbst die eigenen Arbeitsplätze weggeizen ?
Wie lange wollen wir das noch ausprobieren, bis wir zu der
Ware auch noch einen Fuffi oben drauf bekommen ?
|
|
| 22-03-2005, 19:48 |
|
Ghostman
Godfather of Music

|
Tja, aber da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Denn genau wie der Wirtschaft geht es uns als Otto-Normalos. Durch Gesundheitsreformen, Steuerreformen und und und zieht man uns langsam aber sicher das Fell über die Ohren, dass man quasi gezwungen ist sich z.B. ein Pult für 39,- € kaufen zu müssen. Sicherlich hätte ich gerne gutes Equipment und würde auch den Preis dafür bezahlen, keine Frage. Aber ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten. Meine Frau und ich müssen beide arbeiten (wir haben drei Töchter die noch voll in der Schulausbildung sind), um uns wirklich nebenbei mal was abknabsen zu können, oder mal in den urlaub fahren zu können.
Ich bin jetzt 37 Jahre alt und war glücklicherweise noch nie arbeitslos. Meine Frau hat auch immer mitgearbeitet, selbst im Erziehungsurlaub ist sie nebenbei jobben gegangen (auf Papiere)... und was hat es uns gebracht, ausser dem Bewusstsein selbst für den Lebensunterhalt aufgekommen zu sein...!? Nix, denn reich sind wir dadurch auch nicht geworden. Ich denke mal, dass es normnal ist das sich jeder selbst der Nähste ist und man versucht über die Runden zu kommen und daher ganz einfach sein Budget durchkalkuliert. Das Thema ist eh ein Fass ohne Boden und kann nur auf anderer Ebene geändert und entschieden werden.
Wir haben es zwar alle vier Jahre mit Ende der Legislaturperiode auf`s Neue in der Hand, aber in der Politik isses doch so, das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und alle nur ihre Schäfchen im Trockenen haben wollen.
Das beste Beispiel ist doch Hamburg als solches, seitdem wir CDU regiert sind. Ich arbeite z.B. bei einem grossen städtischem Wohnungsunternehmen seit 12 Jahren. Seitdem die CDU an der Regierung ist wird aus unserem Laden nur noch Kohle gezogen, Sozialwohnungen werden verkauft und so weiter und sofort. Konsequenz ist, dass mein Arbeitsplatz, der vor 10 Jahren noch sicher schien nicht mehr sicher ist, wenn das so weiter geht.
Alles dreht sich nur noch um Kohle und um`s nackte Überleben, wenn Ihr versteht wie ich das meine.
Nehmt doch mal den Fall an ich würde mit meinen drei Kids an den Backen jetzt arbeitslos werden (habe jahrelang Sozialversicherungsbeiträge eingezahlt) und??? Hartz 4 lässt grüssen. Mir kommt so langsam echt das kalte Kotzen hier in diesem Land.
Hat alles nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, soll vielmehr ne Erklärung sein, warum man nach preiswerten Alternativen sucht und sich ein Ei drauf backt ob etwas für Hungerlöhne in Billiglohnländern produziert wurde oder nicht. Und das ist natürlich auf viele Lebensbereiche übertragbar. Schliesslich gehe ich auch bei Aldi und Lidl einkaufen und nicht beim exquisiten Feinkosthändler an der Elbchaussee, auch auf die Gefahr hin, dass der dadurch seine Fleischereifachverkäuferin entlassen muss, nur um das Ganze mal plastisch darzustellen.
In diesem Sinne.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
|
|
| 22-03-2005, 20:46 |
|
Avari
Schlagerfuzzi
|
hmm also so einige von euch sind echt vom Thema abgekommen.
Also dadurch das man sich songtexte aus dem internet holen kann, gehn bestimmt keine abbeitsplätze verlohren, zumindest nicht jetzt auf einmal, weil das ja schon ziehmlich lange so is das man sich welche holen kann. Ach und natürlich kann man sich auch bücher in musikgeschäften kaufen aber für mich z.B wäre das total verschwendung, weil mir aus solchen büchern dann meist nur 2 oder 3 Songs geallen und dafür geb ich doch dann nicht viel geld aus.
Naja ich hoffe die Leuz kappieren bald das sie net viel davon ham Songtexte im i-net zu verbieten.
So und ab jetzt bitte kein wort mehr über Arbeitslose
|
|
| 22-03-2005, 20:48 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
@Avari
Doch. Ich bin nämlich fällig ab dem 1.5., so ! :p
Mp3s kann man sich auch schon ziemlich lange aus dem Internet saugen (Napster, Gnutella usw.)
@Ghostman
Auf den Geldmangelaspekt habe ich natürlich schon Rücksicht genommen, aber ohne es zu erwähnen. Schuldigung !
Natürlich kann nicht jeder los gehen und mal locker sagen:
Ey, ich stell mir am WE mal ein tierisches Studio mit allem Kokolores in den Keller. Hab ich grade mal Bock auf, Aller, kommse mit, oder watt ? Los, wir machen jetz ma Embtaun leer, digga !
Ich hab mir meinen Kram auch nach für nach, nach jahrzehnte-
langer Askese zusammen gekauft. Ich hab auch das ein oder andere Schnäppchen mitgenommen und lass mir so etwas auch nur zukünftig ungern durch die Lappen gehen.
Aber es wird hier so extrem nach umsonst oder billig gefragt.
Und wenn der Preisunterschied 100 € zwischen dem Guten und dem Faketeil besteht (z.B. Pod oder V Amp) dann wird nicht überlegt, spare ich lieber noch einen Monat (oder 2 ...) länger, sondern sich der Fake geholt und irgendwie schön geredet.
Jetzt bin ich wieder vom Allgemeinen weg.
|
|
| 22-03-2005, 21:35 |
|
EeK
Administrator

