F#6+4 ?( ?( ?(
Da hast du uns ja ein Ei ins Nest gelegt.:denk:
F# Dur besteht aus den Tönen
H, F#, C#, G#, D#, A#, E# (=F),
(Aus dem Quintenzirkel abgeleitet. Geht einfacher als Halbtonschritte zu zählen....)
in der richtigen Rheienfolge:
1= F#, 2= G#, 3= A#, 4= H, 5= C#, 6= D#, 7= E#, 8= F#
zu was gehört jetzt das + ?(
Entweder:
4+ und 6
oder:
4 und 6+ (auf jeden fall sollte man die 4 vor der 6 schreiben.....)
Wäre es eine 4+, dann müßte aus dem H (4.Ton) ein H# werden.
(also einen Ton weiter...) Dann würde aber aus dem H# ein C und man sollte ihn besser F# 5- nennen....
(also C# einen halben Ton tiefer)...
Also: wenn er Nur die Töne F#, C, D# haben will....
|--------|
|--4----| (= D#)
|---5---| (=H# bzw. C)
|--------|
|--------|
|---2----| (=F#)
Bei der 6+ Variante:
Es bleibe beim H, und aus dem D# würde ein D## :klo:
Ein D## ist nichts weiter als ein E und man sollte das Ding dann
F# 7/4 nennen..... Das wäre ein Standartgriff
|---2---| (=F#)
|---2---| (=C#)
|---4---| (=H) = 4
|---2---| (=D## bzw. =E) (6+ bzw 7)
|---4---| (=C#) = Quinte gehört bei jedem Dur oder Moll dazu.
|---2---| (=F#)
Will er aber ein F#-Moll haben, dann hätten wir die Töne
D, A, E, H, F#, C#, G#, D (A-Dur im Quintenzirkel
in der richtigen Rheienfolge:
1= F#, 2= G#, 3= A, 4= H, 5= C#, 6= D, 7= E, 8= F#
Beim H gäbe es das selbe zu sagen wie oben,
aber hier würde vielleicht eine 6+ Sinn machen. (Es wäre dann ein D#)
F# Moll 4 / 6+ wäre dann:
|-------|
|-------|
|---4---| (=H) = 4
|---1---| (=D#) (6+)
|---4---| (=C#) = Quinte gehört bei jedem Dur oder Moll dazu.
|---2---| (=F#)
oder so was in der Art.....
Ich würde aber immer mal abchecken, ob der Typ sich nicht verschrieben hat........
Ob das aber so richtig ist ?(
Bei diesen Anführungen muß ich hier sagen:
Keine Gewähr:rausch:
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