This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
«Die perfekte Welle» nicht mehr im Radio
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#16
 
Ich denke, dass dieser Schritt schon richtig ist.

Auch wenns nicht beabsichtigt ist. Die Verbindung, die man hier gednaklich aufbaut ist eindeutig.


--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
29-12-2004, 23:01
Homepage Suchen Zitieren
silberstreif Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2004
#17
 
Zitat:Original von Eifeljanes:

[edit] wird das jetzt auch nicht mehr gesendet?
Momentan ist richtig, momentan ist gut, nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut.
Am Strand des Lebens ohne Grund, ohne Verstand, ist nichts vergebens, ich bau die Träume auf den Sand…


nicht das ich wüßte, dafür aber ein anderes von Grönemeyer: Land unter
`und von Witt/heppner die Flut

ich kann die Entscheidung der sender, diese songs jetzt im moment nicht zu spielen schon nachvollziehen, vor allem bei der perfekten welle und die flut.
das verursacht schon ein mulmiges gefühl, wenn man das hört und gleichzeitig die bilder von der Katasprohe im hinterkopf hat..

die initiative Spenden statt Böller:
Thumbs
--
momentan ist richtig, momentan ist gut


momentan ist richtig, momentan ist gut
30-12-2004, 15:11
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#18
 
Ich finde das ist ziemlich unfair der Band gegenüber. Nicht das ich ein Fan von denen wäre, aber das ist nicht gerecht. Schließlich haben die den Song ja noch vor der Flutkatastrophe auf den Markt gebracht. Und jetzt einfach nict mehr spielen? Und außerdem, der Text hat null damit zu tun. Wär sich den text genau anhört, ansieht oder was weiß ich was, der erkennt das es sich nicht um eine Welle, Flut oder sonst was handelt! Ich bin auf jeden Fall sauer auf die Leute, die das angezettelt haben. Die haben doch überhaupt keine Ahnung! Angry


we all live in a yellow submarine
01-01-2005, 20:14
Suchen Zitieren
real_sunshine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@ Pacifica

also ich glaube mit dieser Reaktion der Sender wird nicht die Band angegriffen oder ähnliches, sondern es wird Rücksicht auf Hinterbliebene genommen. Menschen, deren Angehörige dort vermisst werden oder gar verstorben sind. Und in der ersten Zeit, in der diese Menschen das durchmachen, ist es für sie wohl leichter, wenn sie nicht noch durch Lieder darauf aufmerksam gemacht werden. In dem Moment, in dem sie dieses Lied hören, achten sie nicht auf den eigentlichen Inhalt und was damit ausgedrückt werden soll.

kann man wahrscheinlich auch nur richtig nachvollziehen, wenn man selbst betroffen ist...

MfG real_sunshine
--
*Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät*


*Kommt Zeit, kommt Gelegenheit*
01-01-2005, 20:29
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Ihr dürft bei eurer Diskussion nicht nur an die Angehörigen denken die dieses Lied hören könnten. Ich bin auch betroffene Angehörige, höre aber eh nicht soviel Radio, deshalb ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Lied nicht mehr läuft.
Denkt mal an die Rückkehrer, die diese Welle überlebt haben. An die, die das Wasser mitgerissen hat und die beherzt von Thailändern oder anderen Urlaubern aus dem Wasser gezogen wurden oder die sich selber noch retten konnten. Ich glaube die sind so traumatisiert, dass die bei diesem Lied jedesmal daran denken wie sie vom Wasser eingeschlossen wurden.

Gruß Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
02-01-2005, 10:23
Suchen Zitieren
real_sunshine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@Karin

ja das stimmt, für diese Menschen ist es wohl noch schwerer...also um das mal abzuschließen, ist meine Meinung dazu, dass ich diese Reaktion der Sender vollkommen verstehe.