|
@niteblind: erstmal was in persönlicher sache, ich könnte es auch in ne PN packen aber das is mir grad zu umständlich
dass du überheblich bist war mir bekannt, das ist auch absolut keine sünde. aber die beleidigende art die du im ersten post dieser seite an den tag gelegt hast finde ich ehrlich gesagt unter aller sau.
und die sache mit dem nachdenken die du dort ansprichst hättest du mal selbst vorher einhalten sollen. aber egal, ich will hier keinen streit ausbrechen lassen.
zu deinem letzten post:
1€ pro song +werbung +direktes sponsoring (provider etc) findest du gerechtfertigt für einen song? ich nicht wirklich.
ich will gar nich wissen wie viel die mp3-anbieter verdienen.
du schreibst, es fragt nie jemand, welche gitarre ist gut, sondern welche ist billig.....
ich lese jedoch meistens: ich will mir ne gitarre für maximal xxx € kaufen, welche empfehlt ihr mir in der preisklasse? das ist ein WESENTLICHER unterschied, denn hier wird nach budget gekauft. wenn ichs mir nich leisten kann kann ich mir halt keine gibson kaufen, nur weil sie besser is als ne \"kopie\".
musiksoftware ist auch ein schlechtes beispiel. programme wie cubase z.b. sind keine programme, die für den normal-homerecorder , sondern für studios programmiert wurden. und ich finde es sehr logisch, dass jemand, der mal nen song aufnehmen will nicht gleich nen dreistelligen betrag zahlen will, um nicht an der 1min grenze des windows audiorekorders zu scheitern.
und gerade bei aufnahmeprogrammen gibt es nur die beiden extreme free und teuer.
zur wirtschaft: was spricht gegen mengenrabatt, massenkauf etc.? und ja, da sinkt der preis....aber da gibt es auch sowas wie lagerhaltungskosten, die du anscheinend ganz vergessen hast.
und \"lassen die dinger in taiwan zu hungerlöhnen bauen\"... das sind in taiwan keine hungerlöhne, nur weil kein deutscher dafür auch nur einen finger krumm machen würde, da dort die lebenserhaltungskosten wesentlich geringer sind, als hier.
das ist eben ein problem einer offenen volkswirtschaft, dass es nicht nur internen, sondern auch externen preiskampf gibt. und preiskampf fängt nunmal bei kosten an, wie löhne und gehälter., doch wir sollten froh sein dass wir in einer offenen vorlkswirtschaft leben, denn in einer geschlossenen wäre deutschland aufgeschmissen als export- und importkönige.
und wie kannst du von arbeitsplätze weggeizen sprechen, wenn die meisten privaten haushalte mit ihrem budget trotz dem laut dir vorhandenen geiz nicht rumkommen?
zum eigentlichen topic:
ich glaube absolut nicht, dass diese seite überhaupt dazu geführt hat, dass auch nur ein songbook weniger verkauft wurde. aus dem ganz einfachen grund, dass die informationen die man hier zu einem stück geboten bekommt absolut verschieden sind, zu denen in einem songbook.
greez
EeK, der gespannt ist, ob niteblind diesmal bei seiner antwort auf dem teppich bleiben kann 
--
and everybody thinks that everybody knows about
everybody else but nobody knows
anything about themselves
cause theyre all worried about everybody else
--
|
|
| 22-03-2005, 21:47 |
|
Jemflower
Moderator

|
@ eek
Ich hatte auch erst überlegt, dem Niteblind wegen seinem Tonfall eine PM zu schreiben, aber dann dämmerte mir, dass er nicht grundlos sauer ist. Er hat selbst schon geschildert, dass er Zeug von seinen Projekten in Tauschbörsen entdeckt hat. Für ihn ist das definitiv ein Verlust und zwar relativ gesehen ein viel größerer als für die Industrie.
Sein Hinweis auf seine Arbeitslosigkeit, den du hoffentlich nicht übersehen hast, macht mir zusätzlich klar, dass er im Moment sehr schnell hochgehen muß wenn jemand da so leichtfertig über das Thema spricht.
Vielleicht sollten wir ein bißchen darauf achten, was die anderen gerade so bewegt ?
Und: immer nur die Branche anklagen bringt uns auch nicht weiter.
Gruß
Laura
--
@--;--
Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !
|
|
| 22-03-2005, 21:56 |
|
|