MfG real_sunshine
--
*Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät*


*Kommt Zeit, kommt Gelegenheit*
02-01-2005, 16:39
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#22
 
ich find des richtig typisch.
ÜBERALL müssen Leute zusammen häge sehen.
Wenn jetzt ein großes Walsterben wäre würde man auch das LIed \"walkampf\" verbieten!?

Ich finds nur hirnrissig
--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
02-01-2005, 21:50
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
@nebukadneza:
Bitte mit etwas mehr einfühlungsvermögen und etwas weniger dünnen Vergleichen.

«Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht.»

Das ist genau die Situation, in der die menschen da unten waren(Soviel zum Zusammenhang). Und das hier in so einem gute-Laune-Sommerding zu hören muss dann einfach furchtbar sein, wenn man das so grade überlebt hat.

Gruß, AndiBar, ebenfalls mit Verständnis
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
03-01-2005, 00:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#24
 
Ist für die Band natürlich ein herber Verlust (GEMA Einnahmen),
aber ich denke auch die werden das Lied wohl live erstmal nicht mehr spielen, falls sie gerade auf Tour sind.
Ist eine Frage der Pietät.
03-01-2005, 11:17
Homepage Suchen Zitieren
Lecator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2004
#25
 
Also das ist tatsächlich üblich. nach dem 11. Septe,ber wurde auch nicht \"It´s raining men\" von Geri Helli...... naja diesem Ex-Spice Girl gespielt.
03-01-2005, 12:36
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
ich halte es für übertrieben.

klar, das da war nu eine jahrhundert-katastrophe, aber wenn wir mal ehrlich sind: tod ist tod, latastrophe ist katastrophe, in meinen augen gibt es keine steigerung von katastrophal.

dann frage ich mich: jeden tag kommen irgendwo auf der welt in irgendwelchen kriegsgebieten soldaten ums leben. in den heimatstaaten dieser soldaten sitzen deren familien, also direkt betroffene. ich wette, dass diese genauso in schreikrämpfe ausbrechen KÖNNEN, wenn sie das lied \"in the army now\" hören, wie es heutzutage menschen KÖNNEN, die die \"Perfekte Welle\" hören.

anderes beispiel: wir haben in deutschland über 4 millionen arbeitslose, viel davon WOLLEN nicht arbeiten, das stimmt schon, aber es sind auch genug darunter, die an der lebenserhaltungsgrenze kratzen und endlich wieder arbeiten wollen....meint ihr denen geht es gut wenn sie hören \"jetzt wird wieder in die hände gespuckt, wir steigern das bruttosozialprodukt\" wo sie doch genau das wollen, aber nicht können?

ich weiß, ich vergleiche hier gerade äpfel mit birnen, aber ist es nicht so, dass leid gleich leid ist?

und ich muss eifeljanes recht geben, es ist einfach eine schwachsinnige marotte des menschen, immer alles mit allem in zusammenhang bringen zu müssen, relationen zu finden und zu bilden. der mensch wird immer naturfremder, ein kleiner fakt der mich echt erstaunt hat:
bei der flutkatastrophe sind nur Tiere ums leben gekommen, die entweder in häusern waren (haustiere) oder angebunden / eingezäunt waren (nutztiere). wildtiere haben die flut instinktiv durch veränderungen in der natur vorausgeahnt und sind früh genug geflüchtet. ein elefant hat sich sogar von einer eisenkette losgerissen bevor die welle kam und ist geflüchtet. was hingegen macht der mensch? er ist sich seiner sache und seiner überlegenheit so sicher, dass er am verhalten der tiere nichts böses ahnt. vor der welle zog sich das wasser zurück......etwas sehr unnatürliches. der sensationsgeile mensch denkt sich \"cool sowas gabs noch nich das guck ich mir an dann kann ich daheim erzählen\", das tier flüchtet und überlebt.
auf videos von betroffenen sehe ich immer wieder menschen, die eine riesen welle auf sich zu kommen sehen und stehen bleiben. sie brauchen ewigkeiten bis sie in ihrer selbstgefälligkeit gefahr \"riechen\".
ich weiß, ich bin genauso ein mensch und hätte wohl genauso gehandelt, aber genau das macht mich nachdenklich, wie naturfremd wir geworden sind.
wir können schafe klonen aber spüren es nicht mehr, wenn ein gewitter aufzieht (meine hunde spüren es).


ich finde, der mensch sollte nicht zwischen liedern und geschehnissen zusammenhänge suchen, sondern mal wieder versuchen, eine relation zur natur zu schaffen, von seinem hohen ross, das \"übermächtige tier zu sein\" herunterzukommen und sich wirklich mal fragen, wieso mehr menschen als tiere bei solchen unglücken ums leben kommen.

oder wenn schon relation zum song, wieso nicht diese:
sonderedition der single \"perfekte welle\" rausbringen, der erlös aus dem verkauf geht an die flutopfer. DAMIT wäre denen dort drüben geholfen.

es grüßt ein EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
06-01-2005, 15:33
Homepage Suchen Zitieren
pazi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#27
 
sicherlich kann so ein lied betroffen machen, aber wenn man nicht gerade in irgend einer weise psychisch labil ist, dann haut einen das auch nicht um. man mag vielleicht betroffewn werden aber man wird noch viel betroffener wenn man bilder der betroffenen oder zeitungsartikel darüber liest oder so. außerdem ändern die fernsehsender ihr programm auch nicht wirklich. thriller laufen immer noch.
--
\"Ich habe keinen Hass auf die Reichen, ich möchte ihnen nur ein bißchen gleichen.\"


\"Ich habe keinen Hass auf die Reichen, ich möchte ihnen nur ein bißchen gleichen.\"
06-01-2005, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#28
 
ich werde mir jetzt wenig freunde machen, wenn gelsesen wurde was ich zusagen habe.

also ersteinmal tun mir alle menschen schrecklich leid, die dabei waren und ich hoffe, dass alle bald darüber hinwegkommen und in der lage sein werden, wieder ein normales leben zuführen.

allerdings denke ich, dass die natur in mehr oder weniger regelmäßigen abständen katastrophen walten lässt um eine \"natürliche Dezimierung\" der Menschen herbeizuführen.
das ist der lauf der dinge und wir sollten uns klar darüber sein, das wir nicht die allmächtigen sind und wenn es hart auf hart kommt nichts gegen die geballte kraft der natur tun können.

erinnern wir uns doch einfach auch mal an große katastrophen der geschíchte, wie z.b. popei wo auch tausende unter der heißen asche des vulkans umkamen.

diverese seuchen wie z.b. die große pestepedemie im mittelalter...

es kommen immer wieder tausende menschen um! Das ist die natur und wie schon gesagt gegen die sind wir machtlos.

um es nochmal zu unterstreichen. mir tun die menschen auch leid, die alles verloren haben! nicht das es heißt ich wäre herzlos...

Mulder

--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
Confusedanta: Frohe Feiertage! :rudolf:


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
06-01-2005, 18:51
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Zitat:Original von pazi:
thriller laufen immer noch.

tja... gestern und heute z.b. ein wallander-zweiteiler, bei dem es um wasserleichen geht...

@eek: auch wenn ich dir nicht in allen punkten recht geben kann oder möchte - ein lesens- und nachdenkenswertes statement! Thumbs
--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-01-2005, 19:22
Homepage Suchen Zitieren
MiDi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 51
Registriert seit: Apr 2002
#30
 
ich weiss jetzt nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber \"Die Flut\" und \"Land unter\" werden auch net mehr gespielt.
ich finde das auch richtig so. auch wenn es vielleicht etwas schade für die künstler ist, weil sie weniger kohle verdienen, aber geld sollte da keine rolle spielen. die charts sind in diesem zusammenhang absolut nebensächlich.
--
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.


Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.
07-01-2005, 00:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